Moin Florian,
core021 hat geschrieben:... warum kann ich das nicht über eine zentral liegende Mechanik/Antrieb im Rumpf lösen?
Umlenkung und Co. sollten doch kein Problem darstellen...
Das sehe ich (fast) genauso. Das fast bezieht sich auch "kein" Problem. Ein paar kleinere Problemchen, sind dabei schon zu lösen.
core021 hat geschrieben:Oder liegt ein Funktionsgrund dahinter, dass beide Rotoren separat gesteuert werden müssen?
Crizz hat geschrieben:klar - wenn die Rotoreen separat angesteuert werden, ...
Zuerst sollte wir mal die Begriffe definieren. Sonst redet man sehr schnell an einander vorbei.
Bei dem Rotormast Modell sind zwei Motoren und je drei Servos in den Gondeln eingebaut. Gesteuert werden bei diesem Modell also Drehzahl und die beiden Taumelscheiben.
Aus meiner Sicht, könnte man auf die Steuerung der Drehzahlen verzichten,
(siehe alten Beitrag) wenn sie durch einen zentralen Motor in der Mitte angetreben werden. Dann sollte aber auch eine Drehzahlüberwachung an den Rotorwellen vorgenommen werden, die Differenzen via Telemetrie-Rückkanal nach unten sendet. Denn dann gibt es ein ernsthaftes Problem in einer Antriebskette.
Übrig bleiben demnach noch eine Steuerung via zwei Taumelscheiben und 6 Servos (aus meiner Sicht 2 Servos zu viel).
Dazu habe ich auch schon einmal hier:
http://www.rchelifan.org/post1201078.html#p1201078
und Alex hat hier
http://www.rchelifan.org/post1215416.html#p1215416 einen Rotorkopf bzw. eine Taumelscheibe für nur (je Seite) zwei Servos entwickelt.
Viele Grüße
Mirko