Blade CP defekt?

450/500/550/600/700
Antworten
Benutzeravatar
TomSn0w
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2010 21:55:21
Wohnort: BAY

#1 Blade CP defekt?

Beitrag von TomSn0w »

Hi

interessante Themen hier bei euch.

Ich hab im moment mehr Lust an meinem Blade CP+ zu basteln als ihn zu fliegen, was vielleicht daran liegt, dass ich nicht fliegen kann. Ist mein erster.
Ich wollte gerade die Ampere am Hauptmotor messen und als ich Plus oben angelegt hatte, haben die Servos gezuckt (Multimeter stand auf 200m!?). Als ich ihn anschießend getestet hab, hat das Heck stark auf und ab vibriert, im Gegensatz zu vorher. Kann dadurch die Elektronik beschädigt worden sein?

Ich habe keine Ahnung von Elektrik :)

Grüße
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#2 Re: Blade CP defekt?

Beitrag von Choplifter »

Wo hast du das Mulitmeter denn angeschlossen?

So wie du es beschreibst, glaube ich dir sofort das du keine Ahnung von Elektrik hast. :roll:
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#3 Re: Blade CP defekt?

Beitrag von daybyter »

Der Motor des Blade ist zwar nicht sehr gross, aber mehr wie 200mA wird er schon ziehen.

Nimm besser sowas:

http://www.yatego.com/henri-electronic/ ... -200a-600a

Da musst Du auch nichts anschliessen.
Heli-Flyer
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2007 23:33:01

#4 Re: Blade CP defekt?

Beitrag von Heli-Flyer »

Die allermeisten günstigen (oder billigen :( ) Stromzangen, Zangenamperemeter bzw. Zangenmultimeter messen nur Wechselstrom (AC) , womit man im Modellbaubereich wenig bis gar nichts anfangen kann, so wie das oben genannte. Gleichstromgeräte (DC) sind teurer, was an der komplizierteren Technik und an der geringeren Verbreitung liegen mag. Als halbwegs vernünftiges Kombiinstrument könnte ich dieses empfehlen
http://www.pollin.de/shop/dt/ODY4OTYxOT ... _2102.html, oder mal über eine Suchmaschine gehen.

Wo hattest Du das Multimeter stehen? 200mA oder 200mV? Bei 200mA hat wahrscheinlich die interne Sicherung ausgelöst, wenn Du den Motorstrom gemessen hast.
Wo genau war es angeschlossen ? Plus oben ??? :roll:
Ansonsten setz Dich mal mit einem Modellbauverein oder zumindest einem elektrisch erfahrenen Nachbar/Verwandten in Verbindung, es bringt nicht viel, Dir hier im Forum die Grundlagen der E-Technik zu erklären...
Gruß, Rainer


T-Rex 500, T-Rex 450, HK 450, Graupner Starlet 50

Never run a changing system.
Benutzeravatar
TomSn0w
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2010 21:55:21
Wohnort: BAY

#5 Re: Blade CP defekt?

Beitrag von TomSn0w »

Ich hab die Plus-Nadel des Multimeter an den Plus-Pol des Motors gehalten. Ok genauer: die Anschlüsse des Blade Motor sind "oben" auf dem Heli. Und keine Masse war angeschlossen, das wundert mich.
Mein Multimeter stand auf Gleichstrom - 200mA.
Erklärt mir lieber Warum das passiert ist oder Warum diese Zangenmultimeter besser sind als mein 10EUR-Hornbach-Gerät. Das würde mir helfen.
Choplifter hat geschrieben:So wie du es beschreibst, glaube ich dir sofort das du keine Ahnung von Elektrik hast.
Steht doch oben schon.

Danke für eine verständliche Antwort.

Grüße
Zuletzt geändert von TomSn0w am 16.11.2010 20:34:31, insgesamt 1-mal geändert.
Aeroworker

#6 Re: Blade CP defekt?

Beitrag von Aeroworker »

Zangenamperemeter sind in der Lage wesentlich höhere Ströme zu messen, dein 10€ Hornbach Gerät wird mit Glück kurz rauchen. So ein Bürstenmotor vom CP dürfte sich auf jeden Fall über 25A durch die Leitung ziehen. Warum jetzt deine Servos gezuckt haben kann ich Dir auch nicht sagen ;-)
Benutzeravatar
TomSn0w
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2010 21:55:21
Wohnort: BAY

#7 Re: Blade CP defekt?

Beitrag von TomSn0w »

Aeroworker hat geschrieben:Zangenamperemeter sind in der Lage wesentlich höhere Ströme zu messen, dein 10€ Hornbach Gerät wird mit Glück kurz rauchen.
Ah, verstehe
Aeroworker hat geschrieben:So ein Bürstenmotor vom CP dürfte sich auf jeden Fall über 25A durch die Leitung ziehen.
Ich hag heute den Hauptmotor mit ner 5A Sicherung gesichert!?
Aeroworker

#8 Re: Blade CP defekt?

Beitrag von Aeroworker »

Ich hag heute den Hauptmotor mit ner 5A Sicherung gesichert!?
Die wird beim ersten Versuch die Blätter auf abhebedrehzahl zu kriegen durch sein.
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#9 Re: Blade CP defekt?

Beitrag von Choplifter »

TomSn0w hat geschrieben:Ich hab die Plus-Nadel des Multimeter an den Plus-Pol des Motors gehalten.
Um den Strom zu messen musst du das Multimeter zwischen Akku und Motorregler anschließen. Und zwar in eine der Leitungen rein. Die Spannung wird dagegen parallel zu den Anschlüssen gemessen.

http://www.musiker-board.de/faq-worksho ... enger.html

Ich habe mir nicht alles durchgelesen was dort steht, aber die Grundlagen zu Spannungs- und Strommessung sind dort beschrieben. Das solltest du dir erstmal in Ruhe durchlesen und verstehen. Erst danach wieder an die Messungen gehen.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Benutzeravatar
TomSn0w
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2010 21:55:21
Wohnort: BAY

#10 Re: Blade CP defekt?

Beitrag von TomSn0w »

Danke @ Choplifter

...und die 5A Sicherung ist noch die selbe.
Benutzeravatar
Newman
Beiträge: 1200
Registriert: 09.04.2006 11:46:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11 Re: Blade CP defekt?

Beitrag von Newman »

So ein Bürstenmotor vom CP dürfte sich auf jeden Fall über 25A durch die Leitung ziehen.
Ich hag heute den Hauptmotor mit ner 5A Sicherung gesichert!?
Die wird beim ersten Versuch die Blätter auf abhebedrehzahl zu kriegen durch sein.
Jungs, Ihr solltet den Heli schon mindestens in der Hand gehabt haben, bevor ihr versucht, falsche Tipps zu geben.
Der Hauptmotor zieht kaum mehr, als 5A. Würde das anders sein, wäre bin in Millisekunden das Board abgeraucht! Die Endstufen auf dem Board sind näml. für max. 10A Spitzenlast ausgelegt! 5A-Sicherung wäre mir persönlich etwas zu klein, kann aber sein, das du durch die Trägheit bisher Glück hattest. Sollte der Motor aber mal längere Zeit Stress bekommen, kanns sein, das diese drauf geht. Viell. mal gegen eine 7,5A-Sicherung tauschen.

Fürs Heck reicht ne 3A-Sicherung, da hier die Boardendstufe nur max. 5A verträgt.
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“