Plexiglasstab bearbeiten

Antworten
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#1 Plexiglasstab bearbeiten

Beitrag von alf-1234 »

Hallo zusammen

Ich habe da mal ein paar Fragen. Ich habe hier einen 2 m langen 10 mm Durchmesser Plexiglasstab. Der ist gegossen und nicht extrudiert. Was muss ich meim Sägen und Bohren des Stabes beachten???? :?:
Wie stark kann ich den Stab sowohl horizontal als auch vertikal belasten?? :?:
Bricht der schnell oder nicht, wenn ich den vertikal mit ca. 2 kg Gewicht belaste?? Ich habe vor den Stab in ca. 38 cm lange Stäbe klein zu sägen. Und diese 38 cm möchte ich dann vertikal mit dem oben beschriebenem Gewicht belasten. Geht das oder bricht der Stab durch????? :?: :?: :?: :?: :?:

Grüsse

Alf-1234 :wink:
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2 Re: Plexiglasstab bearbeiten

Beitrag von TREX65 »

Sägen geht gut mit einer kleinen Bügelsäge mit Metallblat. Wie die Belastbarkeit ist..keine Ahnung
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#3 Re: Plexiglasstab bearbeiten

Beitrag von Flashcard »

Auf jeden Fall ein recht feines Sägeblatt nehmen und nicht zu arg drücken..... Sonst brechen dir die Kanten weg.

Vertikal belasten? Also du stellst den Stab dann auf eine Fläche, und auf den Stab ein Gewicht mit 2 kg drauf?
(So wie z.B. bei einem Pokal oder sowas)
Solange das Gewicht zentrisch draufsteht müsste das passen.
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Plexiglasstab bearbeiten

Beitrag von frankyfly »

Flashcard hat geschrieben:So wie z.B. bei einem Pokal oder sowas

Ich würde eher auf eine "Orion" tippen. die dürfte er aber locker und dreifach tragen, eher geht wahrscheinlich die Klebestelle im Rumpf zu Bruch.

bearbeiten geht wie gesagt gut mit den üblichen Metallwerkzeugen, was wichtig ist wenn du mit der Maschine dran gehst oder Probleme bermerkst das es anfängt zu schmilzen musst du kühlen oder langsamer machen. Bei mir hat sich da eine Sprühflasche ( z.B. so eine "Giftspritze" zum Aufpumpen) mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel bewährt. (z.B. Plexiglasplatten mit der Handkreissäge schneiden)
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#5 Re: Plexiglasstab bearbeiten

Beitrag von Basti 205 »

Plexiglas (Acrylglas) nicht mit Ethanol/Spiritus schmieren, neigt zu Rissbildungen an Kanten.
Zum Bohren mit Bohrmaschinen auf jeden fall den Bohrer "entschärfen" ( Spahnwinkel auf Null schleifen wie bei Messingbohrern) sonnst ziehts dir den Bohrer unweigerlich ins Material beim auf und durchbohren. An einer Drehbank mit spielfreier Reitstockpinole ist es unkrittisch. Das ganze mit schön langsamer Drehzahl und öffter mal Entspahnen. Kühlen mit Wasser oder Kühlschmierstoff.
Wenns um Belastungen geht ist Polycarbonat unschlagbar da schlagzäh.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“