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#31 Re: P 600 EVO

Verfasst: 09.09.2011 19:08:36
von Tim V
Hey Leute
Dann sage ich mal etwas zum Thema Stabi ich habe bei mir Probeweise schon ein Rondo und ein HC 3Xtreme drinne gehabt.
vom Platz her ist das kein Problem. Toni hat wie auf dem Bild zu sehen denn sehr großen Weactronic Empfänger verbaut der natürlich viel Platz nimmt aber selbst den könnte man z.B. unter die vordere Akkuplatte setzen.Sonnst gibt es noch die möglichkeit (so habe ich es gemacht) das der Empfänger (bei mir Robbe 617) unter dem Motorgegenlager zwischen den Carbonplatten sitz,das hat den vorteil das man nichts von der verkabelung sieht.Dann könnte man wenn man 8oder 10s fliegt die elektronik (bis auf Sensor) auf die vordere Akkuplatte setzen und den Sensor da wo Toni den Empfänger hat,hinsetzen usw. es gibt sehr viele möglichkeiten die Elektronik zu paltzieren.

#32 Re: P 600 EVO

Verfasst: 09.09.2011 19:33:00
von Idefix
Hallo Tim
es gibt sehr viele möglichkeiten die Elektronik zu paltzieren.
Möglichkeiten gibt es immer.
Zur Not klatscht man sie mit Klebeband irgendwo außen aufs Chassis.... so wie z.B.bei meinem 6HV. Funktioniert zwar schon seit etlichen Flügen, aber wirklich schön finde ich es trotzdem nicht.
Schöner finde ich es aber wenn man die Platzierung der Elektronik und gute verkabelungsmöglichleiten bei der Konstruktion mit berücksichtigt.

Bei dem P600 auf Seite 1., wie kommst du denn da z.B. an das Rondo dran um es einzustellen ?
Ein Beast oder eine V-Stabi Zentraleinheit wären an der Position völlig unmöglich vernünftig zu erreichen.

Auch die Kabelverlegung von den TS-Servos dicht am HZR und unter den Motorkabeln vorbei halte ich pers. für suboptimal.

Ich meine wenn man schon anfängt selber zu konstruieren, sollte man auch solche Aspekte nicht außer Acht lassen.

Gruß Holger

#33 Re: P 600 EVO

Verfasst: 10.09.2011 00:49:40
von Crizz
Weil es gerade so schön paßt : ich finde es schon amüsant, das gerade die Nonplusultra-Konstrukteure selber anscheinend nicht so optimal arbeiten und konstruieren, wie sie es vom Mitbewerb erwarten :

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=164&t=87817

Soviel zu dem Thema
...wenn man schon anfängt selber zu konstruieren....
wie war das noch gleich mit den Steinen ? ;)

#34 Re: P 600 EVO

Verfasst: 10.09.2011 01:03:46
von TheManFromMoon
Vielleicht kennst du das Heli-Chris T-Rex 700 V2 Chassis ja nicht?!

Da ist das so gelöst:
Bild

Akkuwechsel inklusive Anschliessen des Akkus an den Regler ohne Blitz in <15 Sekunden.

Gruß
Chris

#35 Re: P 600 EVO

Verfasst: 10.09.2011 01:10:07
von Idefix
Crizz hat geschrieben:Weil es gerade so schön paßt : ich finde es schon amüsant, das gerade die Nonplusultra-Konstrukteure selber anscheinend nicht so optimal arbeiten und konstruieren, wie sie es vom Mitbewerb erwarten :

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=164&t=87817

Soviel zu dem Thema
...wenn man schon anfängt selber zu konstruieren....
wie war das noch gleich mit den Steinen ? ;)
Naja.. aber der Chris hat ja sein Chassis weiter entwickelt und in der V2 gibt es dann ja den Akkuwechsel über ein Schienensystem.
Also von daher passt das nicht so wirklich.

Finde den verlinkten Thread irgendwie lustig.... warum kauft sich denn der Ts. so ein Chassis ohne Schienensystem das rund um den Lipo gebaut ist ?
Wenn er den Akkuwechsel beim 600er Rex bequemer findet, dann hätte er sich nicht so ein Kastenchassis kaufen dürfen.
Aber deswegen ist es m.M. nach keine schlechte Konstruktion, obwohl ich das nicht wirklich beurteilen kann.

Gruß Holger

#36 Re: P 600 EVO

Verfasst: 10.09.2011 08:09:19
von Crizz
BItte nicht falsch verstehen, ist nicht angreifend gemeint : deshalb gibt es ja v1, v2 etc. - man lernt hinzu, macht sich Gedanken, konstruiert was neues. Den Prozess wird jeder durchlaufen, der was selber entwickelt. Aber ist deshalb eine v0.1 , 2.1 oder wie die V>orgänger dann heißen, wenn was geändert wurde, völlig undurchdacht gewesen ? Wohl nicht, aber eben verbesserungsfähig

Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

Die Akkulösung sieht übrigens gut aus, dürfte aber den ersten malen stecken und trennen doch sicher Muskelkater in den Fingern mit sich bringen. 5mm GoKo und größer sitzen ja anfangs heftig fest ineinander, steckst du die vorher 5x "trocken" vor dem Weitereinbau im Heli ?

#37 Re: P 600 EVO

Verfasst: 10.09.2011 09:12:24
von TheManFromMoon
Aber ist deshalb eine v0.1 , 2.1 oder wie die V>orgänger dann heißen, wenn was geändert wurde, völlig undurchdacht gewesen ? Wohl nicht, aber eben verbesserungsfähig
Genaugenommen nein, aber aus einem anderen Grund.

Nach erscheinen der V2 gab es immer wieder Kunden die unbedingt eine V1 haben wollte, weil denen die Akkumontage bei V1 besser gefiehl (was ich absolut nicht nachvollziehen konnte).
Da sieht man wieder das viele Leute sehr verschiedene Vorstellungen von "optimal" haben.

Die Stecker werden zusammengesteckt geliefert, das nimmt Ihnen schon ein bishen Vorspannkraft.
Probleme sind an der Stelle nicht bekannt, und das Chassis ist weit über hundert mal verkauft worden.
Auch dazu sei gesagt das lange nicht jeder Kunde den Akkuanschluss so verwendet wie er gedacht ist. Viele wollen keine automatische Akkusteckdose und verzichten somit auf den sekundenschnellen Akkuwechsel. Auch hier haben viele Leute sehr unterschiedliche Vorstellungen was "optimal" ist.

Ich persönlich finde die Akkusteckdose absolut genial und werde die auch noch in den einen oder anderen Heli hineinkonstruieren.

Gruß
Chris

#38 Re: P 600 EVO

Verfasst: 10.09.2011 09:25:19
von Crizz
TheManFromMoon hat geschrieben:Da sieht man wieder das viele Leute sehr verschiedene Vorstellungen von "optimal" haben
Dem kann ich nur vorbehaltlos zustimmen

#39 Re: P 600 EVO

Verfasst: 10.09.2011 09:38:18
von blogga
lol ... Beim verlassen der Veranstaltung sind die Schlagstoecke an der Information abzugeben...
ich finde persoenlich adressierte Kommentare wie "Hirn einschalten" kann man sich verkneifen.

Das war von HeliChris vielleicht forsch formuliert, aber ich glaub er hat mit einigem nicht ganz unrecht. Genau wie Crizz mit anderem..

Auf den ersten Blick sieht das Chassis fuer mich als Laien recht verwindungsweich aus, wenn ich mir da die Seitenteile meines orig 700er zum Vergleich angucke. Aber das mag taeuschen, denn wie Crizz schon meint, kann da nur geraetselt werden, solange man das nicht selbst in der Hand hatte. Dies riesige Loch im Bauch weckt jedenfalls erstmal kein grosses Vertrauen bei mir.

@Akku: Ich glaub das ist fast egal.. Wenn ich den Heli fullspeed einbombe, bleibt generell nicht viel uebrig. In vielen Faellen wohl auch keine Akkus..

Ne vernuenftige Loesung fuer ne Akkurutsche wuerd ich mir wuenschen. Beim meinem 700er ist das immer bloedes gefriemel. Das wuerd ich gern noch umbauen.. Das gezeigte Stecksystem vom HeliChris find ich genial..

My2apples...

#40 Re: P 600 EVO

Verfasst: 10.09.2011 09:48:52
von face
blogga hat geschrieben:Ich glaub das ist fast egal.. Wenn ich den Heli fullspeed einbombe, bleibt generell nicht viel uebrig. In vielen Faellen wohl auch keine Akkus..

Naja... da muss ich jetzt mal wiedersprechen (völlig unabhängig vom P600 jetzt grad mal!). Wenn du einen Heli wirklich senkrecht einbombst bleibt von Akkus, egal wie befestigt, nicht viel übrig, das ist klar. Jedoch ist das die absolute Ausnahme... in vllt 90% der Crashs ist es von Vorteil wenn der Akku gut geschützt, sprich umschlossen ist. Hatte ja jetzt mit meinem Suzi schon zwei heftige Crashs, der Akku blieb jedoch jedes Mal ganz. Bei sowas kann der Akku aber natürlich schonmal schwerer zu wechseln sein.
Das muss man dann selbst wissen, was man da lieber mag. Wollte nur sagen dass ich das nun nicht so schwarz und weiß sehe, Akkuschutz muss man nicht außer Acht lassen und weil er ja bei einem 250km/h-Crash eh kaputt ist.

#41 Re: P 600 EVO

Verfasst: 10.09.2011 11:40:52
von Tim V
Hi Leute
Jetzt mal wieder back to Topic bitte

#42 Re: P 600 EVO

Verfasst: 10.09.2011 14:21:15
von Idefix
Tim V hat geschrieben:Hi Leute
Jetzt mal wieder back to Topic bitte
Gerne....
Dann fang doch mal an und beantworte meine Fragen die ich weiter oben gestellt habe. :wink:

Wie stellst du an dem Einbauort das Rondo, ein Microbeast oder die V-Stabi-Zentraleinheit ein und wo bleibt dann vom großen V-Stabi der externe Sensor ?

Gruß Holger

#43 Re: P 600 EVO

Verfasst: 11.09.2011 08:48:56
von Tim V
Hallo Idefix
Toni (auf dem Bild zusehen) hat das Rondo sehr weit reingeschoben was natürlich durch die Chassiebreite nur bei kleinem Systemen möglich ist, wenn du allerdings ein MB,HC,V-stabi,... hast dann kannst du das System z.B 2cm weiter nach vorne holen da ist das Chassie offen da bist du von der breite nicht begrenzt(ich gehe mal davon aus das es kein System gibt was ca. 20cm breit ist,das würde nämlich dann an der Haube Anstossen :-) ) wenn du dann noch einen großen Empfänger hast (z.B. Weactronic) kannst du den zwischen den Seitenplatten (unter dem Motorgegenlager) montieren.Oder du machst es ganz anderst wenn du 8-10s benutzt kannst du die Elektronik auf die vordere Akkuplastte befestigen und den Sensor im offenen Chassiebereich (unter der Reglerplatte) montieren.

MFG Tim Vöge

#44 Re: P 600 EVO

Verfasst: 11.09.2011 09:59:12
von Idefix
Moin Tim

Ääähmmmm .....
kannst du das System z.B 2cm weiter nach vorne holen da ist das Chassie offen da bist du von der breite nicht begrenzt
Kennst du eigentlich die aufgezählten Stabi Systeme ?
Wie kommst du denn dann beim MB an den Drucktaster ?
Wie kannst du die LEDs sehen ?
Und wie willst du an dem Platz an die Potis kommen ?

Beim V-Stabi sieht es ähnlich aus.
Das Mini hat den USB-Anschluss oben drauf. Wie willst du da dran kommen ?
Die große Zentraleinheit hat den USB-Anschluss an einer Stirnseite und insgesamt an 3 Seiten Anschlüsse.
Wie kommst du da dran ?
anderst wenn du 8-10s benutzt kannst du die Elektronik auf die vordere Akkuplastte befestigen und den Sensor im offenen Chassiebereich (unter der Reglerplatte) montieren.
Ne Sorry... mit einem 6S (50€) Lipo vorne drauf der dann eh in die Botanik fliegt hätte ich beim Crash keine Problem gehabt, aber mit einer etwas zerbrechlicheren 150€ teuren Zentraleinheit vom V-Stabi schon.
Dafür hätte ich dann doch schon ganz gerne einen etwas geschützteren Platz im Chassis.

Gruß Holger

#45 Re: P 600 EVO

Verfasst: 12.09.2011 10:40:07
von Lipo
Noch mal hoch hol,

Ich finde es Spannend was an Fragen kommt und mein Eindruck hat sich nicht getäuscht.
Hallo Toni Brunner können die Fragen im Vorfeld beantwortet werden?
Auch wenn die Zeit knapp sein sollte.

Danke Gruß Lipo