6S 4500-4900mAh möglich?

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Chorge
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#1 6S 4500-4900mAh möglich?

Beitrag von Chorge »

Hallo!
Ist es möglich den Gaui 550 mit so großen Akkus zu fliegen (Gewicht: 670-730g)? Geht das noch mit dem Schwerpunkt? Und wie bekommt man ein einzelnes 6S Pack an den Heli, der ja offensichtlich für 2x3S gedacht ist?
Fragen über Fragen...
Danke für eure Antworten!
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CRJ200
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#2 Re: 6S 4500-4900mAh möglich?

Beitrag von CRJ200 »

Moin Chorge!

Das geht ohne weiteres! Langes Heck, Heckservo am Heckrohr befestigen und den (die )Akku(s) möglichst weit nach hinten Richtung Motor schieben. Einzig die Grösse des Akkus wird ein Problem! Mit der Kapazität bekommst Du ihn nicht unter die Normale Haube. Ich fliege 2 x 3S mit 4000 Kokams, die sind schwer, passen aber perfekt in das Carbonchassis. Flugzeit mit locker 8 Minuten sind drin. Schneller Kunstflug und nen bisschen 3D (oder was ich dafür halte :oops: )
Oder die 3600 Turnigys. Die passen auch super! Wiegen aber deutlich weniger!
Auf dem Plastechassis ist es fast egal, da hier der Akku ja nicht irgendwo ins Chassis "reinpassen" muß.

Solltest Du ein Vstabi benutzen, dann gleich besser. Dann störts nicht wirklich, wenn vorne mal 50 gr. mehr oder weniger drauf sind. Mit dem Vstabi geht der Hurri top durch alle Lagen.

LG Peter
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Gaui Hurricane 550,

Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt von den Dummen regiert!
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Chorge
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#3 Re: 6S 4500-4900mAh möglich?

Beitrag von Chorge »

Also mit FBL sollte der Schwerpunkt perfekt stimmen - wichtiger noch als mit Paddeln!
Das mit der Haube wäre kein Problem, da ich dann halt nach ner größeren schauen würde. Ich frag mich eher, wie das im Plastikchassis mit dem "Keil" sich mit einem 6S Akku verträgt, der sich ja nicht teilen läßt...
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#4 Re: 6S 4500-4900mAh möglich?

Beitrag von F2RIDE »

Hallo Chorge, ich habe bei meinem 2x 3s 4000er oben auf der Akkurutsche mont. also Theoretisch ein 6S 4000er Lipo! Die haben ein Gewicht von 660Gr.
Der Schwerpunkt passt perfekt und die Org. Haube geht auch drauf wenn man die Befestigungslöcher der Haube 10mm weiter hinten bohrt! Servo fürs Heck am Heckrohr mont. Flugzeit bei 2000 rpm ca. 8-9 min.!
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Chorge
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#5 Re: 6S 4500-4900mAh möglich?

Beitrag von Chorge »

OK, dann würde vom Gewicht her schonmal mein 4500er gehen mit seinen 670g... Nun ist halt die Frage, wie man einen 1P-6S befestigt, da er Heli ja für 2x3S vorbereitet ist.
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Crizz
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#6 Re: 6S 4500-4900mAh möglich?

Beitrag von Crizz »

Chorge hat geschrieben:Also mit FBL sollte der Schwerpunkt perfekt stimmen - wichtiger noch als mit Paddeln!
Der Satz alleine in die Landschaft gestellt, ist der größte Schwachsinn, der verbreitet wird ( sorry ).

Für das Einfliegen mit der Trimmflug-Funktion ist ein exakter Schwerpunkt absolut unumgänglich - das ist korrekt. Danach macht es aber definitv keinen Unterschied, wo der Schwerpunkt liegt ( Hauptsache, man hat einen ) - denn dafür ist das VStabi da : Bewegungen des Heli, die nicht gesteuert wurden, auszugleichen.

Ich habe selber lange Zeit im Rex 500 ( den ich mittlerweile abgegeben habe ) ein Akkugewicht von bis zu 720 gr. ( ! ) in der Nase geflogen. Obgleich der Schwerpunkt mit einem ca. 535 gr. Akku perfekt paßt ( mit Savox 1290 am Heck ). Es macht dem VStabi definitv nix aus, man merkt lediglich das Rollen etwas träger sind und Forward-Flips aggressiver wirken als Backward-Flips. Ansonsten ist es Banane.

Einzig beim Abheben drückt es den Heli mit der Nase nach unten, was das VStabi schnell korrigiert - ein Startbild, für das sich einge die Finger für verknoten würden, um es hinzubekommen, ist dabei absolut kein Thema, und zwar gänzlich ohne Steuereingabe, wenn man einfach das Stabi "machen" läßt.

Das gleiche krieg ich auch mit meinem Logo500 hin, wenn ich mag - und nen fetten P-Life anstatt nem mageren Lipo einfach weiter in die Nase schiebe. Und wer es nicht glaubt, mag seinen Akku einfach mal weiter vorne platzieren - es muß ja nicht gleich über 30% aus dem Schwerpunkt laufen. Viel wichtiger ist das mechanische Setup, und da geizen viele am TS-Leveler-Tools, das erheblich mehr bringt als der ganze andere Bohei rund um Flybarless.
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Ing. Düsentrieb
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#7 Re: 6S 4500-4900mAh möglich?

Beitrag von Ing. Düsentrieb »

Also mit FBL sollte der Schwerpunkt perfekt stimmen - wichtiger noch als mit Paddeln!
Beim Voodoo mit 6S passt der Schwerpunkt ja auch nicht. Beim Fliegen merkt man davon aber nichts. Aber trotzdem habe ich dabei ein ungutes Gefühl. Sonst hat es über Jahrzehnte immer geheißen, der Schwerpunkt müsse penibelst eingestellt werden, nun soll alles Banane sein (weil elektronisch alles zurechtgebogen wird). Ich weiß nicht. Lieber habe ich doch ein Flybarless-System, das weniger zu arbeiten hat. Außerdem schreibst du (Crizz) ja selber, dass der Heli ungleich flipt.
Viel wichtiger ist das mechanische Setup, und da geizen viele am TS-Leveler-Tools, das erheblich mehr bringt als der ganze andere Bohei rund um Flybarless.
Das habe ich bis heute noch nie so richtig verstanden. Warum ist das Leveler-Tool (das ich habe) bei Flybarless immer noch wichtig? Annahme, dass bei Pitchmaximum die TS nicht exakt waagrecht zum Domlager ausgerichtet ist. Das VStabi/AC-3X müsste doch auch diesen Fehler wieder ausbügeln, oder nicht? Warum wird der falsche Schwerpunkt ausgebügelt, die nicht perfekte Ausrichtung der Taumelscheibe aber nicht? Vielleicht kann jemand mal Licht in mein Dunkel bringen ...
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Crizz
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#8 Re: 6S 4500-4900mAh möglich?

Beitrag von Crizz »

Ich meinte das im direkten Zusammenhang mit Schwerpunkt und Trimmflug. Wenn die Taumelscheibe exakt ausgerichtet ist steht der Heli auf Anhieb sauber. Wenn man das Pi-mal-Daumen macht braucht man auf jeden Fall den Trimmflug. Paßt jetzt der Schwerpunkt nicht, ist das ein sehr mühseliges Unterfangen, was zwar auch gelingt, aber erheblich mehr Zeit bedarf und vor allem ( zumindest war es bei mir so ) absolute Windstille, sonst korrigiert man gegen das System und wundert sich noch viel mehr. Ich bin nunmal für möglichst präzises EInstellen von Grund auf, um natürlich dem System größtmöglichen Raum zum regeln zu geben. Denn das alles, was vom Ideal abweicht, das System mit Arbeit versorgt, will ich gar nicht unter den Tisch kehren.

Das mit massiv verschobenem Schwerpunkt die Flips unterschiedlich ausfallen liegt in der Natur der Sache : mit z.b. 200 gr. Übergewicht in der Nase wird die Beschleunigung durch die Masse beim einleiten des Forward-Flip höher, beim Rückwärts-Flippen ist es genau umgekehrt, da wollen die 200 gr. erstmal beschleunigt werden. Deshalb merkt man einen Unterschied. Rainbows werden dann nichtmehr so knackig und knapp, da muß man weiter ausholen. Sind eben die Nachteile, aber die Manöver sind nach wie vor möglich.
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#9 Re: 6S 4500-4900mAh möglich?

Beitrag von Chorge »

Sooo, nachdem wir ja nun auch OT sind:
Das FBL-System ist sicher NICHT dafür da, nen schlechten SP auszugleichen! Es hat wichtigers zu tun, auch wenn es den Ausgleich halbwegs schaft... Spätestens bei TicTocs (die eiern), oder beim Speedflug (wenn der Heli verschneidet) merkt man aber schnell, dass da was nicht stimmt! Man versucht diese Probleme dann elektronisch zu kaschieren, weil man an die SP-Sache womöglich nicht denkt. Der Grenzbereich verschiebt sich und wird enger! Einfach mal mit Uli (V-Stabi) oder Walter (MicroBeast) reden - die werden es besser erklären können...

Daher nochmal zur eigentlichen Frage: Wie montiert man nen 6S Einzelpack im Plastikchassis des 550ers?
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#10 Re: 6S 4500-4900mAh möglich?

Beitrag von Crizz »

Okay, kommen wir vom OT mal wieder weg - Abschließend dürfte aber auch klar sein : wer so extreme Setups in so nem Heli fliegen will, der wird kaum im Speedflug oder 3D durch die Gegend bolzen, dem geht es um Flugzeit. Ein 3D-Crack würde eher gewichtsoptimiert agieren und jedes überflüssige gramm einsparen und eine kürzere Flugzeit für die Agilität in Kauf nehmen.
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#11 Re: 6S 4500-4900mAh möglich?

Beitrag von Chorge »

Vielleicht gibt es aber auch Menschen, die 6S 4500mAh Packs haben (in Nutzung von 12S als 2x6S), und diese gern in einem günstigen Heli nutzen wollen würden?!
Dass mit dem hohen Gewicht 3D eher soft wird ist klar, aber gegen Speed spricht doch nix...
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#12 Re: 6S 4500-4900mAh möglich?

Beitrag von fragos »

Hallo
Extra ne eigene Akkurutsche bauen,dann brauchst aber ne andere Haube.Schwerpunkt ist leicht nach vorne.Sind 2X3s-5000er
LG
Franz :D :D
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#13 Re: 6S 4500-4900mAh möglich?

Beitrag von Crizz »

Dezente "Haube" :D
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#14 Re: 6S 4500-4900mAh möglich?

Beitrag von F2RIDE »

Hier meine Version!
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#15 Re: 6S 4500-4900mAh möglich?

Beitrag von Chorge »

Kannst du mir die Maße deines Akkupacks (Gewicht, LxBxH) posten, und sagen, ob die originale Haube dann noch passt?! :hello2:
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