yogi - gute Entscheidungtracer hat geschrieben:yogi149 hat geschrieben:P.P.S.: @tracer: du kannst die Uhr nochmal anhalten.
Ohne Dich wärs langweiliger hier
Grüße
von Stefan
yogi - gute Entscheidungtracer hat geschrieben:yogi149 hat geschrieben:P.P.S.: @tracer: du kannst die Uhr nochmal anhalten.
Was willst du eigentlich ständig, mit dir redet doch kein Mensch. Spiel die Moralapostel woanders.face hat geschrieben:Also ich glaub es hackt...
face hat geschrieben:Dann würde die Entwicklung aber erst nach dem Release stattfinden und prinzipielle Grundsatzdiskussionen kaum noch entstehen. Das halte ich für wenig produktiv, wenn man die nötigen Informationen über ein Detail hat kann man auch darüber schreiben. Zum Beispiel beim Rotorkopf: die Konstruktion ist klar, aber egal ob du ihn selbst fliegst oder nicht, du weiß nicht ob da nicht wirklich die genannten Probleme entstehen, bzw erfährst es erst dann wenns zu spät ist. Wieso sollte man dann nicht vorher darüber diskutieren und den anderen eventuell neue Blickwinkel eröffnen? Ich würde das nicht verurteilen, eher sogar begrüßen.Idefix hat geschrieben:Aber wenn sich die meisten (oder wenigstens die die keine Kritik vertragen) darauf beschränken würden, nur über die Helis/Konstruktionen zu schreiben die sie selber schon am Knüppel gehabt haben, oder an denen sie auch tatsächlich echtes Interesse haben, dann würden solche Diskussionen nicht entstehen.
Ne eben nicht ! Siehe oben.Krampfhaft ist vielleicht etwas übertrieben. Aber gerade weil es ein Prototyp ist macht Kritik doch Sinn!
Also ich auch oder ? Auch wenn ich nur zusammenbaue und fliege und nicht konstruiere ?Es ist meiner Meinung nach egal ob man Konsument oder Hersteller ist. Eine Meinung haben darf doch jeder oder?
Ich verstehe halt nicht wie sich jemand so viel Gedanken zu einem Produkt macht, das ihn ganz offensichtlich im ganzen gar nicht interessiert.Und ob yogi nun einen 7HV fliegen möchte oder nicht, ob er ihn in live gesehen hat oder nicht ist doch egal.
Kann ich doch gar nicht ! Hab ich auch nirgends behauptet. Warum er mir gefällt hab ich hinreichend im betreffenden Thread geschrieben.Nur kann ich mir auch recht schwer vorstellen wie du de Heli schon so gut beurteilen kannst wenn du ihn noch nicht gesehen hast.
Ich flieg zwar einen Compass, habe aber mit Sicherheit keine höher anerkannte Meinung.Oder reicht das aus einen Compass Heli zu besitzen um eine höher anerkannte Meinung zu haben?
Das sehen ich anders.Und der Vergleich mit den Autos hinkt gewaltig, oder möchtest du mir erzählen das jemand der einen Mercedes Fährt den neuen AMG SL besser beurteilen kann als ein Fiat Fahrer nur weil er schon einen Benz in der Garage hat!? Das ist lächerlich...
Also ich spreche hier für Mich und vertrete meine Meinung und Ansichten.Jan hat einen Compass? Und muss zur Verteidigung des Compass meine, in seinen Augen unfähigen Konstruktionen, zur Diskussion stellen?
Was bitte hat das miteinander zutun?
Der Vergleich hinkt gewaltig. Denn da ist es für jeden (auch ohne Studium) eindeutig klar was passieren kann.Wenn du jemanden mit losen Radmuttern rumfahren siehst, schaust du bestimmt weg, ne?
Ich wiederhole mich ungern, aber: Woher willst du wissen das der Heli (ein Prototyp) so bleibt und später so im Baukasten liegt ?Wenn ich jetzt schreibe, das ich diesen Heckrotor und die Spannung nicht für optimal halte, dann darf ich das nicht, weil ich dieses Modell ja nie fliegen/bauen würde?
Und im nächsten Satz erklärt das du sie eigentlich für überflüssig hältst.Und mehr habe ich nicht getan, ich habe sogar Vorschläge zur Verbesserung für eine Spannvorrichtung gemacht.
@Jürgenyogi149 hat geschrieben: @tracer: du kannst die Uhr nochmal anhalten.
Micha schmeisst doch nich sein iPhone weg ,is doch grad erst neuguterolli hat geschrieben:@Jürgenyogi149 hat geschrieben: @tracer: du kannst die Uhr nochmal anhalten.
Die beste Entscheidung die dieses Jahr getroffen wurde
@tracer: schmeiß bitte die Uhr weg
Habe ich behauptet, das er so bleibt?Idefix hat geschrieben:Kannst du sagen ob der Riemnespanner so bleibt ? Oder bei welcher Last der Riemen springt und ob dabei das Lager der Andruckrolle kaputt geht ?
Ich kann das nicht !
Wie Yogi das kann entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
solltest du vielleicht in der Öffentlichkeit vorsichtig sein.NOL3M hat geschrieben:aber wunder dich dann nicht wenn ich dich diffamiere solltest du andere Hersteller in Punkten kritisieren, die du selbst nichteinmal auf die Reihe bekommst.
....und dann so eine Signatur:Idefix hat geschrieben:face hat geschrieben:Dann würde die Entwicklung aber erst nach dem Release stattfinden und prinzipielle Grundsatzdiskussionen kaum noch entstehen. Das halte ich für wenig produktiv, wenn man die nötigen Informationen über ein Detail hat kann man auch darüber schreiben. Zum Beispiel beim Rotorkopf: die Konstruktion ist klar, aber egal ob du ihn selbst fliegst oder nicht, du weiß nicht ob da nicht wirklich die genannten Probleme entstehen, bzw erfährst es erst dann wenns zu spät ist. Wieso sollte man dann nicht vorher darüber diskutieren und den anderen eventuell neue Blickwinkel eröffnen? Ich würde das nicht verurteilen, eher sogar begrüßen.Idefix hat geschrieben:Aber wenn sich die meisten (oder wenigstens die die keine Kritik vertragen) darauf beschränken würden, nur über die Helis/Konstruktionen zu schreiben die sie selber schon am Knüppel gehabt haben, oder an denen sie auch tatsächlich echtes Interesse haben, dann würden solche Diskussionen nicht entstehen.
Warum gibt es Updates für E-Teile und Tuningteile ?
Die meisten echten Verbesserungen finden nach der Auslieferung an den Endverbraucher statt wenn sich tatsächlich ein Mangel herausstellt.
Ist leider so !
Warum warten denn sonnst so viele Kunden erst mal ab was andere so testen wenn was neues auf den Markt kommt ?
Weil wohl den meisten klar ist, das kaum ein Hersteller ein Produkt raus bringen kann das nahezu Perfekt (für jeden individuellen Einsatzzweck) funktioniert.
Gutes Beispiel für so eine Nachbesserung:
MSH-Protos. Die wissen von Anfang an das es zu Problemen mit statischer Aufladung kommen kann.
Was wurde gemacht: Eine leitende Hero.-Aufnahme raus gebracht und als Zubehör verkauft. Die könnten das Teil auch in jeden Baukasten anstelle des normalen Hero-Halters legen.
Tun sie aber nicht und lassen sich das Teil extra bezahlen. Finde ich nicht toll, aber was solls....
Aber diese Grundsatzdiskussionen gab es ja auch schon bei der Vorstellung des 6HV-FBL-Kopfes.
Und gibts mittlerweile irgendwo ein Bericht in den Foren das einer mit seinem 6HV-FBL-Kopf unzufrieden ist weil er beschi... fliegt ?
Gerade diese Diskussion um den FBL-Kopf hat mir gezeigt, was diese Grundsatzdiskussionen tatsächlich bringen..... Nichts außer Traffic im Forum.
Der Kopf ist so rausgekommen wie angekündigt und er funktioniert. (so weit ich das beurteilen kann)
Eines habe ich gelernt in den Jahren die ich Modellbau betreibe:
Wenn du wirklich etwas wissen herausfinden willst musst du in den "sauren Apfel beißen" und es selber testen und ausprobieren !
Nur beim selber Testen kann man echte Erfahrungen sammeln, manchmal sind es gute und wenn nicht kann man immer noch nach einer Lösung suchen.
Und genau das mache ich und gebe dabei einen "feuchten...." auf Meinung und Glaube von Leuten deren Beweggründe ihrer Kritik sich mir nicht erschließen.
Ne eben nicht ! Siehe oben.Krampfhaft ist vielleicht etwas übertrieben. Aber gerade weil es ein Prototyp ist macht Kritik doch Sinn!
1. Weiß keiner ob der so bleibt.
2. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Mensch in der Lage ist die Funktionsweise einer so komplexen Mechanik nur auf Grund von Bildern zu beurteilen.
Wenn es solche Menschen gäbe, dann bräuchte die Autoindustrie weder aufwändige Simulationsprogramme, noch teure Crashtests zu machen um zu überprüfen ob etwas korrekt funktioniert.
Die bräuchten dann nur Bilder von ihren Konstruktionen an Genies wie .... zu schicken und die könnten dann sagen ob etwas in der Praxis richtig funktioniert oder nicht und wenn nicht, was zu verändern, zu verbessern ist.
Man kann schon einiges in der Theorie aber es geht doch nichts über praktische Erfahrungen.
Es heißt nicht umsonst: Probieren geht über Studieren.
@TinoAlso ich auch oder ? Auch wenn ich nur zusammenbaue und fliege und nicht konstruiere ?Es ist meiner Meinung nach egal ob man Konsument oder Hersteller ist. Eine Meinung haben darf doch jeder oder?Ich verstehe halt nicht wie sich jemand so viel Gedanken zu einem Produkt macht, das ihn ganz offensichtlich im ganzen gar nicht interessiert.Und ob yogi nun einen 7HV fliegen möchte oder nicht, ob er ihn in live gesehen hat oder nicht ist doch egal.
Sorry wenn ich versuche da auch ein bisschen hinter den Vorhang zu blicken und mir da meine Gedanken zu mache.Kann ich doch gar nicht ! Hab ich auch nirgends behauptet. Warum er mir gefällt hab ich hinreichend im betreffenden Thread geschrieben.Nur kann ich mir auch recht schwer vorstellen wie du de Heli schon so gut beurteilen kannst wenn du ihn noch nicht gesehen hast.
Ich sage doch nur, das man ruhig erst mal abwarten kann und schauen was da kommt.
Kannst du sagen ob der Riemnespanner so bleibt ? Oder bei welcher Last der Riemen springt und ob dabei das Lager der Andruckrolle kaputt geht ?
Ich kann das nicht !
Wie Yogi das kann entzieht sich meiner Vorstellungskraft.Ich flieg zwar einen Compass, habe aber mit Sicherheit keine höher anerkannte Meinung.Oder reicht das aus einen Compass Heli zu besitzen um eine höher anerkannte Meinung zu haben?
Wenn ein User hier mehr auf meine Meinung zum 7HV gibt, nur weil ich einen 6HV fliege dann ist das schlicht weg sein Problem.
Ich habe da nicht drum gebeten.Das sehen ich anders.Und der Vergleich mit den Autos hinkt gewaltig, oder möchtest du mir erzählen das jemand der einen Mercedes Fährt den neuen AMG SL besser beurteilen kann als ein Fiat Fahrer nur weil er schon einen Benz in der Garage hat!? Das ist lächerlich...
Klar gebe ich dem 7HV schon einiges an Vorschusslorbeeren.
Aber warum denn ?
Weil ich vom 6HV vollkommen überzeugt bin. Und genau da gab es vorher auch diese Grundsatzdiskussion um den FBL-Kopf.
Was hats gebracht ? Nix !
Deswegen kann ich Kritik in so einem frühen Stadium nicht wirklich nachvollziehen.
Lasst den Sebastian und die anderen Teampiloten mit dem 7HV doch erst mal einige Testflüge machen und ihn richtig ran nehmen.
Glaubt den einer hier der würde seine Entwicklung mit schlecht funktionierenden Teilen in die Produktion gehen lassen ?
Ich kenne den Sebastian zwar nicht pers. aber für so leichtsinnig halte ich ihn nicht.
So etwas kann einem Hersteller/ Konstrukteur schnell das Genick brechen.
Ich kann mir nicht vorstellen das Sebastian dann später bock darauf hat sich jeden Tag in einem neuen Thread zu erklären wo es dann heißt:
7HV Riemenspanner funktioniert nicht.
7HV Riemen springt über
7HV Lager in den Andruckrollen dauernd kaputt.
Ich glaube nicht das der auf solche Therads scharf ist.....
Hallo Yogi
Also ich spreche hier für Mich und vertrete meine Meinung und Ansichten.Jan hat einen Compass? Und muss zur Verteidigung des Compass meine, in seinen Augen unfähigen Konstruktionen, zur Diskussion stellen?
Was bitte hat das miteinander zutun?
Ich kenne Jan nicht und weiß auch nicht was er fliegt/vor hat zu fliegen und was seine Beweggründe sind im Compass-Thread auf deine Beiträge zu antworten.
Dazu muss er sich schon selber äußern.
Vielleicht wollte er auch nur zeigen wie weit du mit deinen konstruktiven Fahigkeiten bist ? Ich weiß es nicht.
Der Vergleich hinkt gewaltig. Denn da ist es für jeden (auch ohne Studium) eindeutig klar was passieren kann.Wenn du jemanden mit losen Radmuttern rumfahren siehst, schaust du bestimmt weg, ne?
Und, nein ich würde ihn auf die Gefahr aufmerksam machen, da es auch mir klar ist das etwas passiert kann.
Ich wiederhole mich ungern, aber: Woher willst du wissen das der Heli (ein Prototyp) so bleibt und später so im Baukasten liegt ?Wenn ich jetzt schreibe, das ich diesen Heckrotor und die Spannung nicht für optimal halte, dann darf ich das nicht, weil ich dieses Modell ja nie fliegen/bauen würde?
Wie kannst du ohne den Heli selbst in der Hand oder am Knüppel gehabt zu haben so eindeutig sagen das es nicht oder schlecht funktioniert ?
Was ist denn jetzt wenn Sebastian auf Grund deiner Kritik sowohl Riemenspanner als auch Andruckrollen raus schmeißt und sich nachher raus stellt, das der Riemen doch springt ?
Wenn Spanner und Rollen tatsächlich überflüssig sind (deiner Ansicht nach) dann wird es ein leichtes sein, die später wieder auszubauen.
Wie sieht es denn anders herum aus, wenn der Riemen dann doch springt ?
Da wird es dann nur mit neuen Teilen möglich sein Abhilfe zu schaffen.
Trägst du dann die Kosten und das Risiko wenn deine Verbesserungsvorschläge im 7HV nicht funktionieren ? Wohl kaum oder ?
ich meine mich zu erinnern das ich mal gelesen habe das Jan Henseleit im Nachbarforum geschrieben hat das ein Riemen im 90iger Heli nicht zufriedenstellend und dauerhaft funktionieren kann.
Jetzt kommst du und schreibst: Das geht sogar problemlos ohne Riemenspanner und Andruckrollen am Heck ?
Ich sehe da nur 3 Möglichkeiten:
1. Ich glaube Dir einfach
2. Ich glaube Jan einfach
3. Ich teste es selber
Rate mal welche von den Möglichkeiten mich in meinen Modellbaujahren (zwar an Geld ärmer
) aber auch an echten Erfahrungen reicher gemacht haben ?
Und im nächsten Satz erklärt das du sie eigentlich für überflüssig hältst.Und mehr habe ich nicht getan, ich habe sogar Vorschläge zur Verbesserung für eine Spannvorrichtung gemacht.
So wie die Andruckrollen die:
A: überflüssig sind weil der Riemen nicht überspringen kann
B: schnell kaputt gehen wenn der Riemen doch überspringt
Also was jetzt.... kann der Riemen ohne Andruckrollen auf den Zahn steigen oder kann er es nicht ?
Aber egal wie du es siehst. Es ist deine Meinung bzw. das was du glaubst was passieren könnte und hat nichts mit praktischen Erfahrung im Bereich 7HV zu tun.
Du magst zwar schon 1000 eigene Konstruktionen in die Luft gebracht haben, aber eben keinen 7HV !
Und du wirst bestätigen können das jeder Heli sich anders verhält.
Andere namhafte Hersteller sehen z.B. den Starrantrieb als das "Non plus Ultra" für ihre Konstruktionen in der Größe an.
Wundert mich eigentlich das noch keiner geschrieben hat, das nur ein Starrantieb in der Größe wirklich ordentlich funktionieren kann.
Kommt aber vielleicht auch noch
Aber egal wie du es siehst, die Funktion einer komplexen Mechanik nur auf Grund von Bildern zu beurteilen hat in meinen Augen schon was mit dem Blick in die geheimnisvolle Glaskugel zu tun.
Da haben einige schon beim FBL-Kopf versucht und du versuchst es jetzt beim Heck-antrieb des 7HVs.
Alles was ich mir wünschen würde, ist das die Kritiker dem Sebastian die Möglichkeit/Zeit geben sich zu der Kritik zu äußern.
Und ich hoffe eigentlich darauf das möglichst bald nach der Messe ein Flugvideo vom 7HV erscheint.
Denn auch da hat mir der 6HV-FBL-Kopf-Thread gezeigt, das spätestens dann die Kritiken deutlich weniger geworden sind.
in dem Sinne.... schönen Abend noch
Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Aber der Sebastian ist ja n dummer Junge der nur mal so n Spielzeugheli entworfen hat und der jetzt wenn sich bei Testflügen raus stellt das was nicht funktioniert sagt: Scheiß was drauf wir produzieren den einfach so !Aber ich traue das Yogi seinem Wissensstand DURCHAUS zu das er anhand eines Bildes sagen kann was da Probleme machen könnte! Warum traust Du ihm das nicht zu idefix? HAst du einen ähnlichen Ausbildungsgrad wie Yogi?
Das ist super toll, aber was hat das mit dem 7HV zu tun ?Und ja, ich glaube das beurteilen zu können. Auch nur nach Bildern.
Schließlich habe ich einen 700er mit Riemenantrieb im Heck der ausgezeichnet funktioniert. Ohne Spann- und Führungsrollen. Und völlig problemlos, ohne nachspannen gerade noch voriges Wochenende aus der Warmen Wohnung bei -5° herrlich von Witalij vorgeflogen. Das ganze mit einem Riemen seit ca. 200-250 Flügen.
Kein Klingeln, kein Überspringen.
Richtig so wird konstruiert. Am PC im CAD und was kommt dann ?Ich bin jetzt seit knapp 30 Jahren in dem Job, und ich denke schon, das ich mir auch nach Bildern und Erklärungen ein technisches Urteil bilden kann.
So wird nämlich im allgemeinen konstruiert.
Aber ob er im realen Heli so funktioniert wie du es dir wünscht/vorstellst, kannst du auch nicht 100% wissen.Das ich "mal eben" einen Riemenspanner gezeichnet habe, den ich nicht verwenden würde, heißt doch nur, das ich wüßte, wie ich ihn machen würde, wenn ich die Funktion für nötig halte.
Tut mir leid, aber jetzt wirds mir echt zu viel.....Zum Heckrotor fällt mir nur noch ein, das es einfach, die wohl schon beim ODIN90 und 6HV verwendeten Heckblatthalter sind, die auf Grund neuer Erkenntnisse anders herum montiert werden. Warum der in der Anleitung des 6HV nicht schon umgedreht wurde, liegt dann wahrscheinlich am Zeitmangel wegen der Messe. Dort sind die gleichen versetzten Kugeln zu sehen, die dort allerdings dann eher negativ wirken müssten, oder?
Und wenn es tatsächlich die gleichen Blatthalter sind, mit den gleichen Lagern, dann halte ich diese Lager (siehe Manual/Partlist) ODIN90 für ein 700er Heck mit größeren Heckblätter für zu klein. Bei den am 700er üblichen Drehzahlen, die dank E-Antrieb etwas höher liegen dürften als beim ODIN, wäre mir die Sicherheit in der nachlesbaren Tragkraft zu klein. Wenn wir schon mit Fliehkräften zu Gange sind.