BAD -Chassis für Belt CPX ??

Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#46 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Beitrag von Christian Businski »

So, habe gerade mal die Servoarme verlängert aber keine Besserung erzielt. Kann das vielleicht am Regler liegen......?
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#47 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Beitrag von yacco »

Also die Servoarme sollten so lang sein, dass sie möglichst senkrecht und parallel zur TS laufen. Zur Belt-Funke habe ich keine Anleitung gefunden, einen Mischer hat die auf jeden Fall (sonst wird das schwierig mit dem Helifliegen :)), die Frage ist, ob man das Mischungsverhältnis irgendwie einstellen kann.

Nee, der Regler hat damit nichts zu tun... schon die Build-Videos angeguckt? :)
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#48 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Beitrag von Christian Businski »

Hi Arnd....Problem gelöst !!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein Dip - schalter war in der Falschen Position. Jetzt habe ich den wieder richtig umgelegt und die TS macht wieder schööööön große Sätze von Links nach Rechts u.s.w :mrgreen:

Nein, die Videos hab ich noch nicht angeschaut (habs wegen den Servos vergessen :oops: ). Aber jetzt schaue ich mir die mal an :mrgreen:

Trotzdem danke.....ich werde dich bestimmt noch brauchen :D :oops:
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#49 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Beitrag von Christian Businski »

So, mein HK 450 TT Pro steht jetzt fast Flug-fertig auf meinem Tisch. Ich muss jetzt nur noch auf die 3,5mm Hülsen für meinen Regler warten :(

Am Heck ist jetzt doch ein Tower Pro SG90 aktiv da mir beim KDS N590 das Getriebe bei Einstellarbeiten kaputt gegangen ist. Wie genau weiß ich nicht, ich habe einfach nur das Servo ganz normal hin und her bewegt (über die Funke) als es plötzlich nix mehr machte außer unschöne Geräusche von sich geben :(

Naja, ich hab mir dann einfach aus einem Stück Holz eine eigene Servohalterung gebaut. Wenn ich später mal mit 3D b.z.w härterem Kunstflug als ich jetzt kann (Loopings und bissel in großer Höhe auf dem Kopf schweben :) ) anfange kann ich immer noch eine nochmal bessere Halterung bauen oder mir gleich ein teures Heckservo kaufen.

Meinen Erstflug nehme ich b.z.w mein Kamera - Kind (Bruder) dann auf und stelle ihn hier ins Forum.

PS: Arnd hatte auf der Ersten Seite geschrieben, dass ich mir aus einer CFK - Platte eine Heckservo - Halterung bauen kann. Wo bekomme ich so eine Platte :?: Währe nett, wenn mir da nochmal einer Helfen könnte :wink:
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#50 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Beitrag von yacco »

Hi Chris,

naja, der Tipp war nicht mein bester - CFK ist ziemlich schwierig zu bearbeiten, ausserdem ist der Staub nicht besonders gesundheitsfreundlich. In den meisten Baumärkte gibt es so Bastelplatten aus PVC, Epoxy oder Makrolon, die man leicht mit einem Teppichmesser oder einer Laubsäge bearbeiten kann.
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#51 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Beitrag von Christian Businski »

Hi und danke Arnd :wink:

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend denn ich muss jetzt ins Bett hab ja morgen wieder Schule :wink:

Also gute Nacht :P
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#52 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Beitrag von Christian Businski »

Hallo,
meine Buchsen sind heute gekommen. Ich habe die dann an meinen Regler dran gelötet und wollte den Motor mal hochlaufen lassen. So, was macht der Motor - fährt voll hoch und ich konnte ihn über den Sender nicht mehr abschalten.

So...der Schaden:

- Paddelstange hin.

- Starrantriebswelle hin.

Meine Frage:

Wo bekomme ich diese Starrantriebswelle ? Heißt glaub ich so....also das Teil was vom unteren Hauptzahnrad angetrieben wird.....wisst ihr was ich meine....?? Bitte helft mir ich bin gerade echt fertig :cry: :cry: :cry:
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#53 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Beitrag von yacco »

Autsch, das hätte auch ins Auge gehen können. Sowas wie eine Servomonitor-Anzeige hat die Belt-Fernsteuerung wohl nicht? Normalerweise sollte ein Regler gar nicht initialisieren, wenn das Signal beim Einschalten auf Vollgas steht, seltsame Geschichte. Hattest du vielleicht nach dem Einschalten den 3D-Mode aktiviert?

Die Welle vom Starrantrieb bekommst du (wie immer) bei ebay, z.B. eBay Artikel: 170643748732. Wenns bisschen länger dauern kann (ich vermute nicht), auch direkt aus China (eBay Artikel: 300570438240, dauert bei denen um die 14 Tage).
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#54 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Beitrag von Christian Businski »

Hi, danke Arnd.
Das war echt ein Schock....den 3D - Modus hatte ich aus und nein die Belt Funke hat keinen Monitor weshalb ich mir ja auch nach dem HK 450 eine gute Funke zulegen wollte.

Also nochmal danke, ich muss jetzt erstmal versuchen, die Paddelstange aus dem Rotorkopf zu bekommen :(
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#55 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Beitrag von Christian Businski »

Hi, Arnd ich bins noch mal kurz.

Sorry, aber diese Starantriebswelle meine ich nicht :oops:
Ich meine die Zahnkränze die vom unteren Hauptzahnrad angetrieben werden. Ich weiß jetzt nicht, wie das genau heißt. Ich werde gleich mal ein Bild einstellen......dauert aber noch ein bissel.....sorry
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#56 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Beitrag von Christian Businski »

So hier:
Das mein ich.....ich hoffe, dass man was erkennen kann.....
Das mein ich.....ich hoffe, dass man was erkennen kann.....
Welle.jpg (439.29 KiB) 685 mal betrachtet
Nochmal
Nochmal
Welle.jpg (565.23 KiB) 684 mal betrachtet
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
THM
Beiträge: 35
Registriert: 27.05.2011 17:17:42

#57 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Beitrag von THM »

Also ich würde da am besten noch mal mehrere andere Sachen durchchecken. Mir ist nämlich mal das selbe Pasiert, konnte ihn grade noch mal festhalten. Bei mir waren damals: Hauptrotorwelle, Paddelstange, Blattlagerwelle und Hauptzahnrad kaputt. Die Paddelstange kann man aber normalerweise immer wieder grade biegen, das musst du nicht unbedingt austauschen. Flieg seit september noch immer mit meiner ersten Paddelstange, hält immer ( ich glaube ich hab sie 4 mal wieder grade gebogen). Für mich hört sich dein phänomen eher nach einem -so seltsam es auch klingen mag- defekten Regler an, denn wenn er nicht mal initialiesiert und sofort Vollgas schaltet, ist da irgendwas faul(nicht immer nur auf die Esky-Funke schieben, die ist für Anfänger eigentlich vollkommen ausreichend). Am besten einfach mal den motor+regler ausbauen und dasselbe nochmal probieren.

Gruß Thomas
450 FBL, Scorpion HK2221-6, FH 60, MB, KDS N300 / Gaui X5, HK4025, Roxxy 9100, Align DS620/650, Microbeast / All controlled by Multiplex Cockpit SX M-Link
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#58 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Beitrag von Alex K. »

Hi,

such mal bei Ebay nach Artikelnummer: 170651677909 um beim selben Anbieter wie der von Arnd vorgeschlagene zu bleiben.

Paddelstange geradebiegen sollte man nicht, wenn die nicht 100% gerade ist entstehen Vibrationen. Ich nehme an dass keine Rotorblätter montiert waren als das passiert ist? Dass der Regler kaputt ist denke ich jetzt mal nicht, ich würde mal kontrollieren ob man am Sender die "Servorichtung" über die Schiebeschalter umkehren kann. Und beim nächsten Versuch am Besten den Motor lösen so weit vom Hauptzahnrad entfernt wieder festziehen, dass er dieses nicht berührt und keinen Schaden anrichten kann, wenn er wieder so unvermittelt losläuft... Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, inwieweit der Belt-Sender für andere Helis geeignet ist...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#59 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Beitrag von Christian Businski »

Hi Thomas,
jetzt muss ich glaub ich doch mal eine exakte Erklärung abgeben :lol:

Also zu dem Schaden ist es folgender maßen gekommen:

Als erstes die Regler - kabel mit dem Motor verbunden. Dann die Funke ein (ich hab nix gegen die Funke :wink: ) und den Akku mit dem Regler verbunden. Der Regler hat dann 3-mal gepiepst und alles war in Ordnung.
Dann hab ich den Gasknüppel der E-sky Funke langsam nach oben bewegt aber der Motor ist nicht angesprungen. Als ich dann den Gasknüppel wieder nach unten gemacht habe ist immer noch nix passiert. Erst als mein Gasknüppel fast auf Vollgas war hat der Regler ein mal "PIP" gemacht und der Motor ist hochgelaufen. Ich konnte den Motor nicht mehr ausstellen also gar überhaupt nix machen :(

Mein Jetziger Schaden ist überings ein bissel größer geworden:

Hauptrotorwelle krumm (auf Lager)

Paddelstange krumm (auf Lager)

Die Zahnkränze von der Starrantriebswelle also die die oben im Bild zu sehen sind (nicht auf Lager)

Ich hoffe, dass ich mich jetzt etwas besser ausgedrückt habe aber gerade eben war ich halt noch ein bissel unter Schock :oops:
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#60 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Beitrag von Christian Businski »

Danke Alex,
die Paddelstange hätte ich eh gewechselt (ist mir lieber) und ich werde jetzt mal zusehen, dass ich das "Teil" was ich oben im Bild eingekreist habe bekomme. Dann werde ich wie du gesagt hast vorgehen :wink:

PS: Die Hauptrotorblätter wahren nicht montiert.....nur die Paddel und die Heckrotorblätter.
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Antworten

Zurück zu „Belt CP“