Akkuheizung im Toyota Prius Hybrid ?

Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#1 Akkuheizung im Toyota Prius Hybrid ?

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

eine Bekannte will sich einen neuen Toyota Prius zulegen und ich lese mich gerade rein interessehalber etwas ein. Der Akku ist zu meinem Erstaunen in NiMh-Technologie ausgeführt und wird durch ein aufwändiges Akkumanagement auf 60% SOC gehalten. Schwankungen sind nur zwischen 40 und 80% SOC möglich. Die Akkukapazität wird also nur zu max. 40% genutzt, so soll der Akku ein Autoleben lang halten.

Nun steht zu lesen, dass der Akku sich bei Raumtemperatur am wohlsten fühlt und es deshalb aus dem Innenraum via Gebläse belüftet wird. Der Akku wird durch die Raumluft entweder gekühlt - oder eben bei niedrigen Temperaturen angewärmt.

Leider finde ich keinerlei Informationen, was passiert, wenn das Fahrzeug im Winter mal einige Tage in Eiseskälte draussen verbringen muss, ohne dass es bewegt wird. Das ist doch nicht ganz durchgedacht, oder gibt es da etwa eine Akkuheizung ?

Hier ein Link zu einer Bildergalerie des Akkus: http://www.ipernity.com/doc/s.tobi/4384 ... bum/115192

Gruss Gustav
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Akkuheizung im Toyota Prius Hybrid ?

Beitrag von frankyfly »

wie das beim Prius ist weiß ich nicht, aber bei anderen E-Fahrzeugen ist eine Akkuheizung durchaus üblich, wobei, da der Prius ja ein Hybridfahrzeug ist, halte ich es durchaus für möglich das der Akku dann erst durch die Motorwärme "geheizt" wird. und man so lange der Akku noch kalt ist man hauptsächlich mit dem Verbrennungsmotor fahren muss.

Sicherheit bringt da aber wohl eher eine Anfrage bei Toyota selber.
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#3 Re: Akkuheizung im Toyota Prius Hybrid ?

Beitrag von Rundflieger »

frankyfly hat geschrieben:Sicherheit bringt da aber wohl eher eine Anfrage bei Toyota selber.
Es kann aber nicht sein, dass ich die kniffeligen Dinge denen aus der Nase ziehen muss.
Ähnlich mit dem Leergewicht des Fahrzeugs: die Angabe war unter den technischen Daten nicht zu finden.
Kein Wunder - bei knapp 1.5 Tonnen...

So wie ich gelesen habe, fährt das Teil anfangs elektrisch und der Benziner tuckert in erhöhter Leerlaufdrehzahl vor sich hin, um warm zu werden. Dann beginnt er das Auto anzutreiben und den Akku nachzuladen. Das wird aber - wenn das Fahrzeug durchgefroren ist - so nicht hinhauen ...

Gruss Gustav
Benutzeravatar
fabian-ti4400
Beiträge: 284
Registriert: 16.03.2008 16:52:19
Wohnort: Hildesheim

#4 Re: Akkuheizung im Toyota Prius Hybrid ?

Beitrag von fabian-ti4400 »

ein kolege von mir hat so ne toyota schleuder :D den hat er eigendlich gekauft um mogens lautlos vom grundstück und durch das wohngebiet zufahren, aber nix iss :evil: in 80% der fälle geht beim anfahren morgens um 4,30 der benzinmotor an
Funke: Spektrum Dx8
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#5 Re: Akkuheizung im Toyota Prius Hybrid ?

Beitrag von tazmandevil »

Ich habe auch einen Kollegen mit einem Prius. Ein anderer hat ein 3er Cabrio mit Gasanlage. Das waren super gespräche unter den beiden :twisted: Der mit dem Cabrio und 150PS zahlt genausoviel für 100Km wie der Priusfahrer :lol: Also wie das mit dem Tiefkalten Akku ist weiß ich nicht, aber ich werde meinen Kollegen mal fragen, der weiss das mit Sicherheit! Stützlast beim Prius ist überigens oKg :wink:
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#6 Re: Akkuheizung im Toyota Prius Hybrid ?

Beitrag von Rundflieger »

fabian-ti4400 hat geschrieben:ein kolege von mir hat so ne toyota schleuder :D den hat er eigendlich gekauft um mogens lautlos vom grundstück und durch das wohngebiet zufahren, aber nix iss :evil: in 80% der fälle geht beim anfahren morgens um 4,30 der benzinmotor an
Ja - wie das Ding fährt und sich verhält, weiss man wohl erst, wenn man einen hat ...

Habe auch gelesen, dass die Verbrauchswerte nie erreicht werden. Während man bei anderen Fahrzeugen den angegebenen Verbrauch erreicht und auch mal unterbieten kann - wenn man es denn darauf anlegt - wird man das beim Prius nicht schaffen.

Aber egal, mich interessiert, wie die das mit durchgefrorenen Akkus machen.

Gruss Gustav
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: Akkuheizung im Toyota Prius Hybrid ?

Beitrag von frankyfly »

ich hab mir die Verbrauchswerte mal angesehen (nicht die Werksangabe, sondern was jemand "erfahren hat", um die 5.5 bis 6 Liter/100km finde ich doch schon recht viel (liegt vermutlich am hohen Gewicht und evtl an der Fahrweise) das erreicht man auch mit normalen Autos, wenn man etwas vorsichtig mit dem Gasfuß ist und vorausschauend fährt.
Benutzeravatar
Waterkant
Beiträge: 847
Registriert: 28.05.2009 19:41:32
Wohnort: Germering - Harthaus

#8 Re: Akkuheizung im Toyota Prius Hybrid ?

Beitrag von Waterkant »

frankyfly hat geschrieben:ich hab mir die Verbrauchswerte mal angesehen (nicht die Werksangabe, sondern was jemand "erfahren hat", um die 5.5 bis 6 Liter/100km finde ich doch schon recht viel (liegt vermutlich am hohen Gewicht und evtl an der Fahrweise) das erreicht man auch mit normalen Autos, wenn man etwas vorsichtig mit dem Gasfuß ist und vorausschauend fährt.

hmmm... mein karren schluckt auch beim sorgsamster fahrweise locker 11 liter in der stadt und bei tempo 130 auf der autobahn sinds immer noch 8, da ist der prius schon sparsam gegen...
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: Akkuheizung im Toyota Prius Hybrid ?

Beitrag von frankyfly »

nun , mein Vater schaft mit seinem Megane (1.6L Benziner ca, 110 PS) um die 6l und einen Golf 4 Kombi TDI (130PS hatten wir Streckenweise auf unter 4l (überwiegend Landstraßen und Autobahn)
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#10 Re: Akkuheizung im Toyota Prius Hybrid ?

Beitrag von Jonas_Bln »

Wir haben nen Passat mit der 2,5L Maschine 150PS ....
auf die letzten 3500km sinds 5,6L/100km ..... und das auch bei schnellen nicht so spritsparenden Autobahnstücken ....
Viele Grüße, Jonas :)
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#11 Re: Akkuheizung im Toyota Prius Hybrid ?

Beitrag von Choplifter »

Rundflieger hat geschrieben:... Die Akkukapazität wird also nur zu max. 40% genutzt, so soll der Akku ein Autoleben lang halten. ...
Die Frage ist jetzt nur noch wie lange ein Autoleben laut Definition ist. Wenn ich so an Opel denke mit ihrer "lebenslangen" Garantie, die dann doch nur bis 120.000km gilt. Mhm, da kaufe ich ein Auto gerade erst, wenn es so 120.000km runter hat.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Benutzeravatar
siperdist
Beiträge: 167
Registriert: 01.01.2007 17:09:57

#12 Re: Akkuheizung im Toyota Prius Hybrid ?

Beitrag von siperdist »

Choplifter hat geschrieben:
Rundflieger hat geschrieben:... Die Akkukapazität wird also nur zu max. 40% genutzt, so soll der Akku ein Autoleben lang halten. ...
Die Frage ist jetzt nur noch wie lange ein Autoleben laut Definition ist. Wenn ich so an Opel denke mit ihrer "lebenslangen" Garantie, die dann doch nur bis 120.000km gilt. Mhm, da kaufe ich ein Auto gerade erst, wenn es so 120.000km runter hat.
Es ist bis heute keine komplette Batterie bei Toyota in Deutschland getauscht worden, bzw. aus deren Zentrallager abgerufen. Die Batterie ist in einer Zellenstruktur aufgebaut so dass bei Bedarf nur die einzelnen defekten Zellen getauscht werden müssen.
Benutzeravatar
RalfJa
Beiträge: 277
Registriert: 01.07.2008 21:21:24
Wohnort: Poing

#13 Re: Akkuheizung im Toyota Prius Hybrid ?

Beitrag von RalfJa »

Ich bin mit meinem Prius über diesen Winter im Schnitt bei 5,3L gelandet. Fahre Land, Stadt und Autobahn gemischt, wobei AB überwiegt.

Ob der Akku ne Heitung hat kann ich nicht sagen, hab das Ding noch nicht so weit auseinandergebaut. Meiner Meinung nach nicht.
Wie oben schon erwähnt vermute ich auch, das dieser über die Fahrzeugheizung gewärmt wird.
Die Kiste im macht im Winter zu 99% den Verbrenner mit an, wenn man morgens startet.
Und nicht nur dem Akku ist morgens kalt :D

Ralf

Walkera 5G6 Alu
Protos 500 - Vstabi - TS SH1350 - Heck 9254 - Scorpion HK-3026-880 - YGE60 - SAB - 6s Turnigy
RJX X-Treme 50ep streched to 90ep - Vstabi - Align MX700 customized - Fusion Hawk 120HV vbar gov. - RJX FBL 710
Blade mCP X
Benutzeravatar
Waterkant
Beiträge: 847
Registriert: 28.05.2009 19:41:32
Wohnort: Germering - Harthaus

#14 Re: Akkuheizung im Toyota Prius Hybrid ?

Beitrag von Waterkant »

Jonas_Bln hat geschrieben:Wir haben nen Passat mit der 2,5L Maschine 150PS ....
auf die letzten 3500km sinds 5,6L/100km ..... und das auch bei schnellen nicht so spritsparenden Autobahnstücken ....

oh man... ist mein 3er BMW ne Spritschleuder... aber er hat auch schon 10 Jahre aufm Buckel, da hatten die es noch nicht so mit Sprit sparen...
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#15 Re: Akkuheizung im Toyota Prius Hybrid ?

Beitrag von Jonas_Bln »

Waterkant hat geschrieben:
Jonas_Bln hat geschrieben:Wir haben nen Passat mit der 2,5L Maschine 150PS ....
auf die letzten 3500km sinds 5,6L/100km ..... und das auch bei schnellen nicht so spritsparenden Autobahnstücken ....
oh man... ist mein 3er BMW ne Spritschleuder... aber er hat auch schon 10 Jahre aufm Buckel, da hatten die es noch nicht so mit Sprit sparen...
Jops .... aber von vor 10 Jahren gehts doch .... da kenn ich ganz andere Autos ..... >20L und so .... :shock:
Viele Grüße, Jonas :)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“