Heute habe ich ihn (fast) kaputt gemacht
Bei der ersten Akkuladung heute maechtig Spass gehabt und dann wollte ich natuerlich mehr. Da ich aber nur einen 6-Zeller habe, schnell mal 2 3-Zeller zusammengebunden und rein damit - soweit auch kein Problem, nur hatte sich der Kabelsalat vorne so in der Haube verteilt, dass diese im Flug immer mehr nach rechts rutschte. Nach ca. 1-2 Minuten Flug konnte ich ploetzlich nicht mehr nach links, vorne oder unten steuern - es ging nur noch nach rechts, hinten und aufwaerts
Ich habe dann statdessen Ueberschlaege seitlich und rueckwaerts gemacht - praktisch immer den laaangen Weg zum Ziel - und als der Heli dann in einem einigermassen stabilen Vorwaertsflug auf mich zu kam, Motor aus und eine Fast-Autorotation (halt ohne Negativ-Pitch) ins Haferfeld.
Ergebnis: Landegestell an einer Seite gebrochen und bei mir ein Blutdruck wie eine Hydraulik-Anlage. Ich hatte vor 3 Wochen einen Herzinfarkt (leider kein Scherz!), soetwas tut mir derzeit gar nicht gut...
Was war passiert? Die Haube war zwar an den Seiten fuer die Servogestaenge ausgefraest, aber ein wenig zu knapp und durch die wg. der Kabel verschobene Haube hatte sich das linke Servogestaenge unter der Haube verklemmt, sodass bei negativen Pitch, Nick nach vorne oder Roll nach links das linke Servo nicht mehr abwaerts ging und sich der Heli dadurch kaum noch lenken liess...
Der Hauben-Ausschnitt ist jetzt vieeeeel groesser und das reparierte Landegestell wird nach meiner Reha getauscht.
Nochmal
davon gekommen
Chris
Helis: T-Rex 600 Pro Nitro/3G, 600 ESP/3G, Compass Warp 360 und Atom 500, beide mit Hirn
Sender: HiTEC Aurora 9