Seite 1 von 1

#1 RJX 90 Blattlager

Verfasst: 18.05.2011 01:56:20
von Long Beach
Hallo Gemeinde,
Ich baue momentan den 90er EP. Soweit so gut.
Beim Zusammenbau des Rigid-Kopfes bzw. der Verbindung Blatthalter mit Blattlagerwelle habe ich ein Problem.
Wenn ich genau nach Anleitung vorgehe und die grosse und kleine Scheibe richtig in das Blatthalterlager einsetze, den Blatthalter dann auf die Welle schiebe ( mit Scheibe vor dem Zentralstück) und beide Wellenschrauben gut anziehe ( nicht mal anknalle), lassen sich die Blatthalter nur sehr schwergängig drehen.

Was mache ich falsch?

Darf man die Wellenschrauben nicht zu fest anziehen?
Ist die Schwergängigkeit der Halter normal?

Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

LG
Jens

#2 Re: RJX 90 Blattlager

Verfasst: 18.05.2011 08:59:46
von RJX HOBBY
Hallo,

Kontroliere die Schrauben vom Blatthalter.Es gib 2 verschiede Längen.die vorderen müssen die Kürzeren sein damit sie nicht an der U-Scheibe anstehen.Das kanst
Du sehen wenn du vorne in den Blatthalter rein siehst.

Grüsse Frank

#3 Re: RJX 90 Blattlager

Verfasst: 18.05.2011 16:48:15
von Long Beach
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die richtige Schraube sollte schon drin sein. Von der 5er Inbus gibts ja nur 2 Längen im Set. Die Langen mit kurzem Gewinde und eben die Kurzen. Oder gibt es von den kurzen Schrauben auch noch 2 unterschiedliche Paare? Konnte zumindest keine entdecken.
Wenn ich alle Ringe und Lager auf die (kurze) Schraube stecke, bleibt nicht mehr viel Platz. Von dem her denke ich schon, dass ich die richtigen Dinger habe.

Viele Grüße
Jens

#4 Re: RJX 90 Blattlager

Verfasst: 18.05.2011 22:19:00
von Max85
Hi!

Ich glaub er meinte die Schrauben der Anlenkarme...

Die sind unterschiedlich lang.

MFG MAX

#5 Re: RJX 90 Blattlager

Verfasst: 18.05.2011 22:34:18
von ART-Modellsport
Abend,

habs mal eben so überflogen..... die große Scheibe in Blatthalter die kleinere auf die Welle bzw. an die Dämpfergummis ran, dann schau, dass die Schrauben von den Pitcharmen nicht an die Axiallager vom Blatthalter anstoßen, da liegen normal kleine Messingscheiben dabei, die müssen drunter. Wenns nicht hinhaut, stells bitte ein Bild rein.

Gruß

Michael

#6 Re: RJX 90 Blattlager

Verfasst: 19.05.2011 02:02:50
von Long Beach
Alles so verbaut.
Die Frage ist, wie stark ziehe ich die 2 Schrauben in der Blattlagerwelle an? (Diese waren übrigens schon am Anfang lose eingeschraubt)
Ich hab sie jetzt so fest angezogen, dass sich die Blatthalter gerade noch so von alleine nicht bewegen können und mit Schraubensicherungslack "Mittelfest" in der Welle gut gesichert.
Wenn ich mit Kraft komplett fest ziehe, merkt man, wie das Lager plötzlich schwer geht und sich die Blatthalter nur mehr schwer und mit Widerstand drehen lassen.

Gruß
Jens

#7 Re: RJX 90 Blattlager

Verfasst: 19.05.2011 10:39:59
von ART-Modellsport
Hi,

so nochmal, ruckelt es? Oder geht es "schwer"? Bei allen Köpfen (RJX) fällt der Blatthalter nicht vom Eigengewicht. Später, wenn der Heli hochläuft, dann schon. Dann zieht es dir die Halter auseinander, zieh mal und dreh dann den Halter, wenns leicht läuft, dann passt das. Die Schrauben sind immer in den Blattwellen ab Werk drin, doch auch gut, geht schon keine verloren.

Gruß

Michael

#8 Re: RJX 90 Blattlager

Verfasst: 19.05.2011 14:08:42
von Long Beach
Hallo Michael,

das mit dem Ziehen war die Lösung!
Wenn man ganz normal, sachte und langsam an den Blatthaltern dreht, kann man die Kugeln leicht fühlen, sprich, es ruckelt sachte. Aber wirklich nur ganz leicht. Der Halter fällt auch nicht vom Eigengewicht. Zieht man dann außen an den Haltern, ist alles gut. Ohne Widerstand, ohne ruckeln. So wie´s sein soll.

War das so von den REX-Köpfen nicht gewohnt. Da merkt man dann den qualitativen Unterschied vom RJX :D

Danke für Deine/Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Jens

PS: An der Anleitung, speziell vom Kopf, solltet Ihr aber nochmal Hand anlegen. Für den, der noch nie einen RJX gebaut hat, ist das ganz schön heavy und man muss viel recherchieren. Aber die Qualität des Helis ist 1A!

#9 Re: RJX 90 Blattlager

Verfasst: 19.05.2011 17:54:47
von ART-Modellsport
Hallo,

hat mit der Quali in dem Sinn nichts zu tun, ob gut oder schlecht, ........ ist halt so bei den Köpfen. Anleitung vom Kopf steht doch Online, ist im Prinzip der gleiche wie der 50iger auch vom Aufbau, nur eben größer.

Gruß

Michael