Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Benutzeravatar
sigifreud
Beiträge: 358
Registriert: 07.12.2007 08:11:15

#46 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von sigifreud »

yogi149 hat geschrieben:Hi

ja ne is klar:
Und was ist falsch an der Aussage: das ich mit den gleichen Regelungs-Bausteinen mehr Leistung zur Verfügung stellen kann.

Und Servos miteinander vergleichen, die weder die gleichen Voraussetzungen haben, noch den gleichen Spannungsbereich ist ziemlich weit hergeholt.

Ein HV Servo dürfte mit Sicherheit etwas anders aufgebaut sein.
Und natürlich ist einfach nur die Spannung hochsetzen und sich wundern, auch eine Maßnahme. :roll: :roll:

Oder verwendet Ihr immer 4,8 V Motoren an 8 V und wundert euch über die komischen Rauchzeichen?

Ich bleibe bei der Aussage, das ein BEC mit höherer Ausgangsspannung mehr Leistung bei einem besseren Wirkungsgrad zur Verfügung stellen kann.
Der Jive und das Hercules BEC können maximal 10A Dauer und 15A Peak egal welche Spannung man einstellt, die BECs stellen also tatsächlich durch Erhöhung der Spannung mehr Leistung zur Verfügung nur was nutzt einem das wenn es Servos wie das 8717 gibt bei denen man durch Erhöhung der Spannung zwar den effektive Strom senken kann die Peaks aber soweit zunehmen das mehr benötigt wird als das BEC liefern kann. Hier hilft dann nur ein Stützakku zum abfangen der Peaks um zu verhindern das das BEC in Überlast geht.

Ciao
yogi149

#47 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von yogi149 »

Hi
sigifreud hat geschrieben: nur was nutzt einem das wenn es Servos wie das 8717
ist aber immer noch kein HV Servo, und von denen reden wir doch, oder?

Und den Jive kann man wohl auch nicht auf 8,4V einstellen.

Wie gesagt, Äpfel und Birnen. :D :D
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#48 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Daniel Gonzalez »

sodala, genug über HV Servos geredet :mrgreen:

Denn die Hyperion 16 SCD laufen an 8,0V problemlos, der R 617 Empfänger auch (von Robbe per email freigegeben) und das BEC wird wie der Regler nur 38 Grad warm.

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Mein Lüfter ist heute angekommen und da ich dem mha den Summensiganlempfänger abkaufen werde, ist der Kabelsalat auch Schnee von gestern und dann bekomme ich ausnahmsweise auch mal hierfür ein Kompliment :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#49 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Nachtrag: wegen der Latenzzeit wird es doch S-Bus 6203.
Zudem kommen in naher Zukunft SI3N4 Ceramickugellager ans Heck und die Heckblatthalter mit Drucklagern.

Damit wird dann mein Protosprojekt abgeschlossen sein :drunken:
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#50 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Daniel Gonzalez »

natürlich habe ich auch Logs von dem Jive 80 mit dem gleichen Motor, Lipo, Blätter und Ritzel, nur etwas weniger Pitch.

Man sieht, das trotz 13 statt 14 Grad, die Drehzahl einbricht. Nicht viel, aber gegenüber dem Vstabigovernor doch merklich. Und das spürt man beim fliegen deutlich. So fliegen sich die 2080 rpm mit 14 grad und Null Einbrüchen deutlich kraftvoller, als die 2200 rpm und 13 Grad beim Jive.

Beim Koby habe ich leider nie die Drehzahl messen können, da ich nicht dazu gekommen bin, den Lipo 6 EXP gegen den RPM EXP zu tauschen, der Koby war ja mehr mit 9 Fachblinken und abstürzen lassen beschäftigt ^^

Den Unterschied sieht man auch richtig deutlich. Bei den 2200 rpm sind es bis zu 200 rpm, wo die Drehzahl einbricht, bei der Mittleren Drehzahl um knapp über 100 rpm. Beim Vstabigovernor nur 30 rpm unter soll oder darüber, im Flare, was ja bei 3D recht angenehm ist.

Einmal Jive 2200 rpm RCMovie.de - Protos Kunstflug mit Auro - Videoplattform fr den RC-Modellbau
Einmal Vstabigovernor 2080 rpm http://www.youtube.com/watch?v=n9DB7Eibjgw

Der Vorteil ist, ich kann jetzt mit deutlich niedrigeren Drehzahlen fliegen, um die gleiche Flugleistung zu haben und das erhöht die Flugzeit enorm. Jetzt kann ich 7 Minuten lang die gnaze Zeit 3D udn Speedflüge mit den 2080 rpm machen, wo ich früher ca. 2500 rpm gebraucht habe und nach 5 Minuten meist Schluss war.

Grüße,
Daniel

PS: I und P waren beim Jive normal
Dateianhänge
Jive 2.JPG
Jive 2.JPG (224.51 KiB) 522 mal betrachtet
Jive 1.JPG
Jive 1.JPG (321.34 KiB) 523 mal betrachtet
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#51 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Apropo, mit ist der Protos gestern zwei Mal runtergekommen. Einmal bei Dauerflips und Dauertictocs ins hohe Cornfeld
(hat zwei Minuten gedauert, obwohl er nur 5 Meter von mir weg war und ich die ganze Zeit Pitch gerührt habe, damit ich ihn höre ^^) und beim zweiten Mal (ja, der Protos ist total heile geblieben) bei Vollpitcheinlagen ist mir plötzlich der Protos für einen Moment nicht meht steuerbar gewesen. Habe dann sofort den Motor ausgemacht und ihn dann vor meine Füße autorotiert. ebenfalls unbeschadet ... puh :drunken:

Zu Hause im Eventlog vom Vstabi habe ich es dann lesen können. Zwei Mal ist die Spannung unter 2,5V gefallen .... Zum Glück ist der Protos einmal total tief gewesen ... das zweite Mal total hoch, so dass sich das bec erholen konnte und ich wieder Empfang hatte.


Habe mit dem Heino gestern gesprochen und jetzt kommt einfach ein 26 gramm schwerer 350 mAh APL Pufferlipo von SLS mit 2S und 30C rein und gut ist.

War einfach gestern wohl zu heiß.

Grüße,
Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
sigifreud
Beiträge: 358
Registriert: 07.12.2007 08:11:15

#52 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von sigifreud »

Moin,

na das ist ja nen Ei, da hast du aber Glück gehabt. Ich muß allerdings zugeben das verstehe ich nicht, ein paar Beiträge weiter oben hat mir Yogi doch klar gemacht ich vergleiche Äpfel mit Birnen und man muß einfach nur die Spannung vom BEC erhöhen und auf HV ausgelegte Servos benutzen. :mrgreen:

PS: Eine Sache lag ich mit meinen bisherigen Erklärungen allerding tatsächlich falsch hier nochmal die korrekte Beschreibung wie sich ein Servomotor verhält http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... ostcount=8

Ciao
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#53 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Evtl. ist es auch ein falscher Alarm. Momentan spricht sehr viel dafür, dass die Probleme der Phasensensor verursacht hat, weil ich das Kabel vor wenigen Tagen anders verlegt habe und es verrutscht ist und gegen den Motor gescheuert hat und sich mit dem Motor im Flug "kurzgeschlossen" hat.
Die Folge war immer, dass der Motor plötzlich auftourte und der Heli nicht mehr steuerbar wurde. Zum Glück gestern wieder ohne Schaden ins hohe Feld gestürzt.
Zumindest was die Schadensbilanz angeht, bin ich echt ein Glückspilz.
Da ich einen zweiten Hyperion Phasensensor rumliegen habe, werde ich das Problem und die Ursache beseitigen können und habe mir meinen Pufferakku wohl umsonstn gekauft.

Grüße,
Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
sheep
Beiträge: 227
Registriert: 17.05.2007 22:06:19
Wohnort: Regensburg *

#54 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von sheep »

Hi Daniel,

kannst Du bitte mal posten, wie Du das v-stabi konfiguriert hast! Ich glaube ich stehe völlig auf dem Schlauch mit der Drehzahlregelung...

Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#55 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Idefix »

Sorry, fürs Ot., aber ich muss da mal eben was los werden....

Daniel DU BIST SCHULD !!! das ich mir für meinen 6HV ein großes V-Stabi zugelegt habe. :wink:
Du hast mich mit deinen Berichten hier so heiß gemacht auf die Sache mit dem V-Stabi Govener das ich meine Modellbaukasse geplündert hab und mir diese blaue Kästchen auf meinen 6HV gepackt habe.

Und es ist so endgeil (sorry, mir fällt kein anderes Wort ein dafür) damit zu fliegen..

Ich meine das MB war ja schon echt gut. Aber das V-Stabi setzt da noch mal einen drauf. Und dann noch der Govener dazu ..... einfach unbeschreiblich.
Man kann echt mit total niedrigen Drehzahlen ewig lange rumfliegen und trotzdem das volle Programm runter spulen und das völlig ohne wackeln oder sonnst ein Zucken. Das V-Stabi stellt einfach genau im richtigen Moment die Leistung zur Verfügung die gebraucht wird. Einfach fantastisch wie das alles harmoniert.
Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Ich hab nen völlig neuen 6HV :shock:

So bald die Govener Sw. fürs Mini-V-Stabi raus ist, kommt auch ein kleines blaues V in meinen Protos.

In dem Sinne ... DANKE für deinen Thread hier ohne den ich wahrscheinlich nie (oder nicht so schnell)in den Genuss eines so geil fliegenden Helis gekommen wäre.

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Benutzeravatar
Askalon
Beiträge: 573
Registriert: 21.01.2007 20:55:48
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#56 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Askalon »

HI
Idefix hat geschrieben:Und es ist so endgeil (sorry, mir fällt kein anderes Wort ein dafür) damit zu fliegen..

Glückwunsch.
und wieder wurde ein MB Jünger auf die richtige Seite bekehrt :)
Wir kriegen euch noch alle !! :lol: :lol:

gruss
Watt volt ihr?"Ampere!!"
SAB Goblin mit 4525 520kv/Jive/SB-2271SG &SB-2272MG/Vstabi 5.2
Prôtos Fbl minivstabi/TS:Savox SH-1250mg/Heck:Savox SH-1290mg
Trex 250 Ltg 2100/TS hs45hb
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#57 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Danke Holger für das nette Kompliment :drunken: ... und wieder einer auf der Blauen/Schwarzen Seite der Macht :mrgreen:
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#58 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Daniel Gonzalez »

sheep hat geschrieben:Hi Daniel,

kannst Du bitte mal posten, wie Du das v-stabi konfiguriert hast! Ich glaube ich stehe völlig auf dem Schlauch mit der Drehzahlregelung...

Grüße
Berthold
Was genau hast Du nicht verstanden Berthold?

Grüße,
Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#59 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von Idefix »

Daniel Gonzalez hat geschrieben:Danke Holger für das nette Kompliment :drunken: ... und wieder einer auf der Blauen/Schwarzen Seite der Macht :mrgreen:
Jo gerne... :wink:
Ich meine ich war MB-Flieger der ersten Stunde und war auch bis vor kurzem echt überzeugt von dem Teil.
Nur haben sich meine Fähigkeiten und auch Ansprüche an das System gerade in diesem Jahr einfach weiter entwickelt und da hab ich dann schon gemerkt das es mal hier und mal da nicht ganz so rund lief.
Gerade was die Heckperformance anbelangt habe ich es schon geschafft das MB an seine Grenzen zu bringen.
Das gleich hatte ich dann auch mit dem Govener der Roxxys die dann bei schnellen Lastwechseln einfach nicht mehr mit der Regelung hinterher kamen.

Und diese beiden Sachen hat das V-Stabi auf einmal völlig ausgebügelt.

Ist einfach genial zu sehen wie man mit 1500U/Min. am Kopf TicTocs und Rainbows mit harten Stops fliegen kann ohne das das Heck auch nur den kleinsten Zucker macht oder der Heli auch nur im geringsten auf der TS-wackelt.
Das geht jetzt alles so smooooth und sauber... ist echt die helle Freude.

Und dann kommt halt noch dazu das ich meine geliebten günstigen Roxxys weiter fliegen kann.

Mit der V-Stabi Software stand ich zwar auch erst auf Kriegsfuß, aber das lag wohl auch daran, das mir doch so einige Sachen an Grundwissen fehlen.
Und dann gibts da halt auch ne Menge einzustellen und wenn man nicht genau weiß, was man da ein oder verstellt, ist das immer so eine Sache.
Da war es mit dem MB halt deutlich einfacher, weil da auch beschrieben wird, was der Heli macht und woran man dann drehen muss, damit sich das so oder so ändert.
Hab es dann aber durch testen auf der Werkbank hin bekommen . Dann noch auf dem Platz n bisschen Feintuning gemacht und jetzt läufts schön rund.
Das einzige... mit der Bankumschaltung muss ich mich noch mal genauer auseinandersetzten.
Aber das kommt noch wenn das Wetter mal wieder besch... ist.

So und jetzt weiter mit dem Protos..... gibts hier irgendwo ein V-Stabi Erfahrungsthread ? Dann könnte man sich da ja weiter austauschen.

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
sheep
Beiträge: 227
Registriert: 17.05.2007 22:06:19
Wohnort: Regensburg *

#60 Re: Ich darf vorstellen, der vielleicht innovativste Protos

Beitrag von sheep »

Hi Daniel,

also zunächst habe ich einen Standard Empfänger ohne Summensignal.
Daher habe ich ja nur den AUX Eingang vom Stabi zu Verfügung. Der wird aber schon von der Bankumschaltung verwendet....??? Auf die Bankumschaltung möchte ich aber eigentlich nicht verzichten, da ich ja auch verschiedene Drehzahlen fliegen möchte.
Dann wozu brauchts bei einem Regler eine Gaskurve?

Das sind mal die bohrendsten Fragen. Wäre super, wenn Du das aufklären könntest.

Danke Dir!
Grüße
Berthold
Antworten

Zurück zu „Protos 500“