Neuartige Hubschrauber Konstruktion

Antworten
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#1 Neuartige Hubschrauber Konstruktion

Beitrag von sungamer »

Hi Leute,

gerade gefunden:
http://spectrum.ieee.org/automaton/robo ... helicopter
Wer will das "Ding" nachbauen?^^
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Neuartige Hubschrauber Konstruktion

Beitrag von acanthurus »

Dinge die die Welt braucht - ein popeliges einfaches RC-Car, ein geschlachteter Koax-Heli und ein Verstellservo... was heutzutage alles für ne "wissenschaftliche" Pressemeldung gut ist, da wirds einem ganz gruselig. Das schafft ein Modellbauer ohne Werkstattausrüstung in einem Nachmittag - wenn er nichts besseres zu tun hat.
Man beachte auch, dass der Übergang von Ground Mode bis zum eigentlichen Flug im Video geschnitten ist . Offenbar schafft es das Ding nicht, die Klapp-Blätter der unteren Rotorebene ohne manuelle Hilfe freizubekommen.
Meine Bewertung: Null Punkte. :roll:
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Neuartige Hubschrauber Konstruktion

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:Meine Bewertung: Null Punkte. :roll:
Nun sei doch nicht so hart.
Ist doch nur ein erster Prototyp, und der nächste soll Single-Rotor haben.

Also, ich finde das ganz nett, und es gibt weiß Gott mehr Nachrichten jeden Tag, die uninformativer sind.

*gefällt mir*
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Neuartige Hubschrauber Konstruktion

Beitrag von acanthurus »

tracer hat geschrieben: Nun sei doch nicht so hart.
Doch
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#6 Re: Neuartige Hubschrauber Konstruktion

Beitrag von niggo »

Der Roboter ähnelt IMHO vom Prinzip ein wenig A.M.E.E aus dem Film "Red Planet"...
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#7 Re: Neuartige Hubschrauber Konstruktion

Beitrag von speedy »

Halt uns mal auf dem Laufenden ... ich find das Teil auch ganz nett.

Aber interessant wird dann die nächste Variante ... wegen dem Knickheck :mrgreen: .... ihr könnt euch vielleicht denken, wieso gerade ich das so interessant finde. :)


MFG
speedy
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#8 Re: Neuartige Hubschrauber Konstruktion

Beitrag von satsepp »

Das DuDu ist ja nur ein Heli mit Auto drumherum, dieser robby ist schon ein anderes Kalliber, und alles selbstgemacht so wie das ausschaut.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#9 Re: Neuartige Hubschrauber Konstruktion

Beitrag von face »

Ich seh den Sinn auch noch nicht ganz^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: Neuartige Hubschrauber Konstruktion

Beitrag von tracer »

face hat geschrieben:Ich seh den Sinn auch noch nicht ganz^^
face hat geschrieben:"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
:D :D :D :D
satsepp hat geschrieben:Das DuDu ist ja nur ein Heli mit Auto drumherum
Und winselt um Gnade, haste den Qualm gesehen?
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#11 Re: Neuartige Hubschrauber Konstruktion

Beitrag von blogga »

da fand ich DuDu auch besser :]
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#12 Re: Neuartige Hubschrauber Konstruktion

Beitrag von acanthurus »

satsepp hat geschrieben:dieser robby ist schon ein anderes Kalliber, und alles selbstgemacht so wie das ausschaut.

Sepp
Na ja der im Video gezeigte "Prototyp" hat mit 95%iger Sicherheit die Komponenten eines gewöhnlichen Koax (Lama V3/V4 o.Ä.) verbaut, bis auf die (nicht funktionierenden, vgl. "taktischer" Videoschnitt) Anklappgelenke der Rotorblätter. Jedenfalls sieht das verdächtig so aus und hört sich vom Getriebegeräusch auch exakt so an. Insofern würde ich mal nicht von "alles selbstgemacht" ausgehen. Mit dem angepeilten Single-Rotor hat das (außer der sich mir noch nicht ganz erschließenden Aufgabenstellung / Zielanwendung) wirklich wenig zu tun. Insofern sehe ich da
a) wenig bisher GELEISTETE Arbeit und
b) die typischen, mir aus diversen Jahren Forschung sehr gut bekannten Anzeichen eines schnell für den Research Grant Geber zusammengetackerten "Prototypen", der aber mit der eigentlichen Aufgabe nichts zu tun hat.
c) die üblichen Methoden (Videoschnitt), die über das Provisorium wegtäuschen sollen.

So seh ich z.B. bei dem "Prototypen" noch weniger Chancen einer dauerhaft und zuverlässig funktionierenden Rücktransformation zum Fahrzeug... wenn er mit Anlegefedern arbeitet gibts Blattsalat beim hochfahren, wenn nicht gibts Blattsalat beim runterfahren. Aktives Anlegen ist (mit der gegenwärtigen Primitivlösung) nicht drin.
Der Prototyp geht zudem KEINE der Schlüsseltechniken ("Knickgetriebe", Anlegemechanismen etc.) des eigentlichen Zielgerätes an. Was nützt er dann? Richtig, siehe b)

Komischerweise ist auch der Testflug mit "starren" rotorblättern und Stabistange, während die Fahrerei und Transformiererei mit gelenkiger Anordnung erfolgt... warum FLIEGT er aber nicht damit? RICHTIG. Weil wenigstens die Stabistange keine einzeln schlagenden "Schlaggelenke" verträgt sondern durchgehend sein muss... und weil bei frei schlagenden Blättern die "übliche" 45°-Phase bei Koaxen nicht mehr passt und das Ding nicht ohne Weiteres fliegbar wird. Deshalb schnell und unauffällig wieder den Originalrotor drauf und losfliegen- ohne den fahrbaren Untersatz natürlich, stattdesen mit Deppenkreuz.

-Ich sehe also, realistisch betrachtet, ein seltsames Fahrzeug mit angebautem Stabmixer
-Einen Koaxheli mit Deppengestell und einem Deppen dahinter, der nicht mal nen popeligen Koax einigermaßen weich landen kann

Das ist nicht mal Provisorium...das als Video eines "Prototypen zu veröffentlichen, das grenzt an Betrug -das ist kein Prototyp, nicht mal ein Demonstrator oder Proof-of-Concept-Versuch.

Zum Glück bin ich kein Gutachter für die Vergabe von Forschungsgeldern... die hättens schwer bei mir.

Und der DuDu MUSS rauchen - auch im Originalfilm war da glaub ich ne deutliche Methanolfahne zu sehen in den Flugszenen.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#13 Re: Neuartige Hubschrauber Konstruktion

Beitrag von face »

tracer hat geschrieben:
face hat geschrieben:Ich seh den Sinn auch noch nicht ganz^^
face hat geschrieben:"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
:D :D :D :D
satsepp hat geschrieben:Das DuDu ist ja nur ein Heli mit Auto drumherum
Und winselt um Gnade, haste den Qualm gesehen?

Naja gut das ist das eine, aber für solche Projekte gibts ja mal direkt tausende von Euros. Darum sollte irgendeine sinnvolle Motivation schon dahinterstehen^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Neuartige Hubschrauber Konstruktion

Beitrag von tracer »

face hat geschrieben:Darum sollte irgendeine sinnvolle Motivation schon dahinterstehen^^
Naja, er versucht was zu basteln. Wenn es es hinbekommt, ist gut, wenn nicht, dann halt auch. War nen Versuch.

So hat halt jeder seine Ideen und Vorstellungen. Was meinst Du, wie viele Menschen es gibt, denen das Verständnis fehlt, warum man Unsummen an Geld und viel Zeit investiert, um ein paar Kilo Alu und CFK durch die Gegend fliegen zu können?
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“