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#1 Taumelscheibenlehre

Verfasst: 09.08.2011 23:30:18
von DJMotte
Hallo Leute,

ich habe mir eine Lehre für die Taumelscheibe geholt. Die Servoarmlänge habe ich wie im Handbuch eingestellt.

Nun das Interessante. Setze ich die Lehre auf die TS dann kann ich nirgendwo einen Spalt erkennen. Drehe ich die Lehre um die HRW und setze sie wieder auf die TS wieder kein Spalt.

Aber nach der nächsten Drehung habe ich an einem Servoanlenkpunkt der TS einen minimalen Spalt (etwa 2-3 Blatt Papier dick).

Wie kann das denn sein? Habt ihr eine Idee?


Viele Grüße
Michael

#2 Re: Taumelscheibenlehre

Verfasst: 09.08.2011 23:34:22
von totto
Hat Deine HWR einen Schlag...???? :roll:

#3 Re: Taumelscheibenlehre

Verfasst: 09.08.2011 23:41:52
von frankyfly
totto hat geschrieben:Hat Deine HWR einen Schlag...?

dann müsste der Spalt aber "Immer" da sein. ich würde eher auf eine Addition von Fertigungstoleranzen an TS und Lehre tippen.

#4 Re: Taumelscheibenlehre

Verfasst: 10.08.2011 17:26:43
von DJMotte
frankyfly hat geschrieben:
dann müsste der Spalt aber "Immer" da sein. ich würde eher auf eine Addition von Fertigungstoleranzen an TS und Lehre tippen.

Ok, das kann ich mir auch vorstellen. Die Frage ist was ist zu tun? Nach dem Motto welchem Beinchen traue ich?

Viele Grüße
Michael

#5 Re: Taumelscheibenlehre

Verfasst: 10.08.2011 21:03:14
von gecko03
die HRW kannst ja testen, indem die drehst.
Wenn der Spalt mitwandert, wirds die HRW sein, ansonsten kannst zumindest die HRW ausschliessen. :wink:

#6 Re: Taumelscheibenlehre

Verfasst: 12.08.2011 18:58:55
von DJMotte
gecko03 hat geschrieben:die HRW kannst ja testen, indem die drehst.
Wenn der Spalt mitwandert, wirds die HRW sein, ansonsten kannst zumindest die HRW ausschliessen. :wink:
Hallo habe die HRW gedreht. Der Spalt bleibt statisch an einer Stelle.

Was mache ich nun. An der Anlenkung kann ich nicht mehr viel drehen, da ich sonst das A nicht mehr aussen habe.

Sollte ich das Gestänge überhaupt anfassen. Der Spalt hat etwa 1/10 mm.


Grüße
Michael

#7 Re: Taumelscheibenlehre

Verfasst: 12.08.2011 19:08:34
von frankyfly
also nochmal zum mitschreiben:

- TS-Lehre Aufsetzen und TS ausrichen

HRW drehen >> alles bleibt wie es sein soll
dann TS-Lehre "drehen" >> ein Spalt ist zu sehen

Für mich ein klarer Fall von Lehre krumm :(

wobei ich bezweifen möchte das man das bisschen wirklich merkt. Es gibt schließlich Leute die richten die TS nur per Augenmmaß aus, und deren Helis fliegen auch.

#8 Re: Taumelscheibenlehre

Verfasst: 12.08.2011 19:13:06
von face
Ja, allerdings brauchen das einige FBL-Systeme schon, mein altes Microbeast hat dann auch direkts driften angefangen (deswegen gibts da ja auch einen Unterpunkt für). Und beim Paddelkopf müsste man auch nachtrimmen, was auf dem Rücken für Probleme sorgt, also kann ich das schon nachvollziehen.

Eine Lösung kann ich dir allerdings auch nicht anbieten, evtl umtauschen (2 Wochen Rückgaberecht).

#9 Re: Taumelscheibenlehre

Verfasst: 12.08.2011 22:28:50
von Dr.Zoidberg
DJMotte hat geschrieben:Ok, das kann ich mir auch vorstellen. Die Frage ist was ist zu tun? Nach dem Motto welchem Beinchen traue ich?
Stell die TS Lehre doch einfach mal auf eine Glascheibe (z.B. das gute Ceranfeld auf Muttis Feuerstelle :) )... dann solltest du sehen, ob alle "Füße" gleichmäßig aufsetzten.
Wenn nicht, tauschen oder versuchen mit sehr feinem Papier die beiden "zu langen" runter zu schleifen... halte ich aber für sehr mühselig.
Evtl. ist auch dir Bohrung "krum". Halte ich aber auch für nicht sooo wahrscheinlich.
Bei meiner TS Lehre ist es ähnlich, aber nur wenn ich sie aufstecken hatte und auf dem "Weg" gemesen habe, also min. 0 und max. Bei max hatte ich auch immer eine leichte Div.

#10 Re: Taumelscheibenlehre

Verfasst: 12.08.2011 23:06:25
von gecko03
leisetreter hat geschrieben: Stell die TS Lehre doch einfach mal auf eine Glascheibe (z.B. das gute Ceranfeld auf Muttis Feuerstelle :) )... dann solltest du sehen, ob alle "Füße" gleichmäßig aufsetzten.
bei 3 Füßen setzen immer alle 3 Füße auf, und bei 1/10 mm wirst auch nicht sehen, welcher Fuß krumm ist.