erstflug 50 nitro komisches klingel
#1 erstflug 50 nitro komisches klingel
hallo leute
,so nun wars gestern soweit,mein xtreme 50 nitro ist fertig und das wetter top,also raus um den erstflug zu machen,heli noch mal zuhause komplett überprüft und alle einstellung durch,alles passt
nun betankt,und wollte starten,dann merkete ich das der starter nicht richtig (passte) aber das wird nur beim ersten paar mal so sein,bis sich die welle anpasst,dann ging es doch,
habe im xtrme ein yamada st 50,ja ich weis,wer baut noch ein "50 motor" ein,habe ihn günstig bekommen,und er lag noch nagelneu im hobbyzimmer
dann sprang der motor an,nicht schlecht aber dann hörte ich so ein komisches rasseln,klingel! ,ich motor aus,und noch mal alles überprüft ,ob evt. doch ne schraube nicht sitzt oder locker oder sont wie ist
aber alles top,ich wieder motor an und wieder das rasseln,ich mich dann überwunden mit mehr gas den heli zum startplatz zu bringen und gas zu geben,,dann das komische,bei fast knüppelmitte also halbgas war das rasseln,klingel weg!
und er hatte ein schönen sound natürlich vom motor her und alles war top,flog auch gut und.,war echt begeistert
dann gelandet,motor abgestellt und kurz beim auslaufen wieder das rasseln!
hmm,nun meine frage ist das klingel rasseln beim x-treme normal? und warum ist es nur beim starten und ab ca. halbgas dann weg?
meine vermutung wäre das evt. noch die neue eingeklebter kupplungsbelag sich noch "einschaffen" muss,oder das schrägverzahte zahnräder sich auch noch irgentwie einarbeiten müssen?
ich kann mir das sont nicht erklären,würdet ihr so weiter fliegen?
danke mal
gruß tom
,so nun wars gestern soweit,mein xtreme 50 nitro ist fertig und das wetter top,also raus um den erstflug zu machen,heli noch mal zuhause komplett überprüft und alle einstellung durch,alles passt
nun betankt,und wollte starten,dann merkete ich das der starter nicht richtig (passte) aber das wird nur beim ersten paar mal so sein,bis sich die welle anpasst,dann ging es doch,
habe im xtrme ein yamada st 50,ja ich weis,wer baut noch ein "50 motor" ein,habe ihn günstig bekommen,und er lag noch nagelneu im hobbyzimmer
dann sprang der motor an,nicht schlecht aber dann hörte ich so ein komisches rasseln,klingel! ,ich motor aus,und noch mal alles überprüft ,ob evt. doch ne schraube nicht sitzt oder locker oder sont wie ist
aber alles top,ich wieder motor an und wieder das rasseln,ich mich dann überwunden mit mehr gas den heli zum startplatz zu bringen und gas zu geben,,dann das komische,bei fast knüppelmitte also halbgas war das rasseln,klingel weg!
und er hatte ein schönen sound natürlich vom motor her und alles war top,flog auch gut und.,war echt begeistert
dann gelandet,motor abgestellt und kurz beim auslaufen wieder das rasseln!
hmm,nun meine frage ist das klingel rasseln beim x-treme normal? und warum ist es nur beim starten und ab ca. halbgas dann weg?
meine vermutung wäre das evt. noch die neue eingeklebter kupplungsbelag sich noch "einschaffen" muss,oder das schrägverzahte zahnräder sich auch noch irgentwie einarbeiten müssen?
ich kann mir das sont nicht erklären,würdet ihr so weiter fliegen?
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gruß tom
- seitwaerts
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#2 Re: erstflug 50 nitro komisches klingel
... ich tippe mal auf eine lose Kupplung/ lose Kupplungsglocke, evtl. ausgeschlagene Lager in der Glocke.
Ich würde so nicht fliegen.
Lieber die Mechanik auseinanderreissen& komplett checken.
Ich würde so nicht fliegen.
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Grysze, Volker
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#3 Re: erstflug 50 nitro komisches klingel
nun ich habe ihn ja neu gekauft,da schon ein lager ausgeschlagen?,wow
beim zusammen bau habe ich alles sehr sehr genau gecheckt,das heist alle gewinde entfettet alle schrauben angezogen ,und mehrfach beim zusammenbau kontrolliert!
nun ja das heist du würdest den kompletten motor mit kupplung ausbauen und ...?
ok danke mal für dein tipp
beim zusammen bau habe ich alles sehr sehr genau gecheckt,das heist alle gewinde entfettet alle schrauben angezogen ,und mehrfach beim zusammenbau kontrolliert!
nun ja das heist du würdest den kompletten motor mit kupplung ausbauen und ...?
ok danke mal für dein tipp
- seitwaerts
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#4 Re: erstflug 50 nitro komisches klingel
Nuja...
Beim Zusammenbau kann man diese armen kleinen Lager schon zerstören.
Ich kenne das Problem hauptsächlich von den RC-Cars: keine/ falsche U-Scheibe vor dem Lager, Schraube/ Mutter drückt damit auf den Aussenring... das war es dann, schon direkt nach dem ersten Anlassen...
Auf jeden Fall muss geprüft werden, wo dieses Geräusch herkommt, normal ist das nicht.
Was mir aber auch noch einfällt: der Motor ist neu?
Wie ist der eingestellt? Wieviel Sprit hat der jetzt gesehen?
Evtl. klingelt der nämlich... und das ruiniert einen Motor sehr schnell...
Beim Zusammenbau kann man diese armen kleinen Lager schon zerstören.
Ich kenne das Problem hauptsächlich von den RC-Cars: keine/ falsche U-Scheibe vor dem Lager, Schraube/ Mutter drückt damit auf den Aussenring... das war es dann, schon direkt nach dem ersten Anlassen...
Auf jeden Fall muss geprüft werden, wo dieses Geräusch herkommt, normal ist das nicht.
Was mir aber auch noch einfällt: der Motor ist neu?
Wie ist der eingestellt? Wieviel Sprit hat der jetzt gesehen?
Evtl. klingelt der nämlich... und das ruiniert einen Motor sehr schnell...
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#5 Re: erstflug 50 nitro komisches klingel
ja der motor ist ein yamada st 50! nagelneu!
ich habe den optifuel 200% mit os 8 kerze
es war aber so,das es sofort nach dem anlaufen geklingelt gerasselt hat,also der motor......?,hatte schon mal ein st50 genau den gleichen habe letztes jahr 2 stück gekauft da sehr günstig bekomemn bei dem war es nicht der war im 600 rex drinn
denke schon wie du auch vermutest,das es von der mechanik kupplung komm,ich habe schon alle schrauben fest angezogen,klar,aber das darf doch keinem lager was ausamchen oder?
habe jetzt schon 6 helis zusammen gebaut und geflogen
nun ja ich werde mal alles auseinader bauen bzw den motor mit kupplung raus hoffe es ist nur eine kleingikeit,aber was mich echt wundert ist
wenn ich über halb gas bin dann ist alles weg!!
ich habe den optifuel 200% mit os 8 kerze
es war aber so,das es sofort nach dem anlaufen geklingelt gerasselt hat,also der motor......?,hatte schon mal ein st50 genau den gleichen habe letztes jahr 2 stück gekauft da sehr günstig bekomemn bei dem war es nicht der war im 600 rex drinn
denke schon wie du auch vermutest,das es von der mechanik kupplung komm,ich habe schon alle schrauben fest angezogen,klar,aber das darf doch keinem lager was ausamchen oder?
habe jetzt schon 6 helis zusammen gebaut und geflogen
nun ja ich werde mal alles auseinader bauen bzw den motor mit kupplung raus hoffe es ist nur eine kleingikeit,aber was mich echt wundert ist
wenn ich über halb gas bin dann ist alles weg!!
#6 Re: erstflug 50 nitro komisches klingel
ach einstellung vom yamada st 50 teillast 1,9 umdrehnung,da man ja im tl sehr fett fliegen soll
und vollast ist bei 1,6 umdrehnungen
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- seitwaerts
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#7 Re: erstflug 50 nitro komisches klingel
die genauen Einstellwerte kenne ich für diesen Motor nicht, aber das ist unerheblich.
Da der Motor neu ist, muss er sowieso erstmal überfett laufen. also richtig gut qualmen. wenigstens 2 Tanks lang.
Den ersten Tank wär ich nichtmal geflogen...
Ansonsten: nicht nur im TL fett, sondern auch bei VL. Vor allem da!
Da der Motor neu ist, muss er sowieso erstmal überfett laufen. also richtig gut qualmen. wenigstens 2 Tanks lang.
Den ersten Tank wär ich nichtmal geflogen...
Ansonsten: nicht nur im TL fett, sondern auch bei VL. Vor allem da!
Besser al Kompressor und Turbothomassss2000 hat geschrieben:optifuel 200%
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#8 Re: erstflug 50 nitro komisches klingel
megalach,hast es ja schon gemerkt ich meinte natürlich optifuel 20%
wer weis,vielleicht gibt es ja auch mal 200%,
ok ich hatte nie über 125 grad gemessen an der referenzstelle,von daher alles noch ok,,werde aber auch die vl auf 1,9 aufmachen
werde mal den motor bzw kupplung auseinander schrauben,hoffe es ist nur ne kleinigkeit
gruß tom
wer weis,vielleicht gibt es ja auch mal 200%,
ok ich hatte nie über 125 grad gemessen an der referenzstelle,von daher alles noch ok,,werde aber auch die vl auf 1,9 aufmachen
werde mal den motor bzw kupplung auseinander schrauben,hoffe es ist nur ne kleinigkeit
gruß tom
#9 Re: erstflug 50 nitro komisches klingel
Hi!
Villeicht ist der Drucknippel am Auspuff locker, hatte ich einmal.
Da hat er auch immer in einen gewissen Drehzahlbereich geklingelt.
MFG MAX
Villeicht ist der Drucknippel am Auspuff locker, hatte ich einmal.
Da hat er auch immer in einen gewissen Drehzahlbereich geklingelt.
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#10 Re: erstflug 50 nitro komisches klingel
hallo max
dank dir ,aber drucknippel brauche ich bei yamada keinen daher fällt das fllach .-))))
dank dir ,aber drucknippel brauche ich bei yamada keinen daher fällt das fllach .-))))
#11 Re: erstflug 50 nitro komisches klingel
Morgen Thomas,
ich sags malso- ist ganz normal beim X-treme 50 Nitro.
Hatte und habe ich auch.
Das kommt möglicherweise von der Starterwelle wenn da ein wenig Spiel ist und so sich ein wenig "verspießen" kann.
Hab aber es nur beim starten, dass es so richtig zwitschert.
Nachdem ich nach zig Flügen alles Neu gelagert hatte, war es kurz weg,
kam aber bald wieder.
Inzwischen gehört es zum Erkennungsmerkmal eines X-treme 50 Nitro.
LG,
Gottfried
ich sags malso- ist ganz normal beim X-treme 50 Nitro.
Hatte und habe ich auch.
Das kommt möglicherweise von der Starterwelle wenn da ein wenig Spiel ist und so sich ein wenig "verspießen" kann.
Hab aber es nur beim starten, dass es so richtig zwitschert.
Nachdem ich nach zig Flügen alles Neu gelagert hatte, war es kurz weg,
kam aber bald wieder.
Inzwischen gehört es zum Erkennungsmerkmal eines X-treme 50 Nitro.
LG,
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- seitwaerts
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#12 Re: erstflug 50 nitro komisches klingel
Hm, Gottfried, dann ist das aber zumindest immer noch sehr störend. Kann man an der Welle das Spiel nicht irgendwie reduzieren? Mit Shims?
Ich weigere mich regelmässig, soetwas als "normal" akzeptieren zu sollen...
Ich weigere mich regelmässig, soetwas als "normal" akzeptieren zu sollen...
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#13 Re: erstflug 50 nitro komisches klingel
Hi
Zum einlaufen lassen ist 125grad viel zu heiss!! das ist ja Betriebstemperatur.zum einlaufen eigentlich nicht heisser als 70-80 grad stehend am Boden.
Überfett zum einlaufen hat mehrere Gründe, die ich nicht wie ein Fachmann beschreiben kann.
1. Das genug Öl zur verfügung steht, um ein schonendes Abreiben zu gewährleisten
2. das er nicht zu heiss wird und der Abrieb nicht verglüht, und sich im Verbrennungsraum ablegt.
3.das sich der Abrieb aus dem Verbrennungsraum rausschwemmt
wenn die Hauptnadel zu weit zu ist, dann kannst du bei der TL schrauben soviel du willst, es kommt nicht mehr Sprit.
bei Standgas bis ca 50%Gas, fliesst der Sprit über die Hauptnadel in die TL-Nadel, bei mehr Gas, wird die TL-Nadel beiseite gezogen und es zählt nur noch die Hauptnadel.
Stell dir das Vor wie bei einem Gartenschlauch.DIe Hauptnadel ist der Wasserhahn, die TL die Spritzdüse und bei zuviel druck rutscht die die Düse vom Schlauch.
gruss
Referenzstelle meinst du wahrscheinlich die unterste Kühlrippe, oder?ok ich hatte nie über 125 grad gemessen an der referenzstelle
Zum einlaufen lassen ist 125grad viel zu heiss!! das ist ja Betriebstemperatur.zum einlaufen eigentlich nicht heisser als 70-80 grad stehend am Boden.
Überfett zum einlaufen hat mehrere Gründe, die ich nicht wie ein Fachmann beschreiben kann.
1. Das genug Öl zur verfügung steht, um ein schonendes Abreiben zu gewährleisten
2. das er nicht zu heiss wird und der Abrieb nicht verglüht, und sich im Verbrennungsraum ablegt.
3.das sich der Abrieb aus dem Verbrennungsraum rausschwemmt
ähm das bringt überhaupt nichts.teillast 1,9 umdrehnung,da man ja im tl sehr fett fliegen soll
und vollast ist bei 1,6 umdrehnungen
wenn die Hauptnadel zu weit zu ist, dann kannst du bei der TL schrauben soviel du willst, es kommt nicht mehr Sprit.
bei Standgas bis ca 50%Gas, fliesst der Sprit über die Hauptnadel in die TL-Nadel, bei mehr Gas, wird die TL-Nadel beiseite gezogen und es zählt nur noch die Hauptnadel.
Stell dir das Vor wie bei einem Gartenschlauch.DIe Hauptnadel ist der Wasserhahn, die TL die Spritzdüse und bei zuviel druck rutscht die die Düse vom Schlauch.
gruss
Watt volt ihr?"Ampere!!"
SAB Goblin mit 4525 520kv/Jive/SB-2271SG &SB-2272MG/Vstabi 5.2
Prôtos Fbl minivstabi/TS:Savox SH-1250mg/Heck:Savox SH-1290mg
Trex 250 Ltg 2100/TS hs45hb
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- seitwaerts
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#14 Re: erstflug 50 nitro komisches klingel
Temperaturmessung: am günstigsten, falls erreichbar (beim Heli meist schwierig) an der Kerze. Sie gibt die Wärmeverhälnisse am schnellsten und direkt wieder.
Beim Einlaufen sollten dort nicht mehr als 80 Grad zu messen sein.
Wichtig ist auch, genau den Sprit zu verwenden, der nachher geflogen wird, Wechsel bedeuten zumindest Schwierigkeiten bei der Um-& Einstellung, oft auch kurzzeitig höheren Verschleiß.
Die fette Anfangseinstellung wie von Askalon beschrieben fördert auch die speziell bei Zweitaktern enorm wichtige Bildung einer Kohleschicht auf dem Kolbenboden und im Auslasskanal. Beides schützt den Motor vor zu hohen Innentemperaturen.
Ich empfehle an dieser Stelle mal wieder das Standardwerk vom Hütten: Schnelle Motoren.
Richtig ist, dass die Einstellung der Vollastnadel/ Hauptdüse bis gut 3/4 Gas die Einstellung der Teillastnadel beeinflusst. Das macht die Einstellung von Zweinadelvergasern so schwierig.
Auf jeden Fall liegt man Anfangs nicht verkehrt, wenn der Motor so fett eingestellt ist, dass er im Leerlauf bei leicht erhöhter Drehzahl Einigermassen durchläuft gleichzeitig aber ein ordentlicher TröpfchenNebel aus dem Auslass kommt.
Gibt man dann kurz(!) Gas, muss ein ordentlicher Schwall aus dem Auspuff kommen. Der Rauch darf nicht grau oder gar weiss sein, das wäre auf jeden Fall zu mager!
Beim Einlaufen sollten dort nicht mehr als 80 Grad zu messen sein.
Wichtig ist auch, genau den Sprit zu verwenden, der nachher geflogen wird, Wechsel bedeuten zumindest Schwierigkeiten bei der Um-& Einstellung, oft auch kurzzeitig höheren Verschleiß.
Die fette Anfangseinstellung wie von Askalon beschrieben fördert auch die speziell bei Zweitaktern enorm wichtige Bildung einer Kohleschicht auf dem Kolbenboden und im Auslasskanal. Beides schützt den Motor vor zu hohen Innentemperaturen.
Ich empfehle an dieser Stelle mal wieder das Standardwerk vom Hütten: Schnelle Motoren.
Richtig ist, dass die Einstellung der Vollastnadel/ Hauptdüse bis gut 3/4 Gas die Einstellung der Teillastnadel beeinflusst. Das macht die Einstellung von Zweinadelvergasern so schwierig.
Auf jeden Fall liegt man Anfangs nicht verkehrt, wenn der Motor so fett eingestellt ist, dass er im Leerlauf bei leicht erhöhter Drehzahl Einigermassen durchläuft gleichzeitig aber ein ordentlicher TröpfchenNebel aus dem Auslass kommt.
Gibt man dann kurz(!) Gas, muss ein ordentlicher Schwall aus dem Auspuff kommen. Der Rauch darf nicht grau oder gar weiss sein, das wäre auf jeden Fall zu mager!
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#15 Re: erstflug 50 nitro komisches klingel
hallo sky
also meinst du das ich die kiste NICHT auseinader bauen soll? da ich wirklich sicher bin alles top gesichert und verklebt zu haben!
das einzigste was ich mir evt vorstellen kann,das erklärt auch das wenn ich standgas habe, trotzdem der rotorkopf noch leicht mitdreht,normal sollte er ja ruhig stehen bleiben.
ist das der kupplungsbelag nicht 100 an die glocke hingedrückt wurde,und daher noch reiben hatt!?
aber was ja im grunde nicht schlimm ist das sich der belag ja eh nach einigen flügen noch "einläuft"?
und das mit dem klingeln hört ja bei ca 40% pitch-gas auf,und im flug hält alles klingt normal
daher einfach so weiter fleigen? bis sich das von selber löst?
dann kennst du das problem? habe das noch bei keinem heli gehabt,aber wenn du meinst das das normal ist,ok dann bin ich mal beruhig
morgen gehts wieder in die lust
ach ja zum einstellen gibt es ja 1000 meinungen,ich stelle ihn so ein das er im schwebe und schnellen steigflug 125 grad hat,so bin ich nun beim hz 91 sehr gut dran und er lebt heute noch,es ist halt gerade beim hz55 den ich im 600 rex habe mit 3 nadeln schon ein halbes dram bis wirklich alles passt aber der somme rist ja noch lang
also meinst du das ich die kiste NICHT auseinader bauen soll? da ich wirklich sicher bin alles top gesichert und verklebt zu haben!
das einzigste was ich mir evt vorstellen kann,das erklärt auch das wenn ich standgas habe, trotzdem der rotorkopf noch leicht mitdreht,normal sollte er ja ruhig stehen bleiben.
ist das der kupplungsbelag nicht 100 an die glocke hingedrückt wurde,und daher noch reiben hatt!?
aber was ja im grunde nicht schlimm ist das sich der belag ja eh nach einigen flügen noch "einläuft"?
und das mit dem klingeln hört ja bei ca 40% pitch-gas auf,und im flug hält alles klingt normal
daher einfach so weiter fleigen? bis sich das von selber löst?
dann kennst du das problem? habe das noch bei keinem heli gehabt,aber wenn du meinst das das normal ist,ok dann bin ich mal beruhig
morgen gehts wieder in die lust
ach ja zum einstellen gibt es ja 1000 meinungen,ich stelle ihn so ein das er im schwebe und schnellen steigflug 125 grad hat,so bin ich nun beim hz 91 sehr gut dran und er lebt heute noch,es ist halt gerade beim hz55 den ich im 600 rex habe mit 3 nadeln schon ein halbes dram bis wirklich alles passt aber der somme rist ja noch lang