Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Benutzeravatar
ChainMan
Beiträge: 790
Registriert: 15.11.2009 14:52:19
Wohnort: bei Augsburg

#61 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von ChainMan »

Könnte bitte jemand auf der Messe dem HV 7 die Heckblätter abnehmen udn mir zuschicken? Ich will die Plasteheckblätter echt gerne auf meinem Janis testfliegen ... sorry, dassich schon wieder nerve :drunken:
Hättest mir vorher sagen sollen, hätte ich scho gemacht.. Wobei ich der einzige an dem Stand war und die ganze Zeit immer so böse angeschaut wurde, warum au immer.. :mrgreen:
Nach dem ich Legastheniker bin können Rechreib- und Gramtikfehler vor kommen.

Logo 400 VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. S9650 - F. BLS251 - Jive 60 - Scorpion 3026-1400 - Thunder Power 6S 2700er 30C
Logo 600SE VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. BLS451 - F. BLS251 - Jive 80 - Pyro 52er - Hacker 10S 4500er 20C
Protos VStabi 5.1 Pro - F. R6180SB - F. BLS251 - S. 1257MG - Scorpion 880KV - YGE 60 - Turnigy 6S 2450mAh 20C
Futaba FF10

Mein Händler des Vertrauens http://helisonic.de
yogi149

#62 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von yogi149 »

Hi Mario
mariokober hat geschrieben:Der Riemen wird jetzt auch nicht wirklich mehr gespannt, sondern der Riemenspanner verhindert, dass der Riemen durchhängt bei Last oder Temperaturänderungen.
Wenn du einen HTD Riemen normal spannst, macht er genau dieses nicht.
mariokober hat geschrieben:Entweder es ist alles wie immer,
eben: überflüssig. Und überflüssige Teile am Heli sind die, die Ärger machen oder einfach nur wiegen. Meiner Meinung nach.
Das beste Teil ist das, was man weglassen kann.
Hab ich zumindest in der Konstruktionstechnik so gelernt.

Die Messe ist mir für das Gebotene zu weit (480km) weg, sorry.
Benutzeravatar
mariokober
Beiträge: 363
Registriert: 23.12.2008 23:29:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#63 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von mariokober »

In meinem Voodoo ist auch ein S3M Riemen - ausreichend breit - grosses Heckriemenrad - funktioniert bombig und springt nicht einmal über, wenn ich bei -10 Grad fliegen gehe. Aber allein das klingeln im Heckrohr empfinde ich als so störend, dass ich draussen das Heckrohr etwas weiter rausziehe um dem entgegenzuwirken. Beim 7HV kann ich mir das eventuell sparen. Zumal die Temperatur bei einem längeren Heckrohr noch stärkere Veränderungen hervorruft.

Ich weiss auch nicht wie Du drauf kommst, dass ein HTD Riemen nicht durchhängt, wenn man ihn normal spannt?? Das hat mit dem Riemen doch gar nichts zu tun. Er hängt durch, weil das Alurohr sich ausdehnt. Wenn Du das von Hand korrigierst, kannst Du dir den Riemenspanner natürlich sparen. Mir ist eine automatische Lösung aber lieber.

Das Mehrgewicht diese Lösung ist im einstelligen Grammbereich und es sind kaum mehr Teile nötig. Wenn Du dich daran jetzt so festbeissen möchtest - von mir aus. Wenn das Dein grösster Kritikpunkt ist, dann muss der Heli in deinen Augen ja fast perfekt sein. Du scheinst mir etwas trotzig zu sein. Das 7HV Thema provoziert dich irgendwie zu sehr engagierter Kritik - woran liegt das?
Diabolo (Mini V-Stabi, 4535, Powerjive, 12s5000, Torq, Hercules BEC, Radix SB 710)
Controlled by Futaba T8


Verkauft: T-Rex 500, T-Rex 450, Pikke 450, SJM 400, Gaui Hurricane 500, Walkera 52, Belt CP, Sceadu 50, Vibe 50, Protos 500, Logo 500, Logo 600, Logo 600SE, Voodoo 600
yogi149

#64 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von yogi149 »

Hi Mario
mariokober hat geschrieben: Ich weiss auch nicht wie Du drauf kommst, dass ein HTD Riemen nicht durchhängt, wenn man ihn normal spannt?? Das hat mit dem Riemen doch gar nichts zu tun. Er hängt durch, weil das Alurohr sich ausdehnt. Wenn Du das von Hand korrigierst, kannst Du dir den Riemenspanner natürlich sparen.
wie ich darauf komme, lass mal überlegen, vielleicht weil ich diese Riemen schon länger dafür verwende?

BTW: 1m Alurohr zieht sich 0,023mm pro Grad zusammen. (macht bei 30° Temperaturunterschied also 0,69mm) Und CFK dehnt sich bei Kälte sogar aus.
mariokober hat geschrieben:dann muss der Heli in deinen Augen ja fast perfekt sein.
nicht ansatzweise, aber das meiste ist Geschmacksache. :D :D
mariokober hat geschrieben: Das Mehrgewicht diese Lösung ist im einstelligen Grammbereich und es sind kaum mehr Teile nötig
ja ne is klar. :D

Aber da mir ja "trotzig" vorgeworfen wird, werde ich mich dann halt ab jetzt bei technischen Diskussionen raushalten.
Benutzeravatar
mariokober
Beiträge: 363
Registriert: 23.12.2008 23:29:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#65 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von mariokober »

Lassen wir die Zahlen einfach mal kurz beiseite. Wenn Du zu Hause bei angenehmen 22 Grad deinen Heli einstellst und dann bei unter 0 Grad fliegen gehst klappert Dein Riemen doch sicher auch im Heckrohr. Das ist bisher bei jedem so gewesen, mit dem ich mal fliegen war. Aluheckrohr = Temperaturempfindlich -> entweder nachspannen oder eben ignorieren und mit dem Klingeln leben.

Alle denen das auch so geht dürfen sich über den Riemenspanner freuen, denn damit ist dann schluss.
Diabolo (Mini V-Stabi, 4535, Powerjive, 12s5000, Torq, Hercules BEC, Radix SB 710)
Controlled by Futaba T8


Verkauft: T-Rex 500, T-Rex 450, Pikke 450, SJM 400, Gaui Hurricane 500, Walkera 52, Belt CP, Sceadu 50, Vibe 50, Protos 500, Logo 500, Logo 600, Logo 600SE, Voodoo 600
NOL3M

#66 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von NOL3M »

yogi149 hat geschrieben: eben: überflüssig. Und überflüssige Teile am Heli sind die, die Ärger machen oder einfach nur wiegen. Meiner Meinung nach.
Das beste Teil ist das, was man weglassen kann.
Hab ich zumindest in der Konstruktionstechnik so gelernt.
Sagt jemand der an einer Mechanik gefühlte 1 Million Stopmuttern verbaut und seine Konstruktionen durch schichten von CFK Platten aufbaut. Wenn du doch alles besser weißt wieso gibts von deinen Helis keine Serienproduktion ?

Kopfschüttelnde Grüße,
Jan
yogi149

#67 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von yogi149 »

Hi Mario
mariokober hat geschrieben:Lassen wir die Zahlen einfach mal kurz beiseite.
ja klar, die sagen ja auch nichts aus.....
mariokober hat geschrieben:Wenn Du zu Hause bei angenehmen 22 Grad deinen Heli einstellst und dann bei unter 0 Grad fliegen gehst klappert Dein Riemen doch sicher auch im Heckrohr.
gelinde gesagt: nein, tut er nicht.
NOL3M hat geschrieben: Wenn du doch alles besser weißt wieso gibts von deinen Helis keine Serienproduktion ?
auf dich hab ich ja gerade noch gewartet, und wer sagt dir wie viele von meinen Chassis schon rumfliegen?
Ab wann zählt denn für dich Serienproduktion? Reichen denn da die etwas über 200 Chassis verschiedener Größe, aber annähernd gleicher Bauart vielleicht aus?
NOL3M hat geschrieben:Sagt jemand der an einer Mechanik gefühlte 1 Million Stopmuttern verbaut
ja, ist nämlich mit der Stahl-Gewindestange leichter und fester als ein Teil aus Alu, was die gleiche Funktion erfüllt.
Ich weiß, das die nicht besonders schön aussehen, aber zeig mir erstmal etwas funktionaleres.
Wenn Henseleit oder Plöchinger die verwenden ist es ja auf einmal höchste deutsche Ingenieurskunst. :D :D :D :D :D :D

BTW:
das ist ein automatischer Riemenspanner, wie ich ihn machen würde.
Automatischer-Riemenspanner.jpg
Automatischer-Riemenspanner.jpg (60.71 KiB) 1352 mal betrachtet
aspa.pdf
(1.52 MiB) 65-mal heruntergeladen
Kein zusätzliches Federelement, weil nämlich die Kraft des Lasttrumes einfach die Längung des Leertrumes ausgleicht.
Material 2 Platten und 2 Lager. Keine Feder, kein Gummi, kann nicht verloren gehen oder seine Funktion einstellen.

Und beim HTD Riemen immer noch genauso überflüssig wie manches andere.

Und deshalb werde ich auch jetzt trotzig.
Viel Spaß noch. Bye bye.
NOL3M

#68 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von NOL3M »

Genau, auf mich hast du gewartet ...
Stimmt Yogi, deutsche ingeneurskunst, kann man von deinen "Werken" auch behaupten :
http://www.rchelifan.org/download/file. ... &mode=view (?)
http://www.rchelifan.org/gallery/image. ... e_id=23091 (schräg, schräger, microhelis)
http://www.rchelifan.org/gallery/image. ... e_id=23093 (mir fehlen die Worte)
http://www.rchelifan.org/gallery/image. ... e_id=23088 (Schrauben gut zugänglich)

Also bevor du anfängst über andere Hersteller herzuziehen kehre erstmal vor deiner Türe, denn teilweise sind deine Argumente hier echt interessant. Du redest hier groß von Konstruktionsschemen die du selbst nicht einhältst.

Peinlich.

Jan
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#69 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von Yaku79 »

:happy1: :happy1: :happy1:
Benutzeravatar
Force
Beiträge: 936
Registriert: 31.01.2005 12:31:36
Wohnort: Karlsruhe

#70 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von Force »

Also ob ein Riemen jetzt über den Zahn springt oder nicht.
Bei all meinen Riemenhelis (und ich hatte schon viele, da ich Riemen ziemlich gut finde) hatte ich das Problem, das bei agenehmen 23° im Haus gespannte Riemen, draussen bei 0° ziemlich geklingelt haben und auch relativ locker waren.
Ob die nun wirklich übergesprungen wären, weiß ich nicht, ich habs dann nachgespannt da ich so nicht fliegen wollte.

Man könnte nun sagen.. ach Nachspannen ist doch kein Thema...
Ja.. theoretisch nicht... nur wenn das Heckservo im Chassis verbaut ist, stimmen dann auch die Heckwege nimmer...
Also muß das auch nachgestellt werden..

Von daher finde ich die Lösung echt gut das der Spanner nun für eine gleichmäßige Riemenspannung sorgt.
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#71 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von Idefix »

Mal vor ab.
Bei allen meinen Helis, egal ob 250iger Rex über die beiden Protesen oder den 6HV klingelt der Riemen im Heckrohr wenn ich die ohne nachspannen bei Minustemps. fliege.
2. Der HTD Riemen braucht so etwas gar nicht, weil er schon bei wenig Vorspannung nicht überspringt und diese Vorspannung auch bei Temperaturschwankung ausreicht.
Dann wäre der Riemenspanner aber eigentlich überflüssig.
Bei unserem HTD Riemenheck sind weder Spanner noch zusätzliche Riemenrollen auf dem Heckritzel nötig. Und da geht (geloggt) bis 1kW auf die Heckwelle.
Die sind doch schlagartig defekt, wenn der Riemen tatsächlich mal auf dem Zahn steigt.
Wie jetzt.... der Riemen kann auch ohne Andruckrollen und Riemenspanner nicht überspringen, aber das Lager in den Andruckrollen ist zu klein weil schnell kaputt wenn der Riemen überspringt ???

Die Logik hinter der Kritik verstehen nur studierte Leute oder ? :wink:

Bei diesen Argumenten, kann ich die Logik auch nicht so recht finden......
das ist ein automatischer Riemenspanner, wie ich ihn machen würde.
Und beim HTD Riemen immer noch genauso überflüssig wie manches andere.
Und warum konstruierst du dann so ein Teil wenn du es für überflüssig hältst ?
Ich konstruiere mir doch auch nicht den super Push-Up-BH. :wink:
Oder wolltest du uns allen nur mal zeigen, wer den besseren Riemenspanner konstruiert ?

Und wenn das Teil tatsächlich überflüssig ist (deiner Meinung nach) wo ist dann das Problem den Riemenspanner nachträglich auszubauen ?

Ist schon seltsam, aber Compass scheint diese Art von Kritik irgendwie anzuziehen.
Vielleicht weil es einer der wenigen Serienhersteller ist der mal was neues ausprobiert und eigene Wege geht ?
Erinnert mich immer an die seitenlange Diskussion zum neuen FBL-Kopf.....

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#72 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von trailblazer »

Mit meinem Protos kann ich bestätigen, dass das Thema Riemenspannung schon wichtig ist - aber das gilt eben speziell für diesen Heli, wo ein relaitv kleiner Riemen sämtliche Kraft auf den HR und HeRo übertragen muss.
Beim Thema Heckriemen fällt mir nur mir Begegnung mit Uli Röhr und seinem Logo beim Flutlichtfliegen ein:
Natürlich konnten es einige nicht sein lassen und haben seinen Heli "befingert" und mit Erschrecken festgestellt wie ultra schlabberig sein Riemen gespannt war!
Sein Zitat dazu: " Ist doch egal, lass ihn doch klingeln" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein Riemenspanner kann ein interessantes Detail sein, aber man darf natürlich auch fragen, ob es tatsächlich nötig ist und wenn ja, ist es SO ideal gelöst?
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
yogi149

#73 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von yogi149 »

Hi Holger

eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben.
Ein Riemenspanner soll normalerweise die Montage und die Einstellung erleichtern.
Wenn jetzt ein Riemenspanner vorhanden ist, der das macht, ist das soweit ja auch nicht verkehrt.
Wenn jetzt aber diese Riemenspanner seinen Dienst quittiert, dann hat der Riemen natürlich jetzt die Länge auch am Heckrad überzuspringen.
Dann knallt der in die kleine Spannrolle.
Wenn der Riemenspanner nicht soviel Weg aufnimmt, das der Riemen über das Heckritzel springen kann, sind die Rollen hinten und der Riemenspanner überflüssig.

Was ist an dieser Argumentation jetzt nicht zu verstehen?
Idefix hat geschrieben:Und warum konstruierst du dann so ein Teil wenn du es für überflüssig hältst ?
vielleicht als Anregung für andere?
Das Prinzip dieses Riemenspanners ist schon wesentlich älter als ich.

@Jan: auch dieses Niveau begebe ich mich nicht herab.
Ihr könnt also das Popcorn woanders benutzen.

@Andre: wie recht Uli doch hat. Ein "lockerer" Riemen kostet übrigens auch nicht mehr soviel Leistung.
Und irgendwas in Frage stellen ist heutzutage nicht mehr erlaubt und wird direkt als persönliche Angriff gewertet.
Schade eigentlich, war ein schönes Forum.
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#74 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von PeterLustich »

trailblazer hat geschrieben:Natürlich konnten es einige nicht sein lassen und haben seinen Heli "befingert" und mit Erschrecken festgestellt wie ultra schlabberig sein Riemen gespannt war!
Sein Zitat dazu: " Ist doch egal, lass ihn doch klingeln" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
So ähnlich wurde ich auch shcon angesprchen weil ich bei meinem Logo auch mit einem angeblich viel zu lockeren Riemen fliege. Das letzte Mal in Melle beim E-Heli Treffen.

Den Riemen in meinem Logo 600 SE hört man auch bei jeder Jahreszeit klingeln. Früher bei meinem T-Rex 600 CF hatte ich den Riemen immer superstramm, aber beim Logo habe ich festgestellt das das totale Energieverschwendung ist. Er springt sowieso nicht über, auch nicht wenn er im Grunde total locker ist. Zumindest hat er das bei mir nach 260 Flügen noch nicht einmal gemacht und der Flugzeit kommts entgegen. 8)

Aber nen Riemenspanner finde ich trotzdem ne gute Idee und die Lösung beim 7HV finde ich ok - wenn sie funktioniert ist doch alles gut. :wink:

Viel seltsamer finde ich das bei dem Compass FBL Kopf immer davon die Rede war das man durch die Konstruktion keine Taumelscheibenarretierung benötigt und am 7HV haben sie zusätzlich zu dem "FBL Kopf bei dem man das nicht benötigt" trotzdem eine drangemacht. :roll: Ich trau dem Kopf einfach nicht, aber der Heli sieht geil aus und könnte mir auch gefallen. :thumbright:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#75 Re: Compass Model auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Beitrag von Idefix »

Wenn der Riemenspanner nicht soviel Weg aufnimmt, das der Riemen über das Heckritzel springen kann, sind die Rollen hinten und der Riemenspanner überflüssig.
Ich stelle mir das so vor:
Ich stelle im warmen Hobbyraum eine Vorspannung ein.
Mit dieser Vorspannung kann der Riemen nicht überspringen also sind Spanner und Rollen überflüssig richtig ?
Jetzt gehe ich nach draußen (-3°C) und der Riemen verliert seine Vorspannung das sich das Hero. zusammen zieht.
Was ja auch jeder der schon mal bei minus Temps. draußen geflogen ist bestätigen kann.
Spätestens im Flug hört man es dann klingeln.
Was mir pers. im Flug immer ein sehr unbehagliches Gefühl beschert. Ich mag dann irgendwie gar nicht mehr richtig in die Knüppel langen.
Aber bestände dann die Möglichkeit das dann eventuell der Riemen überspringt ?
Wenn auch nur der Ansatz einer Wahrscheinlichkeit besteht, das das passieren kann, dann bin ich sehr froh darüber das es die Rollen und den Riemenspanner im 7HV gibt, die das verhindern.

Du schreibst, das in deinen Helis der Riemen ohne die überflüssigen Teile bis 1KW am Heck aushält ohne über zuspringen.
Von Heseleit hab ich mal gelesen, das es Piloten gibt die ihrem Heli bis 1,5KW am Heck abverlangen.
Was ist dann mit dem Riemen ohne Andruckrollen und Spanner in deinen Helis. Packen die das immer noch ohne über zuspringen ?


@Peter
Viel seltsamer finde ich das bei dem Compass FBL Kopf immer davon die Rede war das man durch die Konstruktion keine Taumelscheibenarretierung benötigt und am 7HV haben sie zusätzlich zu dem "FBL Kopf bei dem man das nicht benötigt" trotzdem eine drangemacht.
Hab ich was verpasst, oder wo hast du einen TS-Mitnehmer gesehen:KLICK

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Antworten

Zurück zu „Warp 360“