Trex600 Paddelversion pendelt auf Nickachse.

Antworten
Galuwen
Beiträge: 26
Registriert: 21.02.2011 12:38:48

#1 Trex600 Paddelversion pendelt auf Nickachse.

Beitrag von Galuwen »

Hallo Leute,

Kollege hat sich hier im Forum einen alten Trex600 gekauft und er hat das Problem, dass der Heli (Paddelversion) bei niedriger Drehzahl HEFTIG über Nick wippt.

Bei hoher Drehzahl geht das Wippen in eine Vibration über.

Haben bereits folgendes ohne Erfolg getauscht:

Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Rotorblätter (Haupt und Heck), Dämpfung von Hart auf Grau, Heckrotorwelle inkl. Getriebe, Hauptzahnrad, Taumscheibenservos, Heckservo.

Immer noch keine Verbesserung.

Wenn ich die Rotorblätter abnehme (nur die Paddel lassen) dann läuft der OHNE jede störende Vibration.

Siperdist > Ev. hast Du bitte einen Tipp für uns, ICH bin am Ende mit meinem Latein.

Hillfffeee !!

Galuwen
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#2 Re: Trex600 Paddelversion pendelt auf Nickachse.

Beitrag von skysurfer »

Hi Gaulwen,
Galuwen hat geschrieben:Wenn ich die Rotorblätter abnehme (nur die Paddel lassen) dann läuft der OHNE jede störende Vibration.
Ich denke ... Du hast dir deine Antwort schon selbst gegeben. :wink:

Versuche mal andere Rotorblätter.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#3 Re: Trex600 Paddelversion pendelt auf Nickachse.

Beitrag von face »

Bei niedrigen Drehzahlen wippt der schonmal grad mit weichen oder alten Gummis. Da hilft dann härtere einzubauen... oder eben die höhere Drehzahl zu fliegen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#4 Re: Trex600 Paddelversion pendelt auf Nickachse.

Beitrag von domolino »

Hi Ich hatte das an meinem auch. Und viele andere ebenfalls, ich hab in den weiten des WWW nichts gefunden was hilft... aber seit dem Umbau auf´s MicroBeast mit CompassKopf isses wech! Ich kann nun ganz entspannt Drehzahlen v. 1600U/min bis 2200 fliegen ohne das es was zu beanstanden gibt.

Wenn die Möglichkeit besteht pack doch mal nen komplett anderen Kopf drauf. vllt liegts ja daran irgendwo.. ansonsten hab ich als Fehlerquellen bei meiner Suche immer wieder was von schlechten Govenor Regelverhalten, Vibs vom Motor oder man soll mal die Blätter tauschen..... solche Sachen immer wieder gefunden.. bei wars erst mit dem andern Kopf weg. Sieht so aus aös ob dein Weg etwas länger wird :roll: :blackeye:

Ich wünsch Euch viel Erfolg beim finden und würde mich freuen wenn ihr ein ergebnis und eure Maßnahme weiter Posten würdet.

LG Mike
Galuwen
Beiträge: 26
Registriert: 21.02.2011 12:38:48

#5 Re: Trex600 Paddelversion pendelt auf Nickachse.

Beitrag von Galuwen »

Hallo,

ist echt spannend. Habe auch die Blätter getauscht > Keine Veränderung.

Der Regler ist auch noch der URALTE mit schlechtem Sanftanlauf > Bei jedem Start haut es den Heli fast um so "läuft der sanft an".

Der neue Regler kommt aber Samstag rein.

Werde am Wochenende den Kopf eines Kollegen aufbauen, denn in DEM Kopf ist der Wurm drinnen.

Galuwen
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#6 Re: Trex600 Paddelversion pendelt auf Nickachse.

Beitrag von 999alex »

Hast ja eigentlich alles schon mal getauscht was augenscheinlich Sinn macht, bleibt meines erachtens nur noch der Blatthalter übrig. Vielleicht ausgeschlagener Lagersitz?
Um Gewissheit zu erlangen bleibt wohl nur Teile tauschen bis das korpus delikti gefunden ist :roll:

Gruß, Alex
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“