gorar hat geschrieben:Bitte, Danke!
Schmierungsmangel.
Kolbenmaterial wurde
über den Ring nach unten geschmiert, dazu braucht es erhebliche Temperaturen.
Zudem ist der Kolbenring angefressen. Das deutet ebenfalls auf zu geringe Schmierung hin.
Da der Kolben aber sehr hell ist, und der Ausslass noch blank, wurde der Motor einfach zu früh abgemagert.
Du schriebst, das war die Werkseinstellung.
Ich würde, Grundsätzlich, bei jedem neuen Motor die Grundeinstellung anhand der Herstelleranleitung überprüfen, bevor ich ihn das erste Mal anreiss.
Lieber soll der die erste Zeit suppen, als sowas.
Versuch aber, den auf Garantie, wenigstens Kulanz durchzubekommen, immerhin wird ja wohl damit geworben, dass der Motor einbaufertig& startklar sei... und wir gehen davon aus, dass jeder Motor einen kurzen Testlauf absolvieren musste...
Die kleinen Modellverbrenner hab ich immer erstmal am hinteren Deckel geöffnet, zu oft waren da Späne drin... und das nicht nur bei Billigmotoren (da seltsamerweise sogar eher weniger)
Welches Öl verwendest Du überhaupt?