Akku Import Stop? Was ist dran?

Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#31 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von merlin667 »

bei der 100Wh grenze sinds aber IATA-DGR /ADR bestimmungen, weniger CE themen, wenn ich mich richtig erinnere.

Zum Thema 50V wechselspannung bei 12S: dachte eher an Regler und motor.
Den Akku natürlich nicht.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Micky8210
Beiträge: 69
Registriert: 28.07.2007 12:21:43
Wohnort: Achstetten

#32 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von Micky8210 »

Hallo,

hab heute Post bekommen von meinen lieben Freunde auf dem Zollamt, dass ich meine Akkus holen könnte.
Ich gleich ins Auto....
Beim Zollamt durfte ich natürlich das Paket öffnen, hab dann auch noch zustätzlich auf Bestehen des Zollbeamten einen von den 7 LipoAkkus ausgepackt.
Der schaut sich ihn an und sagt dass die Akkus erst nach Tübingen zum prüfen müssen. Ich wiederrum: " Die Turnigy Akkus haben doch ein CE Zeichen." Er wieder: "Das könnte ja gefälscht sein." das ging ein paar Minuten hin und her. Sind dann irgendwann bei den AA Zellen gelandet, da hieß es nur dass nichteinmal die impotiert werden dürfen wenn sie keine Warnhinweise in deutsch haben.

Das Ende vom Lied ist: Mein Zollamt schickt jetzt nach Tübingen ein Fax dass sie Turnigy Akkus haben und gern die Zulassungsbescheinigung hätten. Tübingen hat nun 3 Tage Zeit darauf eine Antwort zu schicken. Wenn ich Glück habe, hat schon jemand vor mir den gleichen Akkutyp bestellt und es liegt schon eine Zulassung vor, oder man hat Glück und es wird der gleiche Akkutyp gerade geprüft oder man hat Pech und der Akku bekommt keine Zulassung und muß zerstört oder zurück geschickt werden. Sollte Tübingen an mein zuständiges Zollamt innerhalb der 3 Tage keine Nachricht schicken, bekommt man die Akkus ausgehändigt egal ob die Akkus zugelassen sind oder nicht. Man bekommt aber nach diesen 3 Tagen immer eine Benachrichtigung des Zollamts über den aktuellen Stand.

Wenn ich nun den gleichen Akkutyp wieder bestelle, kann es auch gut sein dass ich die Akkus nicht ausgehändigt bekomme. Wenn der Akkutyp bereits eine Zulassung hat, muß ich nur auf die Zulassung, bei mir von Tübingen, warten, dann bekomm ich die Akkus ausgehändigt.

Hab dann nur beim gehen noch gefragt, wie das der Hk in Hamburg macht wenn der Containerweise Akkus bestellt, der Zollbeamte nur: Er würde auch gerne wissen was seine Kollegen dort oben machen!



Grruß Micky
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#33 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von Mataschke »

so langsam beschleicht mich der Verdacht das nur wir in BaWü und paar wenige andere gekniffen sind :(
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
x4FF3
Beiträge: 245
Registriert: 06.03.2011 20:10:35

#34 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von x4FF3 »

Soweit ich weiß, wird dieses Gesetz nur in BaWü "benutzt"
Gruß
David
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#35 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von F1ow »

Habe gestern meine HK-Bestellung beim Zoll in Dortmund abgeholt, es gabt nicht ansatzweise Komplikationen. Drin waren 2 Lader, 5 Akkus usw...
Die Dame bat mich nur dass ich den Inhalt überprüfen solle, ob auch wirklich alles drin ist was auf der Rechnung steht, damit nicht zu viel EUSt und Zoll berechnet wird. :mrgreen:
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#36 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von niggo »

F1ow hat geschrieben:Die Dame bat mich nur dass ich den Inhalt überprüfen solle, ob auch wirklich alles drin ist was auf der Rechnung steht, damit nicht zu viel EUSt und Zoll berechnet wird. :mrgreen:
So ist's fein. :thumbright: :thumbright: :thumbright:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Micky8210
Beiträge: 69
Registriert: 28.07.2007 12:21:43
Wohnort: Achstetten

#37 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von Micky8210 »

Irgendwie nervt mich das schon. Es kann doch nicht sein dass der Gesetzgeber so unterschiedlich damit umgeht. Und so gesehen kann man gar nichts dagegen tun, ausser die Akkus woanders bestellen.

Ich fang jetzt das Akku Schuggeln an! :twisted:

Gruß Micky
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#38 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von tracer »

Micky8210 hat geschrieben:Es kann doch nicht sein dass der Gesetzgeber so unterschiedlich damit umgeht.
In diesem Fall ist es die Exekutive, die die Vorgaben der Legislative eigenwillig interpretiert.
Die Gesetzeslage ist bundesweit identisch.
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#39 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von Heli Up »

tracer hat geschrieben:die Exekutive, die die Vorgaben der Legislative

es sprach Professor DR. DR. tracer :mrgreen:
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#40 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von hppeter »

Kilo hat geschrieben:Also rechtlich gesehen stimmt das!

Soviel ich weiß dürfen keine Produkte ohne CE eingeführt werden bzw vertrieben werden.
Das ist so nicht richtig. Ich war selbst lange im Einkauf und Vertrieb von Elektronik tätig und Du kannst einführen was Du willst - völlig egal was. Beim Vertrieb an Händler ist es wieder egal ob ein CE Zeichen drauf ist oder nicht, oder ob das Produkt überhaupt in der EU verkauft werden darf oder nicht. Erst der Händer bzw. Vertreiber, der an den Endkunden verkauft muss dafür sorgen, dass das Produkt als CE Konform gekenzeichnet ist oder wird und den EU Bestimmungen und den Landesgesetzen entspricht.

Das CE Zeichen ist übrigens kein Prüfzeichen, sondern ein Label mit dem der Vertreiber, auf Basis von freiwilliger Selbstüberwachung, die Konformität mit den EU Bestimmungen "garantiert". In der Praxis kann also jeder ein CE Label auf sein Produkt kleben, und muß bei Beschwerden lediglich Nachbessern.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 329
Registriert: 21.03.2008 13:30:39
Wohnort: Naumburg Hessen

#41 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von Hermann »

Hi

Ich habe am Do. den 28.7 2 Stk. GA-250 Gyro und zwei Turnigy Lipos abgeholt.

Keine Probleme beim Zoll.
Gruß Hermann

Diabolo - Goblin
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba FF-10 2,4 Ghz - DMVF

Interessengemeinschaft Modellheliflieger Kassel


http://www.heli-ig-kassel.com/
Christian72

#42 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von Christian72 »

Ich hab heute meine Akkus für den mcpx beim Zoll abgeholt. 4 Akkus für ~22$ ohne Probleme, hatte nicht mal ne Rechnung dabei und der Zöllner fragte mich nur: "Warenwert?"
Ich antwortete:"~22$". "Das ist ja unter 22€, dann könn' Se gehen!". :mrgreen:
Also, no probs!
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#43 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von Mataschke »

Christian72 hat geschrieben:Also, no probs!


ihr wohnt auch nicht in BaWü :!:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Micky8210
Beiträge: 69
Registriert: 28.07.2007 12:21:43
Wohnort: Achstetten

#44 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von Micky8210 »

Hallo Zusammen,

hab jetzt die Nachricht bekommen dass ich meine Akkus nicht behalten darf und diese zu Hobbyking zurück schicken kann, kann sie auch vernichten lassen.
Der Zoll nervt mich jedes mal noch mehr.

Bestellt solang ihr es noch problemlos könnt.

Grüße Micky
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#45 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von F1ow »

Micky8210 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hab jetzt die Nachricht bekommen dass ich meine Akkus nicht behalten darf und diese zu Hobbyking zurück schicken kann, kann sie auch vernichten lassen.
Der Zoll nervt mich jedes mal noch mehr.

Bestellt solang ihr es noch problemlos könnt.

Grüße Micky
Welches Bundesland?
Und welche Gründe haben se genannt?
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“