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#1 Nach 20L wie mager stellen"WERTE"

Verfasst: 13.10.2010 09:18:03
von Rex-Power
Hallo,
habe nun 20l extrem Fett eingestellt -durch-.
Motor: 91YS-SR-RR
Flugzeit lag bisher bei 7.min.
Motor müsste jetzt ja gut eingelaufen sein :|
Wie weit habt ihr --Full/Low/Hover-- stehn,bzw geöffnet?

#2 Re: Nach 20L wie mager stellen"WERTE"

Verfasst: 13.10.2010 09:45:15
von FPK
20l extrem fett :shock: Was da wohl die Lager sagen ... Jetzt jedenfalls nicht auf einmal mager drehen sondern langsam, vielleicht so über 5 Tanks. Übliche Grundeinstellungen vom 91YS-SR-RR weiss ich nicht, aber wenn Du wenig Erfahrung mit N hast, würde ich sowieso einen Temp.-Monitor dranhängen und das alles beobachten.

#3 Re: Nach 20L wie mager stellen"WERTE"

Verfasst: 13.10.2010 11:45:44
von alexanderz
Ich würde *niemals* Feste werte nehmen. Jeder Motor (auch gleiche Bezeichnung) ist anders (zumindest bei meine OS Motoren).
Immer von Fett langsam (nachher nur noch 1-2 klicks) zum mageren Vortasten. Ich benutze ein Thermometer, dass die maximale Temperatur speichert. Im meinem 600er habe ich übrigens einen Carb Smart - das ist eine feine Sache (bei einem drei Nadel Vergaser wüsste ich aber nicht ob das funktioniert?!? - habe ich mich noch nicht mit beschäftigt).

#4 Re: Nach 20L wie mager stellen"WERTE"

Verfasst: 13.10.2010 11:48:54
von FPK
alexanderz hat geschrieben:das ist eine feine Sache (bei einem drei Nadel Vergaser wüsste ich aber nicht ob das funktioniert?!?
Ja, weil in dem Bereich, in dem man sich normalerweise mit der Vergaseröffnung bewegt praktisch nur die Volllastnadel zum Tragen kommt.

#5 Re: Nach 20L wie mager stellen"WERTE"

Verfasst: 13.10.2010 15:37:42
von alexanderz
Habe ich mir fast gedacht, aber ich wollte keine Tipps geben die ich nicht selber ausprobiert habe. Die Kernaussage sollte sein, immer selber machen und nie andere Nadeleinstellungen übernehmen :idea:
In der Tat habe ich schon seit ein paar Monaten einen zweiten CarbSmart hier liegen aber noch nicht die Zeit gefunden den in den 700er einzubauen...

#6 Re: Nach 20L wie mager stellen"WERTE"

Verfasst: 13.10.2010 18:40:04
von Askalon
Hi
man kann nicht einfach die Werte von anderen nehmen.
Ein grosser Faktor warum man an einem 2takter an den Nadeln drehen muss, ist der Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit.
Und der ist nunmal in Hamburg anders als in München.

gruss

#7 Re: Nach 20L wie mager stellen"WERTE"

Verfasst: 13.10.2010 18:58:54
von Rex-Power
Gibt ja diese Richtwerte!!
H 1,75
L 1,25
F 1,25
Habe was mehr gemacht
H 2,00
L 1,50
F 1,50
-----------------------------------------------------------------------
Damit habe ich ja wohl genug Spritt hinten rausgeblasen.

Nach Einlauf wurden diese Werte angegeben
H 1,75~1,50
L 0,75~0,50
F 1,25~0,75
------------------------------------------------------

#8 Re: Nach 20L wie mager stellen"WERTE"

Verfasst: 13.10.2010 19:56:03
von face
Und wieso genau willst du das jetzt unbeding nicht selber einstellen? 20l fett ist schon was arg viel übrigens... nach 5l mager einstellen ist schon auf der sicheren Seite gesetzt, denke nicht dass das deinem Motor noch viel bringt... welche Temps hatte der denn beim einlaufen?

#9 Re: Nach 20L wie mager stellen"WERTE"

Verfasst: 13.10.2010 23:12:33
von Rex-Power
:roll:
Keine Ahnung,gut gequalmt hat er zumindest...
Der hat ja -so- schon reichlich durchzug.
Geht sich ja drum das ich ihn nicht -zu- mager stelle, 30% qualmt ja immer wie ssau,ob nu fett oder mager.

#10 Re: Nach 20L wie mager stellen"WERTE"

Verfasst: 14.10.2010 09:12:01
von FPK
Rex-Power hat geschrieben::roll:
Keine Ahnung,gut gequalmt hat er zumindest...
Der hat ja -so- schon reichlich durchzug.
Geht sich ja drum das ich ihn nicht -zu- mager stelle, 30% qualmt ja immer wie ssau,ob nu fett oder mager.
Wie gesagt, flieg mit Temperaturmonitor, alles andere ist Magie oder jahrelange Erfahrung ;). Ausserdem kannst dann im Winter bei -10° richtig mager fliegen und vor lauter Power denkst gar nicht mehr an die Kälte :)

#11 Re: Nach 20L wie mager stellen"WERTE"

Verfasst: 14.10.2010 10:49:49
von Rex-Power
Geht sich mehr um eine längere Flugzeit!!
Power hat er ja so oder so reichlich!
Vom gebolze bin ich schon lange wech...
Versuch mich seit ca.8 Monate in F3C

#12 Re: Nach 20L wie mager stellen"WERTE"

Verfasst: 14.10.2010 13:29:59
von FPK
Rex-Power hat geschrieben:Geht sich mehr um eine längere Flugzeit!!
Magerer bedeutet auch mehr Flugzeit, solange der Motor nicht so mager ist, dass er überhitzt ;)

#13 Re: Nach 20L wie mager stellen"WERTE"

Verfasst: 14.10.2010 14:17:41
von WalsumerA3
Also feste Werte kannst du knicken. Was willst damit. Jedes Setup ist anders...

Und 20Liter Fett Laufen ist mehr schlecht als Recht. Ich denke einfach mal bissl übertrieben. Kaufe dir nen Temp Monitor, und stelle ihn vernünftig ein. Jeder hat seine Nadeln anders stehen. Was hast du für eine Zylinderkopf Dichtung drunter bei 30%Nitro?. Und nach dem Qualm, darfst du dich bei nem 90er nicht richten...


Sven

#14 Re: Nach 20L wie mager stellen"WERTE"

Verfasst: 14.10.2010 14:28:37
von face
Übrigens, wenn der jetzt die ganze Zeit nur mit 80 Grad gelaufen ist ist der auch garantiert noch nicht eingelaufen, das kannst du dann auch vergessen.

#15 Re: Nach 20L wie mager stellen"WERTE"

Verfasst: 14.10.2010 14:32:46
von PICC-SEL
Naja...falsch eingelaufen eben...so wird er jedenfalls niemehr seine maximale Leistung entfalten können und das Laufverhalten leidet darunter u.U. auch.