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#1 Torque tube Hurricane 550 Selbstbau bzw anpassung

Verfasst: 25.10.2010 21:46:23
von merlin667
Da ich gerne auch im herbst und winter fliegen gehen will und bisserl angst wegen den zahnriemen habe (zu hohe / geringe spannung), habe ich mir die arbeit gemacht und annähernd ohne grobe selbstanfertigungen das TT fürs ganz lange heck herstellen.
Was wird benötigt:
CFK Hurricane (Normaler hurri funktioniert nicht, da ein lagerbock versetzt werden muss)
Torque tube vom 425 hurricane inklusive:
- Kegelradantrieb hinten 204624 (ist inkl. der heckrotorwelle) - optional : 204642 ist das komplette TT gehäuse, keine ahnung, obs sich von der riemenversion un
- Kegelradantrieb vorne 204627 (ist alles zusammen)
- Torque tube inkl lagerung 204644

oder man nimmt den kompletten satz: 204645 oder 204665
1m Alu Rohr 8x1 (6mm innen, perfekt wären 6,8mm innen, ist aber so nicht erhältlich) --> wird abgelängt auf 610mm
6.8mm Bohrer
3,3mm Bohrer
2mm Bohrer
M2x12 Schraube inkl mutter (am besten selbstsichernd)
Schraubensicherung Hochfest
Fügesicherung Hochfest (Lagerkleber, Fügen Welle / Nabe)
etwas zum Ablängen des Alu Rohrs
bisserl seife zum montieren des TT bzw dessen lagerung

Bisserl handwerkliches geschick

Nach bisserl studieren bin ich draufgekommen, das eigentlich "nur" folgende sachen selbst zu machen sind:
Langes torque tube für 550er Heck
Lagerbock versetzen für TT frontantrieb

Am schwierigsten ist das verlängern des TT:
Zuerst zerlegt man das originale TT, indem man die stifte rausbefördert, die das rohr mit den Enden Verbinden.
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Am besten gelingt das, wenn man das ganze gut anwärmt, da Alu sich wesentlich mehr ausdehnt.
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Jetzt hat man das zu kurze rohr und zwei Enden
Das Rohr fürs ganz lange heck muss entsprechend länger sein als das Originale: also 610 mm Aluminiumrohrlänge --> 1m Alu rohr entsprechend kürzen
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Anschließend wird mit dem 2mm Bohrer an beiden seiten 8mm vom ende herein durchgebohrt --> ist die Stiftposition
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Zu guter letzt wird mit dem 6.8mm Bohrer der Innendurchmesser aufgebohrt --> vorsichtig, und schön zentrisch bohren, 15-20mm tief ausbohren.
Wenn das nicht sauber gemacht ist, schlägt sonst die welle.
Schon hat man sein neues TT. selbige vorgehensweise kann man natürlich nach einem Crash auch machen, um ersatzteilkosten zu sparen.
ein 1m langes Alu rohr hat bei mir beim Baumarkt 2,5€ gekostet.
nun das ganze wieder zusammenbauen.
Ganz Wichtig: nicht vergessen das lager fürs TT auffälden, nachträglich nur mehr schwer möglich.
Da ich bisserl bauchweh habe nur mit stifte das ganze zu fixieren, habe ich es folgend gemacht:
die Enden habe ich mit der Fügesicherung gut eingeschmiert, und dann zusäzlich die M2x12 schrauben durch die Bohrungen durch und mit der Hochfesten Schraubensicherung gesichert. Hält mehr, und wenn ich die Enden wieder rausbekommen will, brauche ich so oder so wärme, somit ists egal.
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Nachdem dieser schritt fertig ist, befestige ich das Lager 330mm vom ende des TT (wieder mit der Fügesicherung). Ist wieder ähnlich aussermittig wie beim originalen TT.
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Somit haben wir ein Torque tube fürs ganze lange heck hergestellt.

der andere part ist den lagerbock versetzen, ist nicht so die hexerei. die vier oberen bohrungen gehören um 6mm runterversetzt, damit ist dieser umbau erledigt.
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#2 Re: Torque tube Hurricane 550 Selbstbau bzw anpassung

Verfasst: 25.10.2010 21:57:00
von merlin667
noch ein paar bilder

Das TT ist schwerer als der riementrieb, habe meinen unteren akku etwa 3cm weiter vor schieben müssen. bin jetzt auf etwa 2,25kg mit 4000mAh 6S Zellen. (davor 2,19kg).

Klar, beim Torquetube könnte man etwas gewicht sparen, wenn man ein rohr bekommen würde, das etwas dünnwandiger ist (gleich wies originale).

Da das nicht so unkritisch ist, das die bohrung sauber läuft, würde ich jeden empfehlen, in eine dreherei oder sowas zu fahren, das die das rohr sauber ausdrehen bzw ausbohren, sonst kannst zu bad vibrations kommen.

Gesamt ist mir dieser umbau auf etwa 60€ gekommen (204665 kostet bei HK 52$ :) )
Einzige, was empfindlich teuer ist und was man nicht zuhause rumliegen hat normalerweise, ist der Fügekleber, der kostet gutes geld.

Habe auch mit den gedanken gespielt auf ein CFK rohr zu gehen, da ich allerdings nicht weiss, wies sich mit dem Kleber verträgt bzw beim bohren die festigkeit geschwächt wird bin ich beim alu rohr geblieben.

#3 Re: Torque tube Hurricane 550 Selbstbau bzw anpassung

Verfasst: 26.10.2010 11:48:30
von merlin667
so, gerade erstflug gemacht mitn Hurri:
Gyro sense konnte ich etwa 20% höher gehen als mitn Zahnriemen (MB Gyro Sense N!!!), werde jetzt den HH anteil vom MB anfangen höher drehen (derzeit violett), das ich so auf etwa I oder so hecksense gehen kann.

#4 Re: Torque tube Hurricane 550 Selbstbau bzw anpassung

Verfasst: 26.10.2010 13:33:06
von Hub Flo
prima so eine lösung. das gefällt mir wenn man sich selber gedanken macht und bastelt. weiter so.
aber für deine kabelverlegung bekommst du eine 4- von mir. mit ein wenig spiralschlauch sieht das viel besser aus und ist sicherer. gerade kabel die direkt mit kabelbinder am cfk rahmen festgemacht sind scheuern schon mal schneller durch als man gucken kann. und es wäre doch schade um den schönen heli. ist nur ein gut gemeinter rat!

gruß der hub flo

#5 Re: Torque tube Hurricane 550 Selbstbau bzw anpassung

Verfasst: 26.10.2010 15:44:03
von merlin667
jo, das ganze zeugs zum kabel zusammenfassen liegt schon zuhause rum. muss nur nochmal die zeit finden, das ganze einzubauen, fliegen tue ich derzeit maximal 1x pro woche ein, zwei sätze. mehr geht sich nicht aus, da in der firma zuviel stress und zuhause bin ich voll in der vorarbeit fürs hausbauen.

soviel selbst gedanken machen war da nicht, nachdem ich das erste mal den TT antrieb von meinem 450er Pro in der hand hatte. Einzige was ich gehofft habe, das das TT von GAUI nur verstiftet ist und nicht geklebt (was es offensichtlich ja ist).

#6 Re: Torque tube Hurricane 550 Selbstbau bzw anpassung

Verfasst: 26.10.2010 17:32:35
von Hub Flo
na dann wird ja alles gut :)
dann viel erfolg beim häusle bauen.

gruß der hub flo

#7 Re: Torque tube Hurricane 550 Selbstbau bzw anpassung

Verfasst: 26.10.2010 18:43:34
von Ripper67
Also ich finde es gut.Super gemacht :thumbright:
Ich hatte mir auch schon überlegt mir meinen Gaui zum 550 er umzubauen.Wobei ich es wohl etwas einfacher habe da ich schon einen TT habe und nur den Stab verlängern müsste.
LG Michael

#8 Re: Torque tube Hurricane 550 Selbstbau bzw anpassung

Verfasst: 26.10.2010 19:19:02
von merlin667
den stab verlängern ist der größste job, wies geht habe ich eh beschrieben.
Vier bohrungen neu machen ist (für mich) nicht so die herausforderung.
einzige was mir heute aufgefallen ist: beim guten rumturnen hat mir einmal das heck ausgelassen (in zusammenhang mit starken drehzahleinbrüchen, von 2000 auf rd 1700 runter, proviziert habe ich das bei vollpitchloopings mit anschließenden mehreren flips, lt logger gehen da schonmal 1.7KW+ durch den heli), sprich hat zuwenig gegenkraft und dreht weg.

#9 Re: Torque tube Hurricane 550 Selbstbau bzw anpassung

Verfasst: 19.12.2010 15:08:26
von merlin667
so, bin noch auf eine kleinigkeit draufgekommen, die berücksichtigt gehört:
Ich habe beide lagerplatten vorne auf block zusammengesetzt,, was ok ist. allerdings erhält so das kegelrad etwas spiel vertikal. bei ausreichend schwacher auslegung (bei mir Kopfdrehzahl 2300U/min mit 600er Rex heck und 87mm blättern) kanns zu extremsten verschleiß bzw ausfall der zahnräder kommen.
Meins hält jetzt auch bei extremer kopfdrehzahl. musste 1 M5 Beilagscheibe + 1 0,2mm passscheibe zwischenlegen.
genau hätte es so auch gepasst ohne passscheibe, allerdings hätte dann die beilagscheibe am aussenring vom lager gestreift --> abrieb, nix gut.