SLS APL LIPO Erfahrungen

Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#31 Re: SLS APL LIPO Erfahrungen

Beitrag von telicopter »

@armadillo: ALP serie = Advanced low Power Serie :roll: :wink: :D

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#32 Re: SLS APL LIPO Erfahrungen

Beitrag von ColaFreak »

Wieso low Power ;)?

Werd mir wohl einen als Empfängerakku holen ;). Da wird man den Unterschied bestimmt tierisch merken ;).
Zuletzt geändert von ColaFreak am 06.10.2010 19:07:37, insgesamt 1-mal geändert.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#33 Re: SLS APL LIPO Erfahrungen

Beitrag von Basti 205 »

Armadillo hat geschrieben:Die Teile heißen APL für Advanced Power Line! ;)
Was lässt man sich auch solch blöde Namen einfallen...Der AC-3X hieß bei mir auch lange AC-X3 :mrgreen:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#34 Re: SLS APL LIPO Erfahrungen

Beitrag von telicopter »

Soo, heute klingelte der DHL Fritze um halb fünf und hat meine beiden neuen 6s 2650mah 30+ APL gebracht :toothy8:
Der erste eindrunk von den Akkus ist, dass sie sehr gut verarbeitet sind, und vor allem noch etwas dickere Kabel haben als meine alten EP.
Dafür wirken die Balancer-kabel noch dünner, kommt mir aber glaub ich nur so vor.
Der Akku sieht so aus ala ob mit einer Art Plastikband zum Schutz der Stirnseiten umwickelt ist, im gegensatz zu den EP´s die mit Kohlefaserband umwickelt sind.
Die 6s 2650mah APl haben eigentlich genau die gleichen maße wie meine 5s 3300mah EP´s. 8)
Zum fliegen bin ich noch nicht gekommen, aber ich versuche zumindest gleich die Akkus etwas einzuschweben/einzufliegen um wenigstenz das heute noch fertig zu kriegen.
Wenn´s Wetter morgen gut ist ( was ich mal denke ) werde ich mal gucken was die für ne Power haben. 8)

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#35 Re: SLS APL LIPO Erfahrungen

Beitrag von telicopter »

so war mal eben nebenan aufm kleinen feld die akkus einschweben.
Meine fresse! die Akkus haben ja schon mit der kleinen Drehzahl mehr Power als die 5s und wenn ich auf die Hohe Drehzahl hab ich das gefühl dem Heli fetzt es gleich den Rotorkopf weg :shock: t
Der drehzahlsprung von der kleinen Drehzahl zur großen Drehzahl ist enorm ( obwohl es auf meiner DX7 Gaskurfe nur 10% unterschied sind) und wenn man runterschaltet hört sich das an, als ob der motor aus ist.
Jetzt lade ich die akkus und versuche noch mal mit dem Ladegrät einen Zyklus zu machen.
Reicht es, wenn ich den Akku bis 3,9 V pro zelle entlade? Denn dann kann ich im Storemode enladen ( mit 1A), der schneller entläd als der Discharge ( mit nur 0,25 ampere :roll: )

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#36 Re: SLS APL LIPO Erfahrungen

Beitrag von Crizz »

telicopter hat geschrieben:die Akkus haben ja schon mit der kleinen Drehzahl mehr Power als die 5s
Kunststück, wenn von vornherein 4V mehr auf dem Motor sind.... das sind in der 500er Klasse je nach Motor schon mindestens 4000 rpm mehr Motordrehzahl :roll:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#37 Re: SLS APL LIPO Erfahrungen

Beitrag von telicopter »

ja ich weiß! Aber ich finde es trotzdem toll :binky: :D

gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#38 Re: SLS APL LIPO Erfahrungen

Beitrag von Crizz »

Das will dir auch niemand nehmen :D Have fun !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 73
Registriert: 28.02.2008 19:44:07
Wohnort: Raben Steinfeld
Kontaktdaten:

#39 Re: SLS APL LIPO Erfahrungen

Beitrag von Björn »

Moin.
Also ich habe jetzt mit meinen 2x 3S APL`s je 4 Zyklen runter. Ja der Unterschied ist schon zu merken. Ich kann bei den APL`s über einen Minute länger fliegen und lade nach 7:30 Minuten gerade mal rund 1700mAh nach. :shock: So ca. 50mAh weniger lade ich bei meinen Turnigys nach 6:30 Minuten. Also da geht noch was. :D
Mal eine Frage an die Profis. Bis wohin sollte ich die 2200mAh Lipos entladen? Sind 20% Restkapazität ok? Oder sollte man da nur nach Zellenspannung gehen?
Wochenende soll ja zumindest in Meck-Pom gutes Wetter bleiben und kaum Wind sein. Dann werde ich mal weiter testen.

MFG Björn
Align T-Rex 600 ESP
HK-450TT PRO
Blade MSR
Spektrum DX7
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#40 Re: SLS APL LIPO Erfahrungen

Beitrag von telicopter »

ich werde morgen meine zellen auch weiter testen :toothy8:

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#41 Re: SLS APL LIPO Erfahrungen

Beitrag von Armadillo »

Björn hat geschrieben:Mal eine Frage an die Profis. Bis wohin sollte ich die 2200mAh Lipos entladen? Sind 20% Restkapazität ok? Oder sollte man da nur nach Zellenspannung gehen?
Normalerweise bist du bei jedem Lipo mit 20% Restkapazität auch von der Spannung her gut dabei. Passt also schon. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
DDM
Beiträge: 558
Registriert: 24.11.2008 23:14:18
Wohnort: Regensburg

#42 Re: SLS APL LIPO Erfahrungen

Beitrag von DDM »

Aber nur am Anfang. Die Kapazität nimmt mit der Dauer ab. Die Spannung pro Zelle ist immer die gleiche (unter Last), egal wieviel Kapazität der Akku noch hat. Und die Spannung unter Last ist ja soweit ich weiß das wichtige.
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 73
Registriert: 28.02.2008 19:44:07
Wohnort: Raben Steinfeld
Kontaktdaten:

#43 Re: SLS APL LIPO Erfahrungen

Beitrag von Björn »

Kapazität nimmt mit der Zeit ab. Ja das ist klar. Die Spannung bricht unter Last aber auch immer zusammen. Wie stark diese einbricht hängt aber von der Spannungsquelle selber ab. Die APL`sollen ja bis zum Ende hin ja ziemlich Spannungsstabiel sein.
Denke 1700mAh sind ok. Ausserdem reichen mir die 7:30 Minuten locker. Danach brauch ich eh immer eine Pause. :wink:
Align T-Rex 600 ESP
HK-450TT PRO
Blade MSR
Spektrum DX7
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#44 Re: SLS APL LIPO Erfahrungen

Beitrag von Crizz »

DDM hat geschrieben:Die Spannung pro Zelle ist immer die gleiche (unter Last), egal wieviel Kapazität der Akku noch hat
Davon träumen wir alle, dann gäbe es keine Drehzahleinbrüche. Weiß nicht, wer dir den Blödsinn ins Ohr gesetzt hat, vergiß das mal ganz schnell und schau dir ne Entladekurve eines Lipo mal an - dann siehst du, das die ähnlich einer e-Funktion verläuft und ab ca. 85 % einen starken knick nach unten macht - daher die 20% Empfehlung zum einen, zum anderen weil sich ab da häufig ein Zelldrift einstellt, so das eine oder mehrere Zellen schnell bis zur Entladeschlußspannung einbrechen können, während andere noch deutlich höher liegen.

Zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden. Wem die Basics noch fehlen, stehen auf meiner HP zum Download ( Rubrik "Publikationen", PDF Akkutechnik Teil I - III )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 73
Registriert: 28.02.2008 19:44:07
Wohnort: Raben Steinfeld
Kontaktdaten:

#45 Re: SLS APL LIPO Erfahrungen

Beitrag von Björn »

Genau so sieht es aus. :-D
Align T-Rex 600 ESP
HK-450TT PRO
Blade MSR
Spektrum DX7
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“