Programme und daten nach Vista Neuinstallation weg ?

Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#16 Re: Programme und daten nach Vista Neuinstallation weg ?

Beitrag von bobo999 »

ich danke erst mal allen für die Tips :wink: Melde mich morgen nochmal, weil mir die Kiste momentan immer wieder im 10 Minuten Takt abschmiert. :oops:
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#17 Re: Programme und daten nach Vista Neuinstallation weg ?

Beitrag von bastiuscha »

Also bei 10Min. würd ich fast auf einen CPU Lüfter defekt schliessen...so schnell gehts eigentlich nur da.
Kann trotzdem alles sein :wink:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#18 Re: Programme und daten nach Vista Neuinstallation weg ?

Beitrag von Tueftler »

bastiuscha hat geschrieben:Also bei 10Min. würd ich fast auf einen CPU Lüfter defekt schliessen...so schnell gehts eigentlich nur da.
Die Häufigkeit und Regelmäßigkeit hat nichts über die Fehlerquelle zu sagen ;)
bobo999 hat geschrieben:ich danke erst mal allen für die Tips :wink: Melde mich morgen nochmal, weil mir die Kiste momentan immer wieder im 10 Minuten Takt abschmiert. :oops:
Kauf dir auf jeden Fall schonmal ne externe Festplatte!
Partitionieren ist schön und gut, hilft dir aber auch nicht bei einem Festplatten-Defekt.
Du solltest die dir wichtigen Daten noch an einem zweiten Ort (externe Festplatte) aufbewahren.
Bei mir geht's soweit das ich die wichtigen Daten (ich mache viele Fotos) auf 2 externen Festplatten habe (gespiegelt) + Laptop.
Meine Bachelorarbeit die ich grad schreibe liegt auch noch zusätzlich auf einem Server der räumlich ca. 600km von meinem derzeitigen Standpunkt entfernt ist (Thema Hausbrand ;) ) - die Daten gehen mir nicht verloren! :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19 Re: Programme und daten nach Vista Neuinstallation weg ?

Beitrag von Crizz »

Also wenn das Ding alle 10 minuten abkackt, würde ich auch zuerst auf CPU-Lüfter tippen. Am besten ma gehäuse offen lassen, einschalten, schaun ob der mit richtig Drehzahl läuft oder nur extrem langsam rumwuselt oder evtl. gar nicht läuft. Wenn das geklärt ist, und mehr als 1 DIMM-Modul an Arbeitsspeicher im PC ist, mal die beiden Speicherriegel miteinander vertauschen. Manchmal ist es schon ein Kontaktproblem , das mit der Temperatur dann sich richtig bemerkbar macht, manchmal ist es defekter Chip in den ersten 640 kB, der sowas auslösen kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
fireball

#20 Re: Programme und daten nach Vista Neuinstallation weg ?

Beitrag von fireball »

In welchem Memory-Block der defekt liegt, ist ziemlich egal, wenn da Code liegt. Um die Speicherriegel zu prüfen, hilft nur nen memtest. Im übrigen möchte ich auch mal Netzteil und vor allem Kondensatoren des Mainboards in die Runde werfen...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#21 Re: Programme und daten nach Vista Neuinstallation weg ?

Beitrag von Crizz »

Bitte nicht werfen, nicht das noch Lötstellen brechen ;)

Mein letzter Total-Crash liegt jetzt ca. 3 Monate zurück, hat mich trotz DaSi viel an Daten gekostet ( wer sichert schon jeden Tag.... ), nicht zuletzt wegen dem Umstieg Win XP auf Win 7. Bei mir war es anfangs "nur" ein Boot-Problem, das immer heftiger wurde und irgendwann für Abstürze sorgte. Hab dann erst sehr spät festgestellt, das es der HD-Controller war, weshalb auch viele Daten aus der DaSi unbrauchbar waren.

Derzeit überlege ich über ein kombiniertes RAID-Level, aber das heißt 4 identische Platten, und das kostet richtig Asche, wenn es Performance bringen soll. Beste Alternative wird sein, ein komplettes Mirror anzulegen und die täglichen Daten auf 2 unterschiedlichen Speichern wie Externe HD und zusätzliche RAM-Disk abzulegen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Waterkant
Beiträge: 847
Registriert: 28.05.2009 19:41:32
Wohnort: Germering - Harthaus

#22 Re: Programme und daten nach Vista Neuinstallation weg ?

Beitrag von Waterkant »

*gggg* neuinstallation und wundern das alles wech ist... *koppschüttel*
nunja, wie so einige vor mir auch schon geschrieben haben, sollte man sich immer ne systempartition, wo nur windoofs und die progs liegen, machen und ne partition für die daten. ich hab sogar noch für wichtige daten n backup auf ner gaaaaaanz anderen platte liegen. son festplattendingens kann ja auch mal die hufe hoch reissen. nen defekten speicherriegel hatte ich auch schon, hat sich dann mit freeze und bluescreen bemerkbar gemacht, oder auch nur mit freeze... waren sogar die teuren ocz... naja, man sollte halt nicht immer overclocking bis zum rauchen betreiben... aber falls du hardwaretechnisch nix findest, lies doch mal deinen rechner mit hijackthis aus und poste das in nem entsprechendem forum... auch irgendwelche schädlinge können sowas auslösen...
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#23 Re: Programme und daten nach Vista Neuinstallation weg ?

Beitrag von Crizz »

es ist ja nix weg, er hat ja ne Neuinstallation ohne Formatierung oder Partiotionierunggemacht. Im besten Fall kann er sogar zwischen beiden Systemen beim Booten auswählen, dan laufen auf der Alt-Installation auch die dort installierten Programme.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#24 Re: Programme und daten nach Vista Neuinstallation weg ?

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:( wer sichert schon jeden Tag.... ),
Ich.
Ist ja auch unternehmenskritisch für mich.

Nutzdaten liegen auf nem Linuxserver, der wiederrum das System auf einem RAID1 hat, die exportierten Daten auf einem RAID5.
Das RAID5 hat eine HotSpare, und wird automatisch alle 24h auf ein 2. System gespiegelt.

Teil der Daten ist eine Komplettsicherung von RHF, parallel zu dem Backupserver mit schneller Anbindung (ohne den würde ein Hardwarfehler ca. 2 Tage Dauern, bis ich Soll-Zustand wieder herstellen kann).

Hört sich übrigens viel teurer an, als es tatsächlich ist.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#25 Re: Programme und daten nach Vista Neuinstallation weg ?

Beitrag von Crizz »

Schon klar, Micha - da geht es aber auch um ganz ander Volumina bzw. Dateninkremente, die sonst verloren gehen könnten, als bei einer Privatperson oder jemandem, der ein anderes 1 Mann - Unternehmen unterhält. ( vom Gewerk her gesehen )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
fireball

#26 Re: Programme und daten nach Vista Neuinstallation weg ?

Beitrag von fireball »

Ich hab ne LTO2-Tapelib im Keller stehen (SSL1016)... hab ich für nen Euro und vor Ort abholen bekommen, weil abgeschrieben :mrgreen:
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#27 Re: Programme und daten nach Vista Neuinstallation weg ?

Beitrag von bastiuscha »

Tueftler hat geschrieben:Die Häufigkeit und Regelmäßigkeit hat nichts über die Fehlerquelle zu sagen ;)
Sie lässt aber einen Verdacht zu...was anderes habe ich glaub nicht geschrieben.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#28 Re: Programme und daten nach Vista Neuinstallation weg ?

Beitrag von FPK »

Günter hat geschrieben:es ist immer Sinvoll die Festplatte zu teilen, auf C und D,
noch besser ist es eine externe Festplatte anzuschaffen, dann haste deine Daten, Programme, Fotos, usw immer sicher,
wenn du neu instalieren musst, ist nur C weg, das andere bleibt erhalten
Ja, das sind dann immer die Rechner, die die komischsten Fehlersymptome zeigen weil der Nutzer nicht kapiert, dass die mal wieder Systempartition voll ist. Eine Partition, regelmäßig Backups und den Rest dem OS überlassen.

PS: Neuinstallation ist selten eine Lösung (außer man hat wesentliche Hardwarekomponenten geändert oder massiven Malware-Befall), lieber dem Fehler, im Zweifelsfall halt mit Forenhilfe, auf den Grund gehen, meine XP-Installation auf meinem regelmäßig genutzten Notebook läuft so inzwischen im siebten Jahr :)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Antworten

Zurück zu „Windows“