Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#1 Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Beitrag von Pille168 »

Hallo
Ich habe einen Belt CP V2 lese oft in Beiträgen , dass die Hauptrotorblätter nicht zu fest und nicht zu locker sein dürfen also so, dass wenn man den Heli nach vorne kippt die Blätter mit nach vorne abkippen sollen. Meine Probleme sind, dass wenn ich den Motor anlaufen lassen will beide Blätter abknicken und gegeneinander schlagen (die Rotorblätter kriegen dabei Kerben) und sich auch manchmal im Heckausleger verfangen (ist auch schon 2-mal im Flug passiert und der ganze Heckausleger war danach verbogen). Wenn ich die Rotorblätter auch nur ein klein wenig mehr fester mache, macht der Heli Pendelbewegungen um die Hochachse und ist daher schwer fliegbar...Ich weiß nicht was ich machen soll !
Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal!

Gruß Philip!
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#2 Re: Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Beitrag von Christian Businski »

Hi,
Also die Blätter müssen so feste sein, dass wenn man den Heli nach vorne kippt die Blätter immer noch an einer Stelle bleiben also nicht mit kippen.

Wegen deinen Pendelbewegungen fällt mir jetzt nur ein, dass der Blattspurlauf nicht richtig eingestellt ist. Wobei, wenn der Blattspurlauf nicht richtig eingestellt ist dann vibriert der Heli eher anstatt zu pendeln :roll:
Ist denn sonst dein Heli richtig eingestellt, also TS, Rotorkopf, HZR u.s.w ??
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#3 Re: Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Beitrag von Pille168 »

ja ansonsten ist er richtig eingestellt der Blattspurlauf ist perfekt...mir hatte der Modellladenbesitzer aus meiner Stadt noch gesagt, dass die Rotorwelle verbogen sein könnte aber die hab ich auch getauscht und die Pendelbewegung ist ja auch nur wenn ich die Blätter ein klein wenig fester schraube ( daher kann ich auch nicht die Blätter in den von dir beschriebenen Zustand bringe weil sonst die Pendelbewegung immer stärker wird)
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#4 Re: Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Beitrag von Christian Businski »

Ahm, könnte auch an den Dämpf-Gummis liegen. Da mir dieses Problem bis jetzt nicht bekannt ist, frage ich jetzt hier mal einfach ins Forum ==> Kennt irgend ein Profi möglicher weise die Ursache für das von Philip beschriebene Problem :?: :?:
Ich hatte zwar mal einen Belt cpx allerdings ohne das von dir beschriebene Problem, sorry aber ich habe da jetzt nicht so das Wissen. Kann uns denn hier mal vielleicht ein Profi weiter helfen *help* :oops:
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#5 Re: Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Beitrag von Pille168 »

:D das wäre schön!!! Wie gesagt der Modellladenbesitzer aus meiner stadt hatte mir gesagt (da waren die Rotorblätter ganz fest angezogen und das Pendeln ganz stark) dass die Rotorblätter nicht zu fest sein dürfen und die Rotorwelle nicht verbogen sein darf sonst soll das zu diesen Pendelbewegungen führen......allerdings wenn die Rotorblätter jetzt so locker sind das die Pendelbewegungen weg sind schlagen die Rotorblätter sich gegenseitig "kaputt"....
Benutzeravatar
easter43
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2011 23:26:09

#6 Re: Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Beitrag von easter43 »

Hallo Philip,

hast Du den Heli mit den fester angezogenen Blättern in der Luft gehabt oder am Boden wegen der Vibrationen abgebrochen?
Je fester die Blätter fester angezogen sind, desto mehr Drehzahl brauchen sie, um sich aufzurichten und in der Spur zu laufen. Bis zu diesem Punkt haben die meisten Helis Vibrationen. Da muss man manchmal eine gewisse Zaghaftigkeit überwinden, dann laufen sie rund. Vorausgesetzt natürlich, die Einstellungen stimmen.

Hendrik
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#7 Re: Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Beitrag von Christian Businski »

easter43 hat geschrieben:Hallo Philip,

hast Du den Heli mit den fester angezogenen Blättern in der Luft gehabt oder am Boden wegen der Vibrationen abgebrochen?
Je fester die Blätter fester angezogen sind, desto mehr Drehzahl brauchen sie, um sich aufzurichten und in der Spur zu laufen. Bis zu diesem Punkt haben die meisten Helis Vibrationen. Da muss man manchmal eine gewisse Zaghaftigkeit überwinden, dann laufen sie rund. Vorausgesetzt natürlich, die Einstellungen stimmen.

Hendrik
Das stimmt, warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen :oops: .....Also Philip, hattest du schon den Heli in der Luft oder nur am Boden? Mein alter Belt cpx hat das auch immer gemacht also diese Vibrationen, als er dann in der Luft war, war er ganz still :wink:
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#8 Re: Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Beitrag von Pille168 »

Die Vibrationen( das eiern um die Hochachse) ist auch beim fliegen. Das am Anfang beim anlaufen des Rotor Vibrationen sind weiß ich und die sind dann auch weg aber im Flug und am Boden "eiert" der Heli und alle Ursachen dafür, die in der Bedienungsanleitung stehen habe ich kontrolliert und behoben aber trotzdem eiert der immernoch so rum...... :(
Hocherle
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2011 22:26:22

#9 Re: Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Beitrag von Hocherle »

Hi Phillip,

hatte zwei Jahre lang Belt CP. Wenn Du deine Blätter in die Blatthalter einsteckst, haben die Spiel oder mußt Du sie mit etwas Druck einschieben? Die ganzen Toleranzen bei Belt sind leider nicht die Besten. Wenn die Blätter zuviel Spiel im Blatthalter haben dann fängt der Belt unter Pitch an Nick oder Rollbewegungen zu machen. Wenn zuviel Spiel kannst Du Unterlagscheiben an der Blattbefestigung nehmen. Kannst ja mal ausprobieren.

Viele Grüße

Holger
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#10 Re: Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Beitrag von blogga »

Pille168 hat geschrieben:...( das eiern um die Hochachse)...
Du meinst, er pendelt mit dem Heck hin und her? => Gyro Empfindlichkeit, Riemen mal schauen.. Ist die Drehzahl stabil?
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#11 Re: Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Beitrag von Pille168 »

nein er "pendelt" nicht mit dem Heck "hin und her" sondern er eiert eben das hat nichts mit dem Heck zu tun sondern er eiert "um nick und roll" ds Heck bleibt einigermasen gerade aber er "eiert" eben um die Hochachse (Rotorwelle)
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#12 Re: Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Beitrag von Christian Businski »

Wenn der um Nick und Roll eiert, dann stimmt was mit der Drehzahl b.z.w mit dem Pitch nicht. So kenne ich das zumindest nur von meinem früheren Belt, wenn ich da eine zu kleine Drehzahl hatte, dann hat der auch geeiert. Stell mal den Pitch niedriger, so dass du mehr Drehzahl brauchst um abzuheben. Bei mir hat das immer geklappt :wink:
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
easter43
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2011 23:26:09

#13 Re: Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Beitrag von easter43 »

Irgendwo ein versteckter Riss im Chassis? (Ich nehme an, er flog ja schon mal besser, oder?)

Hendrik
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#14 Re: Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Beitrag von Pille168 »

also er flog auf jeden Fall schonmal besser allerding ist nirgentwo ein Riss im Chassi :(
Benutzeravatar
mirical1
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2010 07:10:25

#15 Re: Hauptrotorblätter Befestigungs Problem

Beitrag von mirical1 »

Hy Pille..
Hatte auch schon das Problem, das mein Kopf im Flug kreisende Bewegungen gemacht hatte ( Heli eiert rum). Ende der Geschichte war dann, das ich die Kopfdämpfungsgummies, welche ich vom 450er Rex Pro drin hatte wieder ausgebaut habe und die originalen eingebaut habe. ( Gibts die irgendwo auch einzeln zu kaufen, oder muss man immer den Kopfsatz nehmen um an die Gummies zu kommen?? Die Blattlagerwellenmuttern hab ich dann soweit angezogen, das die Blatthalter sich sehr leicht kippen lassen ( also erst soweit das sie sich schwer kippen lassen und dann wieder ein wenig gelöst).
Spurlauf dann nochmal einstellen nicht vergessen.
Die Blätter hab ich bei mir so fest: Wenn ich den Heli kippe fallen sie nicht nach vorn haben aber wenn du sie hin und her bewegst eine ( wie soll ich sagen) saugend/reibende festigkeit (grad so beweglich aber nicht ganz fest).

Gruß mirical1
Wenn Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen hinterher.
First CP = Belt CP V2
Antworten

Zurück zu „Belt CP“