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#1 Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 08.01.2011 12:39:43
von Porsti
Hallo Massen,

mir stellt sich immernoch die Frage, was passiert, wenn man dem Heli einen Zusatzantrieb ala Airwolf verpasst. Zwar habe ich schon oft gehört, das würde nicht funktionieren, allerdings sind mir bisher alle eine Antwort schuldig geblieben warum. Meine Meinung ist, daß es doch funktionieren sollte. Klar, viel höhere Geschwindigkeiten werden nicht erreichbar sein und Überschall sowieso nicht.
Ich denke es gibt bei steigender Antriebsleistung erst einen Zusatzschub nach vorne, anschließend den Effekt eines Autogiros und am Ende einen Loop -> Flip. Wobei man die Aufbäumtendenz sicherlich durch geschickte Anordnung des Zusatzantriebes kompensieren kann. Dann wäre das rücklaufende Blatt irgendwann das begrenzende Element und der Heli würde über Roll runterfallen. Man sollte es also nicht übertreiben.
Steuertechnisch ist es sicher heikel, aber hat es einer von Euch einfach mal ausprobiert? Kann mir einer genau begründen, warum das grundsätzlich nicht funktionieren soll?


Danke schonmal für Eure Antworten
Porsti

#2 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 08.01.2011 12:50:54
von frankyfly
Ich wüsste auch nicht warum das grundsätzlich nicht Funktionieren sollte (Die Scale-Leute haben da mit ja teilweise echte Probleme > Stichworte: Restschub+Schweben )
Klar nicht So wie man es uns im Film glauben machen mag, aber funktionieren an sich, Ja.

#3 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 08.01.2011 13:01:29
von telicopter
Bei den Modellbauern haben die mal 2 extra Turbinen eingebaut, aber die sind in der Luft leider nicht angegangen. :(
Ich denke aber mal, dass die sowas nicht einbauen würden, wenn der 20.000€ Heli dann abstürzen würde!

Gruß Tim

#4 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 08.01.2011 13:06:40
von Porsti
Ja, bei der DMAX Sendung bin ich mir relativ sicher, daß das nen Fake war. Wenn die das wirklich vorgehabt hätten, dann hätten die keine Kunststoffauslässe hinter die Turbine(n) gebaut. Und am Ende mussten die was sagen, warum die die nicht benutzt haben. Außerdem macht selbst Vario keine Experimente bei nem Turbinenheli. Und hat einer von Euch mehr als eine Zusatzturbine gesehen? Auch das permanente Grinsen des Mitarbeiters, wenn es um den Zusatzantrieb ging, war sehr verräterisch.
Die Probleme beim Scale mit Restschub sind verständlich, da der im Schwebeflug Probleme bereitet. Die Turbine gibt je nach Belastung einen anderen Schub ab und das wirkt sich dann auf die Schwebeflugruhe aus.

#5 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 08.01.2011 13:11:07
von ICE63
Das hatten wir schon mal. War da nicht ein Video, wo einer 2 Impeller eingebaut hatte ??

#6 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 08.01.2011 13:17:41
von Porsti
ICE63 hat geschrieben:Das hatten wir schon mal. War da nicht ein Video, wo einer 2 Impeller eingebaut hatte ??
Haste mal nen Link?

#7 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 08.01.2011 13:23:18
von Friso
Muss es denn eine Turbine sein?
Macht es doch einfach so wie die Grossen:

http://www.eurocopter.com/site/en/ref/Videos_1101.html

Danke e-Motor braucht man ja auch keine Verstellpropeller.

Grüsse,

#8 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 08.01.2011 13:30:55
von Crizz
Wir hatten mal ein Video im Sommer / Herbst 2010, das einen Rex mit untergeschnalltem Impeller zeigte. Das ganze hat funktioniert, damit sind dann wohl auch kurzfristig Steigflüge mit der Nase in den Himmel möglich, wenn der Vortrieb groß genug ist.

#9 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 08.01.2011 13:40:14
von tracer
Porsti hat geschrieben:Außerdem macht selbst Vario keine Experimente bei nem Turbinenheli.
http://www.vario-helicopter.de/airwolf_turbine.html

http://www.vario-helicopter.de/fileadmi ... uslass.wmv

#10 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 08.01.2011 13:50:17
von el-dentiste
Moin

Es gab mal ein paar die haben so Raketenantriebe, an nen 450er heli gebaut, und im Flug ferngezündet. Ging gut ab :D
Weiss jedoch nicht wo ich die jetzt suchen sollte/könnte. Ist aber schon älter. War glaub ich nen Rex mit schwarzen kunstoffkopf. Mit in dem Video war nochn heli, der sah von der Haube aus wie nen Space Shuttle.
Brachte auf jeden Fall was an Vortrieb!
Gruß Nico

#11 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 08.01.2011 18:43:18
von Porsti
Das Modell kann mit zwei Mini-Turbinen für zusätzlichen Vorwärtsschub ausgestattet werden.
Das was man da sieht ist definitiv kein Abgasstrahl von Zusatzturbinen.

http://www.youtube.com/watch?v=byNjn2Gu_IY

#12 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 08.01.2011 18:46:13
von tracer
Porsti hat geschrieben:Das was man da sieht ist definitiv kein Abgasstrahl von Zusatzturbinen.
Yap, das Video ist in der Tat merkwürdig. Die hatten mal nen anderes auf der Seite.

#13 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 08.01.2011 18:58:40
von Porsti
...aber das Eurocopterkonzept is interessant. Hab gerade erst gemerkt, daß der garkeinen Heckrotor mehr hat. Allerdings bekam ich bei ca. 6:30min im unteren Video ein bisschen Angst. Wenn man genau hinschaut schwingen die Zusatztriebwerke doch ordentlich. Wenn ich den Kommentar richtig verstanden habe, so spielen wohl auch die "Tragflächen" eine wichtige Rolle bei dem Konzept. Da haben die sich beim Airwolf doch schon so einiges gedacht, wenn die sagen, daß bei Nutzung der Zusatzturbinen der Hauptrotor "ausgekuppelt" wird. Bin gespannt, ob sich das durchsetzt. Es scheint also doch zu funktionieren.

Werde bei Gelegenheit mal die zwei Impeller, die ich noch rumliegen hab an den 600er montieren. Mal sehen was passiert.

#14 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 12.12.2011 13:56:04
von ICE63
SOOOOOOOO, Hallo, habe noch eine alte Datei gefunden wo der Link mit drin war, hoffentlich nützt es noch was.


http://www.rclineforum.de/forum/board35 ... ost3485350

#15 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 12.12.2011 15:07:13
von TheManFromMoon
Moin,

was genau ist die Frage?

Modell oder Manntragend?
Wie viel Geschwindigkeitssteigerung ist interessant?

Das Problem sind in erster Linie die Geschwindigkeiten an den Rotorblättern.

1. gibt es große Probleme wenn das voreilende Blatt Schallgeschwindigkeit erreicht.
2. gibt es große Probleme mit dem zurückeilenden Blatt bei hoher Fluggeschwindigkeit, weil die Anströmgeschwindigkeit zu gering oder negativ wird. (das ist hier sehr gut illustriert: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0130110148 )

Die Schallgeschwindigkeit ist mit 343m/s @ 20°C definiert.
Ein 1,6m Heli mit 2200rpm hat 184m/s Blattspitzengeschwindigkeit
Ein 1,6m Heli mit 2400rpm hat 201m/s Blattspitzengeschwindigkeit
Der Speedrekord vom TDR und Banshee lag glaubich bei rund knapp 270km/h, das entspricht 75m/s
Bei einem 1,6m Heli mit 2400rpm und einer Fluggeschwindigkeit hat man schon 276m/s drauf. Das entspricht dann bereits 80% Schallgeschwindigkeit. sooo viel Luft bis zur Schallgeschwindigkeit ist dann nicht mehr da.

Nu hab ich leider grad keine Daten von nem manntragenden Heli, deswegen schätze ich die mal auf 8m Durchmesser, 450rpm und 280km/h bei ner Hughes 500.
Das ergibt dann 188m/s Blattspitzengeschwindigkeit und 78m/s Fluggeschwindigkeit. Zusammen 266m/s, was wieder ~77% Schallgeschwindigkeit entspricht.

Viel ist da also nicht mehr zu holen.

Viele Grüße,
Chris