#1 Spannungseinbrüche eines 6S LiPos
Verfasst: 12.08.2011 14:41:04
Hallo zusammen,
hatte gestern eine Reglerabschaltung meines Jives (nur Motor aus), vermutlich wegen Unterspannung (hab´im Eifer des Gefechts vergessen auf die LED zu schauen).
Mein Atom 500 landete glücklicherweise unversehrt im Gras. Ich war nach langer Abkühlpause vielleicht gerade mal 30 Sekunden in der Luft, außer einem Flip und ein wenig Rundflug hab ich nix gemacht. Zum Glück hatte ich ein wenig Luft und weiches Gras unter den Kufen. Akku war mit LiPo-Saver gemessen zu ca. 96% noch voll.
Hab dann den Akku danach noch leergeschwebt, aber ohne besondere Vorkommnisse. Der bei diesem Flug verwendete Akku hatte aber vor ein paar Tagen am Kabel einen kleinen Defekt erlitten und ein wenig mit dem Chassis kontaktiert. Die Zellen schienen aber total in Ordnung zu sein.
Wie weit darf ein 6S LiPo-Akku belastet werden? Ich meine, wie weit darf die Spannung absinken?
Meine Stromspitzen sind noch deutlich unter 60 A, also sollte das einen 3000 mAh 20C-Akku nicht sonderlich kratzen. Außerdem bläeht er kaum auf und ist nach dem Fliegen gerade mal handwarm.
hatte gestern eine Reglerabschaltung meines Jives (nur Motor aus), vermutlich wegen Unterspannung (hab´im Eifer des Gefechts vergessen auf die LED zu schauen).
Mein Atom 500 landete glücklicherweise unversehrt im Gras. Ich war nach langer Abkühlpause vielleicht gerade mal 30 Sekunden in der Luft, außer einem Flip und ein wenig Rundflug hab ich nix gemacht. Zum Glück hatte ich ein wenig Luft und weiches Gras unter den Kufen. Akku war mit LiPo-Saver gemessen zu ca. 96% noch voll.
Hab dann den Akku danach noch leergeschwebt, aber ohne besondere Vorkommnisse. Der bei diesem Flug verwendete Akku hatte aber vor ein paar Tagen am Kabel einen kleinen Defekt erlitten und ein wenig mit dem Chassis kontaktiert. Die Zellen schienen aber total in Ordnung zu sein.
Wie weit darf ein 6S LiPo-Akku belastet werden? Ich meine, wie weit darf die Spannung absinken?
Meine Stromspitzen sind noch deutlich unter 60 A, also sollte das einen 3000 mAh 20C-Akku nicht sonderlich kratzen. Außerdem bläeht er kaum auf und ist nach dem Fliegen gerade mal handwarm.