Der GPS-Logger Thread

Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#31 Re: Der GPS-Logger Thread

Beitrag von seijoscha »

Hi

Ich will mir auch einen GPS Logger kaufen habe auch vorher noch nie einen benutzt .
Der von SM Modellbau gefällt mir schön klein .
Hat damit einer schon mehr an Erfahrungen gesammelt und ihn ausgiebig im Heli getestet?
Ist der Logger Bedienerfreundlich ?
Ist er ein guter GPS Logger der sein Geld wert ist ?

http://www.sm-modellbau.de/shop/product ... 9&cPath=15
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Benutzeravatar
Provotroll
Beiträge: 268
Registriert: 28.04.2009 14:37:00
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

#32 Re: Der GPS-Logger Thread

Beitrag von Provotroll »

joe54 hat geschrieben:Ich habe zu dem Logging noch eine Frage: Kann man diese Daten mit Google Earth nur zweidimensional, also von oben anschauen, oder gibt es die Möglichkeit, die beiden Flüge auch räumlich zu sehen oder gar nach zu vollziehen.
Ja, kann man. Ich hab sogar schon im meinem Post erklärt was zu tun ist :D
Aber kein Problem, gerne nochmal:
Provotroll hat geschrieben:Damit die Spuren nicht am Boden “kleben” bei den beiden Tracks unter Rechtsklick->Einstellungen die Höhe auf “Absolut” stellen. Ein Teil verschwindet dann zwar im Boden, aber genauer geht das halt nicht mit der Höhe bei GPS.
joe54 hat geschrieben:Es gibt von Skookum, und nur dort kenne ich es, eine Software, mit der sich der ganze Flug aus der Position des Piloten oder des Modells von Start bis zur Landung verfolgen lässt. Aber das wäre bei Google wohl zuviel verlangt. Bitte gib mir dazu ein parr Informationen, was unter Google möglich ist, danke.
Das Problem ist nicht Google (Google ist dein Freund!), sondern fehlende Sensorik. Der SK720, von dem du vermutlich redest, hat Beschleunigungssensoren an Bord. Aus diesen Daten kann die Einheit jederzeit berechnen wo oben, unten, rechts und links ist. GPS dagegen speichert ja nur die Position, nicht aber die Lage des Heli.
Man kann bei G-Earth sich eine Kamerafahrt präsentieren lassen anhand des gespeicherten GPS-Tracks - allerdings liegen ja keinerlei Informationen vor welche Teile davon auf dem Dach, rückwärts oder sonstwie absolviert wurden. Eine Rolle ist dann zB eine einfache Gerade.
seijoscha hat geschrieben: Hat damit einer schon mehr an Erfahrungen gesammelt und ihn ausgiebig im Heli getestet?
Matthias (MacD) hat den im Einsatz. Was er schreibt hört sich ganz gut an: http://www.rchelifan.org/posting.php?mo ... #pr1191231

Gruß,
Jonas
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#33 Re: Der GPS-Logger Thread

Beitrag von seijoscha »

Provotroll hat geschrieben:Matthias (MacD) hat den im Einsatz. Was er schreibt hört sich ganz gut an

Ja das habe ich ja gelesen !
Mehr haben ihn wohl noch nicht ?Aber er scheint wohl ganz gut zu sein .
Mal sehen ob ich noch was an Infos anderer Piloten finde.
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Benutzeravatar
MacD
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2009 16:44:20
Wohnort: Santiago de Chile

#34 Re: Der GPS-Logger Thread

Beitrag von MacD »

Ich habe den von SM eingebaut aus versch. Gründen. Da ich auch den UniLog von SM einsetze bekomme ich alle Daten über die Telemetrie auf meine RoyalPro gebeamt, mit Alarmschwellen versehen. Ausserdem wird alles aufgezeichnet und lässt sich im nachhinein begutachten. Ob man das nun braucht, sei dahin gestellt. Ist aber auf jedenfall interessant, und die paar Gramm machen den TDR auch nicht fetter :D
Anderer Grund war, das auf dem Radio angezeigt wird in welcher Richtung und Distanz vom Radion aus der Heli im Acker liegt..., sollte er mal, ... Uff, will gar nicht daran denken... :D
Auf der MicroSD werden dann alle Daten, vom GPS und vom UniLog in einem eindeutig geknnzeichneten File abgelegt, welchen manndann mit dem Konverter nach GE exportieren kann oder nach Excel.
Als Kritikpunkte hätte ich bisher nur den Wunsch eine externe Antenne anschliessen zu können, aber das würde den Logger bestimmt wieder grösser machen. man kann eben nicht alles haben.
Gruss
Matthias
Henseleit TDR; VStabi 5.0; Jive 80 HV; Pyro 700-52; EDGE 693; EMCOTEC SPS; EMCOTEC DPSI Micro; Telemetrie (rpm, U/I, ºC, m de altura), GPS (SM-Modellbau), 12s NanoTech 4000 mAh, 2s LiPo EMCOTEC 2000 mAh.
Logo 500 VStabi 5.0; EMCOTEC SPS; MANIAC 550
Radio: MULTIPLEX RoyalPro 9 2,4 GHz
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“