#1 Einsteiger: Gaui 425->550 - Fragen...
Verfasst: 09.04.2011 21:21:24
Hallo zusammen,
Habe letztes Jahr mit dem Modellflug begonnen, habe einiges an Schaumwaffeln und 2 HK 450er im Einsatz.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem grösserem Heli - der dennoch bezahlbar (auch was Reperaturen/Abstürze angeht) bleibt.
Folgendes habe ich mir überlegt um einen guten Heli fürs pferfektionieren meiner Rundflugfähigkeiten und den Einstieg in die 550er Klasse zu erhalten:
Gaui 425 Kit: http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... i-Kit.html
550er Anlenkung: http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... -Heck.html
550er Riemen: http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... HC550.html
550er Heckrohr: http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... -Heck.html
Offene Fragen:
- Brauche ich andere Heckblätter als beim 425er Kit dabei sind?
- Hauptrotorblätter welche Länge kann ich nutzen ohne Boomstrike oder in die Quere kommen mit dem Heck zu rsikieren?
(Ist ja stretch auf 550.. also wirklich 550mm lange Blätter?)
Und als wenn das nicht reichen würde, gleich noch eine folge Frage:
Ich möchte (mal angenommen das oben passt alles) gemütlich fliegen - und dachte dabei an ca. 1850 Umdrehungen.
Jetzt habe ich mir diesen Motor hier ausgeguckt:
Turnigy Typhoon 600H 1100kv: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=10782
(Als Regler habe ich einen YGE 80 oder 100 im Auge - ich möchte verläßliches BEC, Gov & Sanftanlauf).
Die eigentliche Frage - was muß ich mir für ein Ritzel besorgen, damit ich mit diesem Motor auf die ca. 1850 Umdrehungen komme? - Ich weiß es gibt Drehzahlrechner, werde ich auch gern benutzen, ähm. Allerdings habe ich glaue ich das Getriebe vom Gaui noch nicht ganz geblickt, ist ja um eine Stufe komplizierter als bei meinen (Clone)Rexen - oder?
Auch wenn es nicht konkret eine Rolle spiel: Möchte erstmal mit Paddlen fliegen, also am Kit ausser dem Strechen eigentlich nichts ändern.
Wäre super, wenn ihr mich auf Fehler / fehlende oder falsche Bauteile in meinen Plänen hinweisen könntet!
Danke schonmal - Gruß,
Jan Peter
Habe letztes Jahr mit dem Modellflug begonnen, habe einiges an Schaumwaffeln und 2 HK 450er im Einsatz.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem grösserem Heli - der dennoch bezahlbar (auch was Reperaturen/Abstürze angeht) bleibt.
Folgendes habe ich mir überlegt um einen guten Heli fürs pferfektionieren meiner Rundflugfähigkeiten und den Einstieg in die 550er Klasse zu erhalten:
Gaui 425 Kit: http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... i-Kit.html
550er Anlenkung: http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... -Heck.html
550er Riemen: http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... HC550.html
550er Heckrohr: http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... -Heck.html
Offene Fragen:
- Brauche ich andere Heckblätter als beim 425er Kit dabei sind?
- Hauptrotorblätter welche Länge kann ich nutzen ohne Boomstrike oder in die Quere kommen mit dem Heck zu rsikieren?
(Ist ja stretch auf 550.. also wirklich 550mm lange Blätter?)
Und als wenn das nicht reichen würde, gleich noch eine folge Frage:
Ich möchte (mal angenommen das oben passt alles) gemütlich fliegen - und dachte dabei an ca. 1850 Umdrehungen.
Jetzt habe ich mir diesen Motor hier ausgeguckt:
Turnigy Typhoon 600H 1100kv: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=10782
(Als Regler habe ich einen YGE 80 oder 100 im Auge - ich möchte verläßliches BEC, Gov & Sanftanlauf).
Die eigentliche Frage - was muß ich mir für ein Ritzel besorgen, damit ich mit diesem Motor auf die ca. 1850 Umdrehungen komme? - Ich weiß es gibt Drehzahlrechner, werde ich auch gern benutzen, ähm. Allerdings habe ich glaue ich das Getriebe vom Gaui noch nicht ganz geblickt, ist ja um eine Stufe komplizierter als bei meinen (Clone)Rexen - oder?
Auch wenn es nicht konkret eine Rolle spiel: Möchte erstmal mit Paddlen fliegen, also am Kit ausser dem Strechen eigentlich nichts ändern.
Wäre super, wenn ihr mich auf Fehler / fehlende oder falsche Bauteile in meinen Plänen hinweisen könntet!
Danke schonmal - Gruß,
Jan Peter