Lackieren / Abkleben

Antworten
willie

#1 Lackieren / Abkleben

Beitrag von willie »

Wer kann mir seine Abklebemethode verraten ?

Was fuer Baender koennte Ihr empfehlen ?

Geht Isolierband, mit den hellen Abklebebandern vom Modellbauladen habe Ich nur Lackabriss :-(

Gruesse Bernd
Benutzeravatar
merlin1031
Beiträge: 273
Registriert: 12.01.2005 22:01:48
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von merlin1031 »

Hallo Bernd

Am besten nimmst du spezielle Airbrush-Folie. Die läßt sich super schneiden und geht ohne Kleberückstände wieder ab. Conrad und div. Airbrushversender haben die im Program. Für ganz feine unregelmäßige Sachen (z.B. Blitze, oder Risse oder kleine Tropfen) kann man auch flüssigen Maskierfilm nehmen. Sieht aus wie Milch, wird mit einem Pinsel aufgetragen und trocknet dann (wenn er trocken ist, ist er farblos.) Nach dem Airbrushen dann einfach mit dem Finger rausrubbeln und den maskierten Teil lakieren oder durchsichtig lassen.

bis dann


Rene
Blog: http://www.e-heli-blog.de
Homepage: http://www.visionundprodukt.de/vision2006
Flugtagebuch 2006: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/B ... Merlin1031

Fun Picolo: 310L, 3Z-Lipo, Picoboard, Agrumi-Freilauf, Eigenkonstruktion DD-Heck, M24-Blätter
T-Rex: mit GY401, Tsunami-30, 450TH, S3107, ThunderTiger und Kokam 2000, FlightPower EVO
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#3

Beitrag von Basti »

Ich benutze Bucheinschlag Folie die man mit nem Skalpell gut anpassen kann.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von pico500 »

...nich viel Ahnung...nur beim richtigen Auto...aber wichtig ist eigendlich,das man versucht
das Band noch im "nassen Zustand" abzuziehen...oder is dat beim Modellbau anders?
Hatte bei tests ganz gute Erfahrungen mit dem Klebeband von Robbe.
(Aber auf Styro etc. :roll: )
Aber da warte mal lieber auf weitere Tipps :wink:
.
Ediiiit:
...haste deinen Rappi fast fertig ??? :shock: :shock: :shock:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
willie

#5

Beitrag von willie »

pico500 hat geschrieben: ...haste deinen Rappi fast fertig ??? :shock: :shock: :shock:
'

Also vielen Dank fuer Eure Tips :) Vielleicht kommen noch ein paar andere Ideen, nur her damit.

@Rene Ich airbrushe nicht nur ganz normaler Autolack aus der Spraydose, nach dem ersten Crash ist dann eh egal, deshalb mache Ich nur das noetigste ;-)

Helmut,

ja die letzten Huerden der Funkenprogrammierung muss Ich noch nehmen dann hoffe Ich naechstes WE eventuell abzuheben.
Davor mache Ich natuerlich einen Haufen Bilder, so schoen sehe Ich den nur einmal ;-)

Aber das hat ewig gedauert, Ich bin halt doch zu viel Perfektionist und halte mich an allen Kleinigkeiten auf und grooooos is er geworden uiiiii :shock: aber mit der Zeit gewoehnt man sich dran nur wenn ich dann aufs Regal schaue und der Zoom steht da kommen da schon so Gedanken auf ;-)

Gruesse Bernd
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von pico500 »

...so schoen sehe Ich den nur einmal...
...und der Zoom steht da kommen da schon so Gedanken auf...
.
8)
...dat wird schon...lass dir einfach viiiiel Zeit und nehm gutes Wetter :wink:
Ignorier einfach die Grösse :P ...tu so als wenn et nen Pic is :shock:
...so das ers nich merkt. :cry:
.
PS.
...ein seeeehr grosses TG kann da doch bestimmt auch nich schaden,odda? :roll:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
willie

#7

Beitrag von willie »

An das TG habe Ich ehrlicherweise gar nicht gedacht aber man koennte ein paar alte Schiesprunglatten drunter machen ;-)

Ich glaub ich geh aufs Ganze und lass das einfach weg und ja sage mir das ist Dein Pic, Die Rotorblaetter scheinen nur so groooss, los huepf du MONSTER :-)

PS: Vom Autodach starte Ich den sicher nicht wie den Pic..:D :shock: :D :D

Gruesse Bernd
helihopper

#8

Beitrag von helihopper »

Hi,

mach eins drunter. Du ahnst gar nicht, wie oft mein Setup schon falsch war und ich die Gurke ohne TG schon in den Dreck geschmissen hätte.
Einfach zwei Prügel drunter und den Heli mal leicht machen um zu sehen, dass Wirkrichtungen etc. stimmen.


Cu

Harald
willie

#9

Beitrag von willie »

Hmm, warscheinlich hast Du recht Harald und Ich unterschaetze den ersten Start. Es ist nur so, dass Ich am Pic mehr Probleme mit TG als ohne hatte, zumindest als er mal ein Stueck schwebte.

Dann suche ich mal nach Latten im Baumarkt in der Laenge ...

Gruesse Bernd
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von pico500 »

mach eins drunter
.
dito und driiiiingend :shock:
1. Das Gewicht merkt der dicke ganich :oops:
2. Beim ersten rutschen meines achters war der Gyro falsch prog...
das gab nen klasse Brummkreisel :cry: ...und ohne TG wär basteln
angesagt gewesen :D
...ich machs wie @Harald bei jedem Start eines "neuen" oder geänderten 8)
Einfach 2 GFK Stäbe (können ruhig 60-80cm ham) und die ollen Styrokugeln oder so...dann kannste ihn auf dem (glatten) Boden fast
als RC-Car behandeln :D
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#11

Beitrag von Bosti »

Hi,

ich hab gute Erfahrung mit Iso-Band gemacht, hab zwar erst zwei Hauben lackiert aber mit Iso-Band bekommste schöne saubere Kanten und das Band läßt sich auch mal um ne leichte Biegung legen. Willste von Aussen oder Innen lackieren? Bei mir habe ich es von Innen gemacht, falls mal ein Einschlag vorkommt ist der Lack wenigstens noch heil... :)

TG würde ich auch auf jeden Fall drunter hängen weist ja nie was beim Ersthüpfer so alles passieren kann. Wünsche dir viel Erfolg!!!
Gruss Bosti
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“