Kaufentscheidung MicroBeast oder Mini V_Stabi

Heckschweber
Beiträge: 43
Registriert: 11.12.2005 19:49:35
Wohnort: Hameln

#1 Kaufentscheidung MicroBeast oder Mini V_Stabi

Beitrag von Heckschweber »

Hallo,

ich möchte dämnächst die Paddel loswerden. Mir stellt sich nun die Frage welches der beiden Systeme besser zu mir passt. Ich fliege kein 3D (nur son bisschen klassichen Kunstflug). Der Preisunterschied ist signifikant und mir ist nicht klar was das bessere System für mich ist.

Das ganze soll in meinem Logo 10 3D vor sich hin werkeln.


Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten!

Gruß

Heckschweber
- Piccolo CP, Boardless, ...
- Logo 10 3D, Orbit 20-10, JAZZ 80-6-18, Lipo 5S 5000er, GY-401 & S9254, 3*Hitec HS-85MG, SpinBlades halbsymmetrisch
- Simulator
- Funke: MC 24
- Ladegeräte ISL 636+

Status: Nasenschweben, Rundflug und die ersten Loopings und Rollen
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Kaufentscheidung MicroBeast oder Mini V_Stabi

Beitrag von Yaku79 »

würde das Beast nehmen, werkelt in meinem Logo absolut zufriedenstellend
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#3 Re: Kaufentscheidung MicroBeast oder Mini V_Stabi

Beitrag von tom550 »

Was sagt denn Dein Portmonee ? :)
Im Ernst, für Rund- und lockeren Kunstflug ist das Microbeast mehr als ausreichend.
Und grade für nen Umsteiger vom Paddelkopf kinderleicht einzustellen.
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Harrysam

#4 Re: Kaufentscheidung MicroBeast oder Mini V_Stabi

Beitrag von Harrysam »

Mini V_Stabi :idea:
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#5 Re: Kaufentscheidung MicroBeast oder Mini V_Stabi

Beitrag von face »

Harrysam hat geschrieben:Mini V_Stabi :idea:
Wow, DAS hat ihm jetzt sicher weitergeholfen^^

Nimm das Microbeast. Für das was du damit vor hast absolut ausreichend, aber auch 3D ist damit natürlich super möglich. Du wirst damit keine Probleme haben... ist sehr einsteigerfreundlich gehalten und man kann auch schnell auf dem Platz z.B. Parameter verstellen, was auch alles nicht wirklich kompliziert ausfällt. Bei diesem Punkt bin ich jetzt beim V-Stabi nicht so drin, aber denke es ist da schon einfacher. Sicher wird ein V-Stabi in einigen Punkten immer eine Spur besser fliegen, aber mMn nicht soviel das es sich dann lohnt den Mehrpreis zu bezahlen. Ein Bekannter von mir hat das MB ebenfalls im Logo 10 und ich bin absolut überrascht wie gut das Ding damit fliegt.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Kaufentscheidung MicroBeast oder Mini V_Stabi

Beitrag von Crizz »

Ich bin eingeschworener V-Stabi-Fan, wenn der Geldbeutel entscheiden muß jedoch einiges teurer als das MB. Besonders am VSTabi 5 bewudnere ich die sehr schnelle und präzise Einstellung, das "Express" reicht allemal aus, und mit dem gut durchdachten Setup, das Schritt für Schritt am PC durchgeführt wird, stimmt auch hinterher einfach alles. einfacher geht´s m.E. nicht mehr.

Wenn Geld also nicht der Faktor ist, würde ich in jedem Fall ein VStabi 5 nehmen.

Das neue Futaba ist ja leider noch nicht auf dem Markt, das könnte auch noch interessant werden - das werde ich mir dann auch noch zu Gemüte führen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
exilboulette
Beiträge: 292
Registriert: 17.04.2008 17:46:25
Wohnort: Hennef

#7 Re: Kaufentscheidung MicroBeast oder Mini V_Stabi

Beitrag von exilboulette »

Microbeast harmoniert prächtig mit dem Logo 10, fliege diese Kombo selbst.
Vor allem braucht man kein lästiges Bedienteil oder einen Laptop.
Bin mittlerweile auch beides geflogen und finde keinen signifikanten Unterschied der den Mehrpreis von Frau Stabi wert ist.
Gruß Jan
Benutzeravatar
HubiMatthias
Beiträge: 1167
Registriert: 27.12.2007 16:21:51

#8 Re: Kaufentscheidung MicroBeast oder Mini V_Stabi

Beitrag von HubiMatthias »

Hi,
beim V-Stabi genießt du doch noch einige Vorteile...

So zum Beispiel der Autotrimmflug, die Vibrationsanalyse, eine Logging Funktion, einen Heck DMA, Governor und noch einiges mehr...
Außerdem kannst du ganz bequem per PC mit einer super Einstellsoftware arbeiten...

Mir wäre es den Mehrpreis für das wohl ausgereifteste System von allen wäre es mir wert ;)

lg Matthias

ps: ich habe meine Helis einmal eingestellt und fliege seidher ohne was zu ändern. Einfach traaaaaumhaft ;)
Logo 600 Mini V-Stabi
Logo 600 SE V-Stabi
Logo 400 SE Mini V-Stabi
T-Rex 450 Pro V2 Mini V-Stabi
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#9 Re: Kaufentscheidung MicroBeast oder Mini V_Stabi

Beitrag von face »

HubiMatthias hat geschrieben: So zum Beispiel der Autotrimmflug, die Vibrationsanalyse, eine Logging Funktion, einen Heck DMA, Governor und noch einiges mehr...
Außerdem kannst du ganz bequem per PC mit einer super Einstellsoftware arbeiten...
Würd sagen das ist Auslegungssache ;) Autotrimmflug ist beim MB jetzt nicht so von nöten, mechanisch sauber eingestellt brauchts das nicht. Vibrationsanalyse ist sicher praktisch, wobei ich aber bisher 2 Verbrenner und einen China-E-Heli besessen habe und noch nie Probleme mit Vibrationen hatte^^ DMA bekommt das MB ja jetzt glücklicherweise auch, was meinst du mit Governor? Ob mans jetzt praktischer findet den Laptop mit aufs Flugfeld zu nehmen oder einfach nur kurz die Haube abzunehmen ist sicher auch Ansichtssache^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Kaufentscheidung MicroBeast oder Mini V_Stabi

Beitrag von Crizz »

Hab den Lappy nie mit aufs Flugfeld genommen, außer ganz am Anfang mit der 4er VStabi mit Alusensor. Da hatte ich noch keine Ahnung von Bankumschaltung. Mittlerweile nutze ich für sowas die Speicherbänke, um andere Setups zu testen, mit der Gewissheit, im Flug jederzeit auf ein funktionierendes Setup umschalten zu können.

Aber wie gesagt - ein Fiat Seicento fährt auch, es muß kein Audi Quattro sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11 Re: Kaufentscheidung MicroBeast oder Mini V_Stabi

Beitrag von 135erHeli »

face hat geschrieben:
HubiMatthias hat geschrieben: So zum Beispiel der Autotrimmflug, die Vibrationsanalyse, eine Logging Funktion, einen Heck DMA, Governor und noch einiges mehr...
Außerdem kannst du ganz bequem per PC mit einer super Einstellsoftware arbeiten...
Würd sagen das ist Auslegungssache ;) Autotrimmflug ist beim MB jetzt nicht so von nöten, mechanisch sauber eingestellt brauchts das nicht. Vibrationsanalyse ist sicher praktisch, wobei ich aber bisher 2 Verbrenner und einen China-E-Heli besessen habe und noch nie Probleme mit Vibrationen hatte^^ DMA bekommt das MB ja jetzt glücklicherweise auch, was meinst du mit Governor? Ob mans jetzt praktischer findet den Laptop mit aufs Flugfeld zu nehmen oder einfach nur kurz die Haube abzunehmen ist sicher auch Ansichtssache^^

DMA kommt aber ERST mit der PC Software und wann die wirklich kommt steht noch in den Sternen versprochen ist sie ja schon lange ;)

Ich persönlich würde auch zum vStabi raten ist zwar etwas mehr einzustellen aber es Funktioniert meinermeinung nach besser.
In Punkto Support ist das vStabi auch unschlagbar da man im vStabi Forum immer sehr schnell hilfe und tips bekommt und man sich nicht mit nem Lebenslauf anmelden muss wie beim Beast.

Funktionieren tun beide Systeme kommt halt drauf an was dein Geldbeutel dazu sagt.
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
LeechesX
Beiträge: 1677
Registriert: 19.02.2008 22:12:07

#12 Re: Kaufentscheidung MicroBeast oder Mini V_Stabi

Beitrag von LeechesX »

Also ich bin beide Systeme schon geflogen, und mir gefällt beides sehr gut. Wie die neue V-Stabi V5 werkelt, kann ich erst demächst berichten.

Meiner Meinung nach ist das eher eine Glaubensfrage. Wenn du noch nie ein paddellos - System benutzt hast, wirst du mit beiden mehr zufrieden sein. Eindeutiger Vorteil des MB ist meiner Meinung nach, dass du es ohne zusätzliches Equipment zu kaufen, direkt am Feld einstellen kannst. Das ist mit dem V-Stabi leider nicht gegeben, hier brauchst du das Bedienteil, das nicht ganz billig ist.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, merkt man dem V-Stabi die Erfahrung der Programmierer an, was sich in einer, meiner Meinung nach, ausgereiften Software zeigt. Auch der Support im Forum ist top.

Als sich bei mir damals die Frage stellte, ob MB oder V, habe ich mich für das V-Stabi entschieden. Da es subjektiv doch einen Tic besser war.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*

Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Kaufentscheidung MicroBeast oder Mini V_Stabi

Beitrag von Crizz »

Einspruch, Leeches......... gerade bei VStabi v 5 ist es überhaupt kein Thema, auf das Bedienteil zu verzichten. Jeder der hier anwesend ist hat einen PC, und damit mit Sicherheit auch einen verfügbaren USB-Port. Für die Einstellung reicht ein USB-2-MiniUSB-Kabel aus, man braucht keinen PC im Bastelraum, man kann den Heli auch in den Raum tragen, wo der PC steht und macht dort das komplette Setup - und das trotzdem absolut präzise. Ich wage mal zu behaupten, das das Setup der VStabi 5 am PC für einen Einsteiger schneller und problemloser zu bewerkstelligen ist, als das Setup des MB nach irgendwelchen LED-Farben. Der Vorteil der PC-Software liegt eindeutig darin, ds dem unbedarften und unerfahrenem Nawender auch gleich die Bezüge vermittelt werden, so das der Ablauf auch ohne Vorkenntnisse logisch ist.

Wenn das paßt, bedarf es keiner weiteren Eingriffe mehr - außer evtl. dem Trimmflug, wenn man nicht mit einer TS-Lehre die Gestänge justiert hat.

Aber das führt zu weit. Mir ging es nur darum, das das VStabi auch ohne Bedienteil und Nachproggen am Flugfeld super funzt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Heckschweber
Beiträge: 43
Registriert: 11.12.2005 19:49:35
Wohnort: Hameln

#14 Re: Kaufentscheidung MicroBeast oder Mini V_Stabi

Beitrag von Heckschweber »

Danke an Alle für die Antworten,

ich werde jetzt mal den Weihnachtsmann befragen wie es mit dem Budget aussieht.


Gruß

Heckschweber
- Piccolo CP, Boardless, ...
- Logo 10 3D, Orbit 20-10, JAZZ 80-6-18, Lipo 5S 5000er, GY-401 & S9254, 3*Hitec HS-85MG, SpinBlades halbsymmetrisch
- Simulator
- Funke: MC 24
- Ladegeräte ISL 636+

Status: Nasenschweben, Rundflug und die ersten Loopings und Rollen
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#15 Re: Kaufentscheidung MicroBeast oder Mini V_Stabi

Beitrag von torro »

wechselst du oft die drehzahlen während des flugs?

die fehlende bankumschaltung hat mich beim beast am meisten genervt.
ich fliege den protos mit 3000, 2500 oder 2200 touren.
die einstellungen am beast sind einfach nur n kompromiss zwischen den drehzahlen.
optimiert man die einstellunen für eine drehzahl gab´s bei der andern ziemlich probleme.

beim V-Stabi kann man jede einstellungen genau auf die jeweilige drehzahl anpassen.

fehlender DMA ist nicht mehr lang ein argument...
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“