500er Heli beser Hohe K/V und 4s oder Niedrige K/V und 5/6s?

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Heli_Crusher
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#1 500er Heli beser Hohe K/V und 4s oder Niedrige K/V und 5/6s?

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich bin es mal wieder mit einem Antriebsproblem.

Ich habe zum ersten Mal seit 3 Jahren und fast 160 Flügen meinen 3DX500 geerdet. Der Heli ist ein Lepton EX Nachbau wie Ihr wisst und hat ein 94er Hauptzahnrad.
Bisher hatte ich da einen Kora 15-12 drauf, ein 19er Ritzel und bin bei 60% Govenor am Jazz 80-6-18 geflogen.

Leider scheint es so, dass der Motor auch der Grund für den Absturz war, weil der sich irgendwie komisch mit der Hand drehen lässt. (Der Heli stotterte wie die angeschlagene Fliege im Cartoon und dank meiner Unfähigkeit eine Autorotation zu machen ist der dann mit stehendem Motor viel zu fest auf das Landegestell gekracht und hat sich das Heckrohr in den 90! Winkel geschlagen. Dann noch Wellen, HZR, usw.)

Nun steht ja ein neuer Motor an und ich habe noch mindestens einen weiteren Exoten mit 140er HZR hier.

Ist es generell besser, z.B, einen 500er Tayhoon mit 1400 K/V und 13er Ritzel (Nur als Beispiel, muß noch genau Rechnen, was passt) am 94er HZR zu fliegen mit 4s oder ist ein Motor mit 960 K/V und 5s besser mit mehr Zähnen am Ritzel ?

Bei dem 140er HZR gleiche Frage: Mehr K/V und 4s mit kleinerem Ritzel oder weniger K/V und 5s mit größerem Ritzel auf dem Motor ?

Klar, die Standardkonfiguration am 500er Rex und den Klonen hier ist 12s, 15er Ritzel und Motor mit 4000 K/V und FBL. Aber so gut kann ich immer noch nicht mit dem Heli umgehen. Da reichen mir 2500 - 2600 1/min am Kopf für meine Trainingsrunden.

Ich wäre da für konstruktive Hinweise dankbar. Die 500er Größe Heli ist nähmlich ganz gut für zu üben. Wenn ich dann noch die 4s / 4900 mAh Rhino weiter nutzen könnte oder die 5s / 3600 mAh Turnigy dann fehlt nun nur noch die richtige Motorgröße und Übersetzung.

Michael
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frankyfly
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#2 Re: 500er Heli beser Hohe K/V und 4s oder Niedrige K/V und 5

Beitrag von frankyfly »

Warum den gleich einen neuen Motor? Klingt für mich als ob da die Lager fertig sind, die kann man wechseln und danach ist der Motor wieder fit.

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Heli_Crusher
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#3 Re: 500er Heli beser Hohe K/V und 4s oder Niedrige K/V und 5

Beitrag von Heli_Crusher »

Lager schliesse ich aus.

Wenn Du den Motor normal mit Schwung an der Glocke gedreht hast, dann kam der ganz schnell mit ein, zwei Ruck zum stehen. Also wenn die letzten 2 Magnete "eingerastet" sind.

Nun fühlt man keine Rsten mehr und wenn man der Glocke Schwung gibt, dann dreht der Motor auch ein wenig länger und bleibt irgendwie stehen. Also nicht mehr so, als würde der sich auf einen Magneten einschwingen.

Magnete sind noch alle drin und wenn man draußen mit einer Mutter oder so vorbeigeht, dann merkt den Wechsel von Magnet zu Magnet. Aber unterschiedlich stark.
Ich tippe mal, dass dem Motor die ersten 10 oder 20 Flüge mit verschiedenen (Leider auch falschen) Übersetzungen nicht so bekommen sind.

Deshalb nun ein neuer Motor, aber diesmal ein anderer mit Mehr Drehzahl oder mehr Power und 4s Akku.

Michael
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frankyfly
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#4 Re: 500er Heli beser Hohe K/V und 4s oder Niedrige K/V und 5

Beitrag von frankyfly »

Könnte ein Wicklungsschluss sein, dann ist er wirklich hin.
Kora war doch mit Eisenlosem Anker? Könnte ein interessantes Bastelprojekt sein den wieder fit zu machen, leider fehlt mir für Spessart die Zeit :(

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Crizz
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#5 Re: 500er Heli beser Hohe K/V und 4s oder Niedrige K/V und 5

Beitrag von Crizz »

Solltest du dich für nen anderen Motor entscheiden, nur kurz folgende Überlegung : Du brauchst eine bestimmte Mindestleistung um die Funhre in die Luft zu kriegen. So weit, so gut. Elektrische Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom. Daraus ergibt sich, das bei geringerer Spannung der Strom entsprechend ansteigt.

Wenn wir mal annehmen, das du für den Heli 500 W zum Schweben benötigst, wären das bei einem 5s Lipo ( 18,5 V ) also rund 27 A , bei einem 4s Akku ( 14,8 V ) kommst du theoretisch auf fast 34 A. ( Klar, das ganze ist noch etwas vom Reglerarbeitspunkt, der Untersetzung usw. abhängig, aber so als grobes Rechenbeispiel ). Ergo solltest du das bei der Akkuwahl nicht unberücksichtigt lassen, ein 4s mit identischer Kapazität müßte also eine höhere Dauerbelastbarkeit mitbringen.
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Heli_Crusher
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#6 Re: 500er Heli beser Hohe K/V und 4s oder Niedrige K/V und 5

Beitrag von Heli_Crusher »

Im Moment ist eine Bekannte von mir in Florida und meinte, ob Sie mir aus dem ReadyHeli Laden dort Was mitbringen soll ... *grins*

Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich Ihr mitteilen soll dass Sie mir einen Skorpion 3026-1400 zu 89,99 USD mitbringen soll.

Das sollte doch bei 94er HZR und 17er Ritzel bei 4s (14,8 Volt) und 60% Gasgerade eine Kopfdrehzahl von ca. 2100 1/min ergeben.
Der Motor kann Dauerleistung 1680 Watt und meine Akkus laut Aufdruck 4900 mAh 20 / 30 C also sollte 98 Ampere Dauerlast drin sein (Wer`s glaubt ...)

Wenn die 3 Akkus dann durchgerockt sind kann ich ja immer noch auf 5s oder 6s gehen und mache das Ritzel auf dem Motor einfach kleiner.

Kann meine Rechnung so aufgehen, oder ist da ein grober Denkfehler drin ?

Michael
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Stanilo

#7 Re: 500er Heli beser Hohe K/V und 4s oder Niedrige K/V und 5

Beitrag von Stanilo »

Moin
94Z-17Z und nen 1400er Scorpion!!!
Vergess das mal schnell,da machste jedes Zahnrad platt.Bei dem Durchmesser des 94 Zahnrades sind 19 Zähne das Minimum,kannste mir
glauben oder nicht. :roll:
Nimm doch ein 3026-1000 oder 1210 usw,so das du größere Ritzel benutzen kannst?
Und ,gerade der 1400er Scorpion verlangt gute Regler,Lipo's usw,und brauch Mächtig Strom.

Anke hat ein 5s Setup,allerdings mit 130er Hauptzahnrad,und meiner ein 6s Setup mit 140er Zahnrad.
Der SChwachpunkt ist eben das 94 er Zahnrad,auch ohne brachial POwer.
Harry
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Heli_Crusher
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#8 Re: 500er Heli beser Hohe K/V und 4s oder Niedrige K/V und 5

Beitrag von Heli_Crusher »

Danke Dir für den Hinweis mit dem Übersetzungsproblem und der Gefahr von Karies.

Ich muß Dir allerdings ganz schwach ein wenig widersprechen ... Ein Versuch mit 14er Ritzel am Motor und 94er HZR im 3DX500 mit dem Skorpion 3026-1900 und 4s war eigentlich ganz erfolgreich.
Selbst wenn ich für meine Verhältnisse fest am Pitch gedrückt habe, hat zwar der Motor ein wenig gejammert aber das HZR hat es ausgehalten.

Ich werde / habe aber Deine Empfehlung umgesetzt und habe mir für 70 Euro inkl. Versand bei einem deutschen Händler einen 3026 - 1000 gegönnt und der wird sogar vielleicht morgen schon hier sein.

Es klingt vielleicht ein wenig bockig, aber ich habe 3 von diesen 4s Rhino 4900 / 20C Akkus hier und einen Kokam 4s 4000 / 30C die zwar alle 4 ein wenig Zellendrift haben aber noch pro Stück für rund 9 Minuten in der Luft gut sind. Solange diese Akkus noch funktionieren und nicht dick werden beim Entladen, solange fliege ich den 3DX500 noch mit 94er HZR und merkwürdiger Beritzelung.

Für den HDX500 SE mit dem 140er HZR habe ich ja den 3026-1900 und 2 x 5s / 3600 Turnigy Akkus. Der Heli ist aber nur halb so gutmütig, wie der 3DX500 bei gleicher Kopfdrehzahl.

So, genug geblubbert ... Ich baue jetzt mal die 3,5 mm Goldie - BUchsen an den Jazz 80-6-18 damit ich den Motor schnell montieren kann, wenn der morgen mit DPD kommt.

Michael
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#9 Re: 500er Heli beser Hohe K/V und 4s oder Niedrige K/V und 5

Beitrag von Stanilo »

Moin
http://www.sportsmoto.co.uk/acatalog/HC ... pares.html
Guck mal nach dem 65T Pulley,bzw Riemenrad.Da ändert sich die Heckübersetzung von 1:4 auf 1:5.Erst so,zumindest wenn man die Kisten was
fordert,bekommt man das Heck zum stehen.

Die Karies Orgien hatten wir bei 5s Lipo und hohen Drehzahlen,mit nem SHP Motor(XM 12 oder so ähnlich).
Heli_Crusher hat geschrieben:Ich baue jetzt mal die 3,5 mm Goldie - BUchsen an den Jazz 80-6-18
3,5 Goldies benutzen wir am Shocky,ich würde da 4mm benutzen,aber da gibt's eh verschiedene Meinungen.
Winke Harry
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Sturzflug
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#10 Re: 500er Heli beser Hohe K/V und 4s oder Niedrige K/V und 5

Beitrag von Sturzflug »

Der 3026 kommt eh serienmäßig mit 4mm Goldies am Motor.
Die sind auch angebracht, bei den Strömen die 4S und angestrebte "2500 - 2600 1/min am Kopf für meine Trainingsrunden" erwarten lassen. :wink:
Gruß Ralf
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  • Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
  • MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
  • Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
  • Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
    Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft
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Heli_Crusher
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#11 Re: 500er Heli beser Hohe K/V und 4s oder Niedrige K/V und 5

Beitrag von Heli_Crusher »

Die Sache mit den Goldies hat sich erledigt ... Ich habe wieder meine Löthülsen geholt und den Motor fest an den Jazz gelötet. Da gibt es dann auch keine Übergangswiderstände wegen zu warm verlöteten Goldies und Hülsen.

Nun habe ich allerdings quasi beim Umbauen das Problem gefunden, warum der Kora nicht mehr so dreht, wie er soll ...

Die Welle ist ja beim Kora zweimal gelagert und unten ist ein Stellring.
Stellring und Lager sind 1a ... aber das Lager, das die Glocke unten lagert, so ein dünnes mit riesigem Durchmesser ist lose.

Da hat es wohl bei der Produktion zu wenig Kleber abbekommen und es war nur etwa 1/4 des Umfanges mit Kleber benetzt. Die Glocke innen hat leichte Schleifspuren am Lagersitz und ich vermute mal, als sich das Lager dann beim Fliegen gelöst hat und sich ein wenig gegen die Glocke verkanntet hat ... Da hat das Mathematische Modell im JAZZ und die Elektronik im JAZZ den Motor "verloren" und konnte das Drehfeld nicht "fangen".

Ich werde mal morgen bei Kontronik anrufen und nachfragen, wie mit so einem Fall zu verfahren ist und wie hoch die Kosten sind so einen Motor wieder fit zu machen.

Nur mal als Info am Rande. Kora Motoren sind also doch ganz schön hart im Nehmen ...

Michael
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