Metallplatte für Gyro GP780

Antworten
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#1 Metallplatte für Gyro GP780

Beitrag von Keyshawn »

Hallo Helifreunde

ich habe gelesen, dass es von Vorteil ist eine kleine Metallplatte für die Gyromontage zu verwenden. Dazu habe ich eine Frage, muss
es eine spezielles Metallplättchen sein, oder kann ich mir da selber eines Basteln.
Welche stärke müsste es aufweisen und kann es auch Alu sein ?

Die fertige Lösung bei den Helishops ist okay und eigentlich nicht so teuer, aber da ich momentan nichts anderes brauche sind mir
die Versandkosten zu hoch.
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#2 Re: Metallplatte für Gyro GP780

Beitrag von skysurfer »

Moin Sascha,

das Metallplättchen zwischen Gyro und Chassis ist ein Lösungsansatz um Vibs., die sich auf den Kreisel vom Chassis aus übertragen, zu reduzieren bzw. minimieren.
Dadurch wird nur die zu bewgende Masse erhöht.
Daraus ergibt sich das ALU nicht unbedingt geeignet ist.
Ein Plättchen aus Metall mit ca. 1 mm Stärke reicht da schon häufig aus.
Dies sollte aber erst dann Anwendung finden, wenn Du alle Quellen der Vibrationserzeugung auf den Grund gegangen bist und abgestellt hast.
Den ein Vibrationsfreier Heli wird es Dir danken im Flugbild als auch im Geldbeutel.

Wenn dein Gyro bereits zufriedenstellend arbeitet (also der Kreisel das Heck optimal hält) brauchst Du diesen Lösungsansatz nicht zu berücksichtigen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Metallplatte für Gyro GP780

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Sacha.
Hans-Peter hat das Prinzip schon gut erläutert. Vibrationen erkennst Du meist daran, dass das Heck anfängt zu wandern. Für einen schnellen Test kannst Du einfach eine Geldmünze auf den Kreisel kleben. So kannst Du eine Veränderung feststellen, ohne jedes Mal das Kreiselklebepad zu ersetzen. Natürlich ist es besser vorher den Vibrationen zu Leibe zu rücken.
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#4 Re: Metallplatte für Gyro GP780

Beitrag von Keyshawn »

Und ich dachte, man macht die Platte als Vorsorge rein. :lol:

D.H. ich kann den Gyro mit den beiden beiliegenden Selbstklebepads befestigen und falls keine Vibrationen auftauchen brauche ich die Metallplatte nicht... ?
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Metallplatte für Gyro GP780

Beitrag von echo.zulu »

So ist es. Vibrationen sind immer vorhanden. Entscheidend ist, ob sich der Gyro davon in Resonanz bringen lässt. Mit Veränderung der Masse verschiebt sich die Resonanzfrequenz in einen anderen Frequenzbereich und so können die Vibrationen hoffentlich nichts machen.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#6 Re: Metallplatte für Gyro GP780

Beitrag von skysurfer »

Keyshawn hat geschrieben:D.H. ich kann den Gyro mit den beiden beiliegenden Selbstklebepads befestigen
Wenn der Heli Vib-frei ist, brauchst Du nur ein Klebepad ... das zweite ist eigentlich als Reserve gedacht :wink:
Sonst kann es sein, das sich der Kreisel auch nicht wohlfühlt, weil es ihm zu weich ist und dadurch zu arg in Schwingungen gerät.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#7 Re: Metallplatte für Gyro GP780

Beitrag von Keyshawn »

Wenn der Heli Vib-frei ist, brauchst Du nur ein Klebepad ... das zweite ist eigentlich als Reserve gedacht
Sonst kann es sein, das sich der Kreisel auch nicht wohlfühlt, weil es ihm zu weich ist und dadurch zu arg in Schwingungen gerät.
Okay, gut zu wissen. Im Moment schlag ich mich noch mit der Lage der Elektro-Komponenten rum :cry: Dann sehe ich ob dies klappt mit den
Vibrationen. Hmmm... der Gyro ist eigentlich schon ein Sensibelchen.. :albino:
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Antworten

Zurück zu „Gyros“