Nanotech = Schrottakkus, oder einfach nur Pech gehabt?
#31 Re: Nanotech = Schrottakkus, oder einfach nur Pech gehabt?
Habe heute endlich mal den Vergleichstest mit einem Akku vom Chris gemacht, seine Warnung den Motor zu prüfen war gerechtfertigt, 110°C nach dem Fliegen!
Und deutlich mehr Druck, nach der Timerzeit immer noch voller Druck, dann Landeanflüge verpatzt und alles kein Problem für diesen Akku.
Bei der hohen Motortemperatur haben die Lager sehr gelitten, der Quietscht jetzt beim drehen wie eine Kaffeemühle
Der Flug selber war allerdings der Horror, irgendwie spinnt meine DX7. nach Akku an steht das Seitenruder 1xm Aussermittig Ein Subtrimm von 50 Punkten war der Grund. Ich habe den nicht eingestellt auf diesem Programm.
dann beim Fliegen muss ich Kräfig Höhe ziehen, hätte die Kiste fast versenkt dabei. beim Trimmversuch zu lange auf dem Hebel geblieben und hatte dann vollen Trimm und Loops am Stück geflogen. Gut dass die Yak54 fast alles mitmacht. Als Sie endlich getrimmt war ein Genuß wie ich das bisher nicht hatte. Leistung Satt, zwar nicht ausreichend um beliebig senkrecht zu steigen, aber deutlich mehr als wie mit den Nanotech Schrottakkus.
Die Akkus nach dem Flug 39°C, der Motor 110°C.
Mittwoch sollte mein neuer Tuning-Motor kommen der dann 60A verkraftet und für 4s optimal sein dürfte. mal schauen was der mit einer 15x6 Luftschraube dann bringt.
Sepp
Und deutlich mehr Druck, nach der Timerzeit immer noch voller Druck, dann Landeanflüge verpatzt und alles kein Problem für diesen Akku.
Bei der hohen Motortemperatur haben die Lager sehr gelitten, der Quietscht jetzt beim drehen wie eine Kaffeemühle
Der Flug selber war allerdings der Horror, irgendwie spinnt meine DX7. nach Akku an steht das Seitenruder 1xm Aussermittig Ein Subtrimm von 50 Punkten war der Grund. Ich habe den nicht eingestellt auf diesem Programm.
dann beim Fliegen muss ich Kräfig Höhe ziehen, hätte die Kiste fast versenkt dabei. beim Trimmversuch zu lange auf dem Hebel geblieben und hatte dann vollen Trimm und Loops am Stück geflogen. Gut dass die Yak54 fast alles mitmacht. Als Sie endlich getrimmt war ein Genuß wie ich das bisher nicht hatte. Leistung Satt, zwar nicht ausreichend um beliebig senkrecht zu steigen, aber deutlich mehr als wie mit den Nanotech Schrottakkus.
Die Akkus nach dem Flug 39°C, der Motor 110°C.
Mittwoch sollte mein neuer Tuning-Motor kommen der dann 60A verkraftet und für 4s optimal sein dürfte. mal schauen was der mit einer 15x6 Luftschraube dann bringt.
Sepp
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Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#32 Re: Nanotech = Schrottakkus, oder einfach nur Pech gehabt?
Ich würde nicht wahllos Motoren und Luftschrauben draufmachen, dafür gibt´s doch Programm wie DriveCalc und PropCalc, mit denen du schaun kannst wie du das Gewicht deiner Maschine mit dem jeweiligen Motor am besten mit welcher Schraube bewegt bekommst.
Freut mich, das du mit den Akkus zufrieden bist - denn das ist mir wichtig. Bei jedem Kunden.
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#33 Re: Nanotech = Schrottakkus, oder einfach nur Pech gehabt?
Da kannst Du Dir bei Sepp die Finger wundschreibenCrizz hat geschrieben:Ich würde nicht wahllos Motoren und Luftschrauben draufmachen,
Bringt nix. Er will selbst auf die Nase fallen Ich äussere mich zu den Konfigurationen nicht mehr.
Im Zweifel würde messen ja helfen. Sepp macht das aber lieber in der Luft und grillt die Magnete seiner Motoren.
Aber fein, dass jetzt wenigstends die Akkus genug aushalten
Harald
#34 Re: Nanotech = Schrottakkus, oder einfach nur Pech gehabt?
Gemessen hatte ich, aber mit den Nanotech. Diese hatten 4s 3100mAH und drauf Stand 25/50C.
Dem Chris seine 4s haben 3200mAH und drauf steht 20C++
Aber er hatte die Nanotech ja vermessen, ich habe was um die ehrliche 10C in Erinnerung... ist ja nicht weit weg von 50C
Ich weiß dass die 14x7 Luftschraube eigentlich zu groß ist für diesen Motor, aber die 14x6 passt nicht wegen fehlender Distanzstücke, und kleiner als 14" geht mit der Yak nicht wegen dem breiten Rumpf.
Das ist der neue Motor: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=19025 und er zieht bei 14x10 46A, kann 60A und sollte mit der 15x6 optimal laufen. Das Gewicht passt auch optimal.
Sepp
Dem Chris seine 4s haben 3200mAH und drauf steht 20C++
Aber er hatte die Nanotech ja vermessen, ich habe was um die ehrliche 10C in Erinnerung... ist ja nicht weit weg von 50C
Ich weiß dass die 14x7 Luftschraube eigentlich zu groß ist für diesen Motor, aber die 14x6 passt nicht wegen fehlender Distanzstücke, und kleiner als 14" geht mit der Yak nicht wegen dem breiten Rumpf.
Das ist der neue Motor: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=19025 und er zieht bei 14x10 46A, kann 60A und sollte mit der 15x6 optimal laufen. Das Gewicht passt auch optimal.
Sepp
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#35 Re: Nanotech = Schrottakkus, oder einfach nur Pech gehabt?
Wegen dem Versand, das kann doch nicht sein????
Sepp
Ich hatte UPS-Express genommen, Geduld ist eine Tugend die ich nicht habeSendungsstatus
Ort Datum Ortszeit Sendungsverlauf
Koeln,
Germany
24.09.2011 15:14 Paketdaten von Zollabfertigung verarb Wartet auf Abfertigung. / Durch Zollbehörde freigegeben. Jetzt auf dem Transportweg zur Zustellung.
24.09.2011 14:14 Paketdaten von Zollabfertigung verarb Wartet auf Abfertigung.
Chek Lap Kok,
Hong Kong
24.09.2011 14:50 Herkunfts Scan
Kowloon Bay,
Hong Kong
24.09.2011 13:33 Abhol Scan
Hong Kong
24.09.2011 10:51 Auftrag verarbeitet: Für UPS bereit
Sepp
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#36 Re: Nanotech = Schrottakkus, oder einfach nur Pech gehabt?
Chris ich habe nun 3349mAh rein geladen, er war auf 3,46V pro Zelle leer
Das kann doch eigentlich gar nicht sein, die haben doch nur 3200 mAH?
Sepp
Das kann doch eigentlich gar nicht sein, die haben doch nur 3200 mAH?
Sepp
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#37 Re: Nanotech = Schrottakkus, oder einfach nur Pech gehabt?
na, die 3,46 >V waren wohl Leerlaufspannung - also ohne Last. Dann war er mit Sicherheit auf 3.0 V im Betrieb runter. Die Dinger haben zwar meist etwas Überkapazität, aber du solltest dich langsam mal ernsthaft damit beschäftigen, wie man 75 - 80% der Nominalkapazität berechnet und nichtmehr als diese aus dem Akku zieht - sonst kriegst du jede Zelle binnen 50 Zyklen kurz und klein.
Immer daran denken : aber ca. 85% Entladetiefe werden schon bei 12c ratzfatz 60°C heiß - wenn sie dann noch in nem Rumpfmodell eingbaut sind ist das erste Aufblähen nicht mehr weit, denn bei 62°C muß Ende Gelände sein.
Wenn du also länger Spaß dran haben willst solltest du bei spätestens 2600 mAh Entladung aufhören - selbst mit versaubeuteltem Landeanflug. Also mal hinsetzen und durchrechnen, was du pro miute durch den Antrieb prügelst, und den Timer entsprechend stellen. Oder über Telemetrie mal nachdenken. Denn die 3350 lädst nicht sehr oft in den Pack........
Immer daran denken : aber ca. 85% Entladetiefe werden schon bei 12c ratzfatz 60°C heiß - wenn sie dann noch in nem Rumpfmodell eingbaut sind ist das erste Aufblähen nicht mehr weit, denn bei 62°C muß Ende Gelände sein.
Wenn du also länger Spaß dran haben willst solltest du bei spätestens 2600 mAh Entladung aufhören - selbst mit versaubeuteltem Landeanflug. Also mal hinsetzen und durchrechnen, was du pro miute durch den Antrieb prügelst, und den Timer entsprechend stellen. Oder über Telemetrie mal nachdenken. Denn die 3350 lädst nicht sehr oft in den Pack........
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#38 Re: Nanotech = Schrottakkus, oder einfach nur Pech gehabt?
Ich hatte ja bei 3,5V den Lipowächter, habe den wegen der Nanotech runter gestellt. Der Alarm kam im Schleppgas beim Landeanflug, ich werde wieder auf 3,7V hochstellen.
Problem war 2 Mißglückte Landeanflüge, dann mit Vollgas die ganze Zeit herum geflogen bis zum Timeralarm, weil es einfach Spaß gemacht hatte...
Die Temperatur war ja unter 40°C bei den Akkus.
Sepp
Problem war 2 Mißglückte Landeanflüge, dann mit Vollgas die ganze Zeit herum geflogen bis zum Timeralarm, weil es einfach Spaß gemacht hatte...
Die Temperatur war ja unter 40°C bei den Akkus.
Sepp
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#39 Re: Nanotech = Schrottakkus, oder einfach nur Pech gehabt?
3,5 V ist bei denen zu wenig, probier mal 3,7 V
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#40 Re: Nanotech = Schrottakkus, oder einfach nur Pech gehabt?
Werde ich das nächste mal wieder einstellen.
Video mit dem Kampf beim Start ist auch geladen:
Vor 3 Monaten wäre so was der Sichere Tod für die Yak gewesen, mittlerweile bin ich doch etwas mehr Sicher geworden, und bewahre wie am Freitag auch bei Kritischten Situationen die Nerven.
So schnell wie die Yak mit Schleppgas noch flog zum Schluss, dass schafften die Nanotech gerade mal mit vollgas.
Sepp
Video mit dem Kampf beim Start ist auch geladen:
Vor 3 Monaten wäre so was der Sichere Tod für die Yak gewesen, mittlerweile bin ich doch etwas mehr Sicher geworden, und bewahre wie am Freitag auch bei Kritischten Situationen die Nerven.
So schnell wie die Yak mit Schleppgas noch flog zum Schluss, dass schafften die Nanotech gerade mal mit vollgas.
Sepp
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#41 Re: Nanotech = Schrottakkus, oder einfach nur Pech gehabt?
Erfrischend zu sehen, das so ne schöne Maschine nicht als bruch runterkommen muß. Sonst hast du ja oft "Katastrophen-Videos" mit Crashes zum besten gegeben, gerade bei Erstflügen war da das Glück oft nicht so hold. Da tut es gut zu sehen das du auch brenzlige Situationen mittlerweile in den Griff bekommst. ( Wobei : das durchstarten hätten die die beiden Akkus die ich hier zum Testen hatte nicht mehr durchgezogen.... die wären da schon viel zu schlapp gewesen , wie du ja selber unterschwellig schon angemerkt hast).
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#42 Re: Nanotech = Schrottakkus, oder einfach nur Pech gehabt?
Die wären 1 Minute vorher mit Lipoalarm laut geworden, und dann 2 Verpatze Anflüge, das wäre eine Außenlandung geworden
Beim Originalmotor gingen die 1 Minute länger, so steht der Timer noch. Dieser Motor zieht ja schon 10A mehr.
Aber mit den Nanotech wäre der erste Anflug viel langsamer gewesen, habe das GAs dahin geschoben wo ich damit immer gelandet war, knapp unter Halbgas.
Bei Lipowächter 3,7V gab es nach 40 Sekunden schon Alarm mit diesem Motor und den Nanotech, ich dachte das erste mal versehentlich ungeladener Akku, neuen rein und vorher gemessen 4,19V, und nach 40 Sekunden wieder Lipoalarm, deshalb steht der ja nun auf 3,5V, da gab es nach ca. 2 Minuten Lipoalarm, der Timer steht auf 3:30
Erstflug war es vom CFK-Fahrwerk, aber bei der Langsamlandung kann ich nicht viel sagen dazu, nur dass die Bodenfreiheit super ist, und dass es absolut bescheiden ausschaut.
Sepp
Beim Originalmotor gingen die 1 Minute länger, so steht der Timer noch. Dieser Motor zieht ja schon 10A mehr.
Aber mit den Nanotech wäre der erste Anflug viel langsamer gewesen, habe das GAs dahin geschoben wo ich damit immer gelandet war, knapp unter Halbgas.
Bei Lipowächter 3,7V gab es nach 40 Sekunden schon Alarm mit diesem Motor und den Nanotech, ich dachte das erste mal versehentlich ungeladener Akku, neuen rein und vorher gemessen 4,19V, und nach 40 Sekunden wieder Lipoalarm, deshalb steht der ja nun auf 3,5V, da gab es nach ca. 2 Minuten Lipoalarm, der Timer steht auf 3:30
Erstflug war es vom CFK-Fahrwerk, aber bei der Langsamlandung kann ich nicht viel sagen dazu, nur dass die Bodenfreiheit super ist, und dass es absolut bescheiden ausschaut.
Sepp
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#43 Re: Nanotech = Schrottakkus, oder einfach nur Pech gehabt?
Sepp, ich meinte damit nicht den Flug als solches, sondern die Situation im besonderen. Mit was-wäre-wenn sieht das auf den gesamten Flug total anders aus, da hättest du auch weniger Probleme mit den Höhen-Trimm gehabt
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#44 Re: Nanotech = Schrottakkus, oder einfach nur Pech gehabt?
Also das mit dem Versand Checke ich nicht, kann es sein dass in Frankfurt schon vor dem versenden bei UPS-Express eine vorab Zollabfertigung gemacht wird?
Ich dachte hier war irgendwo ein Hobbyking-Versand Thread, habe den nicht gefunden auf die schnelle:
Ich dachte hier war irgendwo ein Hobbyking-Versand Thread, habe den nicht gefunden auf die schnelle:
SeppDubai, United Arab Emirates 25.09.2011 11:53
Abfahrts Scan 25.09.2011 8:29
Ankunfts Scan Chek Lap Kok, Hong Kong 25.09.2011 4:26
Abfahrts Scan Koeln, Germany 24.09.2011 15:14 Paketdaten von Zollabfertigung verarb Wartet auf Abfertigung. / Durch Zollbehörde freigegeben.
Jetzt auf dem Transportweg zur Zustellung. 24.09.2011 14:14
Paketdaten von Zollabfertigung verarb Wartet auf Abfertigung.
Chek Lap Kok, Hong Kong 24.09.2011 14:50 Herkunfts Scan
Kowloon Bay, Hong Kong 24.09.2011 13:33 Abhol Scan
Hong Kong 24.09.2011 10:51 Auftrag verarbeitet: Für UPS bereit
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#45 Nanotech = Schrottakkus, oder einfach nur Pech gehabt?
Ja, die papiere werden schon vorher beim zoll bearbeitet
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I am here: http://maps.google.com/maps?ll=50.728993,8.218098
* Sent through Tapatalk *
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* Sent through Tapatalk *
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