Hubschrauber von Angela fast abgestürzt
#31 Re: Hubschrauber von Angela fast abgestürzt
Sry vertan.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#32 Re: Hubschrauber von Angela fast abgestürzt
eher dreckige FrontscheibeChainman , ziemlich Nebliger Tag
Nach dem ich Legastheniker bin können Rechreib- und Gramtikfehler vor kommen.
Logo 400 VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. S9650 - F. BLS251 - Jive 60 - Scorpion 3026-1400 - Thunder Power 6S 2700er 30C
Logo 600SE VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. BLS451 - F. BLS251 - Jive 80 - Pyro 52er - Hacker 10S 4500er 20C
Protos VStabi 5.1 Pro - F. R6180SB - F. BLS251 - S. 1257MG - Scorpion 880KV - YGE 60 - Turnigy 6S 2450mAh 20C
Futaba FF10
Mein Händler des Vertrauens http://helisonic.de
Logo 400 VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. S9650 - F. BLS251 - Jive 60 - Scorpion 3026-1400 - Thunder Power 6S 2700er 30C
Logo 600SE VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. BLS451 - F. BLS251 - Jive 80 - Pyro 52er - Hacker 10S 4500er 20C
Protos VStabi 5.1 Pro - F. R6180SB - F. BLS251 - S. 1257MG - Scorpion 880KV - YGE 60 - Turnigy 6S 2450mAh 20C
Futaba FF10
Mein Händler des Vertrauens http://helisonic.de
#33 Re: Hubschrauber von Angela fast abgestürzt
Beide Artikel sind leider nicht sehr gutFPK hat geschrieben:und http://de.wikipedia.org/wiki/MoGas ...Mataschke hat geschrieben:Also die meisten Fliegen immer noch AVGAS100 oder MOGAS , das ist übrigens verbleiter SpritTueftler hat geschrieben:in wie weit werden (Sport)Flugzeuge mit solchen Kraftstoffen befüttert?
http://de.wikipedia.org/wiki/AvGas
Die meisten Flugmotoren könnten im Grunde mit Mogas laufen, die 100 Oktan brauchen fasst ausschliesslich Turbomotoren. Das grösste Problem ist die "schlechte" Qualität und Lagerbarkeit. Die Zusammensetzung von Autobenzin wird von den Raffinerien über die Jahreszeiten geändert um das Starten von Autos bei verschiedenen Temperaturen zu vereinfachen. Jede Charge von Avgas wird dagenen genauestens getestet und oft genug als nicht normgerecht befunden und dann vernichtet. Ein sehr grosser Unterschied besteht vor allem bei der Blasenbildung. Flugzeuge werden oft draussen in der Sonne abgestellt und die Tanks sind einfach abgedichtete Tragflächen. Der Sprit wird warm und wenn man dann 10 min später in 10.000' fliegt ist plötzlich nur noch 2/3 des Luftdrucks da und der Sprit fängt an zu kochen. Wenn dann der Sprit sich der Umgebungstemperatur angepasst hat hält dei E10 und so einem Zeugs das Ethanol auch nicht mehr das in ihm gebundene Wasser und es wird sich im Tanksumpf sammeln. Ergebnis können unter anderem Gemischveränderung, Vereisung im Vergaser und sogar das gefrieren des Wassers im Tank sein.
Also E10 an der Tanke kaufen und damit fliegen gehen würde ich keinem empfehlen.
Grüsse,
Friso
- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce
#34 Re: Hubschrauber von Angela fast abgestürzt
Friso, danke für den gut verständlichen Beitrag
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#35 Re: Hubschrauber von Angela fast abgestürzt
Jau , der Mann ist eben vom Fach , da kann ich als Halblaie net viel zu sagenTueftler hat geschrieben:Friso, danke für den gut verständlichen Beitrag
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
- acanthurus
- Beiträge: 3348
- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#36 Re: Hubschrauber von Angela fast abgestürzt
Zum Eingangsthema:
Im Moment spekuliert man wohl in Richtung Vereisungsproblem an den Triebwerkseinläufen - die sind wohl gründlich in IMC rumgeschrubbt. Das würde auch erklären, warum es gelungen ist, die Dinger wieder anzulassen - denn oft genug gibt es ja einen (bleibenden) Grund, warum der Fön ausgeht.
Ein *doppelter* TW-Ausfall ist schon was besonderes, übliche Ursachen sind:
-Kraftstoff (insbesondere Kraftstoffmangel, oder Kondenswasser im Sprit, und NEIN, ein SuperPuma tankt allerhöchstens Diesel, aber keinen E10)
-Vereisung im Einlauf
-Fremdpartikeleinwirkung, wie Vulkanasche, Staub, Schnee, "gründlicher" Vogelschlag, Hartkernmunition
Autorotation... als finale Aktion wäre das natürlich dringewesen - schließlich sind sie "Heil" gut 1000m runtergesegelt. Allerdings ist das saubere Abfangen der AuRo mit so einem großen Koffer mehr als sportlich. Die üblichen Notverfahren bei solchen Maschinen zielen eigentlich eher auf einzelne TW-Ausfälle (Fortsetzung des Fluges möglich), "verklemmten" Pedalen oder ausfallendem HeRO im Reiseflug (ebenfalls Fortsetzung möglich bis zur kontrollierten Rutschlandung auf geeigneter Piste) ... ne spontane AuRo ins Grüne ist schon ein vielfaches kritischer.
Stellt euch mal vor das wär wirklich schiefgegangen, mit Angie an Bord... dann hätten wir jetzt kurzfristig Kanzlerin Schwesterwelle *grusel*
Im Moment spekuliert man wohl in Richtung Vereisungsproblem an den Triebwerkseinläufen - die sind wohl gründlich in IMC rumgeschrubbt. Das würde auch erklären, warum es gelungen ist, die Dinger wieder anzulassen - denn oft genug gibt es ja einen (bleibenden) Grund, warum der Fön ausgeht.
Ein *doppelter* TW-Ausfall ist schon was besonderes, übliche Ursachen sind:
-Kraftstoff (insbesondere Kraftstoffmangel, oder Kondenswasser im Sprit, und NEIN, ein SuperPuma tankt allerhöchstens Diesel, aber keinen E10)
-Vereisung im Einlauf
-Fremdpartikeleinwirkung, wie Vulkanasche, Staub, Schnee, "gründlicher" Vogelschlag, Hartkernmunition
Autorotation... als finale Aktion wäre das natürlich dringewesen - schließlich sind sie "Heil" gut 1000m runtergesegelt. Allerdings ist das saubere Abfangen der AuRo mit so einem großen Koffer mehr als sportlich. Die üblichen Notverfahren bei solchen Maschinen zielen eigentlich eher auf einzelne TW-Ausfälle (Fortsetzung des Fluges möglich), "verklemmten" Pedalen oder ausfallendem HeRO im Reiseflug (ebenfalls Fortsetzung möglich bis zur kontrollierten Rutschlandung auf geeigneter Piste) ... ne spontane AuRo ins Grüne ist schon ein vielfaches kritischer.
Stellt euch mal vor das wär wirklich schiefgegangen, mit Angie an Bord... dann hätten wir jetzt kurzfristig Kanzlerin Schwesterwelle *grusel*
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#37 Re: Hubschrauber von Angela fast abgestürzt
Im Prinzip ja, nur unter den vorherrschenden Bedingungen, Nacht (22Uhr) und das Wetter war sehr wahrscheinlich auch nicht gerade toll, ist es selbst für einen seeeeeehr erfahrenen Piloten ein ausgesprochener Glücksfall, wenn das gut geht und da waren wohl auch noch Bäume (im Zwischnfallbericht steht: Die Piloten konnten die Maschine relativ dicht über Bäumen recovern.)acanthurus hat geschrieben:Autorotation... als finale Aktion wäre das natürlich dringewesen - schließlich sind sie "Heil" gut 1000m runtergesegelt......
Grüße
Walter
P.S.: 1000m runter segeln ist sicher nicht das Problem. Problematisch wird es meistens erst zum Schluß
- acanthurus
- Beiträge: 3348
- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#38 Re: Hubschrauber von Angela fast abgestürzt
genau das meinte ich mit "Final"... für den Hubschrauber selbst aller Wahrscheinlichkeit final, danach schrottreif. Für die Crew/Paxe mit reichlich Glück nur
Selbst wenn man genug Zeit gehabt hätte sich vorzubereiten und das Terrain passt kann das dann immer noch schiefgehen (Stichwort Polizei-Explorer in Hannover bei der Rutschlandung...). Im Dunkeln bei Mistwetter im Wald? Besser nicht.
1000m abwärts... frei nach pratchett. Man fragt sich, was so schlimm ist am freien Fall, nachdem die ersten 300m so problemlos glattgegangen sind - und einen auf dem letzten Zentimeter völlig unerwartet das Glück verlässt.
(Originalzitat: This may have been what caused Ponder to act like the man who, having so far fallen a hundred feet without any harm, believes that the last few inches to the ground will be a mere formality.T.P. the last continent)
Selbst wenn man genug Zeit gehabt hätte sich vorzubereiten und das Terrain passt kann das dann immer noch schiefgehen (Stichwort Polizei-Explorer in Hannover bei der Rutschlandung...). Im Dunkeln bei Mistwetter im Wald? Besser nicht.
1000m abwärts... frei nach pratchett. Man fragt sich, was so schlimm ist am freien Fall, nachdem die ersten 300m so problemlos glattgegangen sind - und einen auf dem letzten Zentimeter völlig unerwartet das Glück verlässt.
(Originalzitat: This may have been what caused Ponder to act like the man who, having so far fallen a hundred feet without any harm, believes that the last few inches to the ground will be a mere formality.T.P. the last continent)
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#39 Re: Hubschrauber von Angela fast abgestürzt
Da fehlte es Pratchett einfach an Phantasie, Adams war da kreativeracanthurus hat geschrieben:1000m abwärts... frei nach pratchett. Man fragt sich, was so schlimm ist am freien Fall, nachdem die ersten 300m so problemlos glattgegangen sind - und einen auf dem letzten Zentimeter völlig unerwartet das Glück verlässt.
Das Fliegen, sagt der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis ist eine Kunst
oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich
auf den Boden schmeißt, aber daneben.
#40 Re: Hubschrauber von Angela fast abgestürzt
Bei dem Brummer dürfte das Wort "segeln" schon einigen guten Interpretationswillen beinhalten.W_Else hat geschrieben: P.S.: 1000m runter segeln ist sicher nicht das Problem.
Was mich auf die sehr gute Idee bringt, heute abend mal wieder im Pratchett-Regal zu schmökern. Gut, wenn man eine fast vollständige Bibiothek sein Eigen nenntacanthurus hat geschrieben: (Originalzitat: This may have been what caused Ponder to act like the man who, having so far fallen a hundred feet without any harm, believes that the last few inches to the ground will be a mere formality.T.P. the last continent)
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
#41 Re: Hubschrauber von Angela fast abgestürzt
Gut so. Man stelle sich vor, die Presse hätte sie so kurz vor den Wahlen zum heroischen Opfer hochstilisieren können. "Angela in Todesangst - doch sie blieb cool".-Didi- hat geschrieben:Meine Frau hat spontan gesagt: "Schade!"Rainer1304 hat geschrieben:Kanzlerin ist wohl kurz vorher ausgestiegen.
Nein, nein, das ist schon gut so. Die Partei soll ruhig die Stimmen bekommen, die sie verdient, nicht die, die man ihr spendet.
Wahrscheinlich war das ein Versehen, die Piloten dachten, sie sitzt noch drin und haben das Theater nun ganz umsonst gemacht. Während sie stinksauer in Offenburg sitzt und sich in den Hintern beißt, weil es nicht geklappt hat
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
- acanthurus
- Beiträge: 3348
- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#42 Re: Hubschrauber von Angela fast abgestürzt
Schönes Ding! Ich hab nur wenige in Buchform, dafür fast alle als engl. Hörbuch. Favoriten? Ich als stark "australophile" Person find "The last continent" abartig genial - aber das erfordert so einiges an Aussie Trivia, um es zu verstehen.Gut, wenn man eine fast vollständige Bibiothek sein Eigen nennt
@Oliver: Vielleicht wollten sie die Angie nur mal kreischen hören...
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#43 Re: Hubschrauber von Angela fast abgestürzt
Ich habe hogfather in deutsch als Hörbuch.acanthurus hat geschrieben:dafür fast alle als engl. Hörbuch
Entweder ist das extrem schlecht gemacht, oder ich bin nicht der typische Rezipient für Hörbücher.
Ich fand das eher unlustig, obwohl ich, wenn ich Pratchett lese, in der Regeln oft Schmunzeln oder gar Lachen muss.
#44 Re: Hubschrauber von Angela fast abgestürzt
acanthurus hat geschrieben:@Oliver: Vielleicht wollten sie die Angie nur mal kreischen hören...
Welche Veranlagung muss man mitbringen um sich so was freiwillig anzutun?
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
- acanthurus
- Beiträge: 3348
- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#45 Re: Hubschrauber von Angela fast abgestürzt
@tracer: Da ich das zuerst in den Originalfassungen "konsumiert" habe, kann ich mich sowohl in buch- als auch hörbuchform mit den deutschen Übersetzungen nicht anfreunden (habe "rollende Steine" auf Deutsch, war nix für mich).
Es ist auch ne Frage, aus welcher Kategorie die Geschichten sind. Ich bevorzuge normalerweise die aus dem "City Watch/Sam Vimes" Umfeld (z.B. Men at Arms, Night Watch, , the 5th elephant, Jingo, Thud - diese 5 SIND genial). Und dann ist natürlich auch noch die Frage, wie die Sprecher das machen. Die von Stephen Briggs gelesene Versionen sind mit Abstand die besten. Die Nigel Planer Lesungen sind auch sehr gut - Tony Robinson liest (las) normalerweise die gekürzten Fassungen der "frühen" Discworld Novels , und das fand ich dann nicht sooo den Brüller.
Auf alles was irgendwie zu sehr nach Fantasy riecht (und dabei nicht den Anspruch hat, diese bis ins Mark zu veralbern) reagiere ich normalerweise allergisch.
@Michael: Öhm, wir reden von PILOTEN, oder? Und als BPOL-Piloten gleichzeitig auch noch BEAMTE. Ich denke, diese beiden Begriffe qualifizieren jeder für sich schon für einiges an seltsamem Benehmen und in der Kombination erst
Es ist auch ne Frage, aus welcher Kategorie die Geschichten sind. Ich bevorzuge normalerweise die aus dem "City Watch/Sam Vimes" Umfeld (z.B. Men at Arms, Night Watch, , the 5th elephant, Jingo, Thud - diese 5 SIND genial). Und dann ist natürlich auch noch die Frage, wie die Sprecher das machen. Die von Stephen Briggs gelesene Versionen sind mit Abstand die besten. Die Nigel Planer Lesungen sind auch sehr gut - Tony Robinson liest (las) normalerweise die gekürzten Fassungen der "frühen" Discworld Novels , und das fand ich dann nicht sooo den Brüller.
Auf alles was irgendwie zu sehr nach Fantasy riecht (und dabei nicht den Anspruch hat, diese bis ins Mark zu veralbern) reagiere ich normalerweise allergisch.
@Michael: Öhm, wir reden von PILOTEN, oder? Und als BPOL-Piloten gleichzeitig auch noch BEAMTE. Ich denke, diese beiden Begriffe qualifizieren jeder für sich schon für einiges an seltsamem Benehmen und in der Kombination erst
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!