Baubericht X-Tron 500 FBL
#1 Baubericht X-Tron 500 FBL
Hier entsteht im Laufe der nächsten Tage ein Baubericht, inkl. einiger Tipps, die speziell für Anfänger interessant sein dürften, oder Umsteiger auf FBL Systeme.
Fangen wir also erst mal mit dem Unboxing des Objekts der Begierde an: Der X-Tron 500 FBL
Wie man es auch von anderen, wenn auch leider nicht allen anderen Herstellern her kennt, sind die Baugruppen in einzelnen Beuteln sortiert, was ein Abarbeiten Step by Step erleichtert.
Hiervon ausgenommen sind die CFK-Frästeile, die separat sind, und ein Beutel, der das Heckrohr, die Kufenbügel und den Draht zur Heckanlenkung enthält.
Die Haube ist natürlich auch einzeln verpackt im Karton.
Vorab noch ein paar Worte zum Baubericht:
Schon seit längerem bin ich mit Frank von RJX Hobby und Michael von ART-Modellsport (Distributor für RJX Hobby in Deutschland und Österreich) in Kontakt, weil die einen 500er FBL auf den Markt bringen.
Ich hatte ja schon einen 500er, den Tarot, ein T-Rex Clon, bin mit dem Design aber nie warm geworden, so dass er auch nach 2 Jahren noch eine Baustelle ist, und jetzt als Organspender herhalten muss.
So bekam ich dann schlussendlich auch die Möglichkeit, hier einen Baubericht vom X-Tron erstellen zu können. Der Bausatz erreichte mich etwas später, als erwartet, darum dachte ich erst, ich verschiebe ihn auf das RHF-Treffen in Schmoldow ab nächstem Wochenende.
Tja, so ist das mit dem Denken. Nach dem Unboxing hat es mir keine Ruhe gelassen, und ich habe doch schon losgelegt, und denke, dass der Heli im Laufe der Woche flugfertig ist, mir fehlt etwas Kleinkram (dazu später mehr), und Motor und Akkus kommen auch erst nächste Woche.
Als nächstes folgen eine Kurzvorstellung, wo und was ich überhaupt verbaue, dann gehe ich Step By Step das Handbuch durch, und weise auf evtl. wichtige Sachen hin.
Einige Steps können recht kurz ausfallen, andere evtl. nen Ticken länger, je nachdem, wie ich das beurteile.
Hintergrund: Der Thread soll auch als Nachschlagewerk für Leute dienen, die ihren ersten (FBL) Heli selber aufbauen, und mit den Videos von Finless Bob mangels Sprachkenntnissen nichts anfangen können.
Also nicht wundern, wenn ich auch Sachen erwähne, die für jeden erfahreneren Modellbauer eigentlich selbstverständlich erscheinen.
Wie üblich werde ich gleich einen Antwortthread erstellen.
Kommentare bitte in diesen Thread: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=247&t=87174
Fangen wir also erst mal mit dem Unboxing des Objekts der Begierde an: Der X-Tron 500 FBL
Wie man es auch von anderen, wenn auch leider nicht allen anderen Herstellern her kennt, sind die Baugruppen in einzelnen Beuteln sortiert, was ein Abarbeiten Step by Step erleichtert.
Hiervon ausgenommen sind die CFK-Frästeile, die separat sind, und ein Beutel, der das Heckrohr, die Kufenbügel und den Draht zur Heckanlenkung enthält.
Die Haube ist natürlich auch einzeln verpackt im Karton.
Vorab noch ein paar Worte zum Baubericht:
Schon seit längerem bin ich mit Frank von RJX Hobby und Michael von ART-Modellsport (Distributor für RJX Hobby in Deutschland und Österreich) in Kontakt, weil die einen 500er FBL auf den Markt bringen.
Ich hatte ja schon einen 500er, den Tarot, ein T-Rex Clon, bin mit dem Design aber nie warm geworden, so dass er auch nach 2 Jahren noch eine Baustelle ist, und jetzt als Organspender herhalten muss.
So bekam ich dann schlussendlich auch die Möglichkeit, hier einen Baubericht vom X-Tron erstellen zu können. Der Bausatz erreichte mich etwas später, als erwartet, darum dachte ich erst, ich verschiebe ihn auf das RHF-Treffen in Schmoldow ab nächstem Wochenende.
Tja, so ist das mit dem Denken. Nach dem Unboxing hat es mir keine Ruhe gelassen, und ich habe doch schon losgelegt, und denke, dass der Heli im Laufe der Woche flugfertig ist, mir fehlt etwas Kleinkram (dazu später mehr), und Motor und Akkus kommen auch erst nächste Woche.
Als nächstes folgen eine Kurzvorstellung, wo und was ich überhaupt verbaue, dann gehe ich Step By Step das Handbuch durch, und weise auf evtl. wichtige Sachen hin.
Einige Steps können recht kurz ausfallen, andere evtl. nen Ticken länger, je nachdem, wie ich das beurteile.
Hintergrund: Der Thread soll auch als Nachschlagewerk für Leute dienen, die ihren ersten (FBL) Heli selber aufbauen, und mit den Videos von Finless Bob mangels Sprachkenntnissen nichts anfangen können.
Also nicht wundern, wenn ich auch Sachen erwähne, die für jeden erfahreneren Modellbauer eigentlich selbstverständlich erscheinen.
Wie üblich werde ich gleich einen Antwortthread erstellen.
Kommentare bitte in diesen Thread: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=247&t=87174
#2 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL
Was wird verbaut?
Als erstes mal natürlich die Mechanik des X-Tron 500, hier mal einige technische Daten:
Motor: Es wird ein SHP werden, Bilder und Details folgen, wenn der Motor angekommen ist.
Update: 1,4 mm Draht
ca. 180 / 190 Gramm
1400 Kv
10 poler
Der SHP hat nicht gepasst, mein Fehler, hätte vorher messen müssen. Auf jeden Fall vielen Dank an die freundliche Unterstützung von slowfly-world.de
Es ist nun ein Hyperion HS 3026 geworden.
Regler: Kontronik Jive 60+ LV
TS-Servos: Savox SH-1350
Heck-Servo: Ich versuche es mal mit nem S9650, sollte das zu langsam sein, bekommt es das Getriebe vom S9257, mit dem es schneller wird.
Akkus: SLS EP 6S 2650 mAh
Schalter: EMCOTEC SPS
Gyro: miniVStabi 5.1 pro
Rotorblätter hat Michael mir welche beigelegt, die werde ich auf jeden Fall am Anfang montieren, aber da ich später mit möglichst wenig RPM fliegen will, habe ich zusätzlich einen Satz halbsymetrische Spinblades hier.
Zum Empfänger: Ich werde den X-Tron erst einmal mit einem R6108SB an der T8FG aufbauen, werde aber langfristig, wenn ich etwas mehr Erfahrung mit dem Spektrum-System habe, auf die DX8 mit entsprechendem Empfänger oder Satelliten wechseln. Im direkten Vergleich liegt mir die DX8 einfach besser, die Haptik macht mehr Spass, und die Funktionen sind mehr als ausreichend, da die meiste Arbeit ja eh das FBL System übernimmt.
Also mal langsam loslegen. Vor dem Unboxing habe ich den Arbeitsplatz vorbereitet, natürlich mit den obligatorischen Handtüchern, und schon mal einen Haufen Werkzeug bereit gelegt, was genau man benötigt, werde ich zum Ende des Bauberichts noch mal auflisten. Es ist auf jeden Fall deutlich weniger, als auf dem Bild
Des weiteren bietet es sich an, einen Rechner in der Nähe zu haben. Erstens kann man so die Anleitung lesen, ohne als Internetausdrucker unnötig Bäume zu verbrauchen, und zweitens braucht man ihn zur Programmierung des vStabi später eh:
Was man auf jeden Fall auch braucht, ist Schraubensicherung (mittel- und hochfest, wenn nicht explizit angegeben, wird mittel verwendet, im manual ist dieses farblich markiert, mittel ist blau, hochfest ist rot), Marke ist eigentlich egal, ebenso CA (Cyanacrylat => Sekundenkleber)
Als erstes mal natürlich die Mechanik des X-Tron 500, hier mal einige technische Daten:
- Gesamtlänge: 1185 mm
- Höhe: 267 mm
- Breite: 180 mm
- Rotordurchmesser: ca. 980 mm
- Heckrotor: ca. 214 mm
- Übersetzung: 11,06:1:4,69 (16 Zähne Ritzel am Motor) oder 12,64:1:4,69 (14 Zähne)
- Startgewicht: ca. 1850 g
Motor: Es wird ein SHP werden, Bilder und Details folgen, wenn der Motor angekommen ist.
Update: 1,4 mm Draht
ca. 180 / 190 Gramm
1400 Kv
10 poler
Der SHP hat nicht gepasst, mein Fehler, hätte vorher messen müssen. Auf jeden Fall vielen Dank an die freundliche Unterstützung von slowfly-world.de
Es ist nun ein Hyperion HS 3026 geworden.
Regler: Kontronik Jive 60+ LV
TS-Servos: Savox SH-1350
Heck-Servo: Ich versuche es mal mit nem S9650, sollte das zu langsam sein, bekommt es das Getriebe vom S9257, mit dem es schneller wird.
Akkus: SLS EP 6S 2650 mAh
Schalter: EMCOTEC SPS
Gyro: miniVStabi 5.1 pro
Rotorblätter hat Michael mir welche beigelegt, die werde ich auf jeden Fall am Anfang montieren, aber da ich später mit möglichst wenig RPM fliegen will, habe ich zusätzlich einen Satz halbsymetrische Spinblades hier.
Zum Empfänger: Ich werde den X-Tron erst einmal mit einem R6108SB an der T8FG aufbauen, werde aber langfristig, wenn ich etwas mehr Erfahrung mit dem Spektrum-System habe, auf die DX8 mit entsprechendem Empfänger oder Satelliten wechseln. Im direkten Vergleich liegt mir die DX8 einfach besser, die Haptik macht mehr Spass, und die Funktionen sind mehr als ausreichend, da die meiste Arbeit ja eh das FBL System übernimmt.
Also mal langsam loslegen. Vor dem Unboxing habe ich den Arbeitsplatz vorbereitet, natürlich mit den obligatorischen Handtüchern, und schon mal einen Haufen Werkzeug bereit gelegt, was genau man benötigt, werde ich zum Ende des Bauberichts noch mal auflisten. Es ist auf jeden Fall deutlich weniger, als auf dem Bild
Des weiteren bietet es sich an, einen Rechner in der Nähe zu haben. Erstens kann man so die Anleitung lesen, ohne als Internetausdrucker unnötig Bäume zu verbrauchen, und zweitens braucht man ihn zur Programmierung des vStabi später eh:
Was man auf jeden Fall auch braucht, ist Schraubensicherung (mittel- und hochfest, wenn nicht explizit angegeben, wird mittel verwendet, im manual ist dieses farblich markiert, mittel ist blau, hochfest ist rot), Marke ist eigentlich egal, ebenso CA (Cyanacrylat => Sekundenkleber)
#3 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL
Schritt 1: Hautpgetriebe
Beutelinhalt:
Die Montage ist recht unspektakulär. Hier, wie auch in allen weiteren Schritten, wenn Schrauben in Metall geschraubt werden, mit mittelfester Schraubensicherung arbeiten. Ich habe dafür immer eine "Pfütze" auf einer Plastikfolie, und dippe vorsichtig mit der Spitze der Schraube rein, bevor ich sie dann verschraube.
Das montierte Hauptzahnrad:
Und das Heckzahnrad:
So wird dann beides ineinander gesteckt:
Schritt 1 war also recht schmerzlos
Beutelinhalt:
- 1x Hauptzahnrad (177 Zähne)
- 1x Heckzahnrad (155 Zähne)
- 1x Freilaufhülse
- 1x Freilauf
- 1x Heckantriebsnabe
- 8x M3x6 Senkkopf-Inbusschraube
Die Montage ist recht unspektakulär. Hier, wie auch in allen weiteren Schritten, wenn Schrauben in Metall geschraubt werden, mit mittelfester Schraubensicherung arbeiten. Ich habe dafür immer eine "Pfütze" auf einer Plastikfolie, und dippe vorsichtig mit der Spitze der Schraube rein, bevor ich sie dann verschraube.
Das montierte Hauptzahnrad:
Und das Heckzahnrad:
So wird dann beides ineinander gesteckt:
Schritt 1 war also recht schmerzlos
#4 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL
Schritt 2: Landegestell
Beutelinhalt:
Die Haubenbefestigung liegt doppelt bei, das zweite Exemplar kann als Ersatzteil dienen:
So sieht das ganze dan montiert aus. OK, hier noch etwas "traurig", weil ich die Kufenbügelhalter erst festschrauben kann, wenn das Chassis fertig ist, da ich sonst ja nicht die Längen weiss.
Abweichend zur Anleitung liegt die M2,5x6 für den Haubenbolzen diesem Bauabschnitt nicht bei, laut Rücksprache mit Michael finde ich die in Schritt 6.
Beutelinhalt:
- 2x Landegestellhalterung
- 8x Landegestellverstrebungen
- 4x Kufenbügelhalter
- 2x Kufen
- 1x untere Haubenbefestigung
- 1x Distanzstück für Haubenbefestigung (nicht enthalten/benötigt)
- 1x Bolzen für untere Haubenbefestigung
- 8x M2,5x10 Inbusschraube
- 1x M2,5x6 Inbusschraube
- 2x M2,5x8 Inbusschraube
- 4x M3x12 Inbusschraube
- 4x M3 Mutter (selbstsichernd)
- 8x M2,5 Mutter (selbstsichernd)
Die Haubenbefestigung liegt doppelt bei, das zweite Exemplar kann als Ersatzteil dienen:
So sieht das ganze dan montiert aus. OK, hier noch etwas "traurig", weil ich die Kufenbügelhalter erst festschrauben kann, wenn das Chassis fertig ist, da ich sonst ja nicht die Längen weiss.
Abweichend zur Anleitung liegt die M2,5x6 für den Haubenbolzen diesem Bauabschnitt nicht bei, laut Rücksprache mit Michael finde ich die in Schritt 6.
#5 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL
Ab Schritt 3 gibt es mehrere Unterschritte.
Hier der Beutelinhalt für Schritt 3:
Hier der Beutelinhalt für Schritt 3:
#6 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL
Schritt 3-1: Chassis
Beutelinhalt:
Beutelinhalt:
- 2x Hauptrahmen
- 2x Führungsschienen für die Akkurutsche
- 14x M2x5 Inbusbschrauben
#7 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL
Schritt 3-2: Chassis
Beutelinhalt:
Die Montage geht auch wieder recht schnell von der Hand.
Als erstes wollte ich, wie gewohnt, die Rahmen mit Schmirgelpapier bearbeiten, um die Kabel später zu schützen, und stelle fest, dass diese nicht scharf waren, sondern, ganz im Gegenteil, rundherum schön glatt. Auf Nachfrage bei Frank stellte sich raus, dass diese in der tat schon ab Werk entgratet werden. Finde ich sehr positiv.
Eine weitere Besonderheit, die auch im Handbuch noch nachgepflegt wird, ist dann man beim Einbauen der Heckrohrhalterungen drauf achten muss, dass bei den Bohrungen oben jeweils eine Seite ein Gewinde hat, die andere nicht. Analog zu der weiteren Anleitung muss die Seite mit dem dem Gewinde in Flugrichtung links sein.
Ist dies nicht der Fall, kann man zwar später die Schrauben einschrauben, erzielt aber keine Klemmwirkung. Eigentlich nichts wildes, aber könnte man als Anfänger drüber stolpern.
Auch bei dem unterem Lagerblock muss man auf die Ausrichtung achten, dies wird aber im manual gut dargestellt.
Die Rahmenversteifung muss nicht nachbearbeitet werden, auch wenn es so aussieht, als wären die Klemmungen etwas zu stramm, zieht sich das ganze bei der Endmontage saugend zusammen.
Beutelinhalt:
- 1x oberer Lagerblock
- 1x unterer Lagerblock
- 2x Heckrohthalterungen
- 12x M2,5x8 Inbusbschrauben
- 1x Rahmenversteifung
Die Montage geht auch wieder recht schnell von der Hand.
Als erstes wollte ich, wie gewohnt, die Rahmen mit Schmirgelpapier bearbeiten, um die Kabel später zu schützen, und stelle fest, dass diese nicht scharf waren, sondern, ganz im Gegenteil, rundherum schön glatt. Auf Nachfrage bei Frank stellte sich raus, dass diese in der tat schon ab Werk entgratet werden. Finde ich sehr positiv.
Eine weitere Besonderheit, die auch im Handbuch noch nachgepflegt wird, ist dann man beim Einbauen der Heckrohrhalterungen drauf achten muss, dass bei den Bohrungen oben jeweils eine Seite ein Gewinde hat, die andere nicht. Analog zu der weiteren Anleitung muss die Seite mit dem dem Gewinde in Flugrichtung links sein.
Ist dies nicht der Fall, kann man zwar später die Schrauben einschrauben, erzielt aber keine Klemmwirkung. Eigentlich nichts wildes, aber könnte man als Anfänger drüber stolpern.
Auch bei dem unterem Lagerblock muss man auf die Ausrichtung achten, dies wird aber im manual gut dargestellt.
Die Rahmenversteifung muss nicht nachbearbeitet werden, auch wenn es so aussieht, als wären die Klemmungen etwas zu stramm, zieht sich das ganze bei der Endmontage saugend zusammen.
#8 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL
Schritt 3-3: Chassis
Beutelinhalt:
Bei der Platte für Elektronik ist auf die Orientierung zu achten, da sie eine Bohrung enthält, über die man später die Schraube für das Heckritzel erreicht.
Die Platte für den Regler:
Auch hier sitzen die Platten recht stramm, müssen aber nicht bearbeitet werden, etwas kräftig auf die Wände drücken, und sie flutschen in ihre Position.
Rückblickend betrachtet wäre es IMHO sinnvoll, das Nickservo und das Heckritzel zu montieren, bevor beide Chassishälften verbunden werden.
Ich bin aber beim Aufbau den Stufen aus dem manual gefolgt, geht auch.
Beutelinhalt:
- 2x 50mm Querträger
- 17x M2,5x8 Inbusschraube
- 1x Trägerplatte für den Motorregler
- 2x Platte für Haubenhalterung
- 1x Trägerplatte für Elektronik
- 2x Haubenhalterung
Bei der Platte für Elektronik ist auf die Orientierung zu achten, da sie eine Bohrung enthält, über die man später die Schraube für das Heckritzel erreicht.
Die Platte für den Regler:
Auch hier sitzen die Platten recht stramm, müssen aber nicht bearbeitet werden, etwas kräftig auf die Wände drücken, und sie flutschen in ihre Position.
Rückblickend betrachtet wäre es IMHO sinnvoll, das Nickservo und das Heckritzel zu montieren, bevor beide Chassishälften verbunden werden.
Ich bin aber beim Aufbau den Stufen aus dem manual gefolgt, geht auch.
#9 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL
Schritt 3-4: Chassis
Beutelinhalt:
Hier sieht man den eingebauten Heckabtrieb.
Es war ein wenig frickelig, das Riemenrad aufzufädeln und die Schraube einzusetzen, wäre leichter gewesen, wenn man das vorher gemacht hätte.
Beutelinhalt:
- 1x Taumelscheibenführung
- 2x Heckgetrieberitzel (33 Zähne)
- Riemenrad (S3M, 16 Zähne)
- untere Heckabtriebshalterung
- 1x 50mm Querträger
- 1x M3x6 Inbusschraube
- 1x M3x8 Inbusschraube
- 1x Unterlegscheibe 3x8x1
- 5x M2,5x8 Inbusschraube
Hier sieht man den eingebauten Heckabtrieb.
Es war ein wenig frickelig, das Riemenrad aufzufädeln und die Schraube einzusetzen, wäre leichter gewesen, wenn man das vorher gemacht hätte.
#10 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL
Schritt 3-5: Chassis
Beutelinhalt:
Die Montage des Hauptzahnrads erfolgt erstaunlich unkompliziert. Einfach die beiden M3 Schrauben rein, und fertig.
Ich habe schon Helis, da war es eine abenteuerliche Lösung mit Sprengringen, dagegen ist das extrem wartungsfreundlich.
Beutelinhalt:
- 1x Hauptrotorwelle
- 1x Stellring
- 1x M2,5x10 Inbusschraube
- 2x M3x8 Inbusschraube
Die Montage des Hauptzahnrads erfolgt erstaunlich unkompliziert. Einfach die beiden M3 Schrauben rein, und fertig.
Ich habe schon Helis, da war es eine abenteuerliche Lösung mit Sprengringen, dagegen ist das extrem wartungsfreundlich.
#11 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL
Schritt 3-6:
Beutelinhalt:
Töffeligerweise habe ich vergessen, hier nen Foto zu machen
Kommt dann im nächsten Schritt.
Beutelinhalt:
- 4x M2,5x8 Inbusschraube
- 4x Unterlegscheibe 2,6x7x1
Töffeligerweise habe ich vergessen, hier nen Foto zu machen
Kommt dann im nächsten Schritt.
#12 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL
Jetzt geht es zu Schritt 4, auch wieder unterteilt in Unterschritte.
Beutelinhalt für Schritt 4:
Beutelinhalt für Schritt 4:
#13 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL
Schritt 4-1: Rotorkopf
Beutelinhalt:
Im Gensatz zu dem "Nachrüst" 500er Kopf ist dieser nicht mehr schwarz, sondern silbern poliert, und mit Firmenlogo versehen, und der Bremsteller ist kleiner.
Anders als beim 50er Kopf sind die Blatthalter hier entgratet, beim 50er Kopf habe ich mir aus Dummheit blutige Finger geholt, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass die so höllisch scharf sind.
Neu ist auch, dass die Dämpfungsgummis nun "eckig" und nicht mehr rund sind.
Ein Problem gab es mit der Rotorkopfbremse, hier ist sie zwar auf dem Kopf drauf, aber nicht fest.
Bei dem Bausatz (der noch nicht 100% dem Serienzustand entsprach, offizielle Auslieferung erst ab nächster Woche) war als Schraube eine m2x8 vorgesehen, da standen dann gerade mal 2-3 mm Material auf der Rotorkopfbremse raus.
Nach Rücksprache mit Frank ist das in den Serienbaukästen wohl behoben, und es wird M2x10 ausgeliefert. ich habe mir einfach eine M2 aus Fundus geschnappt, und gut ist. Also kein wirkliches Problem, ausser, man hat keine Schraubensammlung. Und selbst, der hat keine essentielle Funktion, zur Not den Erstflug ohne machen
Bei der Montage ist ansonsten nicht viel zu beachten, einfach anhand der Explosionszeichnug auffädeln, und gut ist.
Wichtig ist, wie bei jedem Drucklager, dass die Lagerschale mit dem größeren Innendurchmesser immer innen sitzt, und die mit dem kleineren Innendurchmesser aussen.
Mit dem Auge ist der Unterschied kaum zu erkennen, aber man kann einfach die Schalen aus die Welle stecken, und hin und herkippeln, dann merkt man sehr deutlich, welche die Große ist, weil man erheblich mehr kippeln kann.
Im manual werden die Taumelscheibenmitnehmer schon in diesem Bauabschnitt mit Schraubensicherung versehen, davon habe ich abgesehen, und sie nur lose fixiert, weil sie nach der Montage auf der Hauotrotorwelle erst festgezogen werden, weil sie den Jesus-Bolt durch eine Klemmwirkung am Zentralstück unterstützen.
Beutelinhalt:
- 1x Zentralstück
- 1x Blattlagerwelle
- 2x Blatthalter
- 2x Pitcharm
- 2x 90° Dämpfungsgummis
- 2x Distanzring
- 2x Drucklager
- 2x Druckscheibe
- 2x Taumelscheibenmitnehmer
- 4x M2,5x8 Inbusschraube
- 2x M3x10 Inbusschraube
- 1x M2x8 Inbusschraube
- 2x M3x20 Inbusschraube
- 2x Unterlegscheibe 3x5x1
Im Gensatz zu dem "Nachrüst" 500er Kopf ist dieser nicht mehr schwarz, sondern silbern poliert, und mit Firmenlogo versehen, und der Bremsteller ist kleiner.
Anders als beim 50er Kopf sind die Blatthalter hier entgratet, beim 50er Kopf habe ich mir aus Dummheit blutige Finger geholt, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass die so höllisch scharf sind.
Neu ist auch, dass die Dämpfungsgummis nun "eckig" und nicht mehr rund sind.
Ein Problem gab es mit der Rotorkopfbremse, hier ist sie zwar auf dem Kopf drauf, aber nicht fest.
Bei dem Bausatz (der noch nicht 100% dem Serienzustand entsprach, offizielle Auslieferung erst ab nächster Woche) war als Schraube eine m2x8 vorgesehen, da standen dann gerade mal 2-3 mm Material auf der Rotorkopfbremse raus.
Nach Rücksprache mit Frank ist das in den Serienbaukästen wohl behoben, und es wird M2x10 ausgeliefert. ich habe mir einfach eine M2 aus Fundus geschnappt, und gut ist. Also kein wirkliches Problem, ausser, man hat keine Schraubensammlung. Und selbst, der hat keine essentielle Funktion, zur Not den Erstflug ohne machen
Bei der Montage ist ansonsten nicht viel zu beachten, einfach anhand der Explosionszeichnug auffädeln, und gut ist.
Wichtig ist, wie bei jedem Drucklager, dass die Lagerschale mit dem größeren Innendurchmesser immer innen sitzt, und die mit dem kleineren Innendurchmesser aussen.
Mit dem Auge ist der Unterschied kaum zu erkennen, aber man kann einfach die Schalen aus die Welle stecken, und hin und herkippeln, dann merkt man sehr deutlich, welche die Große ist, weil man erheblich mehr kippeln kann.
Im manual werden die Taumelscheibenmitnehmer schon in diesem Bauabschnitt mit Schraubensicherung versehen, davon habe ich abgesehen, und sie nur lose fixiert, weil sie nach der Montage auf der Hauotrotorwelle erst festgezogen werden, weil sie den Jesus-Bolt durch eine Klemmwirkung am Zentralstück unterstützen.
#14 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL
Schritt 4-2: Taumelscheibe
Beutelinhalt:
Beutelinhalt:
- 1x Taumelscheibe
- 3x Kugelkopf, 9mm lang
- 4x Kugelkopf, 4mm lang
#15 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL
Schritt 4-3: Endmontage Rotorkopf
Beutelinhalt:
Ggf. jetzt noch Schraubensicherung vor den anziehen aufbringen.
An die freie Bohrung an der Taumelscheibe wird mir der M3x16 die Delrinführung so montiert, dass sie frei in der Taumelscheibenführung wandern kann.
Fotos habe ich vergessen
Beutelinhalt:
- 1x M3x16 Inbusschraube
- 1x Delrinführung
- 1x M2,5x17 Inbuschraube
- 1x M2,5 Muter (selbstsichernd)
Ggf. jetzt noch Schraubensicherung vor den anziehen aufbringen.
An die freie Bohrung an der Taumelscheibe wird mir der M3x16 die Delrinführung so montiert, dass sie frei in der Taumelscheibenführung wandern kann.
Fotos habe ich vergessen