Heckservo Defekt??

Antworten
Benutzeravatar
dirk96
Beiträge: 191
Registriert: 22.12.2010 20:42:21
Wohnort: Erkrath

#1 Heckservo Defekt??

Beitrag von dirk96 »

Hallo Helifreunde,

ich weiß, dass ich mit meinen Fragen langsam nerve, aber als Anfänger ist es wirklich schwierig in diesem Hobby Fuß zu fassen. Ich beschäftige mich gerade mit der Heckeinstellung an meinem Heli (KDS 450s). Das Heckservo ist meiner Info nach, gar nicht so schlecht (Digitalservo - N590).

Beim Start dreht nach meinem letzten Crash das Heck immer etwas weg. Ich trimme jeweils nach, aber so ruhig wie es vor dem Crash war,hab ich es bislang noch nicht eingestellt bekommen.
Meine Frage die ich habe ist nun folgende:

Wenn ich Heli und Ferndbedienung eingeschaltet habe (Hold-Modus) und das Heckservo in die ein oder andere Richtung ansteuere, bleibt es auch dort, obwohl sich der Gierhebel an der Fernbedienung wieder in Mittelstellung befindet. D.h. das Heckservo läuft nicht wieder in die Mittelposition selbständig zurück. Erst wenn ich an der Fernsteuerung das entgegengesetzte Signal gebe, läuft das Heckservo wieder zurück. Dann aber auch nicht unbedingt in die Mittelposition, sondern diese muss ich durch mehrmaliges Hin- und Herbewegen des Gierknüppels erst ermitteln.

Ist dies ein normales Verhalten des Heckservos oder ist hier irgend etwas nicht in Ordnung? Die Roll- und Nick-Servos laufen ja schließlich auch nach einem Stellsignal selbständig wieder in die Mittelposition zurück.
------------------------------------------------------
T-Rex 550E V 2.2, HC3-SX, Koby 90LV
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
Stanilo

#2 Re: Heckservo Defekt??

Beitrag von Stanilo »

Moin
dirk96 hat geschrieben:Ich trimme jeweils nach, aber so ruhig wie es vor dem Crash war,hab ich es bislang noch nicht eingestellt bekommen.
Meine Frage die ich habe ist nun folgende:
Du Timmst an der Funke,im Heading Hold Modus? Wenn ja,kein Wunder das daß Heck nicht steht.
Harry
Benutzeravatar
dirk96
Beiträge: 191
Registriert: 22.12.2010 20:42:21
Wohnort: Erkrath

#3 Re: Heckservo Defekt??

Beitrag von dirk96 »

Nein, Ich trimme ausschließlich wenn der Heli läuft.
------------------------------------------------------
T-Rex 550E V 2.2, HC3-SX, Koby 90LV
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#4 Re: Heckservo Defekt??

Beitrag von dilg »

Hallo;

Ich kenn den Kreisel zwar nicht, aber es gibt da eine Methode, die funktioniert in 96% aller Fälle: Gestänge-Trimm im Schwebeflug (Normalmode).

Details dazu hier: http://wiki.rchelifan.org/index.php/Ein ... ach_DocTom

Und ja, das Servoverhalten ist im Headhold mode normal.
lg michl
Benutzeravatar
dirk96
Beiträge: 191
Registriert: 22.12.2010 20:42:21
Wohnort: Erkrath

#5 Re: Heckservo Defekt??

Beitrag von dirk96 »

Das wollte ich wissen, hätte ja auch sein können, das das Heckservo deekt ist.... Vielen Dank!!
------------------------------------------------------
T-Rex 550E V 2.2, HC3-SX, Koby 90LV
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“