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#1 Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 19.04.2011 23:29:31
von satsepp
Habe eine Extra 300 aufgebaut, die Anleitung ist klar und verständlich, die Bauteile sehr passgenau. der Aufbau ist leider viel zu schnell von statten gegangen, das Modell schaut super aus.
Das Fahrwerk ist deutlich robuster als wie bei der BF109-G und gefällt mir.
Was negativ auffällt sind die sich lösenden Dekore und wieder mal festsitzende Schubstangen wie schon in der BF109-G

Diese Extra300 fliegt nun unser Vorstand ein, deshalb habe ich keinen Empfänger eingebaut und wir machen das am Samstag auf dem Platz fertig.
Er wird die Extra dann am 1.5.11 in der Flugshow vorführen, dass wenigstens ein guter Pilot am start ist.leider haben wir keine Verbrenner Genehmigung bekommen :(

Sepp

#2 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbeu

Verfasst: 19.04.2011 23:31:47
von satsepp
Und die restlichen Bilder.

Sepp

#3 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 24.04.2011 14:28:36
von Berner
Schickes Teil :bounce:

Habe mir am Samstag auch einer geholt. Der Aufbau dauert ja wirklich nur 30 Minuten :shock: Der EXTRA ist mein erster Flächenflieger, heute Nachmittag werde ich mal Erstflug in Betracht ziehen. Schauen wir mal ob ich das kann....

#4 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 24.04.2011 14:34:07
von Mixi
Hammer Teil über lege es mir auch eine zuzulegen zur Thunderbolt P-47 :)

#5 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 24.04.2011 20:20:28
von Lengi1
dein Fazit würde mich Interessieren Berner

#6 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 24.04.2011 20:29:10
von satsepp
Hoffentlich klappt es morgen mit dem Erstflug, der große Empfänger passte absolut nicht rein, und da ich Mode 2 und Willi Mode 1 mit Invertiertem Gas fliegen klappt es nicht mit einem Empfänger von mir.
Bin auch neugierig was Du dazu sagst, auf jeden Fall kann ich den gute Rat geben mit Dualrate 60% oder kleiner anzufangen, und auf keinen Fall in Bodennähe oder in einer Kurve auf 100% umzuschalten, das hat meiner BF109-G #001 den Rest gegeben.

Sepp

#7 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 25.04.2011 18:26:06
von satsepp
Ich kann einen erfolgreichen Erstflug vermelden, trotz Wind wagten wir es. Ich musste noch 25 Gramm Blei an die Nase kleben weil meine Akkus (2200 mAh 3s 35C) zu dick sind und nicht nach vorne zu schieben gingen, aber so passte der Schwerpunkt gut.

Die Extra hat ausreichend Power, und obwohl Willi größer Maschinen gewöhnt ist (er fliegt normal nur große Verbrenenr) war er mit der kleinen extra sehr zufrieden.
Ich werde Sie erst nach der Flugshow also0 in 2 Wochen selber fliegen. Ein Erstflugvideo mache ich heute noch, kann das dann morgen hoch laden bei Youtube.

Video in kleiner Auflösung ist hier: http://www.rcmovie.de/video/f89053114ea ... 1-MFC-Zell


Sepp

#8 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 07.05.2011 19:53:12
von satsepp
Heute habe ich den Erstflug damit gemacht, Sie ist noch heil, auch wenn das Fahrwerk wieder raus gerissen hatte.
Lande ich fast im stehen reißt es das Fahrwerk raus, will ich mit fahrt landen fliege ich auf die Nase. Ich Baue da andere Räder ran, habe mir die von der Mulitplex Funkub bestellt.
Ansonsten fliegt die sehr giftig, ich hatte 20% Expro und 50% Dualrate, viel zu wenig Dualrate!.
Mit 40% Dualrate und 40% Expo geht das.

Sepp

#9 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 09.05.2011 18:15:07
von satsepp
Und das Video von meinem Erstflug damit ist nun auch geladen.

bzw. ohne musik:


Ich habe nun alle Klappen auf die Hebel ganz außen umgehängt, werde dann mit der Dualrate etwas zurückgehen. Am Servo ist Nick komplett innen, eventuell hänge ich das Seitenruder auch am Servo weiter rein, die Querruder lasse ich glaube ich wo Sie sind am Servo.
Zuerst mal schauen wie Sie nun fliegt.

Sepp

#10 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 22.05.2011 18:48:30
von satsepp
letztes WE hatte ich die Extra300 versenkt, 2 x einen Platzüberflug gemacht mit kleiner Geschwindigkeit, alles paletti. dann beim eigentlichen Landeanflug Motor ca. 50 Meter vor der Landebahn aus, und 1 Sekunde später fährt mir eine Windböe mit 5-6Bft seitlich rein, hat die Etxra auf den Kopf gedreht. Ich habe Sofort Motor auf Vollgas und voll Höhe gezogen, aber keinerlei Reaktion.
Ich hatte einen alten Akku drinnen, der neue Lipowächter schlug schon vor dem Start Alarm bei Motor ein, ich vermute dass der bei Vollgas dann zu stark eingebrochen war und zu einem Empfängerausfall geführt hatte. leider hatte ich den Empfänger nicht kontrolliert auf blinken, war nicht als erster am Unfallort.
Aber wäre der Empfang gegangen, so hätte meine volle Höhe zu einer absoluten Stecklandung geführt, demnach hatte ich Glück im Unglück.
Das ganze aber ist kein Drama gewesen, defekt war die Motorhaube, der Propellor, der Rumpf war gebrochen , die Strebe zwischen den Tragflächen war gebrochen und eine Tragfläche etwas beschädigt und aus der Verankerung gerissen.
die Ersatzteile waren bei 16 EUR aber ich habe etwas mehr als Ersatz mitbestellt, war bei live-hobby.de alles auf Lager und binnen 2 Tagen bei mir.
Den Rumpf und Tragfläche habe ich mit Heißkleber repariert, das ist wirklich das beste was es für Schaumwaffeln gibt. Gut heiß werden lassen, dann auf eine Seite dünn auftragen und ca. 2 Minuten fest zusammendrücken, das was es raus drückt am besten mit Karton sofort entfernen solange es flüssig ist.
Die dann noch offen oder gerissenen Stellen verkleben.
Den Piloten hatte es auch abgerissen, habe von unten ein kleines Loch gemacht, den Piloten nach hinten umgedreht und festgeklebt. nun schaut der nach hinten und erklärt meinen Katastrophalen Flugstiel :drunken:
Vom Fluggefühl her musste ich etwas Trimmen nach der Reparatur, danach flog Sie wie eh und je. die Anlenkungen habe ich nun ganz außen eingehängt und dafür Dualrate erhöht und Expo verringert.
Was aber geblieben ist, landen auf Rasen ist unmöglich, das Rollfeld treffe ich aber noch nicht. deshalb habe ich nun heute auf die doppelt so großen Räder der Messerschmitt#001 umgeändert.
Ich finde dass es gar nicht so übel aus schaut, und hoffe nun auch mal ordentliche Landungen hin zu bekommen. Laut Willi waren schon brauchbare dabei, aber die Räder einfach zu klein.

Sepp

#11 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 29.05.2011 20:43:55
von satsepp
Die großen Räder sind super, nun klappen auch Landungen so einigermaßen, und es wird von mal zu mal besser.

Video vom Samstag

Habe heute den GPS Logger mitgenommen, die Extra war 121 km/h schnell, natürlich aber mit anstechen und Rückenwind.
Über 100 km/h hatte ich geschätzt, 121 hätte ich nicht gedacht.
Mittlerweile wünsche ich mir einen größeren Motor, einen da wo auch Torquen geht und senkrecht steigen aus dem Stand.


Video vom Speedflug

Sepp

#12 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 03.06.2011 18:38:11
von satsepp
Meine Extra musste gestern wieder sehr leiden :roll:
Akku komplett leer geflogen, zu hoher Landeanflug und musste eine extra Runde drehen, dabei 30 Meter vor der Landebahn komplettes abregeln und in der Wiese gelandet ohne Schaden, im nächsten Akku mit Dualrate aus gigantisches Trudeln von 100 Meter bis 30 Meter runter, vergessen Dualrate wieder einzuschalten und wohl übersteuert, weitergetrudelt bis zum Einschlag.
Hier eventuell auch Ausfall Seitenleitwerk, kann aber auch beim Crash passiert sein. Laut Cheffe soll nach dem Trudeln Knüppel los bis der Flieger normal sinkt und dann erst abfangen. Hätte mir auch jemand vorher sagen können. Da ich aber so weit runter getrudelt war (wollte zugegebenermaßen etwas angeben), bis ich knapp vor dem Wald auf Gipfelhöhe war, war ich selber Schuld.
Dann das größere Drama, ich wollte den neuen Speziakleber aus England probieren, schaut aus wie Holzleim, geht für Holz, Plastik, Schaumstoff, Styropor, Metall etc. und heißt "Super Phatic Glue"
Das wird wie Kaugummi bzw. Patex, und damit hatte ich den Rumpf geklebt, das hatte natürlich nicht gehalten. Es läßt sich auch kaum komplett entfernen.
deshalb habe ich zu Plan "B" gegriffen, mit aus CFK Spieße gemacht, an einer Seite Angespitzt, Löcher gestochen, umgedreht und dort mit Epoxy eingeklebt, dann Expox auf die Spieße (natürlich erst nach anpassen und Probeandrücken der Rumpfhälften) und auf die Rumpfteile und kräftig zusammengepresst.
Nun muss ich nur noch schauen dass ich das selbe an der verklebten Tragflächenhalterung mache, und ebenso an meiner Minimoa wo ich die Befestigungsschraubenhülsen ebenso verklebt hatte.
Nächstes mal teste ich neu Kleber erst, das war mir eine Lehre.
Mit der Zeit schaut die Extra schon sehr mitgenommen aus, ist aber Ideal um als Alltagsflieger, um ohne Rücksicht auf Verluste, jedes WE geflogen zu werden.
Die Motorhaube werde ich Panzertape kleben, will nicht extra wegen der Haube eine Bestellung machen. Propeller haben ich noch einen da.
Ich bin am überlegen der 3-Blatt Propeller der Messerschmitt zu verwenden, fürchte aber den Motor damit zu überlasten?

Sepp

#13 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 06.06.2011 16:14:45
von E-King 3
meine hats leider auch erwischt... dabei steckte sehr viel arbeit darin und es war nicht nur einfach eine schaumwaffel für mich :|

http://www.rcmovie.de/video/d2058b2b244 ... l-mir-was-


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#14 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 06.06.2011 18:24:11
von satsepp
Warum willst Du die entsorgen?
meine hat garantiert viel schlimmer gelitten, ist mit geklebtem Rumpf mehrmals von 2-3 Metern runter geplumst, nur als Sie dann Kopfüber wegen Stall und zu langsamen Anfliegen auf der Nase landete brach der schon 2x geklebte Rumpf wieder. Nun ist er zusätzlich mit Panzertape gesichert, lediglich die Deformierte Motorhaube stört mich, aber wegen der alleine will ich nicht bestellen.
Und sollte es die mal besser erwischen, so wie die Messerschmitt wo der Rumpf in mehr als 5 Teile gebrochen war, dann wird Sie erneuert. Wenn nicht schon alles gröbere "Gebrauschsspuren" :roll: hätte, dann hätte ich auf einen Ersatzrumpf spekuliert, so kommt eigentlich nur die PNP in Frage.

So siegt der Belastungstest aus:


bzw. ohne Musik:


Wobei Sie nach den Videos noch mehrfach sehr Hart runter gekommen ist, und immer noch klasse zu fliegen geht.
Lediglich der Trimm muss nach jedem Rumpfkleben neu eingestellt werden :roll: , daran könnte Parkzone noch arbeiten :oops:

Und wegen dem Landen, ich habe am WE 4 Akkus nur Landungen Trainiert, weiß nun Theoretisch 100% wie Sie sicher zu landen geht, und das ist ganz einfach:
Mit Halbgas tief anfliegen, höchstens 2 Meter über der Landebahn, Ausrichten dass Sie parallel zum Boden liegt und entlang der Landebahn ausgerichtet ist.
Dann erst über der Landebahn auf ca. 1 Meter drücken und erst dann das Gas auf 1/4 reduzieren.
Kurz vor dem Aufsetzen Motor aus und leicht Höhe ziehen, und hier ist mein Problem, ich ziehe meistens viel zu hoch.
Fliege ich mit 1/4 Gas und gesenkten Querrudern (als Wölbklappen mißbraucht) an, so geht das bei asboluter Windstille super, nur sobald Böen im Spiel sind fängt sie das straucheln an und kippt leicht über eine Seite ab. Allerdings passiert bei dieser Geschwindigkeit dafür auch kaum was, wenn es nur 1-2 Meter Höhe sind.

Ich habe dann auch probiert mit Halbgas zu landen, auf dem Schotter klappt das super, aber verfehle ich die Schotter-Landebahn und lande so auf dem Gras, dann überschägt es die Extra enorm. Und das mit den doppelt so großen Rädern der Messerschmitt :!:
Mit den Originalrädern ist keine Landung auf der Wiese Möglich, ebenso kein Rollen ohne "Diener".

Bau Sie wieder auf, es geht Heißkleber sehr gut, auf eine Seite dick auftragen und 2-3 Minuten zusammenpressen und halten. Jemand anderes kann das rausgedrückte Zeugs am besten sofort abstreifen bevor es hart wird.
Was noch besser hält ist 5 Minuten Epoxy, und Zahnstocher helfen auch sollte kein CFK- Material zur Verfügung stehen.
Solltest du Sie doch wegwerfen wollen, ich hätte einen Abnehmer der diese mit Handkuss nehmen würde.

Sepp

#15 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 06.06.2011 19:37:13
von kawa-zx9r
Sepp, der Flieger sieht erbärmlich aus :shock: