Phoenix Unrealistisch??

Antworten
tobias-97
Beiträge: 37
Registriert: 05.04.2011 20:57:32

#1 Phoenix Unrealistisch??

Beitrag von tobias-97 »

Hallo zusammen,
Ich war heute auf der Intermodellbau in Dortmund und bin dort mal am Phoenix Simulator den Blade msr geflogen, da ich ihn selber zuhause hab.
Ich bin der Meinung, dass das Flugverhalten sehr unrealistisch ist. Ich hatte vor ihn zu kaufen, weil ich auf CP Heli umsteigen wollte. Nun bin ich aber am zweifeln,
weil der msr sich so unrealistisch verhielt. Ist das bei den anderen Modellen auch so??? Was meint ihr dazu?

Danke schon mal für die Antworten!!

MFG
Tobias
Benutzeravatar
xecon
Beiträge: 375
Registriert: 06.09.2009 22:39:03
Wohnort: Wien

#2 Re: Phoenix Unrealistisch??

Beitrag von xecon »

Phönix (3.0) is meiner meinung, nach Reflex (aber nur vom flugverhalten, und das auch nicht ganz) der beste Sim. ;)
Du hast wohl noch keinen anderen Sim probiert(?) :D
T-Rex 450 Sport - EDGE FBL, RJX, Starrantrieb, TS: HS 5065MG, Heck: BLS 257, microBeast, Jazz 40 LV, Align 3500KV, CanoMod Phantom
Logo600 SE - EDGE FBL, TS: BLS451, Heck: BLS 254, V-Stabi ♥, Jive 80 HV, Pyro 700-45, CFK-Chassis

T8FG

Hands off from rotating parts, because your hands are worth gold!
..ich kann alles Steuern, gib mir nur die Fernbedienung :lol:
tobias-97
Beiträge: 37
Registriert: 05.04.2011 20:57:32

#3 Re: Phoenix Unrealistisch??

Beitrag von tobias-97 »

doch easy fly 3 aber der ist ned so gut!!!
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Phoenix Unrealistisch??

Beitrag von husky001 »

obwohl ich ja bekannter Maßen den Heli-X bevorzuge, muss ich hier mal Stellung für den Phoenix beziehen... Der Sim (und auch keiner der mir bekannt ist) kann das Flugverhalten eines Helis mit 45° Paddelstange wieder geben, da das Rechenmodell immer auf den Standardanordnungen der Bauteile basiert. Mann kann also höchstens versuchen, das Flugverhalten mit den vorhandenen (Parameter) Möglichkeiten so gut wie möglich an das original heran zu bringen, aber es wird immer eine Näherung bleiben. Ist das selbe wie mit den Koaxen, die fliegen im Sim halt auch nur wie nen gezähmter CP Heli. Ich würd mich darum aber nicht ärgern, ich benutze den MSR als Real Life Simulator im Wohnzimmer, da muss ich den nicht auch noch aufm PC fliegen ;). Das Flugverhalten der CP Helis wird aber von den Simulatoren recht gut wieder gegeben.
tobias-97
Beiträge: 37
Registriert: 05.04.2011 20:57:32

#5 Re: Phoenix Unrealistisch??

Beitrag von tobias-97 »

Was ist denn deiner Meinung am Heli-X besser und wie teuer würde er sein?
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Phoenix Unrealistisch??

Beitrag von husky001 »

ich sage nicht, dass der Heli-X besser als der Phoenix ist, auch wenn die Phoenix Jünger umgekehrt sehr oft und gerne lauthals schreien...
Ich habe mich für den Heli-X aus folgenden Gründen entschieden:

- ich wollte unbedingt meinen eigenen Heli (Dragonus-II) im Simulator haben, dafür habe ich nach vielen Jahren wieder gelernt, mit einer 3D Software umzugehen, beim Phoenix ist es nicht möglich eigene Helis zu erstellen, daher gibt es dort auch keine "Fangemeinde" wie bei anderen Simulatoren. Man muss mit dem Vorlieb nehmen, von dem der Hersteller meint, dass es Wert ist, als Modell umgestzt zu werden. Daher werden meißt nur "Mainstream" Helis umgesetzt, aber wenn man nen Exoten möchte, kann man da lange warten. So gibt es bis heute kein Modell des TDR, obwohl das Henseleit Team die 3D Daten+ und die Unterstützung dem Hersteller angeboten hat.

- ich kaufe grundsätzlich keine Software, die ich vorher nicht selber testen kann (Demo), wenn mir ein Hersteller keine anbietet, oder nur ne vorgefertigte Grafikdemo, dann denke ich mir, dass das schon seine Gründe haben wird

- als mein Dragonus Modell fertig war, hat mir Michael (der Programmierer) geholfen, das Simulator Modell so fliegen zu lassen, wie mein Original, als das Modell am Sim die gleichen Zicken machte, wie mein echter Heli, war ich endgültig von der Simulation überzeugt.

- Ich hatte mir zwischendurch den Phoenix geholt, um endlich mal mitreden zu können, habe ihn mittlerweile aber wieder verkauft, die Grafik hat die besseren Effekt, ja, die Physikengine nicht. Ist halt wie Alu Bling Bling am Heli... wenn mans braucht, ok, ich fliege heute aber wieder mit Plastik

- der Heli kostet als Vollversion 49,-€, die Demo ist kostenlos. (bitte nicht die kostenlose 0.9er Vollversion zur Beurteilung nehmen, die ist mittlerweile ganz schön in die Jahre gekommen) Du brauchst dann aber noch ein USB Adapter für Deine Funke, den es ab ca. 10€ in der Bucht gibt.

so, ich hoffe, das hilft Dir weiter, und an alle Phoenix Eigner, alles oben geschilderte ist meine persönliche Erfahrung, die muss nicht allgemeingültig oder auf andere übertragbar sein.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#7 Re: Phoenix Unrealistisch??

Beitrag von Kupfer »

Kurz und bündig: Der Phönix ist sehr realistisch (auch was zB. AR anbelangt) hat eine super Grafik und viel Modelle. Würde ihn immer wieder kaufen!

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#8 Re: Phoenix Unrealistisch??

Beitrag von Faultier »

Ich bin sogar vom den so hochgelobten AFPD auf den Phoenix umgestiegen - und habe seitdem mächtig Fortschritte gemacht.
Man wird wohl nie einen Heli am SIM finden, der von Anfang an ganau so fliegt, wie der eigene. Und durch Anpassen der Parameter wird wohl auch nur immer eine Annäherung an das Flugferhalten des eigenen Helis erfolgen. Außerdem fliegt ein 500er Rex in Natura auch nicht immer gleich wie der nächste. Was auch noch dazum kommt ist die Tatsache, dass man in Natura auch immer noch etwas mehr Respekt vor dem Fluggerät (bzw. dessen Erdung) hat und sich somit im Vergleich zum SIM deutlich mehr zurückhält. Beim SIM erscheint dann innerhalb kürzester Zeit der neue Heli, und weiter gehts ...

Noch etwas zum Flugverhalten: Man kann das ganze nie 100%ig mit dem Original vergleichen, aber die grundlegenden Funktionen können damit prinzipiel sehr gut erlernt werden. Außerdem kommt beim Phoenix noch der Spassfaktor des gemeinsamen Fliegens (und Chattens) übers Netz hinzu. Man kann sich z.B. die Flüge und Steuerfunktionen der anderen Piloten anschauen und vielleich auch schon dadurch etwas abkupfern oder sich etwas zeigen lassen.

Alles in Allem: Den Phoenix halte ich persönlich als absolut lohnenswerte Investition. Zudem sind Updates kosenlos und man wird immer auf dem neuesten Stand gehalten ohne dass man ständig AddOns oder Upgrades nachkaufen muß.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“