#1 Torque tube Hurricane 550 Selbstbau bzw anpassung
Verfasst: 25.10.2010 21:46:23
Da ich gerne auch im herbst und winter fliegen gehen will und bisserl angst wegen den zahnriemen habe (zu hohe / geringe spannung), habe ich mir die arbeit gemacht und annähernd ohne grobe selbstanfertigungen das TT fürs ganz lange heck herstellen.
Was wird benötigt:
CFK Hurricane (Normaler hurri funktioniert nicht, da ein lagerbock versetzt werden muss)
Torque tube vom 425 hurricane inklusive:
- Kegelradantrieb hinten 204624 (ist inkl. der heckrotorwelle) - optional : 204642 ist das komplette TT gehäuse, keine ahnung, obs sich von der riemenversion un
- Kegelradantrieb vorne 204627 (ist alles zusammen)
- Torque tube inkl lagerung 204644
oder man nimmt den kompletten satz: 204645 oder 204665
1m Alu Rohr 8x1 (6mm innen, perfekt wären 6,8mm innen, ist aber so nicht erhältlich) --> wird abgelängt auf 610mm
6.8mm Bohrer
3,3mm Bohrer
2mm Bohrer
M2x12 Schraube inkl mutter (am besten selbstsichernd)
Schraubensicherung Hochfest
Fügesicherung Hochfest (Lagerkleber, Fügen Welle / Nabe)
etwas zum Ablängen des Alu Rohrs
bisserl seife zum montieren des TT bzw dessen lagerung
Bisserl handwerkliches geschick
Nach bisserl studieren bin ich draufgekommen, das eigentlich "nur" folgende sachen selbst zu machen sind:
Langes torque tube für 550er Heck
Lagerbock versetzen für TT frontantrieb
Am schwierigsten ist das verlängern des TT:
Zuerst zerlegt man das originale TT, indem man die stifte rausbefördert, die das rohr mit den Enden Verbinden. Am besten gelingt das, wenn man das ganze gut anwärmt, da Alu sich wesentlich mehr ausdehnt. Jetzt hat man das zu kurze rohr und zwei Enden
Das Rohr fürs ganz lange heck muss entsprechend länger sein als das Originale: also 610 mm Aluminiumrohrlänge --> 1m Alu rohr entsprechend kürzen Anschließend wird mit dem 2mm Bohrer an beiden seiten 8mm vom ende herein durchgebohrt --> ist die Stiftposition Zu guter letzt wird mit dem 6.8mm Bohrer der Innendurchmesser aufgebohrt --> vorsichtig, und schön zentrisch bohren, 15-20mm tief ausbohren.
Wenn das nicht sauber gemacht ist, schlägt sonst die welle.
Schon hat man sein neues TT. selbige vorgehensweise kann man natürlich nach einem Crash auch machen, um ersatzteilkosten zu sparen.
ein 1m langes Alu rohr hat bei mir beim Baumarkt 2,5€ gekostet.
nun das ganze wieder zusammenbauen.
Ganz Wichtig: nicht vergessen das lager fürs TT auffälden, nachträglich nur mehr schwer möglich.
Da ich bisserl bauchweh habe nur mit stifte das ganze zu fixieren, habe ich es folgend gemacht:
die Enden habe ich mit der Fügesicherung gut eingeschmiert, und dann zusäzlich die M2x12 schrauben durch die Bohrungen durch und mit der Hochfesten Schraubensicherung gesichert. Hält mehr, und wenn ich die Enden wieder rausbekommen will, brauche ich so oder so wärme, somit ists egal. Nachdem dieser schritt fertig ist, befestige ich das Lager 330mm vom ende des TT (wieder mit der Fügesicherung). Ist wieder ähnlich aussermittig wie beim originalen TT. Somit haben wir ein Torque tube fürs ganze lange heck hergestellt.
der andere part ist den lagerbock versetzen, ist nicht so die hexerei. die vier oberen bohrungen gehören um 6mm runterversetzt, damit ist dieser umbau erledigt.
Was wird benötigt:
CFK Hurricane (Normaler hurri funktioniert nicht, da ein lagerbock versetzt werden muss)
Torque tube vom 425 hurricane inklusive:
- Kegelradantrieb hinten 204624 (ist inkl. der heckrotorwelle) - optional : 204642 ist das komplette TT gehäuse, keine ahnung, obs sich von der riemenversion un
- Kegelradantrieb vorne 204627 (ist alles zusammen)
- Torque tube inkl lagerung 204644
oder man nimmt den kompletten satz: 204645 oder 204665
1m Alu Rohr 8x1 (6mm innen, perfekt wären 6,8mm innen, ist aber so nicht erhältlich) --> wird abgelängt auf 610mm
6.8mm Bohrer
3,3mm Bohrer
2mm Bohrer
M2x12 Schraube inkl mutter (am besten selbstsichernd)
Schraubensicherung Hochfest
Fügesicherung Hochfest (Lagerkleber, Fügen Welle / Nabe)
etwas zum Ablängen des Alu Rohrs
bisserl seife zum montieren des TT bzw dessen lagerung
Bisserl handwerkliches geschick
Nach bisserl studieren bin ich draufgekommen, das eigentlich "nur" folgende sachen selbst zu machen sind:
Langes torque tube für 550er Heck
Lagerbock versetzen für TT frontantrieb
Am schwierigsten ist das verlängern des TT:
Zuerst zerlegt man das originale TT, indem man die stifte rausbefördert, die das rohr mit den Enden Verbinden. Am besten gelingt das, wenn man das ganze gut anwärmt, da Alu sich wesentlich mehr ausdehnt. Jetzt hat man das zu kurze rohr und zwei Enden
Das Rohr fürs ganz lange heck muss entsprechend länger sein als das Originale: also 610 mm Aluminiumrohrlänge --> 1m Alu rohr entsprechend kürzen Anschließend wird mit dem 2mm Bohrer an beiden seiten 8mm vom ende herein durchgebohrt --> ist die Stiftposition Zu guter letzt wird mit dem 6.8mm Bohrer der Innendurchmesser aufgebohrt --> vorsichtig, und schön zentrisch bohren, 15-20mm tief ausbohren.
Wenn das nicht sauber gemacht ist, schlägt sonst die welle.
Schon hat man sein neues TT. selbige vorgehensweise kann man natürlich nach einem Crash auch machen, um ersatzteilkosten zu sparen.
ein 1m langes Alu rohr hat bei mir beim Baumarkt 2,5€ gekostet.
nun das ganze wieder zusammenbauen.
Ganz Wichtig: nicht vergessen das lager fürs TT auffälden, nachträglich nur mehr schwer möglich.
Da ich bisserl bauchweh habe nur mit stifte das ganze zu fixieren, habe ich es folgend gemacht:
die Enden habe ich mit der Fügesicherung gut eingeschmiert, und dann zusäzlich die M2x12 schrauben durch die Bohrungen durch und mit der Hochfesten Schraubensicherung gesichert. Hält mehr, und wenn ich die Enden wieder rausbekommen will, brauche ich so oder so wärme, somit ists egal. Nachdem dieser schritt fertig ist, befestige ich das Lager 330mm vom ende des TT (wieder mit der Fügesicherung). Ist wieder ähnlich aussermittig wie beim originalen TT. Somit haben wir ein Torque tube fürs ganze lange heck hergestellt.
der andere part ist den lagerbock versetzen, ist nicht so die hexerei. die vier oberen bohrungen gehören um 6mm runterversetzt, damit ist dieser umbau erledigt.