Zahnflankenspiel Pfeilverzahnt

Antworten
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#1 Zahnflankenspiel Pfeilverzahnt

Beitrag von Maik262 »

Hallo,

ich bin gerade an den letzten Einstellungen bei meinem Raptor mit Logo Pfeilverzahnung. Wie stellt ihr bei euch das Zahnflankenspiel an der Pfeilverzahnung ein? Ich habe da schon verschiedenste Sachen gehört, von ganz ran das Ritzel bis Platz lassen zum Hauptzahnrad. Bei einer Geradverzahnung habe ich es immer mit einem Stück Papier gemacht und da passt es hervorragend. Klappt das auch so bei der Logo Verzahnung? :oops:

Danke

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Zahnflankenspiel Pfeilverzahnt

Beitrag von torro »

hi,

ich hab nicht sichtbares, aber fühlbares zahnflankenspiel.
hatte es auch voll drangeschoben, aber nach dem fliegen ging es doch n bissi schwerer, also nen hauch weg vom HZR
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#3 Re: Zahnflankenspiel Pfeilverzahnt

Beitrag von worldofmaya »

Die höchste Stelle (also wo das HZR am engsten am Motorritzel ist) suchen und dort praktisch kein Spiel einstellen. Soll aber an der Stelle auch nicht ganz dran sein. Anderen Stellen sollte es damit nicht gar soviel Spiel haben. Ich dreh meistens noch den Motor ein paar Umdrehungen und zieh dabei die Schrauben nicht ganz an. Das Hauptzahnrad sollte sich ohne viel Spiel aber dennoch frei drehen lassen.
Noch Fett auf das Hauptzahnrad damit die Reibung minimiert wird und es es sollte eigentlich ganz gut halten.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#4 Re: Zahnflankenspiel Pfeilverzahnt

Beitrag von torro »

hab irgendwo mal gelesen, daß einer das HZR aufm freilauf so lange gedreht hat, daß diese "eine stelle" gar nicht mehr da war!
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#5 Re: Zahnflankenspiel Pfeilverzahnt

Beitrag von Maik262 »

Wenn ich wieder alles da habe, versuche ich mal eure Methoden. Aber erstmal müssen die Hauptzahnräder wieder da sein (da gab es ein Problem, im nicht eingebauten Zustand war es absolut gerade, eim eingebauten Zustand hatte es einen Höhenschlag und leise war es auch nicht wirklich :( )

Danke

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#6 Re: Zahnflankenspiel Pfeilverzahnt

Beitrag von worldofmaya »

Das Mikado Zahnrad ist nicht gefräst, sonst wäre es relativ rund. So ist es nie wirklich rund... hatte noch keines das nicht an einigen Stellen mehr oder weniger Spiel hatte. Macht aber nicht wirklich was solange es nicht zu viel ist was eigentlich nicht passieren sollte.
Bei Höhenschlag (also vertikal) hilft etwas erwärmen (heißes Wasser) und was drauf legen (z.B. ein Buch).
Den Freilauf sollte man auch kontrollieren da gab's auch schon mal Probleme...
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#7 Re: Zahnflankenspiel Pfeilverzahnt

Beitrag von Maik262 »

Das Zahnrad kommt bei mir nicht in den Mikado-Freilauf, sondern in den vom Raptor. Bei den beiden Helis sind das Hauptzahnrad und das Heckantriebsrad unterschiedlich angeordnet, deshalb kann man es nicht 1:1 in den Raptor einbauen. Damit es beim Raptor passt, muss das Loch größer gefräst werden und die Verschraubungsstellen weggefräst werden. Vielleicht liegt an genau der Stelle bei mir das Problem, weil es ja im nicht eingebauten Zustand absolut gerade ist.

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#8 Re: Zahnflankenspiel Pfeilverzahnt

Beitrag von PeterLustich »

Ich habe bei meinem Logo ein ganz klein bischen Zahnflankenspiel mit einem T-Shirt Schildchen eingestellt. Vorher hatte ich es so gemacht wie es in der Anleitung steht, also ganz ran aber ohne Druck damit es noch leicht läuft. Damit ist mir das HZR nach 20 Flügen geschmolzen. Nachdem ich etwas Zahnflankenspiel eingestellt hatte ist das Problem nicht mehr vorgekommen und meine HZR's halten mehrere 100 Flüge. Das letzte habe ich nach 280 Flügen gewechselt als ich einen heftigen Absturz hatte. Das HZR selbst war eigentlich noch wie am ersten Tag. Und man bedenke ich fliege den Logo sogar mit 12S und dem 5020 und es hält auch damit wenn ich ihn mal hart rannehme. 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#9 Re: Zahnflankenspiel Pfeilverzahnt

Beitrag von Maik262 »

So, meine gefrästen Logo Zahnräder sind grad gekommen. Es ist zwar erstmal alles provisorisch befestigt (also ohne Schraubensicherung und so), aber es hört sich schonmal verdammt geil an, von der Verzahnung hört man ja so gut wie nix. Wenn das BLS 251 dann noch kommt, ist er bereit für den Erstflug :albino:
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#10 Re: Zahnflankenspiel Pfeilverzahnt

Beitrag von Armadillo »

Dann wünsche ich schon mal viel Spaß! :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#11 Re: Zahnflankenspiel Pfeilverzahnt

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi

Hab da auch ein Problem : kann den Motor so nah wie machbar ranschieben und festziehen , aber dann rutscht es immer an der selben stelle komplett übers ritzel und ich hab schon am zahnrad markierungen , damit ich die stelle wiederfinde und genau an der stelle schieb ich den motor soweit ran , wie es geht , aber trotzdem rutscht es mir wieder an der stelle drüber , langsam hab ich echt die nase voll vom pfeilverzahnten :cry:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
ReinerFuchs
Beiträge: 590
Registriert: 27.10.2008 11:47:01
Wohnort: Schladen/Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Re: Zahnflankenspiel Pfeilverzahnt

Beitrag von ReinerFuchs »

JokerFire hat geschrieben:Hi

Hab da auch ein Problem : kann den Motor so nah wie machbar ranschieben und festziehen , aber dann rutscht es immer an der selben stelle komplett übers ritzel und ich hab schon am zahnrad markierungen , damit ich die stelle wiederfinde und genau an der stelle schieb ich den motor soweit ran , wie es geht , aber trotzdem rutscht es mir wieder an der stelle drüber , langsam hab ich echt die nase voll vom pfeilverzahnten :cry:
Wie beim fliegen oder wann ?
dann kann ja nur das Zahnrad einen weg haben
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#13 Re: Zahnflankenspiel Pfeilverzahnt

Beitrag von T-Rex 550 »

ReinerFuchs hat geschrieben:
JokerFire hat geschrieben:Hi

Hab da auch ein Problem : kann den Motor so nah wie machbar ranschieben und festziehen , aber dann rutscht es immer an der selben stelle komplett übers ritzel und ich hab schon am zahnrad markierungen , damit ich die stelle wiederfinde und genau an der stelle schieb ich den motor soweit ran , wie es geht , aber trotzdem rutscht es mir wieder an der stelle drüber , langsam hab ich echt die nase voll vom pfeilverzahnten :cry:
Wie beim fliegen oder wann ?
dann kann ja nur das Zahnrad einen weg haben
Hi

Nein , der Heli war ja noch nicht mal in der Luft , soller heute , Problem hat sich erledigt , nachdem das Ritzel und Zahnrad nochmal runter und wieder drauf gekommen sind , hats "geknackt" und es hat gepasst und lies sich einstellen . das knacken ist beim einstellen vom spiel passiert , als das zahnrad anfing ins ritzel zu fassen . Ritzel und Zahnrad sind neu reingekommen , also jungfreulich . :mrgreen: :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“