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#1 Verbrauch eines Vergaser Motors unter Last?

Verfasst: 02.06.2011 16:54:32
von Kupfer
Hallo!

Wie ich heute mit dem Auto bei gleicher Gasstellung leicht bergauf gefahren bin und am Bordcomputer den erhöhten Verbrauch gesehen habe,
habe ich mich gefragt wie das eigentlich bei einem Vergaser Motor aussieht.

Da müsste der Verbrauch ja von Vergaseröffnung und Drehzahl abhängen. Wenn ich jetzt einen Berg rauf fahre ohne mehr Gas zu geben,
dann sinkt die Drehzahl und damit auch der Verbrauch, oder?

Lg. Jürgen

#2 Re: Verbrauch eines Vergaser Motors unter Last?

Verfasst: 02.06.2011 17:44:16
von FPK
Welches Auto hat den einen Vergasermotor und einen Bordcomputer? Abgesehen davon, dass auch Vergasermotoren so Dinge wie Teillastanreicherung hatten.

#3 Re: Verbrauch eines Vergaser Motors unter Last?

Verfasst: 02.06.2011 18:37:46
von Kupfer
FPK hat geschrieben:Welches Auto hat den einen Vergasermotor und einen Bordcomputer?
Keines, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es damals schon Bordcomputer gab...

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das Auto einen Vergaser hat, sonst wäre die Frage ja schon beantwortet :wink:
Bei Motor mit Einspritzung steigt der Verbrauch, aber mich hätte eben interessiert wie es beim Vergaser ist...

#4 Re: Verbrauch eines Vergaser Motors unter Last?

Verfasst: 02.06.2011 20:39:46
von frankyfly
Soweit ich weiß ist beim Vergaser der Durchfluss/zeit wirklich nur von der Stellung und dem Luftfluss abhängig, aber wie du schon richtig beobachtet hast sinkt die Drehzahl, und damit auch die Fahrzeuggeschwindigkeit.

Ich versuche das mal mit ein Paar Zahlen klar zu machen:

Wir fahren mit konstantem Gas:
In der Ebene schaffen wir 80km/h und der Motor verbraucht pro Stunde Betriebszeit 7 l >> 7,5 l/100km

Am Berg fällt die Drehzahl und wir schaffen nur noch 60km/h und der verbrauch pro Stunde sinkt auf 6L >> 10 l/100km

also brauchen wir am Berg pro km mehr Sprit, obwohl der Motor pro Stunde weniger verbraucht, aber weil wir langsamer fahren brauchen wir eben auch länger.

#5 Re: Verbrauch eines Vergaser Motors unter Last?

Verfasst: 02.06.2011 23:08:18
von Kupfer
OK, dass der Verbrauch pro Stecke logischerweise nicht sinkt, auf das habe ich gar nicht gedacht...

ABER:
frankyfly hat geschrieben: In der Ebene schaffen wir 80km/h und der Motor verbraucht pro Stunde Betriebszeit 7 l >> 7,5 l/100km

Am Berg fällt die Drehzahl und wir schaffen nur noch 60km/h und der verbrauch pro Stunde sinkt auf 6L >> 10 l/100km
Müsste der Verbrauch dann nicht auf 5,25L sinken, wenn er proportional zu Geschwindigkeit / Drehzahl sinkt?
Somit würde der Verbrauch pro Strecke beim Bergauf fahren dann genau gleich bleiben jedoch eben bei kleinerer Geschwindigkeit...

Lg. Jürgen

#6 Re: Verbrauch eines Vergaser Motors unter Last?

Verfasst: 30.06.2011 13:23:13
von merlin667
@ jürgen: dem ist leider nicht so. dazu müsste man die spezifische verbrauchskurve des motors kennen. die meisten motoren haben den geringsten verbrauch / KW bei eine eher höheren drehzahl (rd 2/3 nenndrehzahl) und knapp unter vollast (rd 80-90%), wenn ich die kurven noch richtig im kopf habe.

Btw: es gab "bordcomputer" bei vergasermotoren mit recht ordentlichen verbrauchsanzeigen:
Es ist eine 2 dimensionales kennfeld hinterlegt das aus drehzahl und unterdruck besteht. aus diesem kann man sich dann den spezifischen verbrauch pro u rechnen. soferne der motor halbwegs eingestellt ist, funktioniert das auch im bereich von 5-10%.
der verbrauch pro km muss dann nur mehr über die geschwindigkeit umgerechnet werden.
Ist beim 2er golf so realisiert in der MFA bei den älteren Modellen.
allerdings wurde auch bei der MFA bei den Einspritzmotoren so gerechnet und es passte verdammt genau.
Bei dieselmotoren gehts so natürlich nicht.

#7 Re: Verbrauch eines Vergaser Motors unter Last?

Verfasst: 30.06.2011 13:28:36
von acanthurus
Wie eine eindimensionale Verbrauchskennlinie bei einem einfachen Vergasermotor aussieht kann man sich bei Toni Clark für die ZG-Motoren anschauen:
http://www.toni-clark.com/deutsch/frame ... lh_frm.htm
Das ist natürlich nur ein Bruchteil der Wahrheit (da eben eindimensional über dei Drehzahl aufgetragen), aber man kann mal ne grobe Idee bekommen, wohin die Reise geht.