Verhältnis Ladegeräte/Netzteile

Antworten
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#1 Verhältnis Ladegeräte/Netzteile

Beitrag von Armadillo »

Hi zusammen,

da wir zusammen immer mehr Helis und immer mehr Akkus haben, werden wir vermutlich über kurz oder lang auch 3-4 Hyperion DUOs daheim stehen haben. Die wollen natürlich auch mit Leistung versorgt werden. Wir hatten uns überlegt, ob wir unser aktuelles Netzteil demnächst mal gegen ein RSP 1000 27V austauschen sollen. Nun ist die Frage: Macht es Sinn, wenn man eh schon weiß, dass es mehr werden wird gleich auf ein größeres Netzteil, z.B. das RSp 2400 24V zu gehen, womit man auch 4 DUOs locker mit Strom versorgen könnte, oder macht es eher mehr Sinn sich z.B. 1 RSP 1000 für nen DUO3 und ein DUO3+ und ein RSP 1500 für 2 DUO3+ zu holen?

Pro ein Großes:
- billiger
- weniger verlorener Platz

Contra ein Großes:
- fällt das aus geht gar nix mehr (ist die Frage wie oft so Dinger kaputt gehen)

Was meint ihr dazu?

Grüße
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Batman
Beiträge: 490
Registriert: 13.01.2007 16:05:26
Wohnort: Ebensee
Kontaktdaten:

#2 Re: Verhältnis Ladegeräte/Netzteile

Beitrag von Batman »

Contra ein großes:
Wenn du öfters auf Treffen usw. fährst, unhandlich und unpraktisch - Platz.

MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#3 Re: Verhältnis Ladegeräte/Netzteile

Beitrag von Armadillo »

Das ist ja das lustige. Das große Netzteil ist kaum größer als das "Kleine".

Daten Großes:
28cm*18cm*6,5cm
3,3kg
Daten Kleines:
28cm*13cm*8,5cm
2,6kg

Also von daher macht das wirklich kaum was aus und vom Gewicht ist es auch nur marginal schwerer. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#4 Re: Verhältnis Ladegeräte/Netzteile

Beitrag von Kupfer »

Armadillo hat geschrieben:Das ist ja das lustige. Das große Netzteil ist kaum größer als das "Kleine".
Naja, bei so einem Schaltnetzteil ist das Gewicht des Trafos ja nur ein kleiner Teil des Gesamtgewichtes,
von daher ist der Unterschied nicht so groß, wie bei einem 50Hz Trafo..

Ich würde mir auf jeden Fall das größere holen :wink:

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5 Re: Verhältnis Ladegeräte/Netzteile

Beitrag von Armadillo »

Hm ok, dann werd ich das Größere mal im Auge behalten. Ist vom preis her auch sehr attraktiv. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6 Re: Verhältnis Ladegeräte/Netzteile

Beitrag von Basti 205 »

Gibts sowas auch regelbar? Ich finde regelbare Netzteile um 600W immer nur bis 15V :roll:
Ich habe mir gesagt wenn neues Netzteil dann muss Strom und Spannung einstellbar sein. Man will ja auch mal ein dickeres Motörchen zum schreien und ein dickeren Draht zum glühen bringen :oops:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7 Re: Verhältnis Ladegeräte/Netzteile

Beitrag von Armadillo »

Ja, Labornetzteile gibts auch regelbar bei der Leistung. z.B. das SPS9602 mit 0-30V und max. 30A. ;)

Wenn man etwas mehr Geld ausgibt, bekommt man sicher auch welche wo man den Strom auch noch regeln kann, aber was das dann kostet kann ich dir nicht sagen.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#8 Re: Verhältnis Ladegeräte/Netzteile

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

zwei kleinere wären meine Entscheidung, weil man damit flexibler ist.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Verhältnis Ladegeräte/Netzteile

Beitrag von Crizz »

für das Duo III brauchst du doch keine 1000 W Netzteilleistung, da reicht dir auch das SP600 / PSP-600 genau aus. Wenn du zwei dranhängen willst, nimmste das 1500er. Wobie ich persönlich die Lösung mit Einzelnetzteilen bevorzugen würde, damit man bei bedarf auch nur eines bestromt hat. Zwar ist der Wirkungsgrad der Meanwell-Netzteile sehr gut, aber warum unnötig Lader im leerlauf füttern, wenn man den Saft dafür einsparen kann. Wird zwar auf ne Woche gerechnet nicht die Hölle sein, auf Dauer kann aber schon was zusammenkommen. Vom Vorteil einer gewissen Redundanz mal abgesehen ( wenn ein NT einen Defekt haben sollte wäre wenigstens das zweite noch Einsatzfähigkeit - was aber bei einer MTBF von über 20´000 h wohl kaum zu erwarten sein dürfte ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“