Senf dazugeb'..
Mit den Motoren mit Standard-Kurbelwelle ist das so eine Sache.
Früher gab's mal noch die Möglichkeit bzw. die Teile, eine gleitgelagerte Kupplung einzubauen, die auf die 9,525 mm Standardwellen passte.
Die Teile sind aber schon lange nicht mehr lieferbar. Die kugelgelagerte Kupplung, (leider) eben nur für die lange 8 mm Kurbelwelle, hat ja auch prima funktioniert.
Für 1,8 m Rotordurchmesser empfahl Graupner übrigens eine Übersetzung von 1:10, allerdings auf den 91 FX-HGL gemünzt (und mit Abstrichen auf den 91 SX-HGL).
Man muss hierbei beachten, dass der FX-HGL relativ langsam drehte, wenigstens im Vergleich zum SX, dafür aber eher auf Drehmoment ausgelegt war.
Der FX drehte max. 14000 1/min, der SX 16000. Wenn man nun bedenkt, dass man den Motor nicht dauernd mit Höchstdrehzahl betreiben will,
im Scalemodell schon gar nicht, und da ein 1,8 m Rotordurchmesser mit so ca. 1000 - 1200 1/min betrieben werden könnte, wird selbst eine 1:10er Übersetzung
noch "etwas lang".
Beim SHZ würde ich im Scaleflug mal etwa 12000 - 13000 1/min anpeilen, um ihn nicht allzusehr zu quälen.
Enstprechend wäre eine Übersetzung von ca. 11:1 anzustreben. Müsste aber zur Not auch mit der 10:1 gehen.
Ich hab' eine UNI-2000 mit Teilen von Vario etwas in der Übersetzung angepasst, man ist also nicht ausschliesslich auf Teile von Graupner angewiesen.
Übrigens habe ich noch ein paar Zahnräder übrig, wenn du da was brauchen kannst, sag' Bescheid. Liegen bei mir nur im Schrank.
Du schreibst, den Motor hast du schon?
D.h. den Rest noch nicht?
Dann würde ich evtl. nochmal etwas abwarten, bzw., bei Graupner nachfragen, wann sie endlich mit der "Solid State" Mechanik um die Ecke kommen wollen.
Denn die soll _angeblich_ auch Motoren mit Standard-Kurbelwelle unterstützen, damit hätte sich der Zirkus mit Kurbelwellentausch erledigt,
der SZH würde so direkt in die Mechanik passen.
Siehe
http://www.graupner.de/de/products/ed8e ... oduct.aspx
Gruss,
Thilo