Zu viel Leistung beim Nitro und 2 Takter ... Wie nutzen ?

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Zu viel Leistung beim Nitro und 2 Takter ... Wie nutzen ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

ich oute mich nun auch einmal als Nitro Junkie nicht nur beim Heli. Das Wetter hier in der Eifel ist einfach zu windig und so bin ich seit ca. 3 Monaten nun auch mit Nitro auf 2 Rädern unterwegs. (Den Integra 4WD Vanning habe ich verkauft, der ist so schlecht angesprungen und gelaufen, dass man den nicht mitzählen darf.)

Nun mein Problem:
Die Carson Specter Two mit .32er Nitromotor wiegen 3,9 kg fahrfertig und irgendwie kriege ich die Abstimmung ums verrecken nicht hin, dass man damit ordentlich im Gelände (Der Erste) oder auf der Straße (Der Zweite) fahren kann.

Auch der Carbon-Fighter aus der Bucht hat mehr Power als der auf die Straße / Gelände bringen kann.

Gibt es da ein Standard-Rezept was Reifen / Dämpfer- und DIfferentialeinstellung angeht um einen Leistungsüberschuß einigermaßen sauber zu nutzen ?
Selbst wenn ich mit Halbgas über die Strecke beim Verein in der Nähe zottel und dann in der Geraden mal am Gas ziehe graben sich der Geländespecter und der Carbonfighter innerhalb von 2 Metern bis auf die Bodenplatte in den Dreck ein. Der Straßenspecter fängt schon bei kurzen Gasstößen an die Reifen zu verbrennen.

Bin ich so ein Grobmotoriker oder gibt es da Sachen beim Setup, die ich vielleicht noch beachten sollte ?

Specter haben beide .32er Force Motoren mit O.S. Vergasern mit 2 Nadeln und der Carbon Fighter hat einen 30 ccm Zenoah mit Reso, Walboro Vergaser und CDI. (War drauf, ist "nice to have" aber ich kann wohl nicht damit umgehen.)

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#2 Re: Zu viel Leistung beim Nitro und 2 Takter ... Wie nutzen

Beitrag von merlin667 »

naja, ich betreibe meinen E-revo auf 4 und 6S.
weis jetzt natürlich nicht, wie deine reifen sind, aber balloning hast keines? das sich durch die Drehzahl dann die reifen aufblähen. das verringert die aufstandsfläche extrem.
Abhilfe schafft das Tapen der reifen auf der Innenseite (also reifen umdrehen und Panzerband raufkleben).

Dann ist das gut so.

Und ansonsten: gefühlvoll gas geben. der E-revo steht mir noch auf, wenn ich bei dreiviertelt gas durchdrücke.
und das eingraben hängt auch sehr viel vom boden und reifen ab.
nicht ganz umsonst habe ich 3 sets reifen beim E-revo:
1x original getaped
1x LRP Kamikaze Truggy getaped
1x Strassenreifen Getaped.

Die LRP sind super auf sand und losen schotter, allerdings sobald asphalt oder festerer boden ist, gehen die reifen runter.
die Strassenreifen sind logischerweise auf asphalt super, allerdings sobalds etwas sandiger oder rutschiger ist, voll fürn arsch
Wenns irgendwo dazwischen ist oder verschiedene sachen sind, nehme ich die originalen Taloon.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#3 Re: Zu viel Leistung beim Nitro und 2 Takter ... Wie nutzen

Beitrag von Heli_Crusher »

Balooning habe ich jede Menge. Allerdings nie beim Losfahren ...
So kurz vor Vollgas hat es an beiden Nitro schon ein paar Mal die Reifen von den Felgen gerissen ...

Wenn ich das Taping richtig verstehe, dann muß ich also die Reifen und die Felgen einzeln kaufen ... Da wird wohl ein Fehler liegen, dass ich die Räder bisher immer bei Carson, Conrad und im "Fachhandel" gekauft habe. Die kamen immer fertig verklebt.

Straßenreifen habe ich mehrere Sätze. In hart, weich und so eine Art Moosgummi. Leider sind die nicht sehr haltbar.
Vor allem der CarbonFighter trennt die mittelharten Straßenreifen entweder beim Durchziehen nach dem Anfahren oder nach knapp 100 Metern bei 3/4 Gas von den Felgen. Die sind massiv und ca. 8 mm dick auf den Felgen.

Bei den Nitro habe ich für die Straßenreifen schon die Übersetzung so geändert, dass ich die Kupplungsritzel mit weniger Zähnen bestücke. Dann dreht der Motor zwar höher, aber die Reifen halten wenigstens einen Nachmittag.

Wegen des Eingraben ... Da haben mir die Jungs im Verein schon div. Sorten Reifen zum Testen gegeben und empfohlen.
Aber der Hauptgrund, so sagen die alle, "Mach mal kleinere Motoren mit weniger scharfer Abstimmung auf Deine Cars ... !". Aber das kann ja Jeder ...

Ich habe sogar schon mit Expo auf dem Gas gespielt .. Das hilft zwar ein wenig, aber bei mehr als 1/2 Gas reissen die Räder durch und es geht Abwärts statt Vorwärts.

Das mit dem "Aufstehen" habe ich nicht ... Alle meine Cars sind 4WD mit ziemlich gesperrten Diffs. (In den Specter ist die Viskosität von Hinten nach Vorne 7000 / 8000 / 5000) im CarbonFighter ist Vorne und Hinten die Füllung mit 7500er Silikonöl. In der Mitte hat der CarbonFighter kein Diff.

Danke schon einmal für die Tipps mit dem Tapen ... Das werde ich mal testen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#4 Re: Zu viel Leistung beim Nitro und 2 Takter ... Wie nutzen

Beitrag von merlin667 »

wie meinst du trennt von den felgen?? fliegen dir einfach die reifen davon oder zerreist es sie?
expo: in welche richtung? wenn du um die mitte zahmer machst, wirds zum ende hin immer aggresiver.
müsstest eher was finden, das um die mitte etwas aggresiver macht, aber oben hin "zahmer".

und natürlich viel gefühl im gasfinger. ist halt nicht so wie 3D helifliegen :) mitteldiff habe ich einmal testhalber eingebaut gehabt: geht ziemlich auf die Vorderachse. die dreht viel schneller durch, und fängt an einzugraben. klar, um die kurve ist er weniger mit mitteldiff.
Probiers mal ohne.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#5 Zu viel Leistung beim Nitro und 2 Takter ... Wie nutzen ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Die Reifen fliegen einfach in Fetzen von den Felgen.
Bei hohlen Reifen bleibt die Seitenwand meist stehen und bei den massiven Vollgummi Strassenreifen bleiben an den Klebestellen Gumireste haengen.
In der Mitte macht das Expo das Gasservo agil und in Richtung Vollgas traeger. Leider ist das ab 3/4 Gas immer noch zu flott.

Ich bin eben mal mit einem .21er Specter Two von jemandem aus dem Verein gefahren.
Das ist ja viel besser. Vor allem kann man auf der Strecke richtig am Gas reissen und es gibt sofort Vortrieb und nicht fliegender Sand und Dreck.

Dann muss ich eben nochmal die Einstellungen im Sender pruefen und sanfter machen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
fireball

#6 Re: Zu viel Leistung beim Nitro und 2 Takter ... Wie nutzen

Beitrag von fireball »

So als Null-Ahnung-von-Cars-Haber: Getriebe länger übersetzen? Das macht untenrum weniger "Riss" und halt (wenn man will) oben raus mehr Endgeschwindigkeit. Der Motor scheint ja irgendwie deutlich zu viel Leistung zu haben...
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#7 Re: Zu viel Leistung beim Nitro und 2 Takter ... Wie nutzen

Beitrag von merlin667 »

naja, bei so dezenten leistungen spielt sichs nimmer mit länger übersetzen. da ist schon wirklich mehr angesagt langsam auf vollgas steigern.
das was du beschreibst ist absolut ballooning. da helfen nur getapte reifen mit schaumgummieinlagen.

ordentlich geklebt gibts nicht klebestellen sondern umlaufend geklebt, und dann gibts das problem auch nicht.
Klar schauts maschinell geklebt schöner aus, dafür hälts aber nicht. mir sind beim e-revo bei den original reifen auch zuerst mal schlechte klebungen aufgefallen, nach 3, 4 akkus waren dann die reifen in fetzen.
naja, zuviel leistung kanns nicht geben, nur (teilweise) nicht geeignetes equipment.
Und bei getapte reifen kann ich ohne probleme selbst bei 6S am rücken vollgas geben (allerdings nachprobieren sicherheitshalber nur mit schutzbrille)
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
carbonator
Beiträge: 760
Registriert: 22.10.2004 16:46:31
Wohnort: Bad Salzuflen

#8 Re: Zu viel Leistung beim Nitro und 2 Takter ... Wie nutzen

Beitrag von carbonator »

Zitat: Alle meine Cars sind 4WD mit ziemlich gesperrten Diffs. (In den Specter ist die Viskosität von Hinten nach Vorne 7000 / 8000 / 5000)

Das ist ja mal gar nichts... welche Diff-Öle hast Du ( Hersteller ) ?
Hatte auf meinem Truggy und Buggy auf der Bahn ( trocken / Lehm ) 15.000 / 20.000 und 12.000 drin...

Passt das Fahrwerkssetup denn oder ist noch Stock ?
Ein wenig Vorspur hilft ungemein wenn er zu nervös ist, aber ansonsten würde ich da mal Teamfahrer mit Setup Erfahrung fragen... mir hatte damals auch ein Freund auf der Bahn das Setup gemacht,
als Laie bekommt man da nichts vernünftiges hin...

Ansonsten mal in Car Foren fragen...

Gruß Thomas
TREX 500 CF mit RJX Kopf / Savox SH-1350 auf TS / DES 677 BB auf Heck / Align 3G 2.1 / Roxxy 960-6 an 7S Fepo A123
controlled by FF7, Learning by Phoenix Sim

Robitronic Mantis 1:8 Truggy

Status: Wiederneueinstieg nach 3 Jahren Heli Auszeit
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Zu viel Leistung beim Nitro und 2 Takter ... Wie nutzen

Beitrag von tracer »

carbonator hat geschrieben:Ansonsten mal in Car Foren fragen...
Wir haben auch hier Car Experten :)
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#10 Re: Zu viel Leistung beim Nitro und 2 Takter ... Wie nutzen

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo noch einmal,

ich habe mir mal die englische Anleitung für die T3PK und die T4PK runtergeladen und da dann die Optionen mit Throttle durchgelesen.
Siehe da, es gibt eine einfache Funktion mit der man das Gasservo von 0 - x% verzögern kann. Gleich mal probiert und schon kann ich vor dem Haus auf der nassen Wiese mit den Specter anfahren ohne das sich die Stollenreifen zu tief eingraben und das Wägelchen noch losfährt.

Bei dem Großen habe ich mal eine längere Übersetzung reingmacht. Leider ist das so ausgegangen, das die REELY Straßenreifen für 69,90 Euro / Satz dann nach etwa 200 Metern incl. der Felgen auseinandergeflogen sind. War wohl doch ein wenig viel zu viel Drehzahl ... :shock:

Thomas, was die Diff - Öle angeht: Jamara Track Blood in div. Viskositäten incl. 10.000 / 7000 / 5000 / 8000 / 6000 reicht für die Kleinen. Schließlich sind das Carson Modelle und da sind die Diffs nicht so abgedichtet, das die den enormen Druck von richtig zähem Öl lange halten. Bei 10.000 im Mitteldiff und zwei Tankfüllungen durch den Dreck sind die Dichtungen rausgedrückt und die Schrauben aus den Plastik - Diff Gehäusen gerissen.

Die Fahrwerke sind allesamt weit weg von Stock. Wenn die Specter vor mir stehen, dann sind die Kardanwellen in die Räder parallel zum Boden und wenn ich die aus ca. 50 cm Höhe flach fallen lasse, dann setzen die ohne Gewalt mit der Bodenplatte kurz auf und federn wieder in Ausgangsstellung. (Hat 3 abende versch. Dämpferöle mischen und Federn tauschen gedauert ... Nun ist aber gut.)

Die Specter haben ein klein wenig negative Vorspur vorne und minimal negativen Sturz. Hinten 0 Vorspur und ein klein wenig negativen Sturz auf dem Truggy und der Buggy mit den schmalen Noppenreifen (Nun getaped) hat vorn und hinten nur ganz wenig negativen Sturz (Sieht man kaum) und vorne sichtbar negative Vorspur, knapp 1° Nachlauf. Hinten ganz wenig negative Vorspur und 0 Nachlauf, weil man den nicht einstellen kann.


Der Geradeauslauf auf der Asphalt ist bei allen 3 Modellen Top. Nur die Leistung ist einfach too much.
Wenn ich die Wägelchen nicht so mit den großen Motoren für weniger als 140 € / Stk. in der Bucht gefunden hätte ... Ich hätte weder 1:8 noch 1:6 Cars.
So richtig spannend wurden die Cars dann mit der TE4P 2,4 GHz Footabo R/C Pisstolensänder inkl. Empfehnger den ich für 59,85 € in der Bucht gekauft habe.

So, nun gehe ich mal in Keller die 2 zerdepperten Querlenker am Carbonfighter tauschen und die Reste von den Straßenrädern von den Mitnehmern puhlen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Sonny-1889
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2011 15:42:46
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

#11 Re: Zu viel Leistung beim Nitro und 2 Takter ... Wie nutzen

Beitrag von Sonny-1889 »

Könntest du vieleicht mal ein Video reinstellen? Mich würde dein Fahrverhalten interessieren.

Ich durfte vor kurzem selbst einen Specter Two mit dem .36er Motor fahren. Klar, Leistung ist genug vorhanden :roll: das Auto war trotzdem noch kontrollierbar. An dem Wagen (Setup) wurde noch nichts verändert und es waren noch die Serienreifen drauf.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie es die Diffgehäuse bei zu zähem Öl zerlegen soll.
Ich selber fahre seit zwei Jahren einen Mantis Truggy von Robitronic - kein Billigteil aber High-End sicherlich auch nicht. Die Diffgehäuse sind bei dem auch aus Kunststoff und im Mitteldiff habe ich seit etwa 5 Litern auch 10 000er Öl drin, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen.

Bei den Reifen würde ich dir dringend zu hochwertigen raten (z. B. Proline) In der Regel ballonen die schon von haus aus weniger als Billigreifen. Kauf dir ruhig Reifen, Felgen und die Einlagen seperat und verklebe die Reifen ordentlich mit den Felgen (evtl. die Reifen noch tapen, wie schon gesagt wurde)

Bei einem Hecktriebler könnte ich es vieleicht noch verstehen, wenn bei Vollgas aus dem Stand die Reifen qualmen, aber ein 4WD sollte das eigentlich schon in Vortrieb umsetzen können, auch auf Schotter oder Gras.

Wie gesagt, stell doch einfach mal ein Video davon ein, dann fällt die Lösung deines Problems vieleicht leichter ;)

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#12 Re: Zu viel Leistung beim Nitro und 2 Takter ... Wie nutzen

Beitrag von Heli_Crusher »

So,

mein Problem ist gelöst. Es lag an völlig falschen Ersatzteilen, die der Vorbesitzer verbaut hatte.
Die Specter sind ja aus der Bucht und ich habe die nur eingestellt vor dem Fahren.

Die Kupplungen waren viel zu mit zu strammen Federn bestückt und die Ritzel auf den Kupplungsglocken hatten 7 Zähne mehr, als die größten, die es von Carson überhaupt gibt. Da war eine Übersetzung von fast 2:1 bei einer Vollgasdrehzahl von 37500 1/min beim Force .32 Motor doch ein wenig der Wahnsinn. Zusammen mit der zu strammen Kupplung hat man Das gar nicht gemerkt, das der Motor eigentlich viel zu lang in den Antriebsstrang übersetzt war.

Beim Carbonfighter bin ich noch am Suchen, aber so wie es Aussieht werde ich da auch mal die Zähne an den Ritzeln zählen und ausserdem sind die Räder von FG Kröschel nun schon 1 Tankfüllung alt, haben ein wenig Ballooning aber halten.

Mal schauen, wenn ich demnächst mal eine Kamera (KeyCam) zur Hand habe, mache ich mal ein Video.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Autos“