LG N2R1DD2 2x1TB NAS Datenrettung Probleme beim Zugriff

Antworten
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#1 LG N2R1DD2 2x1TB NAS Datenrettung Probleme beim Zugriff

Beitrag von TheManFromMoon »

Hallo,

Ich habe mir bei Media Markt im Juni 2010 ein LG N2R1DD2 2x1TB gekauft.
Vorher habe ich mich zu dem Thema ein wenig eingelesen und war absolut überzeugt das dieses Gerät genau das ist was ich suche.
Mein Ziel ist maximale Sicherheit für meine Daten.
Auf dem NAS fühle ich mich bisher noch lange nicht sicher, da bei jedem kleinen Problem sofort alles neu initialisiert werden soll und die Daten dann futsch wären.

Von der Hardware bin ich auch immernoch absolut überzeugt.
Allerdings hat mich die Software schon zwei, dreimal im Stich gelassen oder ich habs einfach nicht drauf?!

Also, ich habe folgendes Problem:

Alle Jubel Monate mach ich mal ein Backup auf meinem LG N2R1.
Aus Datensicherheitsgründen ist dieses als RAID 1 konfiguriert.
Soweit die Theorie, soweit alles gut.

Nun wollte ich vorgestern mal wieder auf die Platten zugreifen.
....Pustekuchen.... das Teil wird nicht mehr erkannt.
Ein Druck aufs Information Knöpfchen und siehe da, die IP ist 000.000.000.000. Nanu?!
Netzwerkkabel gecheckt, alles okay.
NAS direkt mit Laptop verbunden, gleicher Fehler.
IP Adresse versucht manuell einzugeben. Eingabe klappt, IP Setting done, nochmal anzeigen lassen, wieder nix. Doch nicht gespeichert.
okay, vielleicht is in dem Gerät eine Batterie die die Einstellungen sichert, und diese Batterie ist leer?
Gehäuse auseinandergeschraubt, 3V Batterie gefunden, nachgemessen. Spannung stabil. Daran kann es auch nicht liegen.
Alles wieder zusammengeschraubt.
Informations Knöpfchen gedrückt.
Siehe da, bei der FW (Firmware) wird nix angezeigt?!
Also ging ich davon aus, das isrgendwas mit der FW nicht stimmte.
Platten herausgezogen und direkt an den Windows 7 Rechner angeschlossen.
Platten werden erkannt, aber kein Zugriff weil sie ext3 formatiert sind.
Gegoogelt, Programm gefunden, Zugriff da, Daten auf eine andere Platte kopiert.
Allerdings können einige Dateien nicht gelesen werden. Ich glaube es liegt vielleicht an den Umlauten (ä,ö,ü) im Dateinamen?!
gut....
Dann habe ich versucht mit zwei verschiedenen Live Linux CD zu booten und darüber den Zugriff zu kriegen. Leider auch nicht geschafft.
Nunja, dann gibts an dem LG die Möglichkeit die Firmware zurückzusetzen.
Also "<-" und "->" und Power gedrückt. Die Kiste initialisiert neu. Die Firmware wird wieder angezeigt. Die IP ist wieder korrekt. Ich kann wieder darauf ugreifen.
Nur auf die Platten kann ich nicht zugreifen. Ich soll die Platten neu zu ordnen. Aber dann werden alle Daten gelöscht.
Das will ich auf garkeinen Fall. Danach habe ich nochmal probiert die Platten an den Windows Rechner anzuschliessen.
Die Daten sind noch alle da (nur bei einigen Daten mit dem Umlaut im Dateinamen eben die Zugriffsprobleme, alle anderen Daten sind einwandfrei)

Wer kann mir jetzt noch weiterhelfen?
Wie krieg ich das LG NAS jetzt wieder zum laufen, ohne Datenverlust?

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
zweisonnen
Beiträge: 50
Registriert: 12.11.2010 21:06:29

#2 Re: LG N2R1DD2 2x1TB NAS Datenrettung Probleme beim Zugriff

Beitrag von zweisonnen »

Hi,
kenne das NAS zwar nicht, aber wenn ext3 als Dateisystem drauf ist, kann es nur ein Linux sein.
Daher sollte es problemlos möglich sein, die Platten in einem Linux System zu mounten. Wenn das nicht funktioniert, sollte eine Fehlermeldung erscheinen. Hier kommt es drauf an, welche.
Wie hast du denn die Platte unter Linux (Live) gemounted? Einfach nur angesteckt und hochgefahren? Wahrscheinlich hast du keine Platte gesehen?
In so einem Fall ein Terminal öffnen. Superuser werden und mit fdisk -l oder mit blkid ermitteln, welches die angeschlossene Platte ist.
Dann kann man mit mount /dev/sdaX /mnt die Festplatte mounten und im Verzeichnis mit einem Datei Browser auf die Daten zugreifen.

gruss
Ralf
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#3 Re: LG N2R1DD2 2x1TB NAS Datenrettung Probleme beim Zugriff

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin Ralf, und vielen Dank das du antwortest!

...äääähhhh Bahnhof?!

Also, ich habe es mit zwei Linux Live CD versucht.
Die eine war "Knoppix" die andere "die Computer Bild Rettungs CD".
Nun weiss ich nicht mehr bei welcher es war, aber bei einer konnte man Datenträger sehen. Dort waren die Platten auch sichtbar, aber nicht gemountet. Beim Klick auf Mounten gabs einen Fehler, das kein Zugriff möglich ist oder so.

Von Linux weiss ich nur wie man es schreibt, ansonsten ist es für mich völlig unbekanntes Terrain.

Was würdest du mir empfehlen, Knoppix oder die Rettungs CD?
Wo finde ich ein Terminal?
Wie werde ich Superuser?
Kann ich denn unter Linux von der ext3 PLatte auch Daten auf eine NTFS Platte kopieren? (Wenn das nicht direkt geht, hätte ich noch die Möglichkeit die NTFS Platte mit einem USB Anschluss zu versehen und dann mit dem Rechner zu verbinden)

Gruß
Chris
Benutzeravatar
zweisonnen
Beiträge: 50
Registriert: 12.11.2010 21:06:29

#4 Re: LG N2R1DD2 2x1TB NAS Datenrettung Probleme beim Zugriff

Beitrag von zweisonnen »

Oh sorry,
lang nicht mehr gemeldet, viel zu tun... :(
Hmmm, am besten ist die Knoppix CD, die andere kenn ich nicht.
Vielleicht hast du noch ne Chance mit dem Programm "testdisk" von www.photorec.org war das glaub ich.
Die Site bietet einmal photorec und testdisk an. Damit kann man Daten wiederherstellen. Winodws, Linux, Mac
Evtl. das mal austesten, falls die Platte erkannt wird.


Gruz
Ralf
badenman
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2011 10:35:40

#5 Re: LG N2R1DD2 2x1TB NAS Datenrettung Probleme beim Zugriff

Beitrag von badenman »

Hallo,

ich habe das gleiche problem, allerdings finde ich kein Programm, welches mir den Zugriff auf die Festplatte erlaubt.

Welches Programm hast du dazu verwendet?

Gruß Badenman
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“