Warum driftet der eine Heli ab, ein anderer jedoch nicht?

Antworten
Benutzeravatar
Onkel Marmann
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2011 10:11:58
Wohnort: Pälzer

#1 Warum driftet der eine Heli ab, ein anderer jedoch nicht?

Beitrag von Onkel Marmann »

Hallo liebe Helifreunde,


ich lese oft, das "richtige" CP - Helis z.B. bei entsprechendem Steuerbefehl Roll oder Nick solange die entsprechende Flugrichtung beibehalten (obwohl Roll oder Nick wieder auf der Fernsteuerung in Nullstellung stehen) bis man entsprechend gegensteuert. (Warum das so ist leuchtet mir zwar auch noch nicht 100 % ein, ist aber zunächst zweitrangig).

Der Solo Pro steuert Nick bzw. Roll meines Wissens genauso wie die "Richtigen RC-Helis" über Cyclischen Pitch.
Aber warum fliegt der aber nur solange in eine Richtung, wie ich den Steuerbefehl dazu gebe?? Die CP Helis machen das doch auch über Cyclischen Pitch. Das will mir vom technischen irgendwie nicht einleuchten.

Ich hoffe, einer von euch kann meine schlaflosen Nächte deswegen beseitigen


Liebe Grüße an die Heli-Gemeinde
Viele Grüße
Marko
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#2 Re: Warum driftet der eine Heli ab, ein anderer jedoch nicht?

Beitrag von Sky_ »

Hallo,

ich versuche es mit ein paar Zeilen.
Soweit ich im WWW gesehen habe, hat der Solo Pro über den den Hauptrotoblätteren eine "Padellstange" die an und für sich Frei aufgehängt ist.
Diese ist auch mit Gewichten links und rechts bestückt.

Wenn nun der Rotor sich zu drehen beginnt, entsteht durch die Drehung eine Kraft. Nennt man Zentrifugalkraft.
Sobald diese Rotokreisebene aus der Bahn gebracht wird, weil man z.B. Nick nach vorne steuert und sobald dieser Input wieder weggenommen wird, richtet sich die obere Ebene wieder horizontal aus. Weil diese "Hilfspaddelstange" an dem Hauptrotorkopf befästigt ist und frei schwebend ist.
Und da die Masse von dem kleinen Heli nicht so groß ist, wird dieser dann auch "mitgenommen".

So würde ich es mir erklären, warum es bei solchen Helis funktioniert. Habe zwar so einen "Heli" nicht, aber so wäre es für mich einleuchtend. Wobei ich mir diese technik noch nicht genau angesehen habe und wie genau der Aufbau von dem Rotorkopf ist. Was da dann noch alles gestreuert oder beeinflusst wird, durch die oben liegende "Paddelstange".
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#3 Re: Warum driftet der eine Heli ab, ein anderer jedoch nicht?

Beitrag von Kupfer »

Vielleicht interessant für dich: http://www.igm-grasshopper.de/index.php ... &Itemid=28

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Onkel Marmann
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2011 10:11:58
Wohnort: Pälzer

#4 Re: Warum driftet der eine Heli ab, ein anderer jedoch nicht?

Beitrag von Onkel Marmann »

He, super, zunächst schon mal vielen dank für die schnellen Antworten!

@Kupfer: Auf der von dir verlinken Seite bin ich sogar schon mal im Rahmen meiner Recherche gelandet und konnte mir auch einige Infos bezgl. Paddelstange usw. entnehmen

@sky: So, wie du es beschreibst klingt es für mich logisch und in diese Richtung hatte ich sogar schon vermutet. Aber warum macht man es dann bei den "richtigen" Modellen nicht ebenso, die wären ja dann auch leichter zu steuern. Aber möglicherweise müsste dazu die Paddelstange so groß dimensioniert sein, dass das Modell zu schwer wäre?
Die ganze Frage ist halt aufgekommen, weil ich mir im Frühjahr nen richtigen CP zulegen möchte. Aber als ich bei Helix3.0 mal nen T Rex600 geflogen habe (der ja noch als gutmütig gelten soll) hatte ich erstmal nen Riesenschreck bekommen. Da tippe ich ja die Rollfunktion für nen Millimeter nach vorne und das Ding haut mit fast Lichtgeschwindigkeit ab. Wenn das wirklich so ist, frage ich mich, warum man diese Dinger nicht dann auch ähnlich der "solopro" Technik aufbauen kann um etwas gutmütiger zu machen. Gegensteuern find ich ja toll und bei meinem ist es ja wirklich ziemlich einfach, aber wenn es so wie in der Sim ist glaub ich kaum, dass ich so ein teil je mal für 2 Sekunden ruhig schweben lassen kann. Oder gibt es da auch Unterschiede?
Viele Grüße
Marko
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Warum driftet der eine Heli ab, ein anderer jedoch nicht?

Beitrag von echo.zulu »

Bei der Abstimmung eines Helis muss man immer Kompromisse machen zwischen Schwebestabilität und Wendigkeit. Ich kenne die Grundabstimmung vom T-Rex 600 im HeliX nicht, aber kann mir vorstellen, dass er eher zu giftig eingestellt ist. Der Vorteil dieser Methode ist, dass wenn man den Heli im Simulator beherrscht, man in der Realität nicht gleich überfordert ist. Du kannst aber mal ein bisschen Expo auf die Taumelscheibe geben.
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#6 Re: Warum driftet der eine Heli ab, ein anderer jedoch nicht?

Beitrag von tazmandevil »

Der Solo Pro hat übrigens keine Pitch funktion. Der ist drehzahlgesteuert. Mehr Gas -> mehr höhe. Er richtet sich immer wieder horizontal aus (wurde ja oben schon beschrieben). Ein "richtiger" Modellheli mach das nicht. Dort dient die Paddelstange eher zur beruhigung des Helis wenn ich das mal so ausdrücken darf. Ich hab den Rex 600 selber und mann kann durch umhängen der Gestänge oder schwerere bzw. leichtere Paddel den Heli auf seinen Geschmack "einstellen". So ein richtiger Heli ist was ganz anderes, man kann ja damit auch auf dem Kopf fliegen was mit dem SOLO PRO überhaupt nicht möglich ist. CP bedeutet Collectiv Pitch also "gemeinsamer Pitch". Damit ist gemeint das der Anstellwinkel der Rotorblätter geändert wird. Das ist dann so gelöst das die Taumelscheibe Parallel hoch oder runter fährt und damit beide Rotorblattwinkel gemeinsam verstellt und damit den Auftrieb verändert. Ein Richtiger Heli hält mit seiner Paddelstannge die Rotorkopfmechanik sozusagen auf der aktuellen Position während sie beim Solo immer versucht sich horizontal auszurichten. Das ist jetzt technisch nicht ganz einwandfrei was ich geschrieben habe aber es ist ja auch für einen Einsteiger gedacht. Hoffe ich konnte ein wenig licht ins dunkel bringen

MfG Michael
Benutzeravatar
Onkel Marmann
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2011 10:11:58
Wohnort: Pälzer

#7 Re: Warum driftet der eine Heli ab, ein anderer jedoch nicht?

Beitrag von Onkel Marmann »

@tazmandevil:
Hi, genau das ist ja der springende Punkt, ja, der Solo Pro ist drehzahlgesteuert, aber die Nick und Roll Funktion steuert er wie andere Collective-Pitch-Helis auch über zyklischen Pitch. Deswegen wundert es mich ja, dass er sich so komplett anders verhält. Denn Collektiv Pitch bzw. Drehzahlsteuerung beeinflussen ja lediglich auf und Abtrieb auf zwei unterschiedliche Art und Weisen.
Viele Grüße
Marko
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Warum driftet der eine Heli ab, ein anderer jedoch nicht?

Beitrag von echo.zulu »

Das Konzept vom Solo Pro ist ja nun einmal, dass der Heli stabil schweben soll. Problematisch werden solche Konstruktionen dann, wenn man mal schnell vorwärts fliegen will. Dann arbeitet die Stabilisierung voll dagegen. Deshalb ist bei "richtigen" Modell-Helis halt eine andere Abstimmung vorgenommen werden.

Um noch einmal die Sache auf die Spitze zu treiben: Hier wird immer von einer Paddelstange gesprochen. Das ist im Falles eines Solo Pro aber keine Paddelstange, sondern eine Stabistange, denn es sind keine Steuerflügelchen an den Enden und die Stange wird nicht von der Taumelscheibe angesteuert. Es ist schlicht und einfach eine Stabistange, die das Prinzip der Kreiselpräzession zur Stabilisierung nutzt. Diese Stablisierung bzw. Steuerung wird Bell-Steuerung nach dem Erfinder Bell Helicopters genannt.

Bei Helis mit Paddelstange ist es dann so, dass die Paddelstange mit Steuerflügelchen an den Enden versehen ist. Die Paddelstange wird über ein Gestänge von der Taumelscheibe verstellt und dient der zyklischen Steuerung. die Paddelebene neigt sich und steuert ihrerseits über ein Gestänge die Hauptrotorblätter an. Diese Steuerung wird Hiller-Steuerung genannt.

Bei unseren Modellhelis ist es nun so, dass beide Steuerprinzipien kombiniert sind. Wir haben eine kombinierte Bell-Hiller-Steuerung vorliegen. Genauere Informationen können dem wirklich guten Buch von Dieter Schlüter entnommen werden.
Benutzeravatar
Onkel Marmann
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2011 10:11:58
Wohnort: Pälzer

#9 Re: Warum driftet der eine Heli ab, ein anderer jedoch nicht?

Beitrag von Onkel Marmann »

@echo.zulu:

Du bist gut :wink: schreibst hier so "beiläufig" deinen Kommentar....in deinen zeilen steckt genau das drin, was ich gesucht habe :D :D
In Verbindung mit dem Post von "sky" hab ich die sache jetzt verstanden.
habs mir bei meinem SoloPro auch grad nochmal angeschaut: In der Tat: Die Servos steuern bei Roll/Nick zyklisch die Rotorblätter an, die Bewegung der Stabistange wirkt indirekt auch auf den Pitch der Rotorblätter, womit dadurch wohl die Gegensteuerung erfolgt, weil sich ja die Satbistange gemäß Kreiselpräzession selbst stabilisiert.

Jedoch eine Frage bleibt noch: Aus welchem Grund verbaut man dieses System nicht bei größeren Collectiv Pitch Modellen??
Technisch zu schwierig? Oder gar unmöglich? Oder weil mans einfach nur nicht will?
Was ist der Grund?

Nochmals danke übrigens für die tollen Ratschläge, hätte ich nicht gedacht, dass ich hier so schnell weiterkomme SUPER!
Viele Grüße
Marko
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Warum driftet der eine Heli ab, ein anderer jedoch nicht?

Beitrag von echo.zulu »

Onkel Marmann hat geschrieben:Die Servos steuern bei Roll/Nick zyklisch die Rotorblätter an, die Bewegung der Stabistange wirkt indirekt auch auf den Pitch der Rotorblätter, womit dadurch wohl die Gegensteuerung erfolgt, weil sich ja die Satbistange gemäß Kreiselpräzession selbst stabilisiert.
genau das ist das Prinzip der Bell-Steuerung.
Fliegst Du einen Heli mit reiner Bell-Steuerung, so verhält er sich im Vorwärtsflug nicht mehr so stabil. Du musst ständig Nick gedrückt halten, damit er die Fahrt behält. Genau das ist aber eigentlich unerwünscht, weil es beim Figurenfliegen stört. Aus diesem Grund hat Dieter Schlüter damals noch die Hillersteuerung mit hinzugenommen. Bei richtiger Abstimmung von Paddel-Gewicht und -Größe, Länge der Paddelstange, Mischverhältnis am Mischhebel kann man einen Heli so einstellen, dass er einerseits stabil schwebt aber auch andererseits neutral im dynamischen Flug ist.
Benutzeravatar
Onkel Marmann
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2011 10:11:58
Wohnort: Pälzer

#11 Re: Warum driftet der eine Heli ab, ein anderer jedoch nicht?

Beitrag von Onkel Marmann »

Vielen Dank!
Alles Perfekt!

Mit Verlaub, deinen Namen merk ich mir gerne, falls ich mal wieder ne technische Frage habe :D
Viele Grüße
Marko
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: Warum driftet der eine Heli ab, ein anderer jedoch nicht?

Beitrag von echo.zulu »

Bitte gern geschehen. Kannst Du machen. Hast Du auch nen Namen?
Benutzeravatar
Onkel Marmann
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2011 10:11:58
Wohnort: Pälzer

#13 Re: Warum driftet der eine Heli ab, ein anderer jedoch nicht?

Beitrag von Onkel Marmann »

Ja, der steht jetzt auch in meiner Signatur :wink:
Viele Grüße
Marko
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“