Trex 600 ESP, Motorwelle defekt

Benutzeravatar
Ocarus
Beiträge: 508
Registriert: 26.09.2008 22:39:29

#1 Trex 600 ESP, Motorwelle defekt

Beitrag von Ocarus »

Moin,

Heute so den 600er im Rückenflug, da höre ich auf 1x kein Motor geräusch mehr.
Heli aus dem Rücken rausgedreht und via Auro auf den Acker notgelandet, leider war der Acker schief und ich in Panik und der Heli ist auf dem Acker umgekippt und das noch rotierende Blatt in das Heckrohr geschlagen. Scheint alles OK bis auf ein Blatt und das Heckrohr inkl. Starrantrieb.

Drüber geschaut, dachte erst der AKku ist platt, dann habe ich das lockere Motorritzel entdeckt wolle es gerade abziehen damit ich es nicht verliere, hab mich noch geärgert weil ich das eigentlich richtig befestigt habe und siehe da, die ganze Motorwelle ist ab im Motor und das Aal Glatt wie vom Laser geschnitten.

Wie könnt Ihr Euch das erklären ? Hat sowas schonmal jemand erlebt ?

Ich hoffe Robbe tauscht den Scheiss auf Garantie sonst werde ich wütend =)
Dateianhänge
welle.jpg
welle.jpg (1.2 MiB) 1131 mal betrachtet
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Trex 600 ESP, Motorwelle defekt

Beitrag von Armadillo »

Krass! :shock: Welcher Motor ist denn da drin?
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3 Re: Trex 600 ESP, Motorwelle defekt

Beitrag von Heling »

Ist das ritzelseitige Motorlager leichtgängig? Es sieht so aus, als ob die Welle Einlaufspuren vom Lager hat, die führen ggf. zu Kerbwirkung, was wiederum Rissbildung stark fördert. Durch das vom Getriebe verursachte Biegemoment in der Welle ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis die Welle bricht.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Ocarus
Beiträge: 508
Registriert: 26.09.2008 22:39:29

#4 Re: Trex 600 ESP, Motorwelle defekt

Beitrag von Ocarus »

Armadillo hat geschrieben:Krass! :shock: Welcher Motor ist denn da drin?

Align RCM-BL650L
Dateianhänge
motor.jpg
motor.jpg (913.64 KiB) 1116 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ocarus
Beiträge: 508
Registriert: 26.09.2008 22:39:29

#5 Re: Trex 600 ESP, Motorwelle defekt

Beitrag von Ocarus »

Heling hat geschrieben:Ist das ritzelseitige Motorlager leichtgängig?
Verstehe Deine Frage nicht.

Der Untere Teil der Welle, steckt genau soweit in den Motor, scheint an einem Punkt punktiert mit dem Motor verbunden zu sein und hat sich dort gelöst.
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#6 Re: Trex 600 ESP, Motorwelle defekt

Beitrag von Heling »

Jeder Motor hat doch mindestens zwei Wellenlager: eins auf der Seite, wo das Ritzel angebracht wird, und eines auf der anderen Seite. Was ich meine, ob sich das Lager leicht drehen läßt. Es sieht nämlich so aus, als ob die Welle im Lager geschliffen hat.

Was meinst du mit punktiert? Das, was du da siehst, ist ein ganz klassisches Bruchbild.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Ocarus
Beiträge: 508
Registriert: 26.09.2008 22:39:29

#7 Re: Trex 600 ESP, Motorwelle defekt

Beitrag von Ocarus »

Hab mich getäuscht, scheint doch da gebrochen zu sein. Der Motor läuft unter Gas nicht mehr. Kann also auch nicht mehr sagen ob da was schwergängig ist und aufschrauben geht nicht,
wenn ich ihn versuche einzuschicken.

Kann mir trotzdem nicht erklären wie das passiert, ritzel etc war immer alles OK, nie irgendwelche komischen Geräusche oder was auch immer.
Es war alles Perfekt bis es brach und ich fliege den 600er nun seit März.
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#8 Re: Trex 600 ESP, Motorwelle defekt

Beitrag von Heling »

Sag ich ja, das was wie eine Punktschweißung aussieht, ist eine ganz normale Bruchfläche mit Anriß, Dauerbruch und Gewaltbruch :wink:

Ursache könnte halt sein, daß das Lager doch ne Macke hat und etwas schwerer läuft und so die Welle im Lager geschliffen hat. Nach 120 Flügen ist der Motor eben nicht mehr neu. :(
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Ocarus
Beiträge: 508
Registriert: 26.09.2008 22:39:29

#9 Re: Trex 600 ESP, Motorwelle defekt

Beitrag von Ocarus »

Klingt nicht so als würde ich Garantie bekommen oder ? Dann wirds Zeit für nen Plettenberg, die sitzen ja 12km von mir entfernt und da kann ich Persönlich heulen =)
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#10 Re: Trex 600 ESP, Motorwelle defekt

Beitrag von Heling »

Probieren würde ich es schon, viel kannst du ja nicht verlieren. Zumindest würde ich Robbe mal ansprechen, was die dazu sagen. Und falls du einen neuen Motor bekommst, kannst du den ja verkaufen und dann immer noch einen Plettenberg holen.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Ocarus
Beiträge: 508
Registriert: 26.09.2008 22:39:29

#11 Re: Trex 600 ESP, Motorwelle defekt

Beitrag von Ocarus »

Danke Dir,

mich ärgert das immer noch das der Heli umgekippt ist und Technische defekte mag ich auch gar nicht.
Naja nen Wunder für mich das ich den Heli überhaupt aus dem Rücken rausbekommen habe. :blackeye:
mati
Beiträge: 51
Registriert: 16.05.2010 12:30:30
Wohnort: 16348 Wandlitz

#12 Re: Trex 600 ESP, Motorwelle defekt

Beitrag von mati »

Ocarus hat geschrieben:Ich hoffe Robbe tauscht den Scheiss auf Garantie sonst werde ich wütend =)
Mir ist der Motor abgefackelt.

Zwar wurde der ohne Probleme auf Garantie getauscht, aber den Brandschaden (zum Glück nur ein Seitenteil und einige Servokabel, die in der Nähe liefen) habe ich selbst ersetzen müssen.

Hat aber auch was, mit einem brennenden Heli runterzukommen.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#13 Re: Trex 600 ESP, Motorwelle defekt

Beitrag von -Didi- »

Als ich noch den 650L im Rex hatte, ahbe ich oft gedacht, der facjkelt irgendwann ab...so heiß war der immer.
Mit dem HK-4025 habe ich ganz normale Betriebstemperaturen.
Preislich ist das absolut eine Kaufempfehlung bei 6s.
Einziger Nachteil (ich finde es nicht schlimm), die Seitenteile müssen etwas modifiziert werden, da der Motor minimal breiter als das Chassis ist.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#14 Re: Trex 600 ESP, Motorwelle defekt

Beitrag von -Didi- »

Nachtrag:
Nach ca. 200 Flügen waren die Lager dann beim 650L auch im Eimer (vermutlich Fett rausgekocht) und der Motor für die Tonne.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
ghoyler

#15 Re: Trex 600 ESP, Motorwelle defekt

Beitrag von ghoyler »

Hatte einen ähnlichen Fall mit einem Align RCM-BL500M. Bei einem Crash hat die Motorwelle wohl einen Schlag abbekommen und durch die minimale Unwucht ist dann in den nächsten (80) Flügen die Welle eingelaufen. Nachdem die Welle/Glocke vor einigen Tagen wirklich einiges an Spiel hatte und beim Fliegen auch schon komische Geräusche zu hören waren (unregelmäßiges Kreischen), hab ich ihn kurzerhand durch einen MiniPyro400 ersetzt - und das war gut so, sonst wär's mir wohl wie dir ergangen. Die Align-Motoren scheinen nicht die robustesten zu sein. Hast du vorher nichts bemerkt (Spiel der Welle oder komische Motorgeräusche)?

Gruß, Gernot
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“