Welchen Drehzahlregler fliegt ihr...
- chrischan57
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#17 Re: Welchen Drehzahlregler fliegt ihr...
Moin,
Woher soll der Heli wissen ob er gerade auf dem Rücken fliegt, oder mit negativem Pitch absteigt?
Zum Thema Motorlauf und Düsennadelverstellung.
Da hab ich letztes Jahr mal den Carbsmart ausprobiert und muss sagen das ich sehr begeistert bin!
Am Zylinderkopf wird ein Temperatursensor angebracht und ein Servo für die Düsennadelverstellung wird benötigt.
Am Carbsmart kann man dann die Zieltemperatur des Motors programmieren.
Egal bei welchem Wetter, egal bei welchen Konditionen, egal bei welchem Flugstil, die Motortemperatur bleicht damit wesentlich konstanter als ohne.
Auch die beste Gemischeinstellung und die beste Gaskurve bringt niemals eine konstante Motortemperatur zustande.
Seit dem ich das Teil verwende habe ich folgende Vorteile, und KEINERLEI NACHTEILE feststellen können.
1.) Motor kann nicht überhitzen.
2.) Motor läuft immer perfekt.
3.) Motortemperatur ist immer optimal.
4.) Verbrauch ist gesunken.
Der Verbrauch sinkt deshalb, weil nur dann einfettes Gemisch in den Motor kommt, wenn er zu warm wird. Ist der Motor kühler wird das Gemisch magerer, kann aber nie zu mager werden und den Motor dann überhitzen.
Ohne Gemischverstellung habe ich Temperaturdifferenzen während eines Fluges von 50-150°C gemessen.
Mit Gemischverstellung liegen die Temperaturdifferenzen während eines Fluges zwischen 100-120°.
Ich denke mal das auch der Motorverschleiss deutlich geringer wird, da sich die Motorenteile nicht ständig ausdehen und zusammenziehen, sondern durch die konstantere Motortemperatur viel gleichmäßiger belastet werden.
Gruß
Chris
die ordentlich erflogene Gaskurve nützt rein garnichts wenn man nicht nur positive Figuren fliegt.Ordentlich erflogene Gaskurve...
Woher soll der Heli wissen ob er gerade auf dem Rücken fliegt, oder mit negativem Pitch absteigt?
Zum Thema Motorlauf und Düsennadelverstellung.
Da hab ich letztes Jahr mal den Carbsmart ausprobiert und muss sagen das ich sehr begeistert bin!
Am Zylinderkopf wird ein Temperatursensor angebracht und ein Servo für die Düsennadelverstellung wird benötigt.
Am Carbsmart kann man dann die Zieltemperatur des Motors programmieren.
Egal bei welchem Wetter, egal bei welchen Konditionen, egal bei welchem Flugstil, die Motortemperatur bleicht damit wesentlich konstanter als ohne.
Auch die beste Gemischeinstellung und die beste Gaskurve bringt niemals eine konstante Motortemperatur zustande.
Seit dem ich das Teil verwende habe ich folgende Vorteile, und KEINERLEI NACHTEILE feststellen können.
1.) Motor kann nicht überhitzen.
2.) Motor läuft immer perfekt.
3.) Motortemperatur ist immer optimal.
4.) Verbrauch ist gesunken.
Der Verbrauch sinkt deshalb, weil nur dann einfettes Gemisch in den Motor kommt, wenn er zu warm wird. Ist der Motor kühler wird das Gemisch magerer, kann aber nie zu mager werden und den Motor dann überhitzen.
Ohne Gemischverstellung habe ich Temperaturdifferenzen während eines Fluges von 50-150°C gemessen.
Mit Gemischverstellung liegen die Temperaturdifferenzen während eines Fluges zwischen 100-120°.
Ich denke mal das auch der Motorverschleiss deutlich geringer wird, da sich die Motorenteile nicht ständig ausdehen und zusammenziehen, sondern durch die konstantere Motortemperatur viel gleichmäßiger belastet werden.
Gruß
Chris
#18 Re: Welchen Drehzahlregler fliegt ihr...
Deswegen flieg ich u.a. den Multigov, der hat nämlich eine Gemischverstellung drinTheManFromMoon hat geschrieben:Ich denke mal das auch der Motorverschleiss deutlich geringer wird, da sich die Motorenteile nicht ständig ausdehen und zusammenziehen, sondern durch die konstantere Motortemperatur viel gleichmäßiger belastet werden.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
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- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
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#19 Re: Welchen Drehzahlregler fliegt ihr...
Regelt der auch temperaturabhängig von der Zylinderkopftemperatur? Wenn nein machts wenig Sinn.Deswegen flieg ich u.a. den Multigov, der hat nämlich eine Gemischverstellung drin
Gruß
Chris
#20 Re: Welchen Drehzahlregler fliegt ihr...
Ja, klar.TheManFromMoon hat geschrieben:Regelt der auch temperaturabhängig von der Zylinderkopftemperatur? Wenn nein machts wenig Sinn.Deswegen flieg ich u.a. den Multigov, der hat nämlich eine Gemischverstellung drin
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#21 Re: Welchen Drehzahlregler fliegt ihr...
Gut das es immer wieder Leute gibt die einen daran erinnern das man ja eh keine Ahnung hat. Natürlich hast Du Recht.Moin,
Ordentlich erflogene Gaskurve...
die ordentlich erflogene Gaskurve nützt rein garnichts wenn man nicht nur positive Figuren fliegt.
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Chrischan
#22 Re: Welchen Drehzahlregler fliegt ihr...
Naja also wirklich Recht hat er nicht. Natürlich kann man mit Gaskurve 3D fliegen oder auf dem Rücken. Der Heli muss ja nicht wissen wie er steht, nur wie der Knüppel steht. Dann macht man halt ne V-Kurve rein und wenn man den Knüppel von Nullposition nach unten zieht gibt der Motor genauso Gas wie wenn man ihn nach oben drückt. Weiß nicht so das Problem sein soll? Ist halt viel schöner mit Regler zu fliegen, aber das heißt doch nicht das es mit einer guten Gaskurve nicht auch ok ist. Da hast du irgendwie einen schweren Denkfehler drin vermute ich mal...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
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#23 Re: Welchen Drehzahlregler fliegt ihr...
Auftouren etc.?face hat geschrieben:Naja also wirklich Recht hat er nicht. Natürlich kann man mit Gaskurve 3D fliegen oder auf dem Rücken. Der Heli muss ja nicht wissen wie er steht, nur wie der Knüppel steht. Dann macht man halt ne V-Kurve rein und wenn man den Knüppel von Nullposition nach unten zieht gibt der Motor genauso Gas wie wenn man ihn nach oben drückt. Weiß nicht so das Problem sein soll?
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#24 Re: Welchen Drehzahlregler fliegt ihr...
Doch, was das Auftouren angeht hat er Recht. Mal davon ab das die Frage hier war:
Welchen Drehzahlregler fliegt ihr...
und nicht:
wer hat den längeren... ähhh besseren oder wie auch immer.
Und mein erstes Posting trug eine unterschwellige Message, nämlich die das ich ohne fliege. Jedoch nicht in geringster Weise das ich den Einsatz eines solchen Gerätes als Hexenwerk verschmähe.
Fliege btw. 600er RexN mit Redline 53 und Curtissrohr im soften 3D. D.h mein Heli kommt eh nur zum Landen in die Verlegenheit einen regulären Sinkflug zu bestreitren...
und dafür hab ich ne 2. Gaskurve....
Chrischan
Welchen Drehzahlregler fliegt ihr...
und nicht:
wer hat den längeren... ähhh besseren oder wie auch immer.
Und mein erstes Posting trug eine unterschwellige Message, nämlich die das ich ohne fliege. Jedoch nicht in geringster Weise das ich den Einsatz eines solchen Gerätes als Hexenwerk verschmähe.
Fliege btw. 600er RexN mit Redline 53 und Curtissrohr im soften 3D. D.h mein Heli kommt eh nur zum Landen in die Verlegenheit einen regulären Sinkflug zu bestreitren...
und dafür hab ich ne 2. Gaskurve....
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#25 Re: Welchen Drehzahlregler fliegt ihr...
Der Motor tourt auf wenn man mit Negativpitch schnell absteigt.Naja also wirklich Recht hat er nicht. Natürlich kann man mit Gaskurve 3D fliegen oder auf dem Rücken. Der Heli muss ja nicht wissen wie er steht, nur wie der Knüppel steht. Dann macht man halt ne V-Kurve rein und wenn man den Knüppel von Nullposition nach unten zieht gibt der Motor genauso Gas wie wenn man ihn nach oben drückt. Weiß nicht so das Problem sein soll?
Das kann soweit gehen das er dabei abmagert und das Pleuel aus dem Kurbelgehäuse rausguckt.
Hab zu Hause noch einen Motor vom Kollegen rumliegen wo genau das passiert ist.
Ein Regler würde das verhindern.
Mit Gaskurve kann man das nicht verhindern.
Gruß
Chris