LiFe 2s als Stützakku?
#1 LiFe 2s als Stützakku?
Hi Leute,
ich wollte mal fragen ob man einen LiFe wie diesen Hier ->http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... s_id=21068 als Stützakku verwenden kann oder sollte ich doch lieber Eneloops 800 als Stützakku verwenden?
Schöne Grüße
Dave
ich wollte mal fragen ob man einen LiFe wie diesen Hier ->http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... s_id=21068 als Stützakku verwenden kann oder sollte ich doch lieber Eneloops 800 als Stützakku verwenden?
Schöne Grüße
Dave
Voodoo 600
Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16
Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16
Funke: Graupner MX 16 Hott
Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16
Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16
Funke: Graupner MX 16 Hott
- PeterLustich
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- Wohnort: Verl
#2 LiFe 2s als Stützakku?
also ich fliege in meinem Logo 600 SE einen 2S LiFe als Stützakku. Allerdings mit Diode um die Spannung auf die des Jive zu bringen. Jetzt schon seit ca. 260 Flügen ohne Probleme.
iPhone macht's möglich, PeterLustich auch von unterwegs!
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"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
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Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
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MFG-Heideflieger e.V.
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#3 Re: LiFe 2s als Stützakku?
Als Stützakku wird schwer, wenn Du nicht nen HV-Setup hast.
Was haste für Regler, rx, Servos?
Was haste für Regler, rx, Servos?
#4 Re: LiFe 2s als Stützakku?
Hi TimoPeterLustich hat geschrieben:also ich fliege in meinem Logo 600 SE einen 2S LiFe als Stützakku. Allerdings mit Diode um die Spannung auf die des Jive zu bringen. Jetzt schon seit ca. 260 Flügen ohne Probleme.
iPhone macht's möglich, PeterLustich auch von unterwegs!
Ah super danke dir, das hört sich schon mal gut an.
Woher bekommt man denn so ne Diode?
Hi tracer,tracer hat geschrieben:Als Stützakku wird schwer, wenn Du nicht nen HV-Setup hast.
Was haste für Regler, rx, Servos?
mein Setup wäre folgendes.
Regler: Jive 80 HV
RX. Spektrum AR7000
TS Servos: 3x BLS 451 (freigegeben für 7,4V)
Heck Servo: MKS 980 (6,0V)
Schöne Grüße
Dave
Voodoo 600
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Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16
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#5 Re: LiFe 2s als Stützakku?
Die Diode suchst du dir bei Conrad oder Reichelt aus, und zwar nach den Erfordernissen für deine BEC-Spannung. Eine nromale Si-Diode wie BY255 haben einen Spannungsabfall von ca. 0.6 - 0.7 V - wenn weniger Spannung vernichtet werden muß greift man zu entsprechenden Schottky-Dioden. Notfalls muß man die Datenblätter wälzen, da sind die UF Werte gelistet ( UF = ForwardSpannung, bezeichnet die Spannung die an der Diode abfällt bevor sie leitend wird )
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#6 Re: LiFe 2s als Stützakku?
Vielen Dank Crizz!
Grüße
Dave
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#7 Re: LiFe 2s als Stützakku?
Hi,
ich hab nun nen 2s-LiFe im Einsatz, als Puffer für die Stromversorgung meines 600er.
Die 4 BLS Servos könnten zusammen weit über 10A ziehen, was zum Zusammenbruch der Stromversorgung über den CC-ICE führen würde.
Also hab ich den Heli als (mild-) HV für 7V ausgelegt, und einfach nen 2s LifE von HK zugeschaltet.
Sinkt nun die Versorgung unter 6,5V ab, puffert der Akku, und wird sofort im Anschluß aus dem CC-Ice wieder geladen.
Als evtl. Ladeleitung dient der am Life vorhandene Balanceranschluß. Externes Laden ist nur nötig wenn der Heli längere Zeit nur mit dem internen Akku betrieben wurde. Nachladen deshalb damit der LiFe nicht beim einschalten die vollen 5A des CC-Ice als Ladestrom abkriegt.
Klar ist auch daß ein Kabelbaum gefertigt werden muß, der mehrere Leitungen vom Schalter zum FBL-System enthält, da eine Servoleitung als Stromversorgungskabel da überlastet ist. Eine Diode etc. ist so nicht nötig !
Alles läuft über einen 10A Kippschalter der mir die Elektronik einschaltet. Damit steck ich vor dem Start erst mal den Flugakku an, mach in aller Ruhe die Haube drauf, bring den Heli zum Startplatz, check den Sender und schalte dann erst ein wenn er startklar da steht. Erst ab da ist er scharf !
Desgleichen nach der Landung, Schalter aus => Heli ist ungefährlich, auch wenn man beim rumlaufen versehntlich an irgendwelche Schalter am Sender kommt.
Das funzt so was von perfekt, und der Akku hat nur so um die 60gr.
Damit hat der Heli nun auch ne eigene Stromversorgung die ich auch ohne Flugakku, ( welcher auch den Motor aktivieren würde) jederzeit zum Testen einschalten kann. (z.b. nötig zum setup des FBL via USB)
Und falls der Hauptakku oder das BEC ausfällt, reicht die Stromversorgung noch ne halbe h, falls der Heli Thermik kriegt oder so........
Nachtrag : Ich hab außerdem noch einen Anschluß für den CC_ICE nach außen gelegt, zum proggen und logging auslesen.
Das funzt einwandfrei wenn man bei Schalterstellung "Aus" die (+) Leitung von Pufferakku und Empfänger vom CC-ICE trennt. (-) und Signalleitung können am Empfänger dran bleiben, (-) ist komplett durchgebrückt.
Damit kann ich dann am Flp, sobald der Heli aus ist, an dem "Service" - Stecker sofort die Loggingdaten auslesen, oder das Regler-Setup ändern ohne was umzustecken. ( was die Stecker recht schnell runiert)
Damit hat der Heli nun 3 Schnittstellen : Regler,FBL,Empfänger - Tendenz steigend !
ich hab nun nen 2s-LiFe im Einsatz, als Puffer für die Stromversorgung meines 600er.
Die 4 BLS Servos könnten zusammen weit über 10A ziehen, was zum Zusammenbruch der Stromversorgung über den CC-ICE führen würde.
Also hab ich den Heli als (mild-) HV für 7V ausgelegt, und einfach nen 2s LifE von HK zugeschaltet.
Sinkt nun die Versorgung unter 6,5V ab, puffert der Akku, und wird sofort im Anschluß aus dem CC-Ice wieder geladen.
Als evtl. Ladeleitung dient der am Life vorhandene Balanceranschluß. Externes Laden ist nur nötig wenn der Heli längere Zeit nur mit dem internen Akku betrieben wurde. Nachladen deshalb damit der LiFe nicht beim einschalten die vollen 5A des CC-Ice als Ladestrom abkriegt.
Klar ist auch daß ein Kabelbaum gefertigt werden muß, der mehrere Leitungen vom Schalter zum FBL-System enthält, da eine Servoleitung als Stromversorgungskabel da überlastet ist. Eine Diode etc. ist so nicht nötig !
Alles läuft über einen 10A Kippschalter der mir die Elektronik einschaltet. Damit steck ich vor dem Start erst mal den Flugakku an, mach in aller Ruhe die Haube drauf, bring den Heli zum Startplatz, check den Sender und schalte dann erst ein wenn er startklar da steht. Erst ab da ist er scharf !
Desgleichen nach der Landung, Schalter aus => Heli ist ungefährlich, auch wenn man beim rumlaufen versehntlich an irgendwelche Schalter am Sender kommt.
Das funzt so was von perfekt, und der Akku hat nur so um die 60gr.
Damit hat der Heli nun auch ne eigene Stromversorgung die ich auch ohne Flugakku, ( welcher auch den Motor aktivieren würde) jederzeit zum Testen einschalten kann. (z.b. nötig zum setup des FBL via USB)
Und falls der Hauptakku oder das BEC ausfällt, reicht die Stromversorgung noch ne halbe h, falls der Heli Thermik kriegt oder so........
Nachtrag : Ich hab außerdem noch einen Anschluß für den CC_ICE nach außen gelegt, zum proggen und logging auslesen.
Das funzt einwandfrei wenn man bei Schalterstellung "Aus" die (+) Leitung von Pufferakku und Empfänger vom CC-ICE trennt. (-) und Signalleitung können am Empfänger dran bleiben, (-) ist komplett durchgebrückt.
Damit kann ich dann am Flp, sobald der Heli aus ist, an dem "Service" - Stecker sofort die Loggingdaten auslesen, oder das Regler-Setup ändern ohne was umzustecken. ( was die Stecker recht schnell runiert)
Damit hat der Heli nun 3 Schnittstellen : Regler,FBL,Empfänger - Tendenz steigend !
Grüße
Garth
Trex 700DFC/600DFC/500FBL/450ProDFC/TT X50Nitro FBL/ Staufenbiehl E-Copter FBL 450 /1m Quadrocopter /Jede Menge ungenutzter Schaumwaffeln.
Garth
Trex 700DFC/600DFC/500FBL/450ProDFC/TT X50Nitro FBL/ Staufenbiehl E-Copter FBL 450 /1m Quadrocopter /Jede Menge ungenutzter Schaumwaffeln.
#8 Re: LiFe 2s als Stützakku?
Hi,
Auch ich fliege mit LiFe 2S als Stütze. Allerdings mit einem YGE @ 6,5v. Somit kann ich auf die Diode verzichte. Auch 15A Stromspitzen bringt diese Stromversorgung nicht aus der Ruhe! Ich habe einen Hacker LiFe 2S mit 600 mah 30C mit ca. 40g eingesetzt.
Mehrere Zuleitungen braucht es da nicht. Ich würde nur auf ein Kabel vom Jive + Stützakku setzen. Beim Jive die Diode nicht vergessen!
Auch ich fliege mit LiFe 2S als Stütze. Allerdings mit einem YGE @ 6,5v. Somit kann ich auf die Diode verzichte. Auch 15A Stromspitzen bringt diese Stromversorgung nicht aus der Ruhe! Ich habe einen Hacker LiFe 2S mit 600 mah 30C mit ca. 40g eingesetzt.
Mehrere Zuleitungen braucht es da nicht. Ich würde nur auf ein Kabel vom Jive + Stützakku setzen. Beim Jive die Diode nicht vergessen!
Gruß Tim
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#9 Re: LiFe 2s als Stützakku?
Woher hast du diese Infos?Vision hat geschrieben:TS Servos: 3x BLS 451 (freigegeben für 7,4V)
Auf der Futaba-RC Homepage steht nur 4.8-6V.
Habe dieselben Servos auf der TS und diese Angabe hat mich bisher von der Verwendung eines 2s LiFePo4 abgehalten.
Wie müsste ich das mit so einer Diode machen? Wo dazwischenklemmen? Evt. Foto von jemandem der dies so anwendet?
Fliegst du schon oder schwebst du noch?
Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
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Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
#10 Re: LiFe 2s als Stützakku?
Sämtliche Futaba BLS Servos bis auf die Heckservos sind für bis zu 7,4v freigegeben. Schau mal auf der Robbe Homepage, da gibt es irgendwo ein Data sheet.
Gruß Tim
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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#11 Re: LiFe 2s als Stützakku?
Ich hab auch 3x 451BLS Servos an der TS, sowie ein HV Heckservo von Hobbyking, aus der "Magnetic Encoder Serie" :http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 3_61g.html
Von dem Heckservo kann ich aktuell nicht mehr sagen als daß es funktioniert.
Das mit den 7,5V für die Futaba BLS hab ich auch gelesen.
Aber mehr als 7V kann der CC-ICE nicht, aber selbst 6V wären genug um den Akku als Puffer zu nutzen.
Von dem Heckservo kann ich aktuell nicht mehr sagen als daß es funktioniert.
Das mit den 7,5V für die Futaba BLS hab ich auch gelesen.
Aber mehr als 7V kann der CC-ICE nicht, aber selbst 6V wären genug um den Akku als Puffer zu nutzen.
Grüße
Garth
Trex 700DFC/600DFC/500FBL/450ProDFC/TT X50Nitro FBL/ Staufenbiehl E-Copter FBL 450 /1m Quadrocopter /Jede Menge ungenutzter Schaumwaffeln.
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#12 Re: LiFe 2s als Stützakku?
Also ich fliege in meinem T-Rex 600 ESP mit den Standard-Savöx-Servos mit 2S LiFe + YGE@6,2V. Funzt seit Langem einwandfrei, ich lade den Akku auch nur ab und zu mal voll zur Sicherheit.
In meinem verstorbenen Logo 600 hatte ich das gleiche + BEC über CC BEC pro@6,2V. Mit S9254 am Heck und Hitecs an der TS. Lief immer problemlos.
Tiemo
In meinem verstorbenen Logo 600 hatte ich das gleiche + BEC über CC BEC pro@6,2V. Mit S9254 am Heck und Hitecs an der TS. Lief immer problemlos.
Tiemo
Ich schliesse nie aus, das ich zu doof bin......
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Outrage Fusion 50 / Titan X50e
- TDR
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#13 Re: LiFe 2s als Stützakku?
Datasheet Robbe/Futaba ServosTimmey hat geschrieben:Sämtliche Futaba BLS Servos bis auf die Heckservos sind für bis zu 7,4v freigegeben. Schau mal auf der Robbe Homepage, da gibt es irgendwo ein Data sheet.
http://www.futaba-forum.net/basic/downl ... s_2011.pdf
Vielleicht hilft es ja auch jemandem von euch.
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