Hallo,
ich lese immer wieder von "After Run Oil". Leider wird sowohl positiv als auch negativ derüber gesprochen.
Ich verwende im Rex einen OS Max 50 Nitro Motor.
Machne verwenden auch Ballistol, das sich wohl aber negativ auf diversen Gummisachen machen soll.
Ich hätte auch noch Ballistol Silikon Nahrungsmittelecht, dass ich auch zum einsetzen der Heckrohrlagergummis verwendet habe.
Soweit ich gelesen habe sollte der Motor auf jeden Fall heiss abgestellt werden. Wird hiermit gemeint ihn auf hoher Last laufen zu lassen oder eher mager einzustellen?
Fragen über Fragen
Viele Grüße
Michael
After Run Oil oder doch was anderes
#2 Re: After Run Oil oder doch was anderes
Hi,
ich hab jahrelang kein After-Run Öl verwendet und bin damit sehr gut gefahren (geflogen). Hatte nie Rost o.ä. am Motor... Bei einigen Spritsorten empfiehlt es sich zwar, wenn die sehr korrisionsfördernd sind wie Cool Power, aber eigentlich brauchst du da nichts nehmen.
Wichtig dann ist aber das heiß abstellen wie du schon ganz richtig meintest. Das bedeutet im Grunde nur, dass du den Heli am Ende des Flugtages nochmal startest, im Leerlauf lässt und die Spritzufuhr abklemmst. Der tourt dann noch kurz auf und geht dann aus, hat den Sinn das keine unverbrannten Nitroreste im Motor verbleiben.
Andere stellen den Motor auch einfach direkt nach dem landen aus, nicht noch lang im Leerlauf tuckern lassen; reicht evtl auch. Gibt da verschiedene Meinungen.
Gruß, Max
ich hab jahrelang kein After-Run Öl verwendet und bin damit sehr gut gefahren (geflogen). Hatte nie Rost o.ä. am Motor... Bei einigen Spritsorten empfiehlt es sich zwar, wenn die sehr korrisionsfördernd sind wie Cool Power, aber eigentlich brauchst du da nichts nehmen.
Wichtig dann ist aber das heiß abstellen wie du schon ganz richtig meintest. Das bedeutet im Grunde nur, dass du den Heli am Ende des Flugtages nochmal startest, im Leerlauf lässt und die Spritzufuhr abklemmst. Der tourt dann noch kurz auf und geht dann aus, hat den Sinn das keine unverbrannten Nitroreste im Motor verbleiben.
Andere stellen den Motor auch einfach direkt nach dem landen aus, nicht noch lang im Leerlauf tuckern lassen; reicht evtl auch. Gibt da verschiedene Meinungen.
Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
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#3 Re: After Run Oil oder doch was anderes
Habe auch nie after-run Öl verwendet und der Motor hat es mir trotz langer Flugpausen nie böse genommen
Wichtig ist nur dass du ihn wie schon beschrieben heiß abstellst, der Motor ist dann "trocken". Und wo keine Feuchtigkeit ist, kann auch nix rosten.
Lg. Jürgen
Wichtig ist nur dass du ihn wie schon beschrieben heiß abstellst, der Motor ist dann "trocken". Und wo keine Feuchtigkeit ist, kann auch nix rosten.
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
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#4 Re: After Run Oil oder doch was anderes
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ist das damit auch ausreichend für den Auspuff - oder ist dieser gar nicht betroffen?
Viele Grüße
Michael
vielen Dank für die Antworten.
Ist das damit auch ausreichend für den Auspuff - oder ist dieser gar nicht betroffen?
Viele Grüße
Michael
#5 Re: After Run Oil oder doch was anderes
Der Schalli ist da unkritisch...
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