DX7 + Mac + Wailly-USB Adapter?

Antworten
superflo
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2011 18:26:46

#1 DX7 + Mac + Wailly-USB Adapter?

Beitrag von superflo »

Habe mir auf eBay einen USB-Adapter (art nr 160408323496) für meine dx7 bestellt, die laut beschreibung mit allen möglichen Sims funktionieren soll. OK, heli-x steht nicht dabei, aber alle möglichen anderen Sims. Hab's zwar derweil nur mit heli-x probiert, aber auch das Programm (wie heißt's doch gleich? Dieses Joystick-testprogramm Freeware Dingsbums, das einfach alle empfangenen Werte in realtime anzeigt) zeigt nichts an, genauso wie die Joystick-kalibrierung unter Windows XP (am mac unter vm-Ware).

Erkannt wird der USB-Stick an sich schon, er scheint unter beiden Systemen auf als Wailly-xy Blabla Dingsbums.

Hab ich den falschen gekauft? Oder verwende ich bisher einfach nur die falschen Programme, weil dieser Adapter eben genau mit heli x nicht geht und sich auch nicht als joystick anmeldet, mit einem anderen aber einfach nativ erkannt werden würde?

Wie auch immer: was funktioniert sicher mit dx7 und heli-x? Hab schon viel selber gesucht, ist aber ein extrem unübersichtliches thema. Gibts evtl. sogar eine Kompatibilitätsliste?
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: DX7 + Mac + Wailly-USB Adapter?

Beitrag von frankyfly »

Das Kabel sieht OK. aus, hab ich sogar unter Linux zum laufen bekommen, also noch mal ganz langsam.

1. erkannt wird was das sich wie ein Joystick benimmt?
2. Funke auf "AUS"?
superflo
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2011 18:26:46

#3 Re: DX7 + Mac + Wailly-USB Adapter?

Beitrag von superflo »

Naja, was heißt benimmt?
Unter "über diesen mac" taucht unter "USB" ein Gerät namens "Wailly" auf. Weiter nichts. Windows erkennt es soweit ich mich erinnere als hui-Device und es taucht unter Joystick auf. Ich möchte es dort testen bzw kalibrieren, es tut sich aber nix.
Funke aus, Kabel rein, Funke geht an. Ich schätze, so wie es sein soll. Gibts noch irgendeinen Freeware-SIM ausser Heli x oder irgendein Test-prog, dass ich zum testen nehmen könnte? Oder sollte dieses Kabel auf jeden Fall unter Windows als Joystick funktionieren und alles deutet auf einen defekt hin? (immerhin war die mitgelieferte cd zerbrochen, wohl nicht zimperlich gewesen, die post...)
Teste es morgen jedenfalls noch mal an meinem alten Windows Notebook.
Danke für jeden Tipp..!
Zuletzt geändert von superflo am 19.03.2011 08:59:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: DX7 + Mac + Wailly-USB Adapter?

Beitrag von frankyfly »

superflo hat geschrieben:Oder sollte dieses Kabel auf jeden Fall unter Windows als Joystick funktioniere
alle diese Programme greifen soweit ich weiß auf das zurück was Windows ihnen bietet. wenn sich da nichts tut, dann kann sich im Programm auch nichts tun.
superflo
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2011 18:26:46

#5 Re: DX7 + Mac + Wailly-USB Adapter?

Beitrag von superflo »

Hab es zurückgeschickt und das Geld zurückbekommen... jetzt steh ich wieder am Anfang.
Welches Kabel soll ich mir denn jetzt kaufen..? Hat wer einen aktuellen ebay-Link (oder sonst irgendeinen Link in irgendeinem Shop) zu einem Kabel, das sicher funktioniert und möglichst viele Kanäle bietet?!

Bitte danke!!
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“