#1 Ein RJX 50 soll's werden... aber wie weiter?
Verfasst: 20.08.2011 15:59:02
Hallo,
nach endlosem hin und her hab ich mich endlich entscheiden können... es soll ein RJX 50EP werden. Bin schon janz uffjerecht und kann es kaum erwarten Hand anzulegen
Nun stellen sich mir aber säckeweise neue Fragen und ich hoffe, hier Antworten zu finden.
1. Ich bin mir mit dem Antrieb nicht sicher
2. Die große Akkufrage
3. Ich steige nicht durch bei den Versionen
Zu 1. Ich stehe mehr auf den sachten Rundflug, hier und da mal die eine od. andere "Einlage", aber mehr nicht. Mein Ziel/Wunsch geht mehr in Richtung lange Flugzeiten und low RPM.
Bei der Wahl des Motors tue ich mich ein bisschen schwer, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich Zu 2. noch nicht schlüßig bin.
Im Grunde genommen würde ich meine "alten" 3S erstmal "verheizen" wollen und sie als 6S im 50EP einsetzten. Das ganze ist darin begründet, dass ich meinen liebgewonnen 450Pro nach "verheizung" der 3S Akkus sowieso auf 4S ändern wollte.
Vermutlich schließt sich das aber gegenseitig aus und ich komme um neue Akkus für den 50EP ohnehin nicht rum... dann wäre die Frage wieviel S für den 50EP und damit verbunden, welcher Motor zu wie viel S u. Ah?
Eine empfohlenen Antriebsvariante wäre:
8S
740KV Motor
120A Regler
5000 mAh Lipo
oder
10s
500 KV Motor
80A HV Regler
3700 mAh Lipo
Dummerweise habe ich noch einen nietnagelneuen YGE 80 Regler liegen, der eigentlich mal für einen 500/550 gedacht war. Der Regler für den 50EP soll auf jeden Fall YGE bleiben, ich weiß zwar noch nicht, was ich mit dem Teil jetzt mache, aber ein anderer Regler soll es nicht werden. Kontronik ist zwar eine feine Sache und läuft im 450Pro "fast" ohne Beanstandung (manchmal läuft der Motor einfach nicht an, bin mit dem Prob aber nicht alleine), aber diese ProgDisk Action ist nicht meine Welt bei dem Preis. Die ProgCard für den YGE tut es auch! Außerdem denke ich, dass alle Regler ihre ganz eigenen Vorteile und Schwächen haben. Es nervt mich auch, dass man immer das ganze Tamtam mit dazu nehmen muss, darum habe ich mich einfach für einen Hersteller entschieden und bleibe dabei. Am Ende hat man sonst immer ein ProgDisk Kontronik+1 ProgCard YGE+1Programmer Roxxy+USB Dings für's MB+Bedienteil V-Stabi... etc. Das wird einfach zuviel auf Dauer.
Zu 3. Ich komme mit den Versionen nicht klar. Starrantrieb oder Riemen ist nicht das Problem, vielmehr die G10, CFK, GFK.
Ich verstehe nicht, warum die CFK Version soviel teurer ist als die GFK Version, was die G10 Version ist und wo für mich der Vorteil liegt... schon klar, die Festigkeit, aber was sonst noch...?
Kleines Beispiel: hier steige ich nicht durch http://www.rc-heli-service.de/index.php ... 50-EP.html
Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen Licht in die Sache bringen und bedanke mich schon mal.
nach endlosem hin und her hab ich mich endlich entscheiden können... es soll ein RJX 50EP werden. Bin schon janz uffjerecht und kann es kaum erwarten Hand anzulegen
Nun stellen sich mir aber säckeweise neue Fragen und ich hoffe, hier Antworten zu finden.
1. Ich bin mir mit dem Antrieb nicht sicher
2. Die große Akkufrage
3. Ich steige nicht durch bei den Versionen
Zu 1. Ich stehe mehr auf den sachten Rundflug, hier und da mal die eine od. andere "Einlage", aber mehr nicht. Mein Ziel/Wunsch geht mehr in Richtung lange Flugzeiten und low RPM.
Bei der Wahl des Motors tue ich mich ein bisschen schwer, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich Zu 2. noch nicht schlüßig bin.
Im Grunde genommen würde ich meine "alten" 3S erstmal "verheizen" wollen und sie als 6S im 50EP einsetzten. Das ganze ist darin begründet, dass ich meinen liebgewonnen 450Pro nach "verheizung" der 3S Akkus sowieso auf 4S ändern wollte.
Vermutlich schließt sich das aber gegenseitig aus und ich komme um neue Akkus für den 50EP ohnehin nicht rum... dann wäre die Frage wieviel S für den 50EP und damit verbunden, welcher Motor zu wie viel S u. Ah?
Eine empfohlenen Antriebsvariante wäre:
8S
740KV Motor
120A Regler
5000 mAh Lipo
oder
10s
500 KV Motor
80A HV Regler
3700 mAh Lipo
Dummerweise habe ich noch einen nietnagelneuen YGE 80 Regler liegen, der eigentlich mal für einen 500/550 gedacht war. Der Regler für den 50EP soll auf jeden Fall YGE bleiben, ich weiß zwar noch nicht, was ich mit dem Teil jetzt mache, aber ein anderer Regler soll es nicht werden. Kontronik ist zwar eine feine Sache und läuft im 450Pro "fast" ohne Beanstandung (manchmal läuft der Motor einfach nicht an, bin mit dem Prob aber nicht alleine), aber diese ProgDisk Action ist nicht meine Welt bei dem Preis. Die ProgCard für den YGE tut es auch! Außerdem denke ich, dass alle Regler ihre ganz eigenen Vorteile und Schwächen haben. Es nervt mich auch, dass man immer das ganze Tamtam mit dazu nehmen muss, darum habe ich mich einfach für einen Hersteller entschieden und bleibe dabei. Am Ende hat man sonst immer ein ProgDisk Kontronik+1 ProgCard YGE+1Programmer Roxxy+USB Dings für's MB+Bedienteil V-Stabi... etc. Das wird einfach zuviel auf Dauer.
Zu 3. Ich komme mit den Versionen nicht klar. Starrantrieb oder Riemen ist nicht das Problem, vielmehr die G10, CFK, GFK.
Ich verstehe nicht, warum die CFK Version soviel teurer ist als die GFK Version, was die G10 Version ist und wo für mich der Vorteil liegt... schon klar, die Festigkeit, aber was sonst noch...?
Kleines Beispiel: hier steige ich nicht durch http://www.rc-heli-service.de/index.php ... 50-EP.html
Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen Licht in die Sache bringen und bedanke mich schon mal.